Die Suche ergab 2495 Treffer

von NicolausPiscator
16.11.2020 18:09
Forum: Sonstiges / Other
Thema: Warum waren die Füller früher kleiner?
Antworten: 15
Zugriffe: 907

Re: Warum waren die Füller früher kleiner?

Die Sache ist völlig klar: Die Nähe zu den ursprünglichen Bezugsobjekten, d. h. Gänsekiel bzw. Spitzfeder. Ergonomisches Design kam später.
von NicolausPiscator
15.11.2020 16:49
Forum: Papiere
Thema: Papier viel wichtiger als Füllhalter und Tinte (Erfahrungen)
Antworten: 16
Zugriffe: 21131

Re: Papier viel wichtiger als Füllhalter und Tinte (Erfahrungen)

Die Sache ist im Grunde einfach: Es ist die Kombination aus Füller, Tinte und Papier und auch Wetter. Und kompliziert wird es, wenn man die passenden Kombinationen finden möchte. Aber auch da kann man es sich einfach machen, vor allem mit der Tintenwahl.
von NicolausPiscator
14.11.2020 20:54
Forum: Kaweco
Thema: Warum gibt es keinen Liliput Bleistift?
Antworten: 27
Zugriffe: 1740

Re: Warum gibt es keinen Liliput Bleistift?

Den Kugelschreiber habe ich in Schwarz. Bei einem möglichen Mechanismus hatte ich immer nur an den Druckmechanismus gedacht, was bei der Liliputgröße sicherlich schwieriger hinzubekommen ist als ein Drehmechanismus. Mal schauen, was kommt.
von NicolausPiscator
14.11.2020 20:38
Forum: Kaweco
Thema: Warum gibt es keinen Liliput Bleistift?
Antworten: 27
Zugriffe: 1740

Re: Warum gibt es keinen Liliput Bleistift?

Die Rückmeldung bei mir war Dank usw. ... das Thema ist ja schon ein paar Mal hier aufgekommen, auch der Hinweise auf den Spezial. Der einfach nicht der Größe des Liliput entspricht. Damit meine ich selbstverständlich den Füller im geschlossenen Zustand bzw. den Kugelschreiben. Das sagt eigentlich s...
von NicolausPiscator
13.11.2020 22:41
Forum: Kaweco
Thema: Warum gibt es keinen Liliput Bleistift?
Antworten: 27
Zugriffe: 1740

Re: warum gibt es kein Liliput Bleistift

Den habe ich bei Kaweco schon mehrfach angeregt.
von NicolausPiscator
25.10.2020 18:46
Forum: Montblanc
Thema: Great Charakters:Walt Disney SE
Antworten: 13
Zugriffe: 1159

Re: Great Charakters:Walt Disney SE

Cooler Füller und cooles pen-rest. Danke für Deine Vorstellung! Für mich ist dieser Füller kein must have-Objekt, dennoch ist er schön anzuschauen. Die Stimmigkeit des Designs hat sich mir erst spät erschlossen. Da ging es mir mit anderen Füllern anders.
von NicolausPiscator
19.10.2020 21:31
Forum: Asiatische Marken
Thema: Probleme mit Pilot Custom 74
Antworten: 18
Zugriffe: 1009

Re: Probleme mit Pilot Custom 74

Aber der Füller sollte ohne Druck gut zu schreiben sein?
von NicolausPiscator
18.10.2020 19:57
Forum: Asiatische Marken
Thema: Probleme mit Pilot Custom 74
Antworten: 18
Zugriffe: 1009

Re: Probleme mit Pilot Custom 74

Das mit dem Abstand würde mich erst einmal nicht irritieren. Bei den meisten meiner Füller ist bei der Feder mit bloßem Auge kein Abstand zu sehen. Nun ist es aber so, dass Dein Problem noch da ist. Und das bei einem Füller und einer Firma, die ich als unproblematisch einschätze. Man kann natürlich ...
von NicolausPiscator
17.10.2020 19:14
Forum: Asiatische Marken
Thema: Probleme mit Pilot Custom 74
Antworten: 18
Zugriffe: 1009

Re: Probleme mit Pilot Custom 74

Also, die Schenkel würde ich nicht auseinander drücken und die Feder auch nicht manipulieren. Im Normalfall, d. h. wenn es sich nicht um einen Defekt udgl. handelt, sind Aussetzer leicht zu beheben: Füller gründlich ausspülen, auch bei neuen Füller ist das sinnvoll und Tinte wechseln. Ich selber hab...
von NicolausPiscator
18.09.2020 19:58
Forum: Lamy
Thema: Neues Geschäftsfeld von Lamy
Antworten: 29
Zugriffe: 2166

Re: Neues Geschäftsfeld von Lamy

Die Seite ist so außergewöhnlich wie das Video.
von NicolausPiscator
14.09.2020 17:58
Forum: Accessoires
Thema: Überlegungen zu einem Reisetintenfaß
Antworten: 32
Zugriffe: 2878

Re: Überlegungen zu einem Reisetintenfaß

Beim Reisen nehme ich mittlerweile Tintenpatronen mit, das aus meiner Erfahrung nach probateste Mittel. Über die Ökobilanz und auch das Preis-Leistungsverhältnis lässt sich diskutieren, wenn man einige Tatsachen ausblendet. Bis vor etwa 10 Jahren habe ich immer mein aktuelles Tintenglas mit Montblan...
von NicolausPiscator
14.09.2020 17:41
Forum: Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow
Thema: Aussehen der Tinten mit verschiedenen Federbreiten
Antworten: 17
Zugriffe: 1925

Re: Aussehen der Tinten mit verschiedenen Federbreiten

Lieber Hansjürgen, ja, das Phänomen ist nicht nur bekannt, sondern gewissermaßen altbekannt und vieldiskutiert. Und es liegt nicht nur an der Beschaffenheit der Feder, sondern auch am Tintenleiter und am Papier. Das macht für mich einen wesentlichen Reiz im Austesten der Tinten und in der Folge bei ...
von NicolausPiscator
06.09.2020 21:33
Forum: Rund um die Feder / Regarding nibs
Thema: Rigide Federn: Ein Plädoyer
Antworten: 7
Zugriffe: 755

Re: Rigide Federn: Ein Plädoyer

Hmm... ich finde am Ende eines Tages, dass die Federn gut sind, die gut schreiben, weil sie so gut sind, wie ich es von ihnen erwarte. Bei den einen sind es dann rigide und bei den anderen flexible Federn oder die dazwischen. Das Federgeflatter ignoriere ich.
von NicolausPiscator
24.08.2020 22:27
Forum: Parker
Thema: Parker 51 - Comeback Ende 2020?
Antworten: 16
Zugriffe: 2397

Re: Parker 51 - Comeback Ende 2020?

Dem ist nichts mehr hinzuzusetzen.

Zur erweiterten Suche