Die Suche ergab 208 Treffer

von Wrighter
26.09.2020 15:42
Forum: Sonstiges / Other
Thema: Neueste Füller-Zugänge
Antworten: 8282
Zugriffe: 1014987

Re: Neueste Füller-Zugänge

Am Montag kam ein über Reddit/Fountainpens gefundene und hier ebenfalls schon mehrfach besprochene Füllfederhalter der Firma Santini bei mir an. Ein Libra Night in Ebonite mit einer "flex F" Feder - ein wunderschönes Schreibefühl - und das obwohl ich noch gar nicht so echt flexen kann. Und heute kl...
von Wrighter
19.09.2020 17:05
Forum: Sonstiges / Other
Thema: Neueste Füller-Zugänge
Antworten: 8282
Zugriffe: 1014987

Re: Neueste Füller-Zugänge

Hallo Tina, Schreibwarengeschäfte, bei denen man vorher anfragen muss ob sie EINEN Kolbenfüller da haben? Das ist ja schrecklich. Da sieht man mal wieder wie verwöhnt wir hier in der Gegend dank Schimpf, Osiander und Co sind. Glückwunsch, dass es bei Dir doch noch geklappt hat. Zum verkleinern von B...
von Wrighter
18.09.2020 23:27
Forum: Sonstiges / Other
Thema: Neueste Füller-Zugänge
Antworten: 8282
Zugriffe: 1014987

Re: Neueste Füller-Zugänge

Auch Dir Hermann, herzlichen Glückwunsch zum schönen Füller und einer tollen Handschrift.
von Wrighter
18.09.2020 17:30
Forum: Sonstiges / Other
Thema: Neueste Füller-Zugänge
Antworten: 8282
Zugriffe: 1014987

Re: Neueste Füller-Zugänge

Mir lief mitte der vergangenen Woche ein schildpattbrauner Pelikan 400 zu. Ich liebäugelte schon lange mit ihm, nur wollte mir selten einer gefallen. Der gefiel. Er hat eine EF Feder (meine erste alte EF-Feder) und einen sehr fetten Tintenfluss. Gelegentlich neigt er sogar zum Klecksen. Allerdings ...
von Wrighter
13.09.2020 12:01
Forum: Montblanc
Thema: Montblanc 149Flex, 146 Calligraphy, 146 Stub
Antworten: 350
Zugriffe: 35386

Re: Montblanc 149Flex, 146 Calligraphy, 146 Stub

Horsa hat geschrieben:
13.09.2020 11:38
Würde ich eine Feder selbst verformen, wäre mir das schon Anlass genug, mein Schreibverhalten einmal kritisch zu hinterfragen.
Alles andere machte mir Angst.

LG

Horsa
So siehts aus.
von Wrighter
13.09.2020 0:27
Forum: Pelikan
Thema: Pelikan 120 Feder richten
Antworten: 39
Zugriffe: 1472

Re: Pelikan 120 Feder richten

Das ist mir vor lauter Rechtschreibreformen gar nicht aufgefallen.

Bis 1996 wäre es richtig gewesen und in der französischen Schreibweise – placieren – ist es auch nicht notwendig. :D
von Wrighter
13.09.2020 0:21
Forum: Pelikan
Thema: Pelikan 120 Feder richten
Antworten: 39
Zugriffe: 1472

Re: Pelikan 120 Feder richten

Sutsche hat geschrieben:
13.09.2020 0:09
Und ein T schiebe ich noch hinterher, ansonsten kann mein Grammatik-Gemüt nicht schlafen. Hier ist es:
t.JPG
Hallo Sutsche,

das versteh ich jetzt nicht.

Was hat es mit diesem T auf sich :?:
von Wrighter
12.09.2020 22:30
Forum: Sonstiges / Other
Thema: Neueste Füller-Zugänge
Antworten: 8282
Zugriffe: 1014987

Re: Neueste Füller-Zugänge

Herrlich, ein schöner, alter Geha Schulfüller, mit Reservetank.

Ja, die flexen manchmal ganz schön und man bekommt sie oft für kleines Geld.

Dazu noch eine schöne Schrift und wie man sieht, kannst Du auch flexen, was will man mehr?

Glückwunsch, auch zu diesem Neuzugang.
von Wrighter
12.09.2020 22:27
Forum: Pelikan
Thema: Pelikan 120 Feder richten
Antworten: 39
Zugriffe: 1472

Re: Pelikan 120 Feder richten

Wow! Standing Ovations für diese super geglückte, erste Füllerwiederbelebung! Ganz toll gemacht. Und ob Du den Clip jetzt weiter polierst oder einfach dem Alter des guten Stücks entsprechend beläst ist reine Geschmackssache. Gleiches gilt für die Feder. Der Dreck ist weg, die Funktion gegeben, alles...
von Wrighter
12.09.2020 19:30
Forum: Pelikan
Thema: Pelikan 120 Feder richten
Antworten: 39
Zugriffe: 1472

Re: Pelikan 120 Feder richten

Hallo Sutsche, Glückwunsch! Das hast Du ja prima hinbekommen, sieht richtig gut aus. Vielleicht sollte ich meine Federpatienten zukünftig zu Dir zum richten schicken. :D Was das Entfetten anbelangt, wenn es sich um reines fett handelt, sollte Spüli das hinbekommen, Spiritus sowieso. Da ich aber nich...
von Wrighter
12.09.2020 13:24
Forum: Pelikan
Thema: Pelikan 120 Feder richten
Antworten: 39
Zugriffe: 1472

Re: Pelikan 120 Feder richten

Ich habe bei meinem die völlig vergammelte wirkende Feder, die bis zum Status "Architektenfeder" abgeschrieben war, auf 0,7 mm Stub umgeschliffen und nachvergoldet. Danach noch die Metallteile an der Kappe und die Kunststoffteile poliert. Liegt bestens in der Hand, schreibt mit schöner Linienbreite...
von Wrighter
12.09.2020 13:17
Forum: Die richtige Handhabung / Taking proper care
Thema: gesteckte Federn zum Reinigen herausziehen: ja oder nein?
Antworten: 5
Zugriffe: 1494

Re: gesteckte Federn zum Reinigen herausziehen: ja oder nein?

Hallo Zusammen, auch ich schließe mich der Einschätzung der Vorredner an und meine, dass die Feder nicht ohne Not ausgebaut oder gar gezogen werden sollte. Reinigung, Spülen, etc. sollte in aller Regel auch ohne Entfernen der Feder machbar sein. Wenn es denn unbedingt sein muss, hat sich aber auch d...
von Wrighter
12.09.2020 12:58
Forum: Montblanc
Thema: Montblanc 149Flex, 146 Calligraphy, 146 Stub
Antworten: 350
Zugriffe: 35386

Re: Montblanc 149Flex, 146 Calligraphy, 146 Stub

Hallo Daniel, das hört sich für mich stark nach "Autsch, Achtung, Vorsicht!" an. Wie in der dem Füller beiliegenden Anleitung beschrieben, darf der Druck auf die Feder nur ausgeübt werden, während sie in Richtung des Federspalts gezogen wird und auch nur bis zu einem gewissen Grad natürlich. Alles m...
von Wrighter
12.09.2020 12:49
Forum: Sonstiges / Other
Thema: Neueste Füller-Zugänge
Antworten: 8282
Zugriffe: 1014987

Re: Neueste Füller-Zugänge

Sehr schön! Der gestern bei mir gelandete 400NN hat leider einen kaum sichtbaren Längsriss in den oberen 2/3 des Schaftes. Ärgerlich, weil er ansonsten wirklich sehr gut erhalten aussieht uns eine BB-Feder hat. Mal sehen, wie da weiter verfahren wird. Aber man kann auch mit ihm kann man solche Flex...
von Wrighter
12.09.2020 12:43
Forum: Pelikan
Thema: Pelikan 120 Feder richten
Antworten: 39
Zugriffe: 1472

Re: Pelikan 120 Feder richten

Slayed tines ist das Such-Stichtwort. Ich werde es so probieren, wie hier gezeigt, nur ohne Schalalagedudel im Hintergrund: https://www.youtube.com/watch?v=yQ9dSUNOjjM Hallo Sutsche, dieses Video habe ich mir auch angeschaut. Wenn Deine Federschenkel aber quasi die Beide spreizen, wird das vermutli...

Zur erweiterten Suche