Die Suche ergab 51 Treffer

von piembi
04.03.2012 12:46
Forum: Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews
Thema: Pelikan 4001 Blau-Schwarz
Antworten: 119
Zugriffe: 35009

Re: Pelikan 4001 Blau-Schwarz

Habe mit Interesse die Erfahrungen mit Pelikan Blauschwarz gelesen. Aufgrund meiner Vorliebe für alte Pelikane (bis in die 1960er) bin ich ein großer Fan von Pelikan BB. Die Kombination von Tinte und altem Pelikan-Füller ist einfach unschlagbar, weil die eher trockene Tinte perfekt mit dem eher flie...
von piembi
29.10.2011 22:23
Forum: Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews
Thema: J. Herbin Bleu Nuit
Antworten: 30
Zugriffe: 8512

Re: J. Herbin Bleu Nuit

Hallo Thomas, vielen Dank für Deine ausführliche Beschreibung. Anfangs mochte ich die Tinte nicht besonders. Das hat sich mittlerweile grundlegend geändert und ich kaufe nur noch die 100 ml Flaschen. Sie ist mein Favorit für Füller geworden, für die Pelikan Blauschwarz zu trocken ist und die mit Dia...
von piembi
25.09.2011 22:05
Forum: Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews
Thema: Diamine Denim
Antworten: 14
Zugriffe: 4714

Re: Diamine Denim

[quote="Andi36"]Was heisst da "schrecklicher Grünstich"? - Ihr mögt wohl "meine" Sei-Boku nicht ;-) :D.[/quote]

Nichts gegen Grünstich im Allgemeinen. Ich mag auch gerne die R&K Verdisgris - aber die gibt schließlich nicht vor, "Blauschwarz" zu sein ....
von piembi
24.09.2011 23:16
Forum: Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews
Thema: Diamine Denim
Antworten: 14
Zugriffe: 4714

Re: Diamine Denim

Habe die Denim letzte Woche bekommen und nutze sie seither in einem Pelikan M250 mit sehr gutem Tintenfluß und in einem Parker 51. Mit beiden Füllern macht die Tinte große Freude. Hatte anfangs eine alte 400er Feder im 250 - da hat der Ebonit-Tintenleiter kapituliert und mit einem fetten Tintenkleks...
von piembi
22.09.2011 18:04
Forum: Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow
Thema: -
Antworten: 12
Zugriffe: 1922

Re: "trockene" Tinte für alte Pelikanfedern

Hallo, das "Problem" kenne ich im Einzelfall auch. Wenn mit dem 400NN alles ok und die Feder ordentlich festgedreht ist, sollte eigentlich nichts passieren bei Tinten wie Pelikan Blauschwarz. Eigentlich. Nur einer meiner 140er hat das nicht so recht verstanden und tropft auch mit Pelikan BB. Seitdem...
von piembi
15.09.2011 21:15
Forum: Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews
Thema: Rohrer & Klingner blau permanent
Antworten: 50
Zugriffe: 9649

Re: Rohrer & Klingner blau permanent

Hallo Thomas, jetzt endlich die Bilder - vorausgesetzt, das System spielt diesmal mit .... Habe mehrere Blautöne nebeneinander gelegt, damit Ihr eine Idee bekommt, wo sich das Königsblau einsortiert. Für mich ist R&K Königsblau die Nummer 2 hinter Visconti Blau, weil ich ein klares Mittelblau mit gu...
von piembi
14.09.2011 13:38
Forum: Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow
Thema: Ersatz für Montblanc Racing Green
Antworten: 17
Zugriffe: 6286

Re: Ersatz für Montblanc Racing Green

Gut zu hören, dass es bald einen Ersatz von Diamine gibt. Noch habe ich zwei Gläser vom Original, aber das wird sich irgendwann ändern .... Bisher habe ich drei Diamine-Tinten probiert, aber keine davon ist ein echter BRG-Ersatz: - Sherwood Forest: ist ein bißchen zu grün - Greenblack: Unterschiede ...
von piembi
12.09.2011 15:00
Forum: Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews
Thema: Rohrer & Klingner blau permanent
Antworten: 50
Zugriffe: 9649

Re: Rohrer & Klingner blau permanent

Hallo Thomas, vielen Dank für den Bericht. Habe dieselbe Erfahrung mit der blau permanent gemacht. Ein bißchen zu transparent und kein wirkliches Blau. Am besten kommt sie bei mir zur Geltung in einem Pelikan 400 mit sehr starkem Tintenfluß. In allen anderen Füllern habe ich sie nach 1-2 Tagen wiede...
von piembi
05.09.2011 18:24
Forum: Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews
Thema: Diamine Midnight
Antworten: 59
Zugriffe: 14748

Re: Diamine Midnight

Hallo Thomas,

ja, ich werde versuchen, eine Bericht über die R&K Tinte zu schreiben.
Nur bitte etwas Geduld denn ich habe momentan ein kleines "Zeitproblem" ....

Schöne Grüße,
piembi
von piembi
05.09.2011 18:22
Forum: Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews
Thema: Visconti Blau
Antworten: 15
Zugriffe: 5618

Re: Visconti Blau

Hallo Claus, vielen Dank für diesen Bericht. Visconti Blau war mehrere Jahre meine bevorzugte blaue Tinte. Kein Violettstich, kein Grünstich, mitteldunkles reines Blau. Probleme hatte ich nur mit alten Pelikanen, weil die Tinte für die alten Ebonit-Tintenleiter zu flüssig ist. Ansonsten ist das eine...
von piembi
04.09.2011 20:33
Forum: Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews
Thema: Diamine Midnight
Antworten: 59
Zugriffe: 14748

Re: Diamine Midnight

Die Diamine Midnight ist meine bevorzugte dunkelblaue Tinte. Alternativen sind Pelikan Blauschwarz für die alten Pelikan-Tintenschleudern (bekannt auch als 140 und 400/400NN) oder J. Herbin Bleu Nuit für den Sahara-Typ (bei mir Parker Sonnet). Die Diamine nutze ich in allen Füllern mit unauffälligem...
von piembi
20.08.2011 13:15
Forum: Sonstiges / Other
Thema: Füller-Beratung
Antworten: 27
Zugriffe: 4397

Re: Füller-Beratung

[quote="Sokko"][quote="Juli407"]Wie sieht es mit dem Zoll aus? Musstest du zahlen?[/quote] Nein, mußte ich nicht.[/quote] Das war dann aber persönliches Glück in Kombination mit der Versandweise des Shops (hatte aus Japan auch schon Glück). Die Zollgrenze liegt bei 22 Euro und wenn die Sendung korre...
von piembi
20.08.2011 12:57
Forum: Sonstiges / Other
Thema: Welches wäre Euer Traumfüller?
Antworten: 48
Zugriffe: 8379

Re: Welches wäre Euer Traumfüller?

Meine Traumfüller sind alle älter als ich: Ich wünsche mir einen alten Pelikan 100/101(N) mit einer weichen B oder BB-Feder in sehr gutem Zustand. Habe zwei Exemplare mit feineren Federn mit leichten Macken und empfinde die Federn als zu fein schreibend. Und ich wünsche mit einen alten Montblanc 144...
von piembi
09.07.2011 18:50
Forum: Sonstiges / Other
Thema: "Aus" für die Schreibschrift ...
Antworten: 15
Zugriffe: 2778

Re: "Aus" für die Schreibschrift ...

Meiner Meinung nach ist der Trend zu Druckbuchstaben, also zur Vereinfachung, zwar nachvollziehbar, aber außerordentlich bedauerlich. Die Nachteile zeigen sich meistens erst nach der Grundschulzeit. Die Schattenseite des Druckbuchstaben-Schreibens kann ich aktuell bei einem Mitarbeiter beobachten. D...
von piembi
09.07.2011 9:56
Forum: Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow
Thema: L' Artisan Pastellier Callifolio
Antworten: 1
Zugriffe: 917

Re: L' Artisan Pastellier Callifolio

Habe vor einigen Monaten eine Auswahl der Blautöne bestellt. Zunächst war ich ein bißchen enttäuscht, weil die Tinten - wie auch J. Herbin - eher bläßlich erscheinen. Zudem waren sie etwas weniger fließfreudig. Also habe ich weiter die "üblichen Verdächtigen" benutzt. Vor einigen Wochen habe ich mei...

Zur erweiterten Suche