Die Suche ergab 509 Treffer

von Matthias MUC
09.10.2019 11:06
Forum: Ersatzteile / Spare parts
Thema: Suche Griffstück für Lamy 2000
Antworten: 12
Zugriffe: 370

Re: Suche Griffstück für Lamy 2000

Eigentlich IST Makrolon sehr widerstandsfähig. Makrolon ist ein Handelsname für Polycarbonat. Panzerglasscheiben pflegen heute durchaus aus mehrlagigem Polycarbonat zu sein, und, um aufs Thema zu kommen, die große Mehrzahl von Lamy2000-Schreibgeräte bricht natürlich nicht, diejenigen, die brechen si...
von Matthias MUC
08.10.2019 21:22
Forum: Ersatzteile / Spare parts
Thema: Suche Griffstück für Lamy 2000
Antworten: 12
Zugriffe: 370

Re: Suche Griffstück für Lamy 2000

Wie das passiert? Das Gewinde, das vom Griffstück bündig abbricht, ist eine Schwachstelle bei alten Lamy 2000, die, wenn das Material versprödet nach X Jahren schlimmstenfalls von allein zuschlägt oder wenn man den Füller zerlegt, Kopfstück abschraubt und nachher minimal zu fest wieder aufschraubt. ...
von Matthias MUC
06.10.2019 18:37
Forum: Montblanc
Thema: Wochenfünfkampf MB gegen den Rest der Welt
Antworten: 7
Zugriffe: 636

Re: Wochenfünfkampf MB gegen den Rest der Welt

Zum "35er" finde ich keine eindeutigen Bilder zum Vergleich. Der auf dem Foto nach außen ragt, ähnelt ziemlich meinem 224er Sackfüller oder dem 25er bei fountainpen.de aber eben in schwarz: 25er und 224er
von Matthias MUC
06.10.2019 16:08
Forum: Montblanc
Thema: Wochenfünfkampf MB gegen den Rest der Welt
Antworten: 7
Zugriffe: 636

Re: Wochenfünfkampf MB gegen den Rest der Welt

Der, der nach oben aus dem Bild ragt?
von Matthias MUC
04.10.2019 13:50
Forum: Das Identifizieren von Schreibgeräten / Identifying different writing instruments
Thema: Angeblich alter Diplomat
Antworten: 8
Zugriffe: 428

Re: Angeblich alter Diplomat

Und vieviel Gewindegänge hat das Gewinde? 2gängig oder mehr ist bei Kappen recht üblich.
von Matthias MUC
26.09.2019 13:18
Forum: Accessoires
Thema: Wo gibt es Bänder für Lesezeichen?
Antworten: 11
Zugriffe: 449

Re: Wo gibt es Bänder für Lesezeichen?

Wenn Du in der glücklichen Lage bist, eine noch handwerkliche Buchbinderei erreichbar in der Nähe zu haben, die sollten das als Meterware haben und ggf. gegen Trinkgeld in die Kaffeekasse ein paar Meter davon abschneiden.

lG Matthias
von Matthias MUC
25.09.2019 11:52
Forum: Sonstiges / Other
Thema: Ersatzteilgesuche wohin?
Antworten: 2
Zugriffe: 157

Ersatzteilgesuche wohin?

Hallo in die Runde, wohin gehören Ersatzteilgesuche (Kappen, Mechanikeinzelteile etc.) offiziell und /oder nach Forist*innenerfahrung am erfolgversprechendsten hin? Unter Schreibgeräte allgemein / Writing instruments in general < Ersatzteile / Spare parts Unter Tauschbörse < Schreibgeräte und Zubehö...
von Matthias MUC
25.09.2019 10:42
Forum: Ersatzteile / Spare parts
Thema: Suche Kolben oder ganze Mechanik für MB221
Antworten: 0
Zugriffe: 62

Suche Kolben oder ganze Mechanik für MB221

Hallo in die Runde, ausgehend von folgendem Thread https://www.penexchange.de/forum_neu/viewtopic.php?f=1&t=25463 suche ich für meinen MB221 neue Version (bzw. baugleiche) mit abgerissener Kolbenstange eine ebensolche einwandfreie Kolben stange oder besser einen ganzen Kolben oder ggf. auch eine kom...
von Matthias MUC
25.09.2019 10:19
Forum: Montblanc
Thema: MB221 Kolben abgerissen, will nicht raus
Antworten: 8
Zugriffe: 590

Re: MB221 Kolben abgerissen, will nicht raus

Danke für beide Links! V.a. für den Videolink zu Stephen "Haggis" Brown "you deserve some haggis" :D (siehe mein liebstes Zerlegevideo zum Lamy2000, nächstens schaue ich gleich da, hätte ihn ja sogar abonniert...). Mit dem Zerlegefoto aus dem ganz am Anfang von mir geposteten FPN-Thread bin ich zum ...
von Matthias MUC
23.09.2019 13:13
Forum: Montblanc
Thema: MB221 Kolben abgerissen, will nicht raus
Antworten: 8
Zugriffe: 590

Re: MB221 Kolben abgerissen, ist nun raus

@Thom, die Wärme hätte mich beim Problem, den Kolben zweck Herausziehens zu fassen zu bekommen, nicht weitergebracht. Hab nach 4 Tagen Baden nun den Tintentank mitsamt dem Kolben in den abgeschraubten Brauseschlauch im Bad gesteckt, das war dicht und mit 2 Bar Wasserdruck kam der Kolben dann *plopp*...
von Matthias MUC
23.09.2019 9:47
Forum: Montblanc
Thema: MB 320(?) Zerlegethread gesucht
Antworten: 2
Zugriffe: 254

Re: MB 320(?) Zerlegethread gesucht

Harald, danke für die Fotos! hat sich insofern erledigt, daß es mir darum ging, ob und wie ich den transparenten Tintentank aus dem Schaft herausbekomme. Ohne Wissen kann das gepreßt, gerastet, geklebt, geschraubt, gesteckt sein und wenn mit leichter Gewalt nix geht, kann man ohne Wissen der Konstru...
von Matthias MUC
20.09.2019 1:21
Forum: Montblanc
Thema: MB221 Kolben abgerissen, will nicht raus
Antworten: 8
Zugriffe: 590

Re: MB221 Kolben abgerissen, will nicht raus

Bombenfest, eher von vorne mit Wasserdruck probieren. Das ist dann nicht - 1 bar sondern hoffentlich + paar mehr..... Das Vorderteil mit Tintenleiter und Zwischendichtung läßt sich abschrauben (siehe Zerlegefoto im von mir geposteten Thread bei FPN), aber dann blickt man bedröppelt auf die zum trans...
von Matthias MUC
19.09.2019 12:22
Forum: Montblanc
Thema: MB221 Kolben abgerissen, will nicht raus
Antworten: 8
Zugriffe: 590

MB221 Kolben abgerissen, will nicht raus

Hallo in die Runde, bin gerade dabei den hier MB 221 vs. MB 320 erwähnten geerbten MB221 schreibklar zu machen. Der Kolben geht "leer" durch, er zieht nicht auf. Nach mit wenig Badeaufwand erfolgreicher Totalzerlegung in Anlehnung an http://www.fountainpennetwork.com/forum/topic/260997-mb-221-detail...
von Matthias MUC
17.09.2019 17:51
Forum: Montblanc
Thema: MB 320(?) Zerlegethread gesucht
Antworten: 2
Zugriffe: 254

MB 320(?) Zerlegethread gesucht

Hallo in die Runde hier war vor kurzem ein Thread, wo der/die Threadersteller*in ein paar gute Fotos von einem komplett zerlegten Montblanc MB 320 oder jedenfalls eines MB-Füllers in genau dieser Machart gepostet hatte. Wie eine Explosionszeichnung schön aufgereiht. Leider finde ich diesen Thread ni...
von Matthias MUC
17.09.2019 11:12
Forum: Sonstiges / Other
Thema: Wie viele FFH sind sinnvoll, bzw. besitzt ihr?
Antworten: 106
Zugriffe: 12932

Re: Wie viele FFH sind sinnvoll, bzw. besitzt ihr?

Rational niemals: Nein. Ich stehe offen dazu, daß ich mir den iconisch blauen M120N völlig sinnfrei nur deshalb selbst zum Geburtstag geleistet habe, obwohl ich schon damals weit mehr Füller hatte als es sinnvoll und nötig war, weil dieses Blau mich innerhalb von Millisekunden "geflasht" hatte (der ...

Zur erweiterten Suche