Die Suche ergab 488 Treffer

von MCA
31.08.2019 17:07
Forum: Literatur und Infos (Fachbücher, Zeitungsartikel, Sammlertreffen, Börsen)
Thema: Sammlertreffen bei Fritz Schimpf im Spätsommer
Antworten: 105
Zugriffe: 7808

Re: Sammlertreffen bei Fritz Schimpf im Spätsommer

Ich muss dieses mal leider auch spontan ausscheiden. Wünsch allen einen wunderschönen Sommertag beim Schimpf, zumindest das Wetter meint es ja mehr als gut mit uns :)
von MCA
17.08.2019 12:44
Forum: Schreibgeräte und Zubehör (Gewerblicher Bereich)
Thema: Aurora Ocean Collection
Antworten: 11
Zugriffe: 1729

Re: Aurora Ocean Collection

Arctic Glacial Ocean :geek:
Klar mein Favorit...
von MCA
02.04.2019 14:36
Forum: Lamy
Thema: Bestimmung Federgröße 2000
Antworten: 11
Zugriffe: 1449

Re: Bestimmung Federgröße 2000

Also auf den ausgebauten Federn sollte die Breite stehen, genauso wie die Punze für die Legierung. Bei meinen 4 Lamy 2000 ist das bei den "neueren" mit 14kt Feder auf die Feder geprägt, bei den älteren (bestimmt 30+ Jahre) war es vermutlich mal auf den Griffstücken/Korpus eingraviert - die habe ich ...
von MCA
02.04.2019 14:13
Forum: Lamy
Thema: Bestimmung Federgröße 2000
Antworten: 11
Zugriffe: 1449

Re: Bestimmung Federgröße 2000

Ich würde auch einfach, wenn du es genau wissen willst, die Federaggregate einmal kurz ausbauen (ist kein Akt). Wichtig wie schon erwähnt: verliere den kleinen Ring nicht auch wichtig: beim wieder einsetzen vorsichtig sein, dass die nicht mit der Öffnung im Griffstück verkanten. Meine Einschätzung e...
von MCA
03.12.2018 0:00
Forum: Sonstiges / Other
Thema: Liebste Patronenfüller?
Antworten: 48
Zugriffe: 4087

Re: Liebste Patronenfüller?

Aktuell wohl der Graf von Faber-Castell Guilloche und mein Namisu Nova mit Titan-Feder.
Der Nova überrascht mich selbst, lief die Feder beim ersten Füllen doch unsagbar trocken ist sie jetzt suuuu~uper saftig.

Dafür ist meine Titan Feder im Namisu Ixion jetzt das Sorgenkind...<.<
von MCA
29.11.2018 18:55
Forum: Omas, Aurora, Montegrappa, Visconti, Stipula, Delta und andere ital.Marken
Thema: Europaneuheit: Aurora Chinese Nib
Antworten: 24
Zugriffe: 2642

Re: Europaneuheit: Aurora Chinese Nib

Mir wurde von dem Aurora Team gesagt, dass die Feder für alle Halter ab "mid-range" geplant sein soll.
Man könne sie aber eh in einen anderen Aurora setzen, also gehe ich auch vom Einzelverkauf aus.
von MCA
25.11.2018 19:06
Forum: Literatur und Infos (Fachbücher, Zeitungsartikel, Sammlertreffen, Börsen)
Thema: Sammlertreffen bei Fritz Schimpf 2018
Antworten: 189
Zugriffe: 12287

Re: Sammlertreffen bei Fritz Schimpf 2018

Auch ich habe den Stammtisch wieder sehr genossen, habe so gut wie alle Federn die das äußerst freundliche und sympatische Team von Aurora dabei hatte mal geschrieben und schlussendlich auch den einsamen Optima in Auroloide Blue erlöst. Die Feder wurde direkt vor Ort von dem Meister noch getuned und...
von MCA
23.11.2018 16:44
Forum: Literatur und Infos (Fachbücher, Zeitungsartikel, Sammlertreffen, Börsen)
Thema: Sammlertreffen bei Fritz Schimpf 2018
Antworten: 189
Zugriffe: 12287

Re: Sammlertreffen bei Fritz Schimpf 2018

Vorher ist ganz normaler Betrieb, du kannst also schon vorher hin und dann einfach nicht gehen :)
von MCA
20.11.2018 23:15
Forum: Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow
Thema: Alternative für Pilot TsuTsuji?
Antworten: 15
Zugriffe: 1428

Re: Alternative für Pilot TsuTsuji?

Hi Dirk, kommt sie denn deiner Vorstellung nahe - bzw. erfüllt sie die Erwartungen?
Sollte ich nochmal ein Fässchen sehen, nehme ich es auch einfach mal mit - man weiß ja nie wer es mal braucht :)
von MCA
13.11.2018 19:33
Forum: Pelikan
Thema: M215 als Einstieg in die Welt der Pelikane
Antworten: 28
Zugriffe: 4492

Re: M215 als Einstieg in die Welt der Pelikane

Das freut uns zu hören! Der M215 ist in der Tat ein schönes Exemplar, weil schlicht und elegant, schwer aber dabei nicht zu wuchtig. Es kann ja viele Gründe geben, warum die erste Feder ein paar Aussetzer hatte. Produktionsrückstände an Feder/Tintenleiter, Feder harmoniert nicht mit Papier, Tinte ha...
von MCA
12.11.2018 22:08
Forum: Accessoires
Thema: Reisetintenfass von Pineider
Antworten: 31
Zugriffe: 2745

Re: Reisetintenfass von Pineider

Wenn das Fass halbwegs funktionsgleich wie das Visconti ist, wäre ich auch interessiert.
@Marc: bis zum Stammtisch beim Schimpf wird das nix mehr oder? Ich nehme ja an du kommst? :)
von MCA
11.11.2018 20:38
Forum: Pelikan
Thema: Feder M605/M625 Unterschied?
Antworten: 7
Zugriffe: 765

Re: Feder M605/M625 Unterschied?

Freilich geht es dabei aber nicht um den Materialwert, sondern die Auflage. Gutes Beispiel sind auch die Federn der MB Editionen welche mit Motiven verziert sind. Gleicher Materialwert wie eine vergleichbare Feder ohne Motiv, aber durch geringe Auflage wertvoller. Die Federn aus M640 und M625 (weiß ...
von MCA
11.11.2018 19:37
Forum: Pelikan
Thema: Feder M605/M625 Unterschied?
Antworten: 7
Zugriffe: 765

Re: Feder M605/M625 Unterschied?

Man braucht keinen M625 um dir hier weiterhelfen zu können. Mein M640 hat auch eine 18kt Feder (voll rhodiniert) die der Feder aus dem M625 entsprechen sollte. Schneller vergleich mit meiner Feder aus M800 und M600 Old-Stlye ergibt die sind alle etwa gleich "unflexibel" und auch meine 14kt aus dem M...
von MCA
11.11.2018 19:19
Forum: Omas, Aurora, Montegrappa, Visconti, Stipula, Delta und andere ital.Marken
Thema: Aurora Optima: Eure Erfahrungen?
Antworten: 26
Zugriffe: 1889

Re: Aurora Optima: Eure Erfahrungen?

Der Optima reizt mich auch noch überaus... Am liebsten ja auch den Auroloide Blue Chrome, Nero Perla oder einen Sole - aber verpasse wohl immer die Angebote/Schnapper in der Bucht (hat jetzt irgendwie nur welche aus den USA <.<) Wenn sich also jemand trennen will :mrgreen: Wünsche dir viel Spaß mit ...
von MCA
10.11.2018 15:05
Forum: Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow
Thema: Alternative für Pilot TsuTsuji?
Antworten: 15
Zugriffe: 1428

Re: Alternative für Pilot TsuTsuji?

Also zumindest in meinen Erfahrungen ist die Pelikan Edelstein Turmaline auch ziemlich ähnlich.
Hatte sie im M215 mit M-Feder genauso wie die Tsutsuji und sah ziemlich ähnlich aus.

Leider ist die Turmaline limitiert gewesen, aber vielleicht bekommt man die ja noch irgendwo.

Zur erweiterten Suche