Die Suche ergab 255 Treffer

von Wurmbunt
17.11.2019 0:59
Forum: Parker
Thema: Vacumatic "golden web" mit twotone Feder?
Antworten: 15
Zugriffe: 1013

Re: Vacumatic "golden web" mit twotone Feder?

Hallo, keines Update - die Feder ist mittlerweile gerichtet und zerstört! :cry: Das Richten, ging eigentlich relativ leicht - aber als ich fertig war, fehlte rechts das Schreibkorn... 15739437620160.jpg Bähh - ich schwöre, nicht nie und nimmer, im Bereich des Schreibkorns, geklopft zu haben!!! So ei...
von Wurmbunt
15.11.2019 0:42
Forum: andere Marken / different brands
Thema: Was haltet ihr von handgefertigten Schreibgeräten?
Antworten: 24
Zugriffe: 2852

Re: Was haltet ihr von handgefertigten Schreibgeräten?

Hallo, auch wenn der Faden eigentlich abgeschlossen ist, und der Threadstarter seine für Ihn, oder seine Frau passende Lösung gefunden hat, möchte ich aus gegebenem Anlass, doch noch etwas hinzufügen. Letzte Woche habe ich für einen Arbeitskollegen meines Nachbarn, einen Füller gebaut. Die Bausätze ...
von Wurmbunt
05.11.2019 22:26
Forum: Parker
Thema: Vacumatic "golden web" mit twotone Feder?
Antworten: 15
Zugriffe: 1013

Re: Vacumatic "golden web" mit twotone Feder?

Hallo Christof,
danke für die Info!
Ich habe also ein Junior Modell - gemessen 125mm mit Kappe - entsprechend 124 mm der Literatur.
Das es noch längere gab, wusste ich nicht - vielen Dank für die Info!
Mir war nur bekannt, daß es keine "Senior" oder "Maxima" Modelle gab.
von Wurmbunt
03.11.2019 23:20
Forum: Rund um die Feder / Regarding nibs
Thema: Weißgoldfeder oder weiße Goldfeder?
Antworten: 24
Zugriffe: 1278

Re: Weißgoldfeder oder weiße Goldfeder?

Hallo, jetzt gebe ich auch noch meinen Senf dazu. Weißgold - hmm, eine helle Goldlegierung, die gerne mit Palladium legiert ist. Da möchte ich noch die Firma Sheaffer in's Spiel bringen. Hierbei bewege ich mich auf sehr dünnem Eis, denn ausschlaggebend für "richtiges" Weißgold ist der Goldstempel. S...
von Wurmbunt
03.11.2019 22:26
Forum: Parker
Thema: Vacumatic "golden web" mit twotone Feder?
Antworten: 15
Zugriffe: 1013

Re: Vacumatic "golden web" mit twotone Feder?

Danke für die schellen Antworten! Ja die Seite kenne ich - trotzdem danke für den Link! Die Feder ist definitiv Zeitgenössisch - ich weiß nur nicht, ob sie je original im golden web verbaut war, den es ja nur als Junior-Modell gab. Das "R" habe ich so auch noch nicht gesehen - eine "Stub-" oder "Obl...
von Wurmbunt
03.11.2019 21:53
Forum: Füllerhandel/Service/Reparaturen
Thema: Werkzeuge rund um den Füller
Antworten: 25
Zugriffe: 1664

Re: Werkzeuge rund um den Füller

Hallo an alle Werkzeugliebhaber, eines meiner wichtigsten fehlt noch... eine vernünftige Heißluftpistole! Viele werden vielleicht einen Haarföhn benutzen - was auch funktioniert! Allerdings braucht es schon etwas Erfahrung mit seinem speziellen Gerät um die gewünschte Temperatur zu erreichen. Eine e...
von Wurmbunt
03.11.2019 21:07
Forum: Parker
Thema: Vacumatic "golden web" mit twotone Feder?
Antworten: 15
Zugriffe: 1013

Vacumatic "golden web" mit twotone Feder?

Hallo, eine Frage an die Spezialisten! Weiß jemand von Euch, ob es den, ja nur recht kurz gebauten, Vacumatic in der Farbe "golden web" mit einer zweifarbigen Goldfeder gab? Hintergrund ist ein Füller den ich heute zerlegt habe. Es ist ein 1936er Modell und hat ( noch ;)) ein blockiertes "Lock down"...
von Wurmbunt
03.11.2019 13:10
Forum: Füllerhandel/Service/Reparaturen
Thema: Osmia Progress Supra 193 F
Antworten: 6
Zugriffe: 427

Re: Osmia Progress Supra 193 F

Hallo, ich kann zwar kein Japanisch, aber auf dem Link glaube ich einen Kolbenfüller zu erkennen? Gerd's Mechanik sieht aus wie ein Vacumatic-System. Vielleicht liege ich aber auch falsch. Noch ein Ansatz zum öffnen: Der Ebonitring am Schaftende - ist der Bestandteil des Schaftes, oder der, wie auch...
von Wurmbunt
03.11.2019 0:20
Forum: Füllerhandel/Service/Reparaturen
Thema: Osmia Progress Supra 193 F
Antworten: 6
Zugriffe: 427

Re: Osmia Progress Supra 193 F

Hallo Gerd, ich studiere nun schon eine Weile Deine Fotos! Ein Werkzeug, ähnlich der Vacumatic - Gewindeklemmen, ist wohl das richtige. Allerdings habe ich gerade nachgemessen - die kleine Pumpeneinheit hat einen Außengewinde-Durchmesser von 7,8mm, der Kerndurchmesser der Klemme ist ca. 7mm. Der Ker...
von Wurmbunt
02.11.2019 22:55
Forum: Waterman
Thema: Waterman Spitzenmodelle
Antworten: 19
Zugriffe: 2148

Re: Waterman Spitzenmodelle

Hallo Robbes,
wegen der Schriftprobe, kein Problem - habe den 7ener gegen die zeitgenössische Konkurrenz antreten lassen... ;)
15726409307870.jpg
Schriftproben
15726409307870.jpg (260.48 KiB) 443 mal betrachtet
Ich bin leider nicht so der Kalligraph, aber die " Endlos- Achter" zeigen ganz gut, wofür die Federn gemacht sind.
von Wurmbunt
01.11.2019 22:41
Forum: Füllerhandel/Service/Reparaturen
Thema: Waterman's Mod. 7 - eine Legende
Antworten: 53
Zugriffe: 1978

Re: Waterman's Mod. 7 - eine Legende

Hallo - kleiner Nachtrag. Es geht um das Schreibverhalten des Siebeners. Deklariert wurde die "Red" Feder als semiflex. Im Verlauf des Fadens, wurde auch die Firma "Conklin" erwähnt - zufällig habe ich einen Crescent ca. 1910, der noch darauf wartet, hergerichtet zu werden... Auch die Firma Marbie T...
von Wurmbunt
01.11.2019 21:08
Forum: Waterman
Thema: Waterman Spitzenmodelle
Antworten: 19
Zugriffe: 2148

Re: Waterman Spitzenmodelle

Hallo, sehr schön, daß die Oldtimer Beachtung finden! Einen habe ich noch - heute fertig geworden. :) Sorry, wenn ich ihn doppelt einstelle, denn ich habe im Reperatur - Unterforum, schon ausführlich berichtet. Aber erstens liest nicht jeder gerne Reparaturfäden, und zweitens gehört er irgendwie auc...
von Wurmbunt
01.11.2019 17:20
Forum: Füllerhandel/Service/Reparaturen
Thema: Waterman's Mod. 7 - eine Legende
Antworten: 53
Zugriffe: 1978

Re: Waterman's Mod. 7 - eine Legende

Ups,
irgendwie sind die Bilder verloren gegangen.
Sorry!
Hier nochmal der fertige Siebener:
15726245300440.jpg
15726245300440.jpg (390.44 KiB) 280 mal betrachtet
15726246195430.jpg
15726246195430.jpg (308.37 KiB) 280 mal betrachtet
von Wurmbunt
01.11.2019 17:16
Forum: Füllerhandel/Service/Reparaturen
Thema: Waterman's Mod. 7 - eine Legende
Antworten: 53
Zugriffe: 1978

Re: Waterman's Mod. 7 - eine Legende

Hallo,
fertig.
Vielen Dank für Euer Interesse! :)
von Wurmbunt
31.10.2019 21:53
Forum: Füllerhandel/Service/Reparaturen
Thema: Waterman's Mod. 7 - eine Legende
Antworten: 53
Zugriffe: 1978

Re: Waterman's Mod. 7 - eine Legende

Hallo, Teil zwei des Einschubes. Natürlich gibt es neben den Gemeinsamkeiten auch ein paar Unterschiede. Vor allem im Bereich der Sektion ist alles anders. Das Griffstück selbst ist etwas länger und natürlich im Durchmesser größer. Der Tintenleiter unterscheidet sich auch deutlich. 15725461457251.jp...

Zur erweiterten Suche