Die Suche ergab 69 Treffer

von Paperclip
17.05.2019 19:31
Forum: Asiatische Marken
Thema: Kolbenfüller
Antworten: 18
Zugriffe: 1123

Re: Kolbenfüller

@Paperclip: Zunächst habe ich herausgelesen, dass du eine Ergänzung zu deinem M600 suchst mit einer extrem feinen Feder, noch feiner also als die EF von Pelikan. Dies aber in einem japanischen Füller mit Kolbensystem. Japanische Füller stehen in dem Ruf, dass deren Federn im Vergleich schmaler ausf...
von Paperclip
14.05.2019 16:45
Forum: Asiatische Marken
Thema: Kolbenfüller
Antworten: 18
Zugriffe: 1123

Re: Kolbenfüller

Die sind ja sonst alle durchsichtig. Aber insgesamt sind das ja schonmal ein paar Anregungen, danke. Was ist denn mit dem Wing Sung 698? Der wär eher so mein Ding. 0,5mm sind allerdings nicht so weit weg von meiner Pelikan EF. Aber die gibt's ja vielleicht auch noch schmaler.

Paperclip
von Paperclip
13.05.2019 22:43
Forum: Asiatische Marken
Thema: Kolbenfüller
Antworten: 18
Zugriffe: 1123

Re: Kolbenfüller

Danke schonmal für die Hinweise. Ich steh nicht so auf durchsichtige Füller, aber der Sailor sieht ganz gut aus. Scheint nur im Selbstimport zu gehen. Ich behalte das im Auge. Warum gibt es eigentlich überhaupt so wenig Kolbenfüller, wenn man mal von Pelikan und Montblanc absieht? Mir scheint das ei...
von Paperclip
13.05.2019 20:03
Forum: Asiatische Marken
Thema: Kolbenfüller
Antworten: 18
Zugriffe: 1123

Kolbenfüller

Hallo liebe Gemeinde, eine schnelle Frage: Welche japanischen Füller sind Kolbenfüller? Alles, was ich so sehe, sind Patronenfüller. Ich such nach sowas wie meinen M600, aber mit einer richtig schmalen Feder. Ich hab zwar schon eine EF, die ist mir aber für manches doch noch zu breit. MMn ist die st...
von Paperclip
08.05.2019 18:17
Forum: Lamy
Thema: Lamy 2000 mit Eisengallustinte
Antworten: 12
Zugriffe: 972

Re: Lamy 2000 mit Eisengallustinte

Was verstehst Du unter "reversibel"? Wir hatten das Problem in dem "Erleuchtungs-Thread" mal diskutiert. Ab hier folgende: https://www.penexchange.de/forum_neu/viewtopic.php?p=224455#p224455 Dabei wurde die Hinzufügung von Gerbsäure als mögliche Option für den Ersatz der ausfallenden Gerbsäure disk...
von Paperclip
08.05.2019 16:49
Forum: Lamy
Thema: Lamy 2000 mit Eisengallustinte
Antworten: 12
Zugriffe: 972

Re: Lamy 2000 mit Eisengallustinte

Ich geb dann mal an dieser Stelle eine Wasserstandsmeldung zu meinem ESSRI-Experiment mit der Umfüllung in kleine 30ml APO-Norm Fläschchen. Zur Erinnerung: Die sind alle bis zum Rand voll gemacht worden und die Gebrauchsflasche wird, wenn was entnommen wurde, mit Protektan aufgefüllt. Jetzt nach übe...
von Paperclip
17.04.2019 9:54
Forum: Literatur und Infos (Fachbücher, Zeitungsartikel, Sammlertreffen, Börsen)
Thema: Traurig...
Antworten: 114
Zugriffe: 5337

Re: Traurig...

Wenn niemand damit keinen Erfolg hat, was sagt das dann aus? OK, erwischt. Ist aber trotzdem ein bisschen billig. Es geht darum, dass Lehrer nicht bloß Meinungen haben sondern qualifiziert über längere Zeiträume Entwicklungen beobachten. Wenn eine Vielzahl dieser Beobachtungen signifikant in die se...
von Paperclip
16.04.2019 21:17
Forum: Literatur und Infos (Fachbücher, Zeitungsartikel, Sammlertreffen, Börsen)
Thema: Traurig...
Antworten: 114
Zugriffe: 5337

Re: Traurig...

Habe ich auch nicht, ich habe mir das einfach gemerkt. :) Ja, das sagen sie alle. Diese Strategie ist bisher in 0% aller Fälle bei meinen Schülern (fast alles Jungs) ohne Erfolg geblieben. Ich kann Dir versichern, dass es, ohne da jetzt eine methodisch verlässliche Studie drüber angefertigt zu habe...
von Paperclip
16.04.2019 19:32
Forum: Literatur und Infos (Fachbücher, Zeitungsartikel, Sammlertreffen, Börsen)
Thema: Traurig...
Antworten: 114
Zugriffe: 5337

Re: Traurig...

Es ist und bleibt eine Untersuchung von Meinungen. Es gibt also lediglich Auskunft darueber, welche Veraenderung die Meinung von Lehrern in diese Zeitraum genommen hat. Das muss man einfach mal akzeptieren, aus einer solchen Untersuchung darauf zu schliessen, wie sich die Handschriftfaehigkeiten ta...
von Paperclip
16.04.2019 13:54
Forum: Literatur und Infos (Fachbücher, Zeitungsartikel, Sammlertreffen, Börsen)
Thema: Traurig...
Antworten: 114
Zugriffe: 5337

Re: Traurig...

Eine Umfrage unter Lehrern. Die Faktenbasis dieses Artikels ist also die Meinung von Lehrern. Es wurde mitnichten fest gestellt, dass die Schueler heute mehr Muehe mit dem handschriftlichen Schreiben haben, sondern lediglich, dass Lehrer dies meinen . Lehrer haben jedes Jahr eine neue Zufallsstichp...
von Paperclip
07.04.2019 14:31
Forum: Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews
Thema: Langzeittest zur Verträglichkeit von Pelikan-Haltern und EG-Tinten
Antworten: 52
Zugriffe: 3000

Re: Langzeittest zur Verträglichkeit von Pelikan-Haltern und EG-Tinten

Ist das Zusauen der Kappe bei anderen Tinten nicht so? Hat doch vermutlich was mit der Viskosität der Tinte zu tun, unabhängig davon, ob das EG ist oder nicht.

Paperclip
von Paperclip
26.03.2019 19:12
Forum: Archiv: Schreibgeräte und Zubehör-Angebote (privat)
Thema: Pelikan M600 „F“-Feder
Antworten: 5
Zugriffe: 517

Re: Pelikan M600 „F“-Feder

Die EF-Feder ist bei dem 600er so breit, dass sie bei anderen als (großzügige) M durchgehen würde. Ich würde das erstmal abwarten. Wenn Du dann immer noch eine F willst, melde Dich mal bei mir. Ich hab noch eine zu liegen.

Paperclip
von Paperclip
12.03.2019 21:31
Forum: Pelikan
Thema: M1000 Federeinheit nach Eisengallustinten verstopft, was tun?
Antworten: 8
Zugriffe: 751

Re: M1000 Federeinheit nach Eisengallustinten verstopft, was tun?

Ich benutze zur Reinigung Ascorbinsäure. Funktioniert einwandfrei.

Paperclip
von Paperclip
05.03.2019 21:05
Forum: Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow
Thema: Wann und wo dokumentenecht?
Antworten: 43
Zugriffe: 2850

Re: Wann und wo dokumentenecht?

Ungewöhnlich, dass ein Dezernent das Zeugnis unterschrieben hat, heutzutage ist das ja gar nicht mehr der Fall. Scheint damals üblich gewesen zu sein. Es gibt in dem Formular auch noch eine Stelle für die Unterschrift eines Vertreters des Schulträgers. Die war aber wohl zu dem Zeitpunkt nicht mehr ...
von Paperclip
05.03.2019 20:47
Forum: Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow
Thema: Wann und wo dokumentenecht?
Antworten: 43
Zugriffe: 2850

Re: Wann und wo dokumentenecht?

Papierclip, da würde mich mal ein Scan interessieren, wenn das möglich wäre. Vermutlich hat der Schulleiter da mit Königsblau unterschrieben. Interessant zu sehen wäre es deswegen, weil das Zeugnis ja wohl so gut wie nie Tageslicht ausgesetzt gewesen sein dürfte. Grüße agathon Wo ich das grade raus...

Zur erweiterten Suche