Die Suche ergab 2471 Treffer

von NicolausPiscator
26.06.2020 23:15
Forum: Rund um die Feder / Regarding nibs
Thema: Füllermarke XY mit toller Feder
Antworten: 8
Zugriffe: 510

Re: Füllermarke XY mit toller Feder

Wenn ich meinen post lese, finde ich nix zum Tank bzw. Tintenreservoire, sondern zur Verarbeitung und zum Korpus. Egal, denn mir fallen allerdings auf Anhieb Hersteller ein, die auch dem Reservoire aus gutem Grund ihre Aufmerksamkeit widmen. Und in der Tat wird nicht jede Bearbeitung bei Bock gemach...
von NicolausPiscator
25.06.2020 13:44
Forum: Rund um die Feder / Regarding nibs
Thema: Füllermarke XY mit toller Feder
Antworten: 8
Zugriffe: 510

Re: Füllermarke XY mit toller Feder

Was hier noch fehlt ist die Ausgewogenheit, Material und die Verarbeitung, die eine wichtige Rolle spielen, es gibt ja sehr schöne Federn mit ordentlichen Tintenleitern, bei denen aber der Rest nicht stimmt. Und eine Bock-Feder nicht gleich einer Bock-Feder: Es kommt zum einen darauf an, was georder...
von NicolausPiscator
23.06.2020 8:27
Forum: Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow
Thema: Braune Tinte wird schwärzlich
Antworten: 9
Zugriffe: 612

Re: Braune Tinte wird schwärzlich

Jup, am besten ist es, gerade bei den vintage Füllern, wenn sie nicht gefüllt liegen, sondern schön schreiben. Die Tintenverdunstung ist bei ihnen viel höher als bei modernen Füllern. Und konzentrierte Tinten bekommt man bei ihnen prima hin.
von NicolausPiscator
12.06.2020 18:35
Forum: Sonstiges / Other
Thema: Die Sendung mit der Maus 7.6.2020
Antworten: 9
Zugriffe: 696

Re: Die Sendung mit der Maus 7.6.2020

Nett und schön, dass sich die Maus mit dem Füller beschäftigt... ich würde dem Füller einen Schneider sehen.
von NicolausPiscator
01.06.2020 15:24
Forum: Sonstiges / Other
Thema: Vorstellung thomas_pp
Antworten: 17
Zugriffe: 834

Re: Vorstellung thomas_pp

Willkommen im Forum! Bekanntschaft mit den Füller- und Tintenbedürfnis hast Du ja schon gründlich gemacht. Dann fehlt eigentlich nur noch das dritte im Bunde: Papier.
von NicolausPiscator
31.05.2020 16:34
Forum: Schriften und Kalligraphie
Thema: Handschrift bei Kindern stirbt aus auf Heise.de 14.06.2014
Antworten: 119
Zugriffe: 12080

Re: Handschrift bei Kindern stirbt aus auf Heise.de 14.06.2014

Dass die Handschrift keine Selbstverständlichkeit ist, ist mir gleichgültig, wichtiger ist mir, dass Kinder in einer Gesellschaft eine Selbstverständlichkeit sind.
von NicolausPiscator
22.05.2020 15:54
Forum: Sonstiges / Other
Thema: Füllerempfehlung Vielschreiber
Antworten: 27
Zugriffe: 1570

Re: Füllerempfehlung Vielschreiber

Die beste Empfehlung für die Anschaffung eines Vielschreiberfüller ist: Verschiedene Füller testen und dabei darauf achten, was passiert. Das geht nur im Geschäft oder bei einem Füllertreffen. Natürlich gibt es auch Füller, wie der schon empfohlene Lamy Studio oder Kaweco Perko und viel mehr, die vo...
von NicolausPiscator
22.05.2020 8:48
Forum: Pelikan
Thema: Was ist der "klassische" Pelikanfüller ?
Antworten: 18
Zugriffe: 1961

Re: Was ist der "klassische" Pelikanfüller ?

Jup, mit Knobloch habe ich gute Erfahrungen gemacht. Galeria wird sicher auch jede Menge Pelikane in der Schreibwarenabteilung haben.
von NicolausPiscator
20.05.2020 7:29
Forum: Pelikan
Thema: M805 Stresemann in BB: Jemand Erfahrungen?
Antworten: 94
Zugriffe: 5994

Re: M805 Stresemann in BB: Jemand Erfahrungen?

Nun, ich schreibe immer fromm mit F-Federn, der Versuchung einer BB-Feder würde ich mich ausgesetzt sehen, wenn sie in irgend einer Form einen weiteren Reiz auf mich ausüben würde. Das wäre eine Stub oder Italic. Ein einfacher Gartenschlauch ließe mich nicht vom Weg abkommen, denn, dass Füller großz...
von NicolausPiscator
16.05.2020 21:48
Forum: Lamy
Thema: LAMY pico Special Edition Japan 2020
Antworten: 10
Zugriffe: 948

Re: LAMY pico Special Edition Japan 2020

Das besondere an dem Füller-pico wäre, dass die Feder wie beim Kugelschreiber ausgefahren würde und dann, wie bei Lamy üblich, leicht zu wechseln.
von NicolausPiscator
15.05.2020 12:30
Forum: Lamy
Thema: LAMY pico Special Edition Japan 2020
Antworten: 10
Zugriffe: 948

Re: LAMY pico Special Edition Japan 2020

Sehr schön! Ich warte noch auf den Tag, an dem LAMY eine Pico-Familie gründet: Einen Füller und einen Druckbleistift.
von NicolausPiscator
15.05.2020 12:27
Forum: Andere Schreibgeräte
Thema: kleine füller
Antworten: 62
Zugriffe: 5042

Re: kleine füller

Jup, kleine Füller sind ein großes Thema. Wie Du siehst, bist Du da nicht allein und die Welt der kleinen Füller ist schon ziemlich groß. Was Du mit Kunststofffaktor meinst verstehe ich nicht. Denn auch ein Mozart ist aus Kunststoff. In den Liliput passen zwar keine Konverter, was gar nichts ausmach...
von NicolausPiscator
29.04.2020 8:17
Forum: Rund um die Feder / Regarding nibs
Thema: Was ist eure schönste Feder?
Antworten: 92
Zugriffe: 13648

Re: Was ist eure schönste Feder?

Die schönste Feder in meinem Herzen ist die des Montblanc Oppenheim.
von NicolausPiscator
24.04.2020 11:55
Forum: Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow
Thema: Violette Tinte
Antworten: 33
Zugriffe: 2932

Re: Violette Tinte

Rose Noir! Ja, das ist ein Lila der Extraklasse und im Gegensatz zu Murasaki überaus Papier tolerant.
von NicolausPiscator
23.04.2020 18:45
Forum: Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow
Thema: Violette Tinte
Antworten: 33
Zugriffe: 2932

Re: Violette Tinte

Das ist leider bei einigen violetten Tinten der Fall, so auch bei Murasaki und Fuji und latent bei Flower of Scotland. Man könnte sie für durchsetzungsstark halten.

Zur erweiterten Suche