Die Suche ergab 164 Treffer

von Schaumburger
17.07.2019 23:31
Forum: Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews
Thema: Akkerman, Shocking Blue
Antworten: 19
Zugriffe: 3887

Re: Akkerman Shocking Blue

Strombomboli hat geschrieben:
16.07.2019 22:22
Mein Standardblau ist J. Herbin Éclat de saphir in einer Akkerman-Flasche.
... und eines meiner Lieblingsblaue ist ESSRI in einer Akkerman-Flasche! :)

Die Flaschen sind genial und als 1930er (?) Jahre Design (Gimborn)
passen sie super zu Füllern vor 1950.

Beste Grüße
Jens
von Schaumburger
30.06.2019 23:28
Forum: Sonstiges / Other
Thema: "Fine Fountain Pen Art" - Füllfederhalter & Photographie
Antworten: 771
Zugriffe: 79931

Re: "Fine Fountain Pen Art" - Füllfederhalter & Photographie

Tintenratte hat geschrieben:
30.06.2019 23:06
Servus,

danke für den Kommentar!

Das ist das 2-fach Stiftetui von R. Horn, einem Lederwarenhersteller aus Wien.

Schöne Grüße von
Peter.
Danke! Herrlich zeitlos.

Beste Grüße
Jens
von Schaumburger
30.06.2019 22:59
Forum: Sonstiges / Other
Thema: "Fine Fountain Pen Art" - Füllfederhalter & Photographie
Antworten: 771
Zugriffe: 79931

Re: "Fine Fountain Pen Art" - Füllfederhalter & Photographie

Tintenratte hat geschrieben:
30.06.2019 22:33
Einfach blau(w) 8-)

2019-06-30_blauw_lr.jpg

Schöne Grüße aus Wien,
Peter.
Moin,

herrliche Kombination, jedes schön und geschmackvoll. :-)
Was für ein Etui ist das?

Schönen Abend
Jens
von Schaumburger
17.06.2019 21:14
Forum: Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow
Thema: Eure Lieblings-Tintengläser?
Antworten: 75
Zugriffe: 6280

Re: Eure Lieblings-Tintengläser?

Moin, meine Lieblingsgläser sind: 1. Akkerman 120 mL, durch die Höhe und die fehlenden Kanten noch schöner als: 2. Akkerman 60 mL, als Design aus den 1930ern auch stilistisch perfekt zu meinen Stiften aus den 1930ern/1940ern, praktisch sind sie ausserdem... 3. Diamine 30mL in Glasausführung bei der ...
von Schaumburger
17.06.2019 20:58
Forum: Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow
Thema: auf den Hund gekommen....
Antworten: 4
Zugriffe: 433

Re: auf den Hund gekommen....

.... sagte der Name Gimborn rein gar nichts.... Upps, peinlich, ich dachte, dass hier alle von der Akkermann-Flasche fasziniert sind, stammte diese doch m.W. ursprünglich von Gimborn: http://www.fountainpennetwork.com/forum/topic/267576-the-origin-of-species-akkerman-and-gimborn/ http://verpakkings...
von Schaumburger
12.06.2019 0:31
Forum: Alte Schreibgeräte/Oldies
Thema: Vintage Flat Top-Füllhalter und ihre Schreibeigenschaften
Antworten: 41
Zugriffe: 5309

Re: Vintage Flat Top-Füllhalter und ihre Schreibeigenschaften

Moin, herrlich, legendäre Federn in schönen Stiften... Unter der Lupe sieht man die komplexe Form der Federspitzen. Scheint neben dem Flex etwas "Stubbizität" zu haben, wenn ich mir die "e"s ansehe. ...und dann noch Deine schönen Zeichnungen. :-) Danke für's Zeigen Jens Irgendwie finde ich keinen pa...
von Schaumburger
10.06.2019 21:50
Forum: Accessoires
Thema: Neueste Accessoires Zugänge...
Antworten: 1314
Zugriffe: 172321

Re: Neueste Accessoires Zugänge...

2 Stunden nach dem mir der DHL mein Englandpäckchen gebracht hat ist auch noch der Hermes mit meiner Bestellung angekommen :D . Eine kleine alte Füllhalter Holzschatulle mit reichlich Messingbeschlägen und sie ist auch noch mit dem kleinen Messingschlüssel abschließbar, ich bin schon ganz verliebt....
von Schaumburger
09.06.2019 12:13
Forum: Rund um die Feder / Regarding nibs
Thema: Iridium oder nur der Name...
Antworten: 20
Zugriffe: 1407

Re: Iridium oder nur der Name...

......... Hätte ich noch anorganische Analytik zur Hand, wären 14K Goldlegierungen von historischen Flexfedern ein interessantes Thema... Beste Grüße Jens Hi Jens die Flexibilität von Federn ist viel überwiegender eine Folge der Geometrie und des Herstellungsprozesses der Feder. Die prozentuale Zus...
von Schaumburger
08.06.2019 22:43
Forum: Rund um die Feder / Regarding nibs
Thema: Iridium oder nur der Name...
Antworten: 20
Zugriffe: 1407

Re: Iridium oder nur der Name...

........ Insofern kann ich mir schon vorstellen, daß Iridium-Federn, die früher größtenteils aus solchem bestanden Hi Nein, keine Feder hat aus Iridium bestanden. Es gab immer nur Goldfedern und Stahlfedern aus Kohlenstoffhaltigem Stahl oder aus hochlegiertem Stahl V4A Supra oder V2A, Chrom- Vanadi...
von Schaumburger
06.06.2019 12:37
Forum: Rund um die Feder / Regarding nibs
Thema: Iridium oder nur der Name...
Antworten: 20
Zugriffe: 1407

Re: Iridium oder nur der Name...

Hallo,

mit den eingeführten Begriffen sehe ich das auch so.
Denkt nur an den "Bleistift" der auch nicht zum Graphitstift wurde.
"Iridium" ist da handlicher als "harte Metalllegierung".

Es grüßt
Jens
von Schaumburger
01.06.2019 22:44
Forum: Rund um die Feder / Regarding nibs
Thema: Iridium oder nur der Name...
Antworten: 20
Zugriffe: 1407

Iridium oder nur der Name...

Moin, ich las gestern einen sehr interessanten Artikel bzw. eine Internetseite über Federspitzen und ihre Zusammensätzung über die Jahre. "Iridium point" ist demnach oft nicht wörtlich zu nehmen... https://www.nibs.com/blog/nibster-writes/wheres-iridium https://www.nibs.com/blog/nibster-writes/how-c...
von Schaumburger
25.05.2019 23:22
Forum: Sonstiges / Other
Thema: "Fine Fountain Pen Art" - Füllfederhalter & Photographie
Antworten: 771
Zugriffe: 79931

Re: "Fine Fountain Pen Art" - Füllfederhalter & Photographie

Hallo,

eine ganz normale OM-Feder aus einem 1979er Lamy 2000:

L2000_OM_01.jpg
L2000_OM_01.jpg (132.23 KiB) 424 mal betrachtet
L2000_OM_02.jpg
L2000_OM_02.jpg (253.41 KiB) 424 mal betrachtet


Beste Grüße
Jens
von Schaumburger
24.05.2019 12:32
Forum: Schreibgeräte und Zubehör-Gesuche (privat)
Thema: Suche Tinte (Glas) knalliges Orange
Antworten: 3
Zugriffe: 449

Re: Suche Tinte (Glas) knalliges Orange

Moin, ich vermute mal, Du verwendest einen eher nassschreibenden Füller und die Diamine Orange sieht damit mehr wie ein Rotorange aus? Mein Herbin Orange Indien verhält sich so. Dann wäre eine gelblichere Tinte, die in solch einem Fall orangetönig wird eine Möglichkeit. Diamine Yellow ist zu hell, D...
von Schaumburger
19.05.2019 1:13
Forum: Sonstiges / Other
Thema: Neueste Füller-Zugänge
Antworten: 6978
Zugriffe: 661742

Re: Neueste Füller-Zugänge

Hallo, mal was zum leichten Gruseln: Ein nachtmeerfarbener Mabie Todd Swan 1042 in EF in nicht ganz optimalem Zustand. Das Zelluloid scheint vom gleichen Zulieferer wie bei Iris' Onoto oben zu kommen. Swan_1042a.jpg Swan_1042b.jpg Swan_1042c.jpg Na, ja - da ist noch einiges zu tun, aber das Zelluloi...
von Schaumburger
19.05.2019 0:10
Forum: Sonstiges / Other
Thema: Neueste Füller-Zugänge
Antworten: 6978
Zugriffe: 661742

Re: Neueste Füller-Zugänge

Glückwunsch! Ja, Onoto / De La Rue sind für exzellente Federn berühmt... auf dem Niveau von Mabie Todd Swan. Danke! An der Feder mußte ich aber erst eine Weile herumdrücken, bevor die beiden Schenkel voneinander ließen, um die Tinte großzügig fließen zu lassen, und sie macht mehr Geräusch, als ich ...

Zur erweiterten Suche