Die Suche ergab 2506 Treffer

von NicolausPiscator
18.02.2021 21:57
Forum: andere Marken / different brands
Thema: Conway Stewart - wie steht es um die Fans?
Antworten: 14
Zugriffe: 826

Re: Conway Stewart - wie steht es um die Fans?

Ah! Die Authentizität, ja, die ist sowas, ja, da gebe ich dem Reformator Recht... sie ist der Reiz der vintage Füller. Moderne Füller sind etwas völlig anderes.
von NicolausPiscator
17.02.2021 22:09
Forum: andere Marken / different brands
Thema: Conway Stewart - wie steht es um die Fans?
Antworten: 14
Zugriffe: 826

Re: Conway Stewart - wie steht es um die Fans?

Dem möchte ich nicht vollständig beipflichten. Die neueren CS sind sehr gut bis zum Firmenuntergang. Die aktuell gehandelten mit Flaggenfeder sind ordentlich und angeblich soll der Markenname reanimiert werden. Bei den Preisen sind CS recht stabil. Special editions erreichen respectable Preise, u. a...
von NicolausPiscator
16.02.2021 9:54
Forum: Sonstiges / Other
Thema: Plauderei: Das Zusammenspiel von Füllfederhalter und Tinte
Antworten: 160
Zugriffe: 6948

Re: Plauderei: Das Zusammenspiel von Füllfederhalter und Tinte

Der Sommer kann kommen, Modena...

Ich bezog mich mit meinem Exkurs auf eine sentimentalische Digression.

Aber klar, es gibt nur wenige Allesschreiber unter den Füllern. Ich habe bzw. hatte bisher nur einen: Einen Pelikan M320 mit einer großzügigen M-Feder.
von NicolausPiscator
15.02.2021 7:30
Forum: Sonstiges / Other
Thema: Plauderei: Das Zusammenspiel von Füllfederhalter und Tinte
Antworten: 160
Zugriffe: 6948

Re: Plauderei: Das Zusammenspiel von Füllfederhalter und Tinte

Dass MB-Tinte schlechter geworden sein soll, kann ich nicht bestätigen. Es gab Preisanpassungen, ja. Es gab Designänderungen, ja. Es gibt neue Tintenserien, ja. Aber schlechter? Qualitativ schlechter? Nein. Modena ist zum Beispiel eine ausgezeichnete Tinte, Petrol umwerfend und Pop Pink der absolute...
von NicolausPiscator
24.01.2021 21:19
Forum: Sonstiges / Other
Thema: Joe Biden und die vielen Stifte
Antworten: 11
Zugriffe: 837

Re: Joe Biden und die vielen Stifte

Ja, danke für den Link. Die sogenannte felt tip ist am Ende ein besserer Filzstift. Bei den Videos hatte ich auch zunächst gedacht, dass sich Biden für einen Kugelschreiber entschieden hätte; hätte ich mutig gefunden.
von NicolausPiscator
17.01.2021 18:41
Forum: Montblanc
Thema: relativ kleine Füller mit riesiger Feder??
Antworten: 30
Zugriffe: 1467

Re: relativ kleine Füller mit riesiger Feder??

Über deren Ästhetik lässt sich super streiten, aber bei all dem Füllerzeug, was überall produziert und angeboten wird, sind sie individuell und geben ein tatsächlich einzigartiges Schreibgefühl.
von NicolausPiscator
17.01.2021 18:38
Forum: Montblanc
Thema: relativ kleine Füller mit riesiger Feder??
Antworten: 30
Zugriffe: 1467

Re: relativ kleine Füller mit riesiger Feder??

Bis vor einiger Zeit - einigen Jahren - hätte ich Romillo empfohlen. Aber die gibt es nicht mehr.
von NicolausPiscator
14.01.2021 13:51
Forum: Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews
Thema: Blackbird Ink: Robin Red
Antworten: 5
Zugriffe: 393

Re: Blackbird Ink: Robin Red

Ein interessantes Rot, danke Dir für die Präsentation. Ein nettes Wortspiel haben sie sich bei der Benennung ausgedacht.
von NicolausPiscator
14.01.2021 13:47
Forum: Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews
Thema: Ferris Wheel Press, Timeless Blue
Antworten: 6
Zugriffe: 547

Re: Ferris Wheel Press, Timeless Blue

Danke Dir für Deine Tintenvorstellung.

Am besten gefällt mir bei den Ferris Wheel Tinten auch die altmodische Verpackung, die mich an historische Parfümfläschchen erinnert. Besonders hübsch sind die runden Flakons u. a. der Jahreszeiten-Tinten.
von NicolausPiscator
09.01.2021 9:04
Forum: Sonstiges / Other
Thema: Bitte um Kaufberatung: Hosentaschenfüller
Antworten: 31
Zugriffe: 2317

Re: Bitte um Kaufberatung: Hosentaschenfüller

Es gibt eigentlich nur einen echten Hosentaschenfüller, der den Namen verdient und die Funktion erfüllt: Kaweco Liliput.
von NicolausPiscator
25.12.2020 15:47
Forum: Schreibgeräte und Zubehör-Gesuche (privat)
Thema: ursprünglicheren Stift
Antworten: 9
Zugriffe: 924

Re: ursprünglicheren Stift

Mein Rat, wenn es um einen wirklich ursprünglicheren Füller geht, wenngleich mir die Dimension Geschmack und Vorliebe bewusst ist, kein 1940er Pelikan, insbesondere nicht wenn es eine flexible Feder sein soll. Beim Füllmechanismus ist die Watermanglaspatrone sicherlich etwas besonderes aber vielleic...
von NicolausPiscator
16.11.2020 18:09
Forum: Sonstiges / Other
Thema: Warum waren die Füller früher kleiner?
Antworten: 16
Zugriffe: 1633

Re: Warum waren die Füller früher kleiner?

Die Sache ist völlig klar: Die Nähe zu den ursprünglichen Bezugsobjekten, d. h. Gänsekiel bzw. Spitzfeder. Ergonomisches Design kam später.
von NicolausPiscator
15.11.2020 16:49
Forum: Papiere
Thema: Papier viel wichtiger als Füllhalter und Tinte (Erfahrungen)
Antworten: 16
Zugriffe: 22546

Re: Papier viel wichtiger als Füllhalter und Tinte (Erfahrungen)

Die Sache ist im Grunde einfach: Es ist die Kombination aus Füller, Tinte und Papier und auch Wetter. Und kompliziert wird es, wenn man die passenden Kombinationen finden möchte. Aber auch da kann man es sich einfach machen, vor allem mit der Tintenwahl.
von NicolausPiscator
14.11.2020 20:54
Forum: Kaweco
Thema: Warum gibt es keinen Liliput Bleistift?
Antworten: 27
Zugriffe: 2620

Re: Warum gibt es keinen Liliput Bleistift?

Den Kugelschreiber habe ich in Schwarz. Bei einem möglichen Mechanismus hatte ich immer nur an den Druckmechanismus gedacht, was bei der Liliputgröße sicherlich schwieriger hinzubekommen ist als ein Drehmechanismus. Mal schauen, was kommt.

Zur erweiterten Suche