Die Suche ergab 80 Treffer

von Schaumburger
11.11.2018 19:57
Forum: Sonstiges / Other
Thema: Neueste Füller-Zugänge
Antworten: 6311
Zugriffe: 526446

Re: Neueste Füller-Zugänge

schönen guten abend zusammen, lange - wirklich lange - hab ich schon versucht, eine pelikan-füllhalter-lampe zu erstehen. irgendwie ging immer etwas daneben; und die guten stücke sind ja mittlerweile auch recht selten geworden. diesmal ist es mir gelungen. die gute ist knapp 70 cm groß und die bele...
von Schaumburger
07.11.2018 11:16
Forum: Füllerhandel/Service/Reparaturen
Thema: Federspitze nachschleifen: Was passiert mit der Beschichtung?
Antworten: 8
Zugriffe: 488

Re: Federspitze nachschleifen: Was passiert mit der Beschichtung?

Hallo Jens! Ja die Feder war etwas nach unten gebogen,aber das kann man sich richten, das Schriftbild ist schön! Viel Freude mit dem Swan wünache ich dir. Liebe Grüße ! Harald Guten Morgen Harald, danke... ist jetzt gerichtet, leichte Aufgabe. :-) Ich hatte hier immer "Stub" im Kopf, dabei gibt es ...
von Schaumburger
06.11.2018 22:34
Forum: Füllerhandel/Service/Reparaturen
Thema: Federspitze nachschleifen: Was passiert mit der Beschichtung?
Antworten: 8
Zugriffe: 488

Re: Federspitze nachschleifen: Was passiert mit der Beschichtung?

Das ist für mich eine ganz normale Feder mit einen großen Korn,und das die Feder schon etwas abgeschrieben ist darf doch sein . Oder ? Bei dem Korn hätte ich keine Befürchtungen,da hatte ich schon andere Patienten. Dürfte eine M Feder sein,aber das ist für mich nicht relevant,Hauptsache die Feder p...
von Schaumburger
06.11.2018 22:01
Forum: Füllerhandel/Service/Reparaturen
Thema: Federspitze nachschleifen: Was passiert mit der Beschichtung?
Antworten: 8
Zugriffe: 488

Re: Federspitze nachschleifen: Was passiert mit der Beschichtung?

Hallo und spontan ein "Jau, passt!" Sehe ich genauso wie Harald. Ein paar sanfte und vorsichtige Runden/Achten auf 12000er Mesh und die läuft wieder wie'n Dopp! ;) Tüsskess, Thomas Thomas, Harald, danke Euch, inzwischen schreibt sie wieder geschmeidig, eine Spitze war leicht zu weit vorgebogen. Etw...
von Schaumburger
06.11.2018 18:15
Forum: Sonstiges / Other
Thema: Vorfreude ist die schönste Freude...
Antworten: 200
Zugriffe: 22430

Re: Vorfreude ist die schönste Freude...

Thom hat geschrieben:
06.11.2018 16:50
Schaumburger hat geschrieben:
06.11.2018 15:01
... auch passen meine #2 Federn nicht ...
Was kaufst denn Du auch sonst immer die gleichen Federn? Das ist ja wie Pellkartoffeln mit Bratkartoffeln mit Kartoffelbrei.
Das ist jetzt schon gut so.

V.G.
Thomas
:-)

Schönen Abend
Jens
von Schaumburger
06.11.2018 18:06
Forum: Sonstiges / Other
Thema: Vorfreude ist die schönste Freude...
Antworten: 200
Zugriffe: 22430

Re: Vorfreude ist die schönste Freude...

Fibi hat geschrieben:
06.11.2018 16:33
Auch bei mir wartet ein neues Pelikanfamilienmitglied darauf, aus der Packstation befreit zu werden. Nur noch 1 Stunde arbeiten... *ommmmmm*
... aber jetzt! Start...

Viel Spaß
Jens
von Schaumburger
06.11.2018 15:01
Forum: Sonstiges / Other
Thema: Vorfreude ist die schönste Freude...
Antworten: 200
Zugriffe: 22430

Re: Vorfreude ist die schönste Freude...

Hallo, in einem Anfall von Wahnsinn habe ich einen überkomplizierten und schwer zu reparierenden Füller gekauft. "Originalzustand, Sehr gut..." sagt der Verkäufer... auch passen meine #2 Federn nicht... aber schön ist er... Ein grüner Swan Visofil VT 340/76 (1937-1942 gebaut). Hier ein Link auf ein ...
von Schaumburger
05.11.2018 1:58
Forum: Füllerhandel/Service/Reparaturen
Thema: Federspitze nachschleifen: Was passiert mit der Beschichtung?
Antworten: 8
Zugriffe: 488

Re: Federspitze nachschleifen: Was passiert mit der Beschichtung?

Hi. So im Blindflug ist's schwierig zu raten. Poste doch mal ein paar Bilder. Im Endeffekt kommt es darauf an, ob der Iridiumpunkt bei der Goldfeder eher unterhalb der Federspitze, oder etwas weiter vorn angebracht ist. Wenn du Pech hast, ist die Iridiumschicht inzwischen so "runter", dass du ins G...
von Schaumburger
04.11.2018 21:47
Forum: Füllerhandel/Service/Reparaturen
Thema: Federspitze nachschleifen: Was passiert mit der Beschichtung?
Antworten: 8
Zugriffe: 488

Federspitze nachschleifen: Was passiert mit der Beschichtung?

Moin, ich habe mal eine Frage zum Nachschleifen einer Goldfeder. Was passiert mit der Osmium/Iridium-Beschichtung, wenn die Federspitze nachgeschliffen wird? Kommt das Gold typischerweise durch, so das man die Beschichtung ausbessern/erneuern müsste? Es handelt sich dabei um eine Medium-Stubfeder, d...
von Schaumburger
22.10.2018 21:06
Forum: Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow
Thema: Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte
Antworten: 2004
Zugriffe: 123743

Re: Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte

Diese Füller sind für Füller-EG prädestiniert. Keine Sichtfenstertrübung, kein schwergängiger Kolben, keine Stahlfedern. Die Füller sind zu einer Zeit gebaut worden, als EG Standard war. V.G. Thomas Ich möchte mal kurz anmerken, da ich ja, wegen Mittelalters, z.Zt. mit Spitzfeder zugange bin, ist d...
von Schaumburger
21.10.2018 22:53
Forum: Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow
Thema: Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte
Antworten: 2004
Zugriffe: 123743

Re: Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte

Aus reiner Neugierde: Was möchtest Du damit erreichen? Die Registrars Ink ist ja von Haus aus nicht übermäßig im EG-Gehalt. Wenn Du es schwächer möchtest, gibt es ja die 4001 blau-schwarz oder die R&K Salix. Thom hatte mir die Registrars Ink zum Probieren vorgeschlagen und ich finde sie hat ein ang...
von Schaumburger
21.10.2018 22:49
Forum: Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow
Thema: Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte
Antworten: 2004
Zugriffe: 123743

Re: Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte

Thom hat geschrieben:
21.10.2018 21:30
Dreiviertelkonzentration wird vielleicht gehen, es fielen ansonsten zwar keine Eisenoxyde aus, aber Eisengallate.

V.G.
Thomas
Verstehe, Danke!

Es grüßt
Jens
von Schaumburger
21.10.2018 18:01
Forum: Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow
Thema: Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte
Antworten: 2004
Zugriffe: 123743

Re: Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte

Moin,

mal eine Frage an die Experten:
Spricht etwas dagegen, Diamine Registrars (z.B.) mit dest. Wasser auf halbe oder drittel Konzentration zu bringen?
Fallen Eisenoxyde durch steigenden pH-Wert aus? Schlechte Konservierung?

Beste Grüße
Jens
von Schaumburger
21.10.2018 1:49
Forum: Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews
Thema: Platinum Classic Sepia Black EG
Antworten: 4
Zugriffe: 287

Re: Platinum Classic Sepia Black EG

NicolausPiscator hat geschrieben:
21.10.2018 1:29
Ja, auch die ist spannend, zeigt sich wieder in der Chromatographie.
... wenn auch unspektakulärer als Citrus.
Papierchromatografie macht auch ohne DC-Karten / Kammern Spaß ;-)

Grüße
Jens
von Schaumburger
21.10.2018 1:34
Forum: Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews
Thema: Platinum Classic Forest Black EG
Antworten: 22
Zugriffe: 538

Re: Platinum Classic Forest Black EG

agathon hat geschrieben:
21.10.2018 0:33
Über deine Erfahrungen mit der ESSRI musst du bei Gelegenheit mal berichten.

Grüße

Agathon
Kurz gesagt: Sie scheint wie Diamine Registrars, nur einen Hauch rötlicher.
Ob nasser als diese, mal sehen...

Es grüßt
Jens

Zur erweiterten Suche