Die Suche ergab 178 Treffer

von Brunnen Stift
28.08.2020 0:01
Forum: Pelikan
Thema: Kein Jahresfüller in 2020
Antworten: 41
Zugriffe: 4349

Re: Kein Jahresfüller in 2020

Moin,

und nun kommt er doch: https://thepelikansperch.com/2020/08/27 ... announced/

Viele Grüße, David
von Brunnen Stift
23.08.2020 23:17
Forum: Pelikan
Thema: Federbreiten
Antworten: 26
Zugriffe: 1418

Re: Federbreiten

Moin nam, eine 200er EF-Feder habe ich leider nicht, kann mir aber gut vorstellen, dass die einiges dünner als die des 800er oder 1000er schreibt. Die Feder ist viel kleiner und damit ist das Korn auch feiner. Und wie oben bereits erwähnt, hat die Tinte auch einen großen Einfluss auf das Schriftbild...
von Brunnen Stift
23.08.2020 14:39
Forum: Pelikan
Thema: Federbreiten
Antworten: 26
Zugriffe: 1418

Re: Federbreiten

Ich war nur neugierig wegen der Unterschiede. Ich wollte nicht meine Füller umfüllen um einen empirischen Test zu machen. Viele Grüße Besten Dank, das sieht wirklich spannend aus. Schade, dass Deine 800er EF so kratzig ist. Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass das gar nicht einfach ist. Hier ...
von Brunnen Stift
23.08.2020 14:30
Forum: Pelikan
Thema: Federbreiten
Antworten: 26
Zugriffe: 1418

Re: Federbreiten

M1000_O3B.jpg
M1000_O3B.jpg (55.45 KiB) 555 mal betrachtet
M1000_BB.jpg
M1000_BB.jpg (46.86 KiB) 555 mal betrachtet
M1000_B.jpg
M1000_B.jpg (51.41 KiB) 555 mal betrachtet
M1000_M.jpg
M1000_M.jpg (44.05 KiB) 555 mal betrachtet
M1000_F.jpg
M1000_F.jpg (40.25 KiB) 555 mal betrachtet
M1000_EF.jpg
M1000_EF.jpg (41.5 KiB) 555 mal betrachtet
von Brunnen Stift
23.08.2020 14:28
Forum: Pelikan
Thema: Federbreiten
Antworten: 26
Zugriffe: 1418

Re: Federbreiten

Moin, hier nun wie versprochen die M1000er Federn. Auch hier habe ich wiederum sowohl Bicolor als auch vollrhodinierte Federn verwendet und Tinte ist wiederum Pelikan Edelstein Sapphire. Bei dem Papier bin ich mir nicht mehr ganz sicher, meine aber, dass das das Navigator 120g/qm ist. Ist gar nicht ...
von Brunnen Stift
21.08.2020 22:47
Forum: Pelikan
Thema: Federbreiten
Antworten: 26
Zugriffe: 1418

Re: Federbreiten

Von EF zu M sehe ich schon einen Unterschied, ist aber nicht wirklich viel.

Wie gesagt, ich meine, dass es bei den 1000ern größere Unterschiede gibt, ich arbeite daran ;)

Viele Grüße,
David
von Brunnen Stift
21.08.2020 22:16
Forum: Pelikan
Thema: Federbreiten
Antworten: 26
Zugriffe: 1418

Re: Federbreiten

Moin, besten Dank für die Erinnerung, ein solches Blatt gibt es schon, hatte ich nur vergessen, mit hochzuladen. Hier kann ich auch mehr Infos zum Papier geben: Oxford Optik Papier 90g/qm. M800_Alle.jpg Alle Bilder sind übrigens gescannt, nicht mit dem Mobiltelefon aufgenommen. Und was ich auch verg...
von Brunnen Stift
21.08.2020 16:57
Forum: Pelikan
Thema: Federbreiten
Antworten: 26
Zugriffe: 1418

Re: Federbreiten

Zusammenfassend würde ich sagen, dass ich kaum einen Unterschied zwischen der EF und F sehe und dass O3B nicht breiter als BB ist. Ob ich nun eine breit schreibende EF (bzw. BB) oder eine fein schreibende F (bzw. O3B) habe, kann ich nicht beurteilen. Ansonsten sieht man aber schön, dass sich die and...
von Brunnen Stift
21.08.2020 16:53
Forum: Pelikan
Thema: Federbreiten
Antworten: 26
Zugriffe: 1418

Re: Federbreiten

M800_O3B.jpg
M800_O3B.jpg (261.21 KiB) 827 mal betrachtet
M800_IB.jpg
M800_IB.jpg (265.43 KiB) 827 mal betrachtet
von Brunnen Stift
21.08.2020 16:52
Forum: Pelikan
Thema: Federbreiten
Antworten: 26
Zugriffe: 1418

Federbreiten

Moin, da hier häufig angemerkt wird, dass es bei den Pelikan-Federn große Unterschiede bei den einzelnen Strichstärken gäbe, habe ich mal einen Text mit den jeweiligen Stärken der 800er Serie geschrieben. M800_Federn.jpg Dazu noch einige Anmerkungen: Ich bin Linkshänder, deshalb sieht das Schriftbil...
von Brunnen Stift
29.07.2020 22:10
Forum: Literatur und Infos (Fachbücher, Zeitungsartikel, Sammlertreffen, Börsen)
Thema: 7. Hamburger Klönschnack
Antworten: 90
Zugriffe: 8437

Re: 7. Hamburger Klönschnack

Moin, so schön es bei dem Treffen in Hamburg war und so gerne ich alle wiedersehen würde, kann ich Deine Bedenken voll und ganz nachvollziehen. Im Gegenteil, ich finde es sogar mutig und lobenswert, dass Du Dir diese Gedanken machst und sie auch äußerst. Wir werden die Lage einfach weiter beobachten...
von Brunnen Stift
18.07.2020 13:00
Forum: Literatur und Infos (Fachbücher, Zeitungsartikel, Sammlertreffen, Börsen)
Thema: 7. Hamburger Klönschnack
Antworten: 90
Zugriffe: 8437

Re: 7. Hamburger Klönschnack

Moin, auch von mir noch einmal allerbesten Dank an Barbara für den unermüdlichen Einsatz, der das Treffen ermöglicht hat und natürlich auch an alle Teilnehmer für die vielen Geschichten und Anregungen. Was mich immer wieder erstaunt und erfreut, ist, dass trotz des großen Durcheinanders am Ende alle...
von Brunnen Stift
16.07.2020 1:08
Forum: Literatur und Infos (Fachbücher, Zeitungsartikel, Sammlertreffen, Börsen)
Thema: 7. Hamburger Klönschnack
Antworten: 90
Zugriffe: 8437

Re: 7. Hamburger Klönschnack

Moin,

so, die Vorbereitungen sind abgeschlossen, zum Glück sehen meine Finger nicht ganz so schlimm aus ;)

Falls jemand von euch ein Werkzeug hat, um den Kolben eines M600 festzuschrauben, wäre es Klasse, wenn ich mir den auf dem Treffen kurz ausleihen könnte.

Viele Grüße und alles Gute,
David
von Brunnen Stift
10.07.2020 21:15
Forum: Literatur und Infos (Fachbücher, Zeitungsartikel, Sammlertreffen, Börsen)
Thema: 7. Hamburger Klönschnack
Antworten: 90
Zugriffe: 8437

Re: 7. Hamburger Klönschnack

Moin, alles gut, allerbesten Dank, dass Du das Treffen in diesen verrückten Zeiten organisierst, das ist definitv kein einfaches Unterfangen. Erschwerend kommt hinzu, dass sich die Wettervorhersage für den Freitag häufig ändert, momentan sieht es eher nach drinnen aus... Wie auch immer, momentan gew...
von Brunnen Stift
05.07.2020 19:41
Forum: Literatur und Infos (Fachbücher, Zeitungsartikel, Sammlertreffen, Börsen)
Thema: 7. Hamburger Klönschnack
Antworten: 90
Zugriffe: 8437

Re: 7. Hamburger Klönschnack

Moin,

der 17. ist eingetragen, freue mich sehr darauf, euch endlich wiederzusehen.

Ich grübele mal etwas über eine geeignete Location, da werden wir schon was finden.

Viele Grüße und alles Gute,
David

Zur erweiterten Suche