Die Suche ergab 308 Treffer

von Melmac
24.07.2020 22:18
Forum: Füllerhandel/Service/Reparaturen
Thema: FC Bellus: wie Feder ausbauen?
Antworten: 3
Zugriffe: 443

Re: FC Bellus: wie Feder ausbauen?

Hi Alexander, bei meinen beiden Bellus sind die Federn gesteckt. Wichtig: Keine Gewalt, vorsichtig nach oben und unten sowie gleichzeitig rechts und links ziehen, dann sollte sie herauskommen. Bei widerspenstigen Federn hilft einsprühen mit Ballistolöl, das ist auch wasserlöslich. Viele Grüße Peter
von Melmac
20.05.2020 8:34
Forum: Andere Schreibgeräte
Thema: Zeigt mal Eure Multifunktions-Stifte
Antworten: 18
Zugriffe: 1843

Re: Zeigt mal Eure Multifunktions-Stifte

Grüß euch, hier ein Ohto Multi-Smart 4 Ein schöner kleiner und schlanker Begleiter. Drei Kugelschreiberfarben (blau, schwarz, rot) sowie eine Bleistiftmine in 0,5 und ein Radiergummi. Die Farbe wurde extra so gewählt, damit gleich auffällt, falls er mal verlegt wurde :o . Desweiteren war der Ohto se...
von Melmac
28.02.2020 7:24
Forum: Asiatische Marken
Thema: TWSBI: Kappe reinigen
Antworten: 4
Zugriffe: 1173

Re: TWSBI: Kappe reinigen

...hier eine Kappenzerlegung von einen TWSBI 580.

Es musste selbst experimentiert werden. Vielleicht hilft es ja den einem oder anderen.

viewtopic.php?f=14&t=25693&p=273789&hil ... pe#p273789

Viele Grüße
Peter
von Melmac
11.02.2020 8:40
Forum: Rund um die Feder / Regarding nibs
Thema: Wer stellt rechtsschräge Federn her? (reverse oblique)
Antworten: 8
Zugriffe: 1331

Re: Wer stellt rechtsschräge Federn her? (reverse oblique)

...für den Parker 75 gibt es auch reverse oblique Federn. Hier zwei Links als Beispiel: https://www.ebay.com/itm/Parker-75-Replacement-Fountain-Pen-Nib-Fine-Reverse-Oblique-96-18k-gold/223593935006?hash=item340f3cb09e:g:0fkAAOSwy1ZdMvjb https://www.ebay.com/itm/Parker-75-Replacement-Fountain-Pen-Nib...
von Melmac
16.01.2020 9:38
Forum: andere Marken / different brands
Thema: Waldmann two in one Füller + Kugelschreiber
Antworten: 2
Zugriffe: 706

Re: Waldmann two in one Füller + Kugelschreiber

Grüß dich Thomas, dank dir für die Info. Mittlerweile bin ich zu der Erkenntnis gelangt, dass die Führungshülse der Kugelschreibermine in dem Durchmesser einfach etwas zu weit ist. Bei meinem Ohto Multi Smart 4 Kugelschreiber sind auch diese kleinen Kugelschreiberminen in Führungshülsen eingesteckt....
von Melmac
15.01.2020 15:52
Forum: andere Marken / different brands
Thema: Waldmann two in one Füller + Kugelschreiber
Antworten: 2
Zugriffe: 706

Waldmann two in one Füller + Kugelschreiber

Grüß euch Freunde der Feder, bei dem oben angeführtes Schreibgerät wurde starkes Interesse geweckt. Bevor jedoch eine Bestellung aufgegeben wurde, schaute ich mir einige Reviews auf youtube an. Unter anderen auch das Review von sbrebrown: https://www.youtube.com/watch?v=686WCzPx-xg Im zweiten Teil d...
von Melmac
19.10.2019 10:56
Forum: Füllerhandel/Service/Reparaturen
Thema: TWSBI 580 Kappe zerlegt
Antworten: 1
Zugriffe: 482

TWSBI 580 Kappe zerlegt

Grüß euch Freunde der Feder, im Internet gibt es ja viele Beschreibungen, wie bei dem Füller der Schaft zerlegt werden kann. Bei der Kappe wurde aber sehr wenig gefunden, so dass selbst experimentiert wurde. Da von außen ein Gewinde sichbar war, musste es auch herausschraubbar sein, so die Vermutung...
von Melmac
31.07.2019 18:25
Forum: Montblanc
Thema: Warnung vor regelmäßig eingestellten Ebay Angeboten
Antworten: 49
Zugriffe: 7476

Re: Warnung vor regelmäßig eingestellten Ebay Angeboten

Grüß euch, um eine absolute Sicherheit zu haben, bleibt nur, den Füller an Montblanc zu schicken mit der Bitte um ein >Gutachten<. Das selbst zu entscheiden, würde ich mir nicht zutrauen. In einem ähnlichen Fall (mit einem Parfümhersteller) bekam ich das Plagiat von dem Hersteller auch zurück mit d...
von Melmac
31.07.2019 18:25
Forum: Montblanc
Thema: Warnung vor regelmäßig eingestellten Ebay Angeboten
Antworten: 49
Zugriffe: 7476

Re: Warnung vor regelmäßig eingestellten Ebay Angeboten

Grüß euch, um eine absolute Sicherheit zu haben, bleibt nur, den Füller an Montblanc zu schicken mit der Bitte um ein >Gutachten<. Das selbst zu entscheiden, würde ich mir nicht zutrauen. In einem ähnlichen Fall (mit einem Parfümhersteller) bekam ich das Plagiat von der Hersteller auch zurück mit de...
von Melmac
19.06.2019 15:53
Forum: Lamy
Thema: Lamy Kundendienst
Antworten: 93
Zugriffe: 21375

Re: Lamy Kundendienst

Grüß euch Freunde der Feder, der Kundenservice von Lamy ist erstklassig. Hier im Forum hatte ich ja ein Gesuch gestellt betreffend einer »Kappe« für einen Lamy 2000 Vierfarbkugelschreiber, da dieses Teil bei dem Aufschrauben auseinander gebrochen ist https://www.penexchange.de/forum_neu/viewtopic.ph...
von Melmac
27.05.2019 10:11
Forum: Lamy
Thema: LAMY 2000 Tinte am Edelstahl Vorderteil
Antworten: 21
Zugriffe: 3234

Re: LAMY 2000 Tinte am Edelstahl Vorderteil

Grüß euch, das Problem der vermeintlichen Undichtigkeit scheint gelöst. Nachdem jetzt einmal der Lamy 2000 mit Pilot schwarz Tinte (take-sumi) betankt wurde und eine Woche regelmäßig mit ihm geschrieben wurde, ist keinerlei unnatürlicher Tintenfluss bzw. Leck feststellbar. Er schreibt, wie er soll u...
von Melmac
14.05.2019 8:54
Forum: Lamy
Thema: LAMY 2000 Tinte am Edelstahl Vorderteil
Antworten: 21
Zugriffe: 3234

Re: LAMY 2000 Tinte am Edelstahl Vorderteil

...die Finger bleiben von der Tinte verschont, von daher kann von innen nach aussen über das Griffstück bzw. dem Übergang von Griffstück nach Schaft ausgeschlossen werden. Bei Gelegenheit werde ich den Lamy wieder aktivieren und mit einer anderen Tinte befüllen. Sollte das Problem dann immer noch be...
von Melmac
13.05.2019 20:15
Forum: Lamy
Thema: LAMY 2000 Tinte am Edelstahl Vorderteil
Antworten: 21
Zugriffe: 3234

Re: LAMY 2000 Tinte am Edelstahl Vorderteil

...wenn nach dem Aufziehen wieder einige Tropfen zurück gegeben werden, kommt auch genau am Übergang Feder in das Griffstück Tinte heraus :o
von Melmac
13.05.2019 19:31
Forum: Lamy
Thema: LAMY 2000 Tinte am Edelstahl Vorderteil
Antworten: 21
Zugriffe: 3234

Re: LAMY 2000 Tinte am Edelstahl Vorderteil

...meines Erachtens kommt viel zu viel Tinte auf das Papier, daher, er schreibt sehr feucht. Meine Vermutung war, dass noch Tinte am Tintenleiter vorbei aufgrund einer fehlenden Dichtung von innen auf die Feder läuft. Von außen ist alles dicht. Vielleicht ist auch die Tinte sehr fließfreudig (Octopu...
von Melmac
13.05.2019 16:57
Forum: Lamy
Thema: LAMY 2000 Tinte am Edelstahl Vorderteil
Antworten: 21
Zugriffe: 3234

Re: LAMY 2000 Tinte am Edelstahl Vorderteil

Hi desas, die Antwort hilft viel weiter :D . Habe jetzt einmal fest an dem besagten Teil am Tintenleiter gezogen und siehe da, der O-Ring löste sich. Er ist doch noch recht fexibel und war nur recht fest drauf. Haarrisse sind innen keine zu erkennen. Dann wollen wir mal weiter Ursachenforschung betr...

Zur erweiterten Suche