Die Suche ergab 257 Treffer

von VolkerB
13.10.2019 11:03
Forum: Rund um die Feder / Regarding nibs
Thema: Feder Esteem vs. Feder Essentio
Antworten: 3
Zugriffe: 364

Re: Feder Esteem vs. Feder Essentio

Hallo,

zum Essentio kann ich nichts sagen, aber mit meinem Esteem bin ich sehr zufrieden, vor allem eben wegen der Feder.

Volker
von VolkerB
12.10.2019 23:04
Forum: Pelikan
Thema: Pelikan M200 vs. Lamy 2000
Antworten: 16
Zugriffe: 997

Re: Pelikan M200 vs. Lamy 2000

Hallo,

ich finde die Feder meines Lamy recht hart, steif. Die M205 sind da weicher. Wenn ich das Blatt Papier direkt auf dem Schreibtisch habe, dann merkt man das recht deulich.

Der Lamy gibt mehr Flexibilität für die Fingerposition.

Viele Grüsse, Volker
von VolkerB
07.10.2019 18:04
Forum: Pelikan
Thema: Souverän eingeflogen
Antworten: 14
Zugriffe: 1240

Re: Souverän eingeflogen

Anders als bei den Herbin-Gläsern kann man da ja auch einrn Füller drauf ablegen.

Volker
von VolkerB
03.10.2019 14:45
Forum: Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow
Thema: Füllsysteme im Vergleich
Antworten: 4
Zugriffe: 338

Re: Füllsysteme im Vergleich

Im ursprünglichen Thread über den Sheaffer Touchdown erwähnt ein Post die Augen der Zuschauer, wenn beim Sheaffer Snorkel eben dieser ausgefahren wird.

Das System fällt für mich unter 'irre, was alles möglich ist', aber letztlich doch zu komplex. Trotzdem schön.

Gruß,
Volker
von VolkerB
02.10.2019 15:01
Forum: Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow
Thema: Füllsysteme im Vergleich
Antworten: 4
Zugriffe: 338

Füllsysteme im Vergleich

Hallo, der Thread über den Sheaffer Touchdown hat mich auf die Idee gebracht, hier mal eine Diskussion anzustoßen: Welche Füllsysteme mögt ihr am liebsten und welche nicht? Habt ihr schon mal etwas Ungewöhnliches ausprobiert? Hier mein Einsatz: Patronen sind unkompliziert und haben din der Regel etw...
von VolkerB
02.10.2019 14:44
Forum: Sheaffer, Cross und andere amerikanische Marken
Thema: Shaeffer unbekannt, Füllsystem ebenfalls
Antworten: 22
Zugriffe: 918

Re: Shaeffer unbekannt, Füllsystem ebenfalls

... es gab bessere und schlechtere Füllsysteme und auch welche, die gut und aufwändig/teuer in der Herstellung waren... Aus unternehmerischer Sicht hast Du sicher Recht, und die meisten gibt es deshalb nicht mehr! Als "Füllerfreund" und Liebhaber besonderer technischer Lösungen betrauere ich diese ...
von VolkerB
01.10.2019 21:24
Forum: Sheaffer, Cross und andere amerikanische Marken
Thema: Shaeffer unbekannt, Füllsystem ebenfalls
Antworten: 22
Zugriffe: 918

Re: Shaeffer unbekannt, Füllsystem ebenfalls

... Sorry noch mal für das "Off Topic" - da ich aber alle drei Füllsysteme schon repariert habe und Bilder vom Innenleben beisteuern kann, werdet Ihr mir den kleinen Ausrutscher hoffentlich verzeihen ;) Überhaupt nicht off-topic hier. Wird immer wieder verwechselt, danke für die Bilder. So ein Shea...
von VolkerB
01.10.2019 21:18
Forum: Sheaffer, Cross und andere amerikanische Marken
Thema: Shaeffer unbekannt, Füllsystem ebenfalls
Antworten: 22
Zugriffe: 918

Re: Shaeffer unbekannt, Füllsystem ebenfalls

Hallo, es gibt unglaublich viele Füllsysteme für Füller, die meisten gibt es nicht mehr (und das meistens auch zu Recht). Richard Binder hat eine großartige Übersicht auf seiner Seite . Das Touchdown-System ist ein Tintensack-System, wie auch Hebelfüller oder das Aerometric-System. Hier wird der Tin...
von VolkerB
29.09.2019 22:15
Forum: Sheaffer, Cross und andere amerikanische Marken
Thema: Shaeffer unbekannt, Füllsystem ebenfalls
Antworten: 22
Zugriffe: 918

Re: Shaeffer unbekannt, Füllsystem ebenfalls

Hallo, Ich habe auch so einen Imperial. Bretthart, aber das Füllsystem ist in der Tat interessant. Hinten an der Hülse des Füllsystems ist eine Sicke (Eindellung), wenn die an der Dichtung am Ende des Schafts vorbei geht, kannst Du beim Runterdrücken das Entweichen des Überdrucks im Schaft hören. Da...
von VolkerB
23.09.2019 14:06
Forum: Literatur und Infos (Fachbücher, Zeitungsartikel, Sammlertreffen, Börsen)
Thema: Pelikan Hubs 2019 am 20. September 2019
Antworten: 99
Zugriffe: 7322

Re: Pelikan Hubs 2019 am 20. September 2019

Hallo,

mein Dank geht an den Hub-Master aus Münster und die anderen Gäste dort. Es war ein schöner Abend!

Volker
von VolkerB
21.09.2019 19:38
Forum: Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews
Thema: Bleichtest: 10 "Dokumentenechte" oder die man dafür hält
Antworten: 50
Zugriffe: 2269

Re: Bleichtest: 10 "Dokumentenechte" oder die man dafür hält

... Das ist im Grunde auch das was Nathan Tardiff einem im direkten Gespräch sagt. Er mischt (wie Oster auch) im Wesentlichen allein und die Palette an Tinten die er verkauft ist ja relativ breit. Ich gehe schon davon aus, dass er mit einer Waage arbeitet, ansonsten wären die gesetzlichen Vorgaben ...
von VolkerB
21.09.2019 19:18
Forum: Lamy
Thema: Lamy 26 P mit Riß
Antworten: 1
Zugriffe: 187

Lamy 26 P mit Riß

Hallo zusammen, vor etwa 2 Wochen habe ich einen alten Lamy 26P gebraucht gekauft. Eine eingetrocknete Pelikan-Patrone 4001 war noch im Schaft – das Modell stammt ja aus der Zeit vor den Lamy-Patronen. Die Form passt ganz gut zum Lamy 2000 - der Clip ist anders, ansonsten sieht der eine dem anderen ...
von VolkerB
15.09.2019 21:36
Forum: Lamy
Thema: Lamy Linea mit Längsrillen?
Antworten: 3
Zugriffe: 351

Re: Lamy Linea mit Längsrillen?

Hallo,

ich habe jedenfalls den passenden Kuli.
Lamy Linea Kuli.jpg
Lamy Linea Kuli.jpg (587.52 KiB) 217 mal betrachtet
Gruß,
Volkler
von VolkerB
07.09.2019 22:57
Forum: Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow
Thema: Anderillium Inks - Kennt die schon jemand?
Antworten: 15
Zugriffe: 1187

Re: Anderillium Inks - Kennt die schon jemand?

Hallo,

klingt ja ganz interessant, nicht zuletzt der Bogen zwischen Tinten und den Tintenfischen als Thema. Was die Vögel bei der Flucht wohl an Farben hinterlassen...

Allerdings ist es mit Nachhaltigkeit und Öko nicht weit her, wenn man sich die Tinte aus Florida kommen lässt.

Gruss, Volker
von VolkerB
07.09.2019 22:35
Forum: Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews
Thema: Fritz Schimpf "Sundowner"
Antworten: 7
Zugriffe: 621

Re: Fritz Schimpf "Sundowner"

Hallo,

wirkt so, als ob das ein Ersatz für MB Lucky Orange sein könnte.

Gruss,
Volker

Zur erweiterten Suche