Die Suche ergab 137 Treffer

von Jürgen K
11.11.2020 10:48
Forum: Schreibgeräte und Zubehör-Gesuche (privat)
Thema: Pelikan M205 toledorot
Antworten: 15
Zugriffe: 1228

Re: Pelikan M205 toledorot

Guten Morgen allerseits, zur möglichen Erklärung gewisser Verwirrungen (Angebot von relativ preiswertem Füller zu exorbitantem Preis): es gibt tatsächlich auch "Toledo Rot", das wäre dann M 910 oder M 710 im sehr gehobenen Preisbereich. Diesen Umstand scheint der Mondpreisverkäufer wohl dezent halbs...
von Jürgen K
27.08.2020 11:59
Forum: Sonstiges / Other
Thema: Rechtliches zur Rückgabe
Antworten: 21
Zugriffe: 1765

Re: Rechtliches zur Rückgabe

Guten Morgen, jeder hat andere Vorstellungen darüber, was zur Ansicht eines Produkts vor dem Kauf so notwendig erscheinen mag. Tatsächlich wissen wir alle, dass es im Laden üblich ist, dass man blaue Tinte (meist Pelikan 4001) und einen glatten Schreibblock bekommt. Wenn ich also lieber mit Braun od...
von Jürgen K
08.07.2020 17:58
Forum: Pelikan
Thema: Welches Pelikan Modell :)?
Antworten: 23
Zugriffe: 2826

Re: Welches Pelikan Modell :)?

Hallo,

die Feder (Stahl, vergoldet) gehört in die Baureihe M 200,
bei der Variante tippe ich auf "braun schildpatt gestreift".
siehe dazu: http://www.ruettinger-web.de/pelikan-mo ... -m250.html

Ein M 400er ist es definitiv nicht.

Grüße
Jürgen
von Jürgen K
30.06.2020 15:37
Forum: Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow
Thema: Lieblingstinten Rot
Antworten: 44
Zugriffe: 8191

Re: Lieblingstinten Rot

Hallo, früher habe ich sehr unter der blassen 4001er gelitten, Waterman war schon ganz gut, aber glücklich bin ich mit SHEAFFER Skrip Red. Leider wird es nicht mehr hergestellt. Auch das Corn Poppy von Montblanc könnte mir gefallen, fällt aber auch gerade aus dem Programm. Bei Herbin müsste ich mal ...
von Jürgen K
30.06.2020 15:34
Forum: Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow
Thema: Lieblingstinten Grün
Antworten: 43
Zugriffe: 8104

Re: Lieblingstinten Grün

Hallo,

mit Grün stehe ich auf Kriegsfuß, lediglich Caran d'Ache Amazon konnte mein Herz vor Jahren erwärmen. Dann wurde die Serie umgestellt.
Aktuell kann ich MONTBLANC Irisch Green ab und an gut leiden.

Grüße
Jürgen
von Jürgen K
30.06.2020 15:32
Forum: Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow
Thema: Lieblingstinten Schwarz
Antworten: 72
Zugriffe: 12049

Re: Lieblingstinten Schwarz

Hallo,

wenn es (richtig) Schwarz sein soll, dann nehme ich am liebsten die Schwarze Perle:
J. HERBIN Perle Noire.
Auch Montblanc Mystery Black gefällt mir gut, würde ich aber eher als Samt-Schwarz einordnen.

Grüße
Jürgen
von Jürgen K
30.06.2020 15:30
Forum: Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow
Thema: Lieblingstinten Blau
Antworten: 38
Zugriffe: 8053

Re: Lieblingstinten Blau

Hallo, in der Abteilung I bin ich (noch) nicht festgelegt, aktuell habe ich da etwas von SHEAFFER Skrip. Grundsätzlich sind mir die Türkisen meist zu hell. Bei Königsblau (II) bin ich auf MONTBLANC. Ich könnte mir vielleicht noch Aurora vorstellen, die habe ich aber noch nicht gehabt. Die üblichen K...
von Jürgen K
30.06.2020 0:11
Forum: Graf von Faber-Castell
Thema: Graf von Faber Castell Kugelschreiber fur Ausbildung
Antworten: 15
Zugriffe: 1995

Re: Graf von Faber Castell Kugelschreiber fur Ausbildung

Guten Morgen, ich habe alle wichtigen Prüfungen mit Füller geschrieben. In der Schule hatte ich Pelikano (zwei Modelle aus den 1970er Jahren in Rot), beim Abitur Parker Vector in Weiß, im Studium hauptsächlich Pelikan M150 in Schwarz einschließlich der Prüfungen. Tinte war in den Prüfungen Königsbla...
von Jürgen K
17.03.2020 16:26
Forum: Die richtige Handhabung / Taking proper care
Thema: Desinfektion von Füllern möglich oder Risiko von Beschädigung?
Antworten: 46
Zugriffe: 6209

Re: Desinfektion von Füllern möglich oder Risiko von Beschädigung?

Guten Nachmittag, was die aktuelle Lage betrifft, so gibt es zwar keine gesicherten Erkenntnisse, jedoch die überwiegende Wahrscheinlichkeit, dass die Infektion in der Regel nicht über Flächen und Gegenstände erfolgt. Wenn natürlich gerade jemand auf meinen Füller niest, ich den dann gleich anfasse ...
von Jürgen K
14.03.2020 12:32
Forum: Rund um die Feder / Regarding nibs
Thema: M250 Old Style EF - Kratzen beseitigen?
Antworten: 7
Zugriffe: 1458

Re: M250 Old Style EF - Kratzen beseitigen?

Hallo, ich hatte auch mal einen M 250, allerdings mit F-Feder, der kratzte und kratzte und kratzte und jedenfalls meine Mittel halfen alle nichts. Letztendlich habe ich die Feder verkauft und mir eine M100-Feder (EF) in Schwarz besorgt. Sicherlich ein Sakrileg, aber jetzt schreibe ich in Frieden. Di...
von Jürgen K
05.03.2020 12:14
Forum: Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow
Thema: Wie "giftig" darf tinte sein?
Antworten: 35
Zugriffe: 7914

Re: Wie "giftig" darf tinte sein?

Hallo, "das" Königsblau gibt es doch gar nicht. Man weiß nicht, welcher Hersteller was in seinen Saft gibt und selbst beim gleichen Hersteller kann sich die Rezeptur jederzeit ändern, ohne dass darüber ein Wort gesprochen wird. Aus meiner Schulzeit erinnere ich mich jedenfalls, dass niemand - insbes...
von Jürgen K
14.12.2017 10:58
Forum: Papiere
Thema: Blanko, dotted, liniert, kariert?
Antworten: 33
Zugriffe: 5901

Re: Blanko, dotted, liniert, kariert?

Hallo, in der Schule hatte ich noch Linien, die wurden dann aber durch Karos ersetzt (wegen meiner für Linien zu kleinen Schrift und der Struktur), später (nach der Schule) bin ich dann strukturlos geworden (nein, nicht wirklich) und schätze die Freiheit des blanken Bogens. Sogar Notenlininen male i...
von Jürgen K
14.12.2017 10:49
Forum: Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow
Thema: Tinte Haltbarkeit der Schrift 5 Jahre
Antworten: 35
Zugriffe: 4664

Re: Tinte Haltbarkeit der Schrift 5 Jahre

Hallo, Fünf Jahre hält auch die billigste Tinte aus dem Drogeriemarkt, so lange man sie nicht dem Sonnenlicht aussetzt, was bei Akten wohl selten der Fall sein dürfte. Ich habe noch alte Schulhefte, die min. 30 Jahre alt sind. Da ist die Schrift zwar sichtbar ausgebleicht, aber immer noch lesbar. Du...
von Jürgen K
14.12.2017 10:40
Forum: Andere Schreibgeräte
Thema: Was macht Ihr mit Beistiftstummeln?
Antworten: 60
Zugriffe: 9288

Re: Was macht Ihr mit Beistiftstummeln?

Hallo,

früher als Schüler habe ich die auch mal aufgehoben, irgendwann
wurde dann aber entmüllt.

Heute bin ich noch pragmatischer: wenn es mit dem Verlängerer
nicht mehr geht, dann geht es in den Restmüll.

Grüße
Jürgen
von Jürgen K
15.09.2017 10:10
Forum: Die richtige Handhabung / Taking proper care
Thema: Befüllung mit Kanüle bzw. direkt aus Glas
Antworten: 33
Zugriffe: 6551

Re: Befüllung mit Kanüle bzw. direkt aus Glas

Guten Morgen, ich sehe auch beim Spritzen aus wie Sau, daher bin ich meistens beim Konvertern, mit roter Tinte ist der Effekt am Besten ... (möglicherweise oder gar wahrscheinlich verwende ich zu dünne Kanülen) In der Tat spricht nichts gegen die Direkteinspritzung. Bestenfalls der Reinigungseffekt ...

Zur erweiterten Suche