Die Suche ergab 139 Treffer

von Bluescreen
24.08.2020 20:24
Forum: Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow
Thema: Tinte "gekippt"
Antworten: 15
Zugriffe: 1299

Re: Tinte "gekippt"

Danke nochmal an alle.

Da mein Glas schon halb leer war, werde ich keinen Ersatz verlangen. Werde Herrn Jansen aber informieren.
von Bluescreen
11.08.2020 9:47
Forum: Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow
Thema: Tinte "gekippt"
Antworten: 15
Zugriffe: 1299

Re: Tinte "gekippt"

HeKe2 hat geschrieben:
11.08.2020 9:20
Nur behalten würde ich die Tinte jetzt nicht. Füller gründlich spülen, trocknen...
Das Blassgrün finde ich jetzt auch nicht sonderlich attraktiv ;)

Tinte ist entsorgt, danke nochmal an alle für die Tipps.

Vielleicht gibt's noch eine Empfehlung für einen ähnlichen Rot-Braun-Ton?
von Bluescreen
11.08.2020 5:43
Forum: Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow
Thema: Tinte "gekippt"
Antworten: 15
Zugriffe: 1299

Re: Tinte "gekippt"

Das kann auch einfach an einer instabilen chemischen Verbindung liegen, die mit anderen Farb- oder Hilfsstoffen in der Tinte reagiert, oder mit Luftsauerstoff bzw. Ozon. Je öfter das Glas geöffnet wird, oder je mehr Luft darinnen Platz hat, kann einen Effekt bewirken. In der Regel passiert derlei n...
von Bluescreen
10.08.2020 15:23
Forum: Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow
Thema: Tinte "gekippt"
Antworten: 15
Zugriffe: 1299

Re: Tinte "gekippt"

Danke Euch für die Hinweise. Ist halt ein Zimmer in einem nicht klimatisierten Haus. Da wird's an Tagen wie heute, und davon hatten wir ja letzten Sommer reichlich, auch schon mal an die 30 Grad warm. Vielleicht sollte ich darüber nachdenken die Tinten dunkler aufzubewahren, und immer nur einen klei...
von Bluescreen
10.08.2020 10:58
Forum: Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow
Thema: Tinte "gekippt"
Antworten: 15
Zugriffe: 1299

Tinte "gekippt"

Ich habe heute morgen meinen Füller mit dem schönen De Atramentis Terra die Siena leer geschrieben und neu betankt. Heraus kam folgendes: IMG_10082020_103934_(1200_x_797_pixel).jpg Offensichtlich ist die Tinte im Glas nach 1 1/2 Jahren verdorben. Ablagerungen oder Änderung der Konsistenz konnte ich ...
von Bluescreen
24.06.2020 6:51
Forum: Graf von Faber-Castell
Thema: Test zum Thema Austrocknen
Antworten: 88
Zugriffe: 13914

Re: Test zum Thema Austrocknen

Wie auch bei dem anderen Test geht es mir nicht um Genauigkeit, Reproduzierbarkeit oder gar Wissenschaftlichkeit. Sondern nur darum, mittels einer Stichprobe ein Gefühl für eine Hausnummer zu bekommen. Mein unwissenschaftlicher Test: Bei meinem Intuition Platino (dem kleinen kanellierten) ist nach ...
von Bluescreen
05.03.2020 19:49
Forum: Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow
Thema: Tinten-Neuzugänge
Antworten: 1479
Zugriffe: 204342

Re: Tinten-Neuzugänge

Hier ein Eindruck meiner neuen De Atramentis " Paul Gauguin". Der Hersteller nennt die Farbe Minttürkis. Die Tinte ist die bei weitem dünnflüssigste von allen (wenigen) die ich besitze. Ich habe sie zunächst mal in einen meiner billigen Jinhaos gefüllt, mit M-Feder, die ansonsten eher trocken und Ri...
von Bluescreen
29.02.2020 9:50
Forum: Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow
Thema: Welche und wieviele Tintengläser habt Ihr ganz geleert?
Antworten: 175
Zugriffe: 35222

Re: Welche und wieviele Tintengläser habt Ihr ganz geleert?

Wie bin ich denn mit 5 geleerten bei 18 gekauften Tintengläsern in 2 Jahren einzuordnen? Gilt das schon als Junkie oder muss ich mir noch keine Sorgen machen? ;)
von Bluescreen
28.02.2020 22:14
Forum: Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow
Thema: Welche und wieviele Tintengläser habt Ihr ganz geleert?
Antworten: 175
Zugriffe: 35222

Re: Welche und wieviele Tintengläser habt Ihr ganz geleert?

Bei mir sind in den letzten Tagen zwei Gläser leer geworden. Die Edelstein Aquamarine werde ich mir wohl wieder zulegen, da ich den "vornehmen" Farbton nach wie vor mag. Aufgefallen ist mir allerdings, dass man mit der Aquamarine zügig schreiben sollte, da sie schon bei kurzen Denkpausen mit offenem...
von Bluescreen
20.01.2020 13:17
Forum: Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow
Thema: Tinten-Neuzugänge
Antworten: 1479
Zugriffe: 204342

Re: Tinten-Neuzugänge

Wie so oft hat die Tintenfarbe bei De Atramentis eher entfernt etwas mit dem Farbmuster auf der Webseite zu tun ;) Meine neue "Jeansblau" ist schon fast ein Petrol-Ton. Mit feiner Feder wirkt sie auf mich etwas nichtssagend, mit einer breiten macht sie aber Spaß. IMG_20012020_130929_(800_x_800_pixel...
von Bluescreen
15.01.2020 13:24
Forum: Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow
Thema: Lieblingstinten Blau
Antworten: 38
Zugriffe: 6867

Re: Lieblingstinten Blau

Meist genutzt ist bei mir zur Zeit das De Atramentis Königsblau. Solide, ohne Macken, fließfreudig, zuverlässig, angenehm.

Knapp dahinter tummeln sich die vornehme, ganz leicht grünstichige Diamine Blue Velvet, die etwas vorlaute J. Herbin Eclat de Saphir und die edle GvFC Cobalt Blue.
von Bluescreen
02.11.2019 7:28
Forum: Schriften und Kalligraphie
Thema: Handschrift bei Kindern stirbt aus auf Heise.de 14.06.2014
Antworten: 125
Zugriffe: 14007

Re: Handschrift bei Kindern stirbt aus auf Heise.de 14.06.2014

Mario Be hat geschrieben:
26.09.2019 16:39
Und überhaupt, als wir noch nen Kaiser hatten war alles besser.....
Das stimmt nicht so ganz. Früher war zwar alles besser, noch früher war's aber auch wieder besch... ;)
von Bluescreen
20.10.2019 7:37
Forum: Rund um die Feder / Regarding nibs
Thema: Fast zwei Jahre lang...
Antworten: 6
Zugriffe: 1221

Fast zwei Jahre lang...

... habe ich mich mit der M-Feder meines zu Weihnachten 2017 angeschafften M600 rumgeärgert. Etwas kratzig, mit lauem "Singen" (meine Frau hat immer fluchtartig den Raum verlassen) und irgendwie kein gutes Feedback. Meine krakelige Schrift wurde damit noch krakeliger. Ich habe deshalb vorwiegend mit...
von Bluescreen
07.10.2019 6:23
Forum: Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow
Thema: Blick in die Schatzkammer
Antworten: 138
Zugriffe: 28546

Re: Blick in die Schatzkammer

Wenn ich nicht wüsste, dass ich im Füllerforum bin, hätte ich auf Kosmetik oder ähnliches getippt. Soviele Fläschchen kenne ich bisher nur aus Badezimmern ;)

Zur erweiterten Suche