Die Suche ergab 2347 Treffer

von NicolausPiscator
11.11.2019 20:52
Forum: Sonstiges / Other
Thema: Adventskalender 2019 - die Einstimmung und die Organisation
Antworten: 16
Zugriffe: 600

Re: Adventskalender 2019 - die Einstimmung und die Organisation

Vielen Dank für die Organisation! Ich würde gerne den 13.12.2019 gestalten.
von NicolausPiscator
11.11.2019 18:32
Forum: Montblanc
Thema: Montblanc 149Flex, 146 Calligraphy, 146 Stub
Antworten: 88
Zugriffe: 6151

Re: Montblanc 149Flex, 146 Calligraphy, 146 Stub

Er ist auch andernorts zurzeit nicht lieferbar. Ich vermute, dass das am starken Interesse liegt, denn es weihnachtet sehr.
von NicolausPiscator
11.11.2019 18:31
Forum: Sonstiges / Other
Thema: Womit schreiben unsere Politiker?
Antworten: 223
Zugriffe: 26751

Re: Womit schreiben unsere Politiker?

Jedem das Schreibgerät, das ihm gebührt, das heißt für ihn passt, ihm gefällt, er damit zurecht kommt und er einfach super auch dann noch damit schreiben kann, wenn alle anderen schon längst aufgegeben haben.
von NicolausPiscator
10.11.2019 17:29
Forum: Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews
Thema: Montblanc Blue Permanent
Antworten: 103
Zugriffe: 15900

Re: Montblanc Blue Permanent

So lange es keine Tintenschlauch gefüllt mit MB Permanent Blue ist, brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen.
von NicolausPiscator
07.11.2019 22:08
Forum: Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews
Thema: Montblanc Blue Permanent
Antworten: 103
Zugriffe: 15900

Re: Montblanc Blue Permanent

Sehr gute Frage, Tenryu, ganz eindeutig: nein.
von NicolausPiscator
07.11.2019 8:48
Forum: Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow
Thema: [?] Die sheenlosen Pendants bei Diamine
Antworten: 11
Zugriffe: 783

Re: [?] Die sheenlosen Pendants bei Diamine

Tintentestes kann man belächeln. Richtig durchgeführt und gründlich darüber nachgedacht, geben sie Anhaltspunkte für die Einschätzung des Potenzials der getesteten Tinte. Das Potential einer Tinte erschließt sich nicht dadurch, dass sie in einem Füller geschrieben wird. Es ist jedem unbenommen die T...
von NicolausPiscator
06.11.2019 18:22
Forum: Sonstiges / Other
Thema: Name für Sammler
Antworten: 34
Zugriffe: 1098

Re: Name für Sammler

Jup, danke! Kalamophilie wäre auch drin... da würde ich dann aber immer auch an den arabischen qalam denken...
von NicolausPiscator
06.11.2019 18:12
Forum: Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow
Thema: [?] Die sheenlosen Pendants bei Diamine
Antworten: 11
Zugriffe: 783

Re: [?] Die sheenlosen Pendants bei Diamine

Nein, Oxford hat sheen, nur, weil immer wieder wiederholt wird, dass sie keinen sheen habe, wird es nicht richtiger: https://www.penexchange.de/forum_neu/viewtopic.php?f=8&t=20366&p=210682&hilit=sheen+oxford#p210682 Und der Test, ob sie sheen hat oder nicht, der ist denkbar einfach... gute Portion m...
von NicolausPiscator
06.11.2019 11:30
Forum: Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow
Thema: [?] Die sheenlosen Pendants bei Diamine
Antworten: 11
Zugriffe: 783

Re: [?] Die sheenlosen Pendants bei Diamine

Eben, weshalb das mit den Pendanttinten nicht klappt. Monster hin und sheen her. Und das gilt auch für die Doppelgängertinten.
von NicolausPiscator
06.11.2019 11:26
Forum: Sonstiges / Other
Thema: Name für Sammler
Antworten: 34
Zugriffe: 1098

Re: Name für Sammler

Wenn's Griechisch sein soll: Pennaphilie
von NicolausPiscator
06.11.2019 7:12
Forum: Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow
Thema: Platinum Blue Black
Antworten: 5
Zugriffe: 442

Re: Platinum Blue Black

Moin, Arda, ja, das kann sehr gut sein. Das war auch mein erster Gedanke, als ich Deinen thread gelesen habe. Meiner Erfahrung nach sind die Patronentinten andere als die aus dem Glas, farblich sind sie blass und langweilig, die anderen Tinten aus dem Glas hingegen nicht, ganz im Gegenteil.
von NicolausPiscator
05.11.2019 12:28
Forum: Sonstiges / Other
Thema: Name für Sammler
Antworten: 34
Zugriffe: 1098

Re: Name für Sammler

Styloten?
von NicolausPiscator
03.11.2019 20:21
Forum: Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews
Thema: MontBlanc Ultramarine (Palette Collection Blue)
Antworten: 3
Zugriffe: 267

Re: MontBlanc Ultramarine (Palette Collection Blue)

Vielen Dank, Hermann, für Deine ausführliche Tintenbesprechung! ... Du schwelgst in den letzten Tagen in Blau, wie mir scheint und kreist dabei die dunkelblauen Tinten ein. Die Ultramarine habe ich noch nicht getestet, wenngleich ich mich fragen, ob mich nicht doch die eine oder andere Tinte der blu...
von NicolausPiscator
03.11.2019 11:28
Forum: Sonstiges / Other
Thema: Notizen machen - Pro und Contra
Antworten: 34
Zugriffe: 1912

Re: Notizen machen - Pro und Contra

Tja, in der Tat, eine überaus allgemeine Frage. Meine nicht weniger allgemeine Antwort: Es kommt auf Dein Gedächtnis an. Ich bin durchschnittlich veranlagt und schätze deshalb alle Möglichkeiten, meinem Gedächtnis auf die Sprünge zu helfen.
von NicolausPiscator
02.11.2019 17:58
Forum: Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews
Thema: de Atramentis Whisky-Tinte
Antworten: 3
Zugriffe: 238

Re: de Atramentis Whisky-Tinte

Genau, diese meinte ich. Die Bilder sind ganz verlässlich. Mit dem Duft ist das so eine Sache. Die Tinte ist wirklich sehr schön, eine günstigere, die in die gleiche Richtung geht, ist von Pure Pens Cotswolds.

Zur erweiterten Suche