Die Suche ergab 316 Treffer

von VolkerB
07.04.2020 21:02
Forum: Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow
Thema: Übersicht über Füllsysteme
Antworten: 26
Zugriffe: 1779

Re: Übersicht über Füllsysteme

Hallo, noch ein paar Ergänzungen zu, TWSBI GO! Hier ein Video von S.B.R.E. Brown, in dem er den Füller zerlegt. Außerdem ist der PenBBS 500 sehr ähnlich aufgebaut. Allerdings wird hier nicht der hintere Schaft abgeschraubt, um an den Kolben zu kommen, sondern man kann einen Knopf am Ende lösen, eine...
von VolkerB
05.04.2020 18:20
Forum: Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow
Thema: Tinten-Neuzugänge
Antworten: 1412
Zugriffe: 171774

Re: Tinten-Neuzugänge

Spektakuläre Glasform. Wird das jetzt normal?

Volker
von VolkerB
04.04.2020 19:41
Forum: Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow
Thema: Übersicht über Füllsysteme
Antworten: 26
Zugriffe: 1779

Re: Übersicht über Füllsysteme

Hallo, nach dem komplexen Snorkel jetzt der einfachste pneumatische Tintensackfüller: Der Blowfiller . Hier ein Video dazu. Das Funktionsprinzip ist das Gleiche: Überdruck um den Tintensack herum führt dazu, daß der Tintensack in sich zusammenfällt und die Luft (unter atmosphärischem Druck) wird her...
von VolkerB
31.03.2020 23:22
Forum: Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow
Thema: Übersicht über Füllsysteme
Antworten: 26
Zugriffe: 1779

Re: Übersicht über Füllsysteme

Da wir gerade dabei sind: Christof hat den Sheaffer Snorkel noch weiter demontiert als ich es mich getraut habe. Sheaffer Snorkel Zollinger 8135274353_2b31f83349_o s.jpg Die Teile: Obere Reihe: Kappe, Schaft, Dichtungsgummi Zweite Reihe: Feder, halb darunter Dichtungsgummi, Griffstück, Metallhülse d...
von VolkerB
31.03.2020 23:01
Forum: Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow
Thema: Übersicht über Füllsysteme
Antworten: 26
Zugriffe: 1779

Re: Übersicht über Füllsysteme

Hallo, noch mal ein paar Ergänzungen zu dem Thema, diemal mit Hilfe von Francis (fountainbel) und Christof (Zollinger). Vielen Dank für die Bilder. Es geht hier um das Montblanc Teleskop-Kolbensystem. Ich hatte einen solchen Füller mal in der Hand, schreiben konnte ich nie damit. Daher ist die Hilfe...
von VolkerB
31.03.2020 15:13
Forum: Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow
Thema: Übersicht über Füllsysteme
Antworten: 26
Zugriffe: 1779

Re: Übersicht über Füllsysteme

Jetzt noch der klassische Kolbenfüller am Beispiel des TWSBI 580. Erst einmal der Füllmechanismus als Ganzes aus dem Schaft gedreht: 580.jpg Das Füllsystem sehen wir uns näher an. Der Kolben ist etwas herausgedreht. 580 Füllsystem.jpg Die Kolbenstange hat einen rechteckigen Querschnitt und bewegt si...
von VolkerB
31.03.2020 14:39
Forum: Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow
Thema: Übersicht über Füllsysteme
Antworten: 26
Zugriffe: 1779

Re: Übersicht über Füllsysteme

Hier der Vac Mini als Vakuum-Füller. Auch eine Art von Kolbensystem. Erst einmal zerlegt: Vac Mini zerlegt.jpg Der Füllmechanismus läßt sich aus dem Schaft herausschrauben. Vorne sieht man das etwas konische Dichtungsgummi, in der Mitte des Schafts die Führung und Dichtung der Kolbenstange. Das Dich...
von VolkerB
31.03.2020 14:13
Forum: Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow
Thema: Übersicht über Füllsysteme
Antworten: 26
Zugriffe: 1779

Re: Übersicht über Füllsysteme

Der TWSBI GO gehört nicht zu den Füllern, die sich zerlegen lassen. TWSBI Go syringe filler.jpg Letztlich ist es eine Variante des syringe fillers , bei dem der Kolben wie bei einer medizinischen Spritze nach hinten gezogen wird. Damit der Kolben nicht versehentlich nach vorne gedrückt wird, wird er...
von VolkerB
31.03.2020 14:07
Forum: Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow
Thema: Übersicht über Füllsysteme
Antworten: 26
Zugriffe: 1779

Re: Übersicht über Füllsysteme

Hallo, noch ein paar Bilder, ich habe gerade Zeit. Diesmal geht es um Kolbensysteme. 3 Kolbensysteme 1.jpg Von oben nach unten: TWSBI GO, TWSBI 580, TWSBI Vac Mini. Einer der Vorteile von manchen TWSBI-Füllern ist, daß sie sich gut zerlegen lassen. Das will ich hier auch mal vorführen. Aber zuerst e...
von VolkerB
29.03.2020 11:14
Forum: Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow
Thema: Übersicht über Füllsysteme
Antworten: 26
Zugriffe: 1779

Re: Übersicht über Füllsysteme

Hallo, Zeit für ein paar neue Bilder. Ich will noch einmal auf den Pelikan Level eingehen. Der Pelikan Level ist eine Übergangsform zwischen den Selbsfüllern mit eigenem Füllsystem an Bord einerseits und andererseits den Eyedroppern, die nur Tank und keinen Füllmechanismus haben. Der Level hat Venti...
von VolkerB
24.03.2020 6:56
Forum: Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow
Thema: Übersicht über Füllsysteme
Antworten: 26
Zugriffe: 1779

Re: Übersicht über Füllsysteme

Hallo, ich muß gestehen, ich habe noch nicht nachgesehen. Es handelt sich um einen neuen Füller von Noodler's, den ich vor etwa 2 Jahren gekauft habe. Man kann das Ding auseinanderschrauben, ich habe es aber noch nicht getan. Es gibt dazu ein relativ langes Video von Noodler's in dem irgendwo auch b...
von VolkerB
23.03.2020 22:13
Forum: Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow
Thema: Übersicht über Füllsysteme
Antworten: 26
Zugriffe: 1779

Re: Übersicht über Füllsysteme

Falscher Thread, bitte Entschuldigung.
Volker
von VolkerB
23.03.2020 21:59
Forum: Füllerhandel/Service/Reparaturen
Thema: Parker Vacumatic Azur
Antworten: 4
Zugriffe: 395

Re: Parker Vacumatic Azur

Hallo,
vielleicht ist der Gummisack des Füllmechanismus (diaphragm) gerissen. Soweit ich weiß, braucht man Spezialwerkzeuge, um den Füllmechanismus herauszudrehen, aber sicher ist das keine Übung für Anfänger. Wäre schade um so einen schönen Stift.
Volker
von VolkerB
22.03.2020 19:23
Forum: Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow
Thema: Übersicht über Füllsysteme
Antworten: 26
Zugriffe: 1779

Re: Übersicht über Füllsysteme

Hallo, Ich habe keine eigene Erfahrung damit. Grundsätzlich kann man dem Schaft abschrauben, dann sieht man darunter den "sack protector" mit dem Tintensack darin sehen. Ich denke, daß man den sack protector dann auch abschrauben kann. Aber im Zweifelsfall würde ich den Stift zur Reparatur weggebe, ...
von VolkerB
18.03.2020 19:22
Forum: Andere Schreibgeräte
Thema: Kugelschreiber , der Erste
Antworten: 23
Zugriffe: 1356

Re: Kugelschreiber , der Erste

Hallo, Der A+ hat ein Schraubgewinde an der Kappe und einen gefederten Clip. Der usprüngliche A ist mittlerweile (seit 2-3 Jahren) duch den A2 ersetzt worden, der hat auch einen gefederten Clip, aber eine Steckkappe. Ich finde übrigens, daß mein neuer A2 eine straffer sitzende Kappe hat als mein ält...

Zur erweiterten Suche