Die Suche ergab 602 Treffer

von Andreas-54
15.10.2019 12:11
Forum: Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews
Thema: Seitz-Kreuznach Navy Blau
Antworten: 5
Zugriffe: 3229

Re: Seitz-Kreuznach Navy Blau

Die Seitz-Kreuznach Navy scheint mir mehr oder weniger identisch zu sein mit der Kaweco Midnight Blue. Mit jeweils einem Kaweco Sport M geschrieben, kann ich nicht wirklich einen Unterschied feststellen. Und auf beiden Patronenschachteln steht "Made in Austria". Die S-K Navy wäre zwar als Patronen e...
von Andreas-54
14.10.2019 10:58
Forum: Kaweco
Thema: Neuheiten bei Kaweco
Antworten: 88
Zugriffe: 10163

Re: Neuheiten bei Kaweco

Kann es sein, dass der Allrounder auch verschwindet? Ja, der Allrounder ist leider schon aus dem Kaweco-Programm verschwunden und bei vielen Händlern nicht mehr gelistet. Bei mostwantedpens gibt es ihn glaube ich noch im Ausverkauf in Rot und in Silber zu etwas reduziertem Preis. Der Student ging w...
von Andreas-54
04.09.2019 10:08
Forum: Asiatische Marken
Thema: Die bunte Welt der Chinafüller
Antworten: 161
Zugriffe: 17828

Re: Die bunte Welt der Chinafüller

Danke Euch! Der messing/goldene wäre mir eh nix (bin mit dem Liliput schon nur bedingt klargekommen). So eine Feder würde ich aber mal ganz gerne ausprobieren. Vor kurzem habe ich so einen Delike Messing "Big Liliput" Füller bekommen (wie in dem vorherigen Ebay-Link gezeigt).. Die Bauart ist quasi ...
von Andreas-54
04.09.2019 9:48
Forum: Graf von Faber-Castell
Thema: Test zum Thema Austrocknen
Antworten: 55
Zugriffe: 4750

Re: Test zum Thema Austrocknen

Das bedeutet dann wohl, dass die Kappe des Ondoro ziemlich schlecht abdichtet, wenn die Tinte so schnell verdunsten kann. Schon erstaunlich, dass ein Hersteller bei seinen Modellen so sehr unterschiedlich abdichtende Kappen baut. Bei allen meinen Looms ist es normal, dass sie (mit ganz unterschiedli...
von Andreas-54
18.08.2019 15:19
Forum: Kaweco
Thema: Messing-Füller brünieren
Antworten: 27
Zugriffe: 1679

Re: Messing-Füller brünieren

Ich habe mir jetzt noch bei Ebay so eine günstige Liliput-Kopie bestellt, mit dem ich dann in ein paar Wochen noch weiter experimentieren kann.
Muss man dann halt sehen, wie sich dessen Messing beim Brünieren verhält. Kann ja eine andere Messinglegierung sein, die etwas anders reagiert.

Andreas
von Andreas-54
17.08.2019 17:51
Forum: Kaweco
Thema: Messing-Füller brünieren
Antworten: 27
Zugriffe: 1679

Re: Messing-Füller brünieren

Mario Be hat geschrieben:
17.08.2019 8:36
Das Ergebnis gefällt mir ausgesprochen gut.
Eine sehr schöne Art sich ein Unikat zu schaffen.
Übrigens ist die dunkelbraune Oberfläche inzwischen noch gleichmäßiger geworden (ausoxidiert). Sieht jetzt aus, wie Gunmetal.

Andreas
von Andreas-54
17.08.2019 17:47
Forum: Kaweco
Thema: Messing-Füller brünieren
Antworten: 27
Zugriffe: 1679

Re: Messing-Füller brünieren

Vielleicht mache ich irgendwann doch auch noch die Blaupatinierung, bei der der Kupferanteil im Messing türkisgrün oxidiert, was eine noch beständigere Oberfläche ergeben soll. Wäre ein weiteres Experiment ....... 8-) Andreas Als echte Chemie-Laiin stellt sich mir dann die Frage, ob die Blaupatinie...
von Andreas-54
16.08.2019 8:17
Forum: Kaweco
Thema: Messing-Füller brünieren
Antworten: 27
Zugriffe: 1679

Re: Messing-Füller brünieren

So, hier ein paar Bilder der Brünierung der Messing-Liliputs. Die brünierten Liliputs sehen richtig edel aus! Die dunkle Farbe mit der leichen Patina steht den Zwergen wirklich sehr gut und auch die mitbehandelten Clips passen perfekt dazu. Vielleicht magst Du in ein paar Wochen nochmals berichten,...
von Andreas-54
15.08.2019 22:04
Forum: Kaweco
Thema: Messing-Füller brünieren
Antworten: 27
Zugriffe: 1679

Re: Messing-Füller brünieren

Frischling hat geschrieben:
15.08.2019 21:15
Andreas-54 hat geschrieben:
15.08.2019 16:47
Es gäbe für das Messing auch noch eine sog. Blaubrünierung, die so eine fleckige, türkisfarbene Oberfläche bewirken würde.
Mal sehen ...... 8-)
Die brünierten Liliputs sehen gut aus, Türkis-fleckig stell ich mir noch schöner vor

LG
Christa
Mal sehen ...... 8-)

Andreas
von Andreas-54
15.08.2019 17:18
Forum: Kaweco
Thema: Messing-Füller brünieren
Antworten: 27
Zugriffe: 1679

Re: Messing-Füller brünieren

Der Metallgeruch ist wohl schon noch vorhanden, scheint mir aber etwas dezenter zu sein. Kann aber auch sein, dass der wieder stärker durchkommt, wenn sich die Oberfläche etwas abgreift. Als klebrig habe ich das Messing nie empfunden, aber doch etwas griffiger, als Alu oder Edelstahl. Aber ich denke...
von Andreas-54
15.08.2019 16:47
Forum: Kaweco
Thema: Messing-Füller brünieren
Antworten: 27
Zugriffe: 1679

Re: Messing-Füller brünieren

Übrigens habe ich die Bronze-Clips auch kürzere Zeit eingetaucht, so dass sie nicht zu dunkel werden und jetzt sehr schön Ton in Ton dazu passen. Schade, dass die Brünierung bei Edelstahl nicht funktioniert, sonst käme mein Edelstahl -Liliput auch noch dran. ;) Es gäbe für das Messing auch noch eine...
von Andreas-54
15.08.2019 16:39
Forum: Kaweco
Thema: Messing-Füller brünieren
Antworten: 27
Zugriffe: 1679

Re: Messing-Füller brünieren

Sehr schön! Mit der chinesischen Kopie würde ich das wohl auch mal probieren. Beim echten hätte ich zuviel Sch... es zu vermasseln. Man muss nur darauf achten, dass das Messing nicht schon eine Oberflächenbehandlung hat, wie eine Beschichtung oder Zaponlack. Ich habe so einen China-Messingfüller im...
von Andreas-54
15.08.2019 15:52
Forum: Kaweco
Thema: Messing-Füller brünieren
Antworten: 27
Zugriffe: 1679

Re: Messing-Füller brünieren

So, hier ein paar Bilder der Brünierung der Messing-Liliputs.
von Andreas-54
15.08.2019 15:02
Forum: Kaweco
Thema: Messing-Füller brünieren
Antworten: 27
Zugriffe: 1679

Re: Messing-Füller brünieren

Das Brünieren des Liliput Messing Füllers und gleich auch des Messing Kulis war sehr einfach und hat problemlos geklappt. Meinen Kaweco Fantasie (bisher noch im Originalzustand) habe ich gleich mit behandelt. Ich mag zwar das Gewicht der Messing-Füller, die Messing-Farbe finde ich aber eher langweil...
von Andreas-54
09.08.2019 11:52
Forum: Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews
Thema: Seitz-Kreuznach Lavendel Lila
Antworten: 3
Zugriffe: 599

Re: Seitz-Kreuznach Lavendel Lila

hoppenstedt hat geschrieben:
09.08.2019 3:40
Danke für die Mühe. Von Firma oder Tinte habe ich bislang noch nie etwas gehört...
Da habe ich in den letzten Jahren schon etliche Kawecos und Ersatzfedern bestellt.
Deren eigene Tintenmarke habe ich aber auch noch nicht ausprobiert.

Andreas

Zur erweiterten Suche