Die Suche ergab 285 Treffer

von VolkerB
25.01.2020 17:08
Forum: Rund um die Feder / Regarding nibs
Thema: Mit welcher Feder schreibt ihr gern?
Antworten: 32
Zugriffe: 2320

Re: Mit welcher Feder schreibt ihr gern?

Bei mir kommt es sehr auf den Anlaß an. Bei der Arbeit schreibe ich mit einer F-Feder, da kann man auch auf billigem Büro-Papier in schmalen Feldern zurechtkommen. Zu Hause wechsel ich in der Breite zwischen F und 1,1 mm Stub. Stub nehme ich bei Briefe ganz gerne, die Schrigftvariation macht die Han...
von VolkerB
22.01.2020 23:08
Forum: Asiatische Marken
Thema: Twsbi Diamond Mini
Antworten: 6
Zugriffe: 405

Re: Twsbi Diamond Mini

Hallo,

meiner Erfahrung nach schleift fpnibs recht eckig, im Zweifelsfall würde ich die weniger scharfe Kante wählen. 2 Federn habe ich da bestellt.

Gruss,
Volker
von VolkerB
17.01.2020 21:12
Forum: Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow
Thema: Lieblingstinten Violett
Antworten: 14
Zugriffe: 612

Re: Lieblingstinten Violett

Gruss von meiner Frau: Sie benutzt Pelikan 2001 Violett bei der Arbeit. Die Tinte verfärbt sich nicht im Laufe der Zeit ins Rote, was bei lila Tinten leider nicht üblich ist.
Volker
von VolkerB
16.01.2020 23:17
Forum: Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow
Thema: Lieblingstinten Grün
Antworten: 33
Zugriffe: 1414

Re: Lieblingstinten Grün

Hallo,

bei mir ist es in erster Linie Lamy Petrol und Diamine Tropical Green.

Volker
von VolkerB
15.01.2020 16:13
Forum: Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow
Thema: Lieblingstinten Braun
Antworten: 30
Zugriffe: 1063

Re: Lieblingstinten Braun

Hallo,

ich habe bislang wenig probiert, aber bin auch mehrfach enttäuscht worden. Lie de The ist aber ganz gut und was aktuell einen festen Platz hat ist Sepia Schwarz von Octopus. Fast schwarz, nur ein Braunstich.

Gruss,
Volker
von VolkerB
12.01.2020 16:11
Forum: Omas, Aurora, Montegrappa, Visconti, Stipula, Delta und andere ital.Marken
Thema: Santini Italia Toscana Orange Feder M Flex
Antworten: 19
Zugriffe: 1658

Re: Santini Italia Toscana Orange Feder M Flex

70er-Fan hat geschrieben:
04.01.2020 10:09
... dass noch jemand diese tolle Marke entdeckt hat, die bezüglich Preis-Leistung ALLES überbietet, was sich so in meinen Boxen tummelt. Und das ist nicht so wenig ;) ....
Oh ja.
Ich fand auch sehr schön, was Du mir gezeigt hast. Eine viel zuwenig beachtete Marke, mit tollen Federn.

Volker
von VolkerB
03.01.2020 21:39
Forum: andere Marken / different brands
Thema: Diplomat Excellence A2 und Esteem - Review
Antworten: 22
Zugriffe: 1211

Re: Diplomat Excellence A2 und Esteem - Review

Hallo, der Traveller ist merkbar schlanker als der Esteem. Laut Goulet sind beide 135 mm lang, aber der Durchmesser des Esteem liegt bei 11,5, der des Travellers bei 10 mm. Gewicht 28 und 17 g. Zum Vergleich wiegt der Excellence A 41g bei 138x13,5 mm. Die Kappe des Travellers rastet anscheinend leid...
von VolkerB
03.01.2020 21:24
Forum: Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow
Thema: Übersicht Patronensysteme
Antworten: 26
Zugriffe: 1460

Re: Übersicht Patronensysteme

Hallo Heike, ich fürchte, wir haben da aneinander vorbeigeredet. Die ursprünglichen Lamy-Patronen waren von der Form her identisch mit Pelikan. Ich habe selbst einen P26. Die würden aber nicht in die heutigen Lamy-Füller passen, weil jetzt breitere Anschlüsse verwendet werden, deswegen würde ich sie...
von VolkerB
02.01.2020 23:02
Forum: Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow
Thema: Übersicht Patronensysteme
Antworten: 26
Zugriffe: 1460

Re: Übersicht Patronensysteme

Hallo, die langen Pelikan-Patronen sind, soweit ich weiß, erst später gekommen, am ehesten in den 80ern. Von kurzen Lamy-Patronen habe ich noch nie etwas gehört und ich bezweifle, dass es so etwas gibt. Ich habe mal gelesen, dass man früher Tintentanks von mehr als 1 ml eher vermieden hat. Da gab es...
von VolkerB
01.01.2020 23:26
Forum: Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow
Thema: Übersicht Patronensysteme
Antworten: 26
Zugriffe: 1460

Re: Übersicht Patronensysteme

Hallo, mir ist auch aufgefallen, dass die "mittellangen" Patronen eigentlich Platz verschwenden. Fast alle Stifte sind aus anatomischen Gründen lang genug, um den Gegenwert von 2 Pelikan-Patronen drin unterzubringen. Die japanischen Hersteller und Sheaffer verwenden aber Patronen, die kaum mehr Tint...
von VolkerB
01.01.2020 18:24
Forum: Rund um die Feder / Regarding nibs
Thema: "Nur eine Hand schreibt eine Feder" Ja oder Nein?
Antworten: 20
Zugriffe: 1282

Re: "Nur eine Hand schreibt eine Feder" Ja oder Nein?

Hier hat doch praktisch jeder in der Schule einen Füller verwendet, da sehe ich wenig Risiko - ich habe aich den Eindruck, dass Füller im Zweifelsfall mit überraschter Achtung behandelt werden, Kulis mit Indifferenz. In der Praxis lasse ich bei der Arbeit andere aber dann doch mit Kuli schreiben, ab...
von VolkerB
01.01.2020 17:14
Forum: Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow
Thema: Übersicht Patronensysteme
Antworten: 26
Zugriffe: 1460

Re: Übersicht Patronensysteme

Hallo, danke für die Antworten. Meine Frage ging eigentlich in die Richtung, ob es noch DDR-Patronenfüller unter anderem Markennamen gab. Ich hatte mal einen Bericht über Heiko in Wernigerode gesehen, daher war mir der Name ein Begriff. Wenn ich mich recht erinnere, hatten die auch mal mit GEHA zusa...
von VolkerB
01.01.2020 10:00
Forum: Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow
Thema: Übersicht Patronensysteme
Antworten: 26
Zugriffe: 1460

Re: Übersicht Patronensysteme

Hallo Marco,

vielen Dank.

Bei Deinem Benutzernamen habe ich gleich mal eine Frage: Waren die Patronen für Heiko-Füller mit dem Pelikan-System komptibel? Und gab es auch noch andere Patronenfüller in der DDR? Entschuldige bitte meine Unkenntnis.

Viele Grüße,
Volker
von VolkerB
31.12.2019 20:17
Forum: andere Marken / different brands
Thema: Diplomat Excellence A2 und Esteem - Review
Antworten: 22
Zugriffe: 1211

Re: Diplomat Excellence A2 und Esteem - Review

Hallo, Diplomat hat hierzulande echte Probleme mit dem Vertrieb. Wenig Vertragshändler, einer hat mir erklärt, er führe nur den Aero, Karstadt hat früher Diplomat geführt, jetzt gibt es nur noch Reste. Andererseits habe ich mich sehr gefreut, als ich hörte, daß Goulet sie führen wird. Dann werden si...
von VolkerB
31.12.2019 20:00
Forum: Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow
Thema: Übersicht Patronensysteme
Antworten: 26
Zugriffe: 1460

Übersicht Patronensysteme

Hallo, ich habe über die Feiertage mal ein paar Bilder von verschiedenen Füllerpatronen zum Vergleich gemacht und dazu ein wenig recherchiert. Ein älterer Thread von mir beschäftigt sich auch mit dem Thema, aber hier geht es eher um die Übersicht bzw. den direkten Vergleich. Bitte achtet auf die Rei...

Zur erweiterten Suche