Die Suche ergab 411 Treffer

von Wurmbunt
22.10.2020 23:17
Forum: Das Identifizieren von Schreibgeräten / Identifying different writing instruments
Thema: Cascade
Antworten: 8
Zugriffe: 315

Re: Cascade

Hallo Christa, meinst Du den Vacumatic der 2. Generation... :) Da ist auch ein passender Parker Drehbleistift dabei - mit gebrochener Spindel... mal sehen... Der türkise ist ein "Crescent" Füller - allerdings nicht von Conclin, habe ich mir noch nicht näher angeschaut. Ja und Esterbrook sind auch ei...
von Wurmbunt
22.10.2020 19:24
Forum: Das Identifizieren von Schreibgeräten / Identifying different writing instruments
Thema: Cascade
Antworten: 8
Zugriffe: 315

Cascade

Hallo, der Winter steht vor der Tür und für die langen Abende, habe ich mir ein bisschen Beschäftigung eingekauft - ein Päckchen mit defekten Schreibgeräten (teilweise nicht komplett...) :) 16033859540941.jpg Das Bild tut hier zwar nichts zur Sache, aber ich fand den Anblick so erbaulich, daß ich un...
von Wurmbunt
12.10.2020 19:58
Forum: Füllerhandel/Service/Reparaturen
Thema: Breather tubes
Antworten: 11
Zugriffe: 569

Re: Breather tubes

Hallo Gerd, Neusilber ist eine Legierung aus Nickel (ca. 20%), Kupfer (ca.60%) und Zink (ca. 20%) - die Anteile der Legierungselemente können aber variieren. Gegenüber dem gängigeren Messing, weist Neusilber hinsichtlich der mechanischen Eigenschaften und auch der Korrosionsbeständigkeit, deutliche ...
von Wurmbunt
11.10.2020 15:37
Forum: Füllerhandel/Service/Reparaturen
Thema: Breather tubes
Antworten: 11
Zugriffe: 569

Re: Breather tubes

Hallo, der Füller funktioniert wieder! Wie groß muss der Durchmesser sein? Passt vielleicht eine Kugelschreibermine? Wie schon erwähnt, ca. 1,8mm bzw. wahrscheinlich 5/64 Zoll. Eine Kugelschreibermine habe ich gerade nicht zur Hand - ich habe mich für das Neusilberrohr entschieden! Soll die Breather...
von Wurmbunt
11.10.2020 0:07
Forum: Füllerhandel/Service/Reparaturen
Thema: Breather tubes
Antworten: 11
Zugriffe: 569

Breather tubes

Hallo, es ist mal wieder Zeit für einen kleinen Werkstattfaden! Schon vor einiger Zeit habe ich günstig einen Parker Vacumatic der 3. Generation gekauft. In grün diesmal und in recht ordentlichem Zustand! Natürlich funktionierte der Füller nicht, da das Diaphragma der Pumpe (wie immer bei lange nich...
von Wurmbunt
07.10.2020 20:36
Forum: Alte Schreibgeräte/Oldies
Thema: Sheaffer's erster Touchdown
Antworten: 13
Zugriffe: 521

Re: Sheaffer's erster Touchdown

Hallo nochmal, sorry für den Doppelpost - aber nach der Seite von Richard Binder muss ich meine oben genannten Angaben korrigieren. Demnach ist der ursprünglich vorgestellte Deskpen aus dem Jahr 1949 und der seltsame Fortsatz am Tintenleiter stammt noch aus der Zeit der Vacfill Modelle... Es ist als...
von Wurmbunt
07.10.2020 20:26
Forum: Alte Schreibgeräte/Oldies
Thema: Sheaffer's erster Touchdown
Antworten: 13
Zugriffe: 521

Re: Sheaffer's erster Touchdown

Hallo einen Link habe ich auch noch: http://www.richardspens.com/ref/nibs/triumph.htm Wenn ich den Kontext richtig verstehe, gab es 1967 einen kurzen Versuch eine Stahlfeder zu verwenden - es war aber offenbar keine Triumph nib! Die kleinen Rohrfedern (wie die von Tomm gezeigte) heißen aber demnach ...
von Wurmbunt
06.10.2020 21:36
Forum: Alte Schreibgeräte/Oldies
Thema: Sheaffer's erster Touchdown
Antworten: 13
Zugriffe: 521

Re: Sheaffer's erster Touchdown

Hallo Tomm, Hi Andi, ein tolles Teil hast Du Dir geangelt! Die Spritzguß-Nachfolger hatten dann auch wohl keine 14 Karat-Feder mehr (so wie meiner), aber die Form der Feder, die ja schon selbst wie eine Hülse aussieht, wurde beibehalten. Hast Du eine Ahnung, wie man diese besondere Hülsenfeder im Fa...
von Wurmbunt
04.10.2020 18:54
Forum: Alte Schreibgeräte/Oldies
Thema: Sheaffer's erster Touchdown
Antworten: 13
Zugriffe: 521

Re: Sheaffer's erster Touchdown

Hallo,
der Sheaffer schreibt wieder!
16018281744750.jpg
Sheaffer Deskpen
16018281744750.jpg (201.47 KiB) 463 mal betrachtet
16018280433941.jpg
Das Touchdown-System
16018280433941.jpg (132.34 KiB) 463 mal betrachtet
16018279904630.jpg
16018279904630.jpg (147.44 KiB) 463 mal betrachtet
16018278493320.jpg
16018278493320.jpg (247.61 KiB) 463 mal betrachtet
Auf der Unterseite des Schreibtischständers klebt noch das Etikett - nach 70 Jahren!
16018278928321.jpg
16018278928321.jpg (129.86 KiB) 463 mal betrachtet
von Wurmbunt
04.10.2020 16:25
Forum: Alte Schreibgeräte/Oldies
Thema: Sheaffer's erster Touchdown
Antworten: 13
Zugriffe: 521

Sheaffer's erster Touchdown

Hallo, durch Zufall bin ich über einen sehr frühen Touchdown von Sheaffer gestolpert - eigentlich wollte ich vor allem den hervorragend erhaltenen Schreibtischständer... Der Deskpen war mehr oder minder umsonst dabei (die Schreibtisch-Garnitur kam für unter 20€ aus der amerikanischen Bucht zu mir ge...
von Wurmbunt
22.09.2020 21:06
Forum: Füllerhandel/Service/Reparaturen
Thema: Safety Overlay entfernen
Antworten: 6
Zugriffe: 390

Re: Safety Overlay entfernen

Hallo Gerd, als Experten würde ich mich zwar nicht bezeichnen, aber ich hatte vor kurzem ein ähnliches Problem. Bei mir ist es ein Waterman 452 mit Overlay aus Sterlingsilber. Natürlich ist, mal wieder, der Hebelkasten gebrochen - und, konstruktiv sehr schlau gelöst, das Overlay über dem Kasten so e...
von Wurmbunt
22.09.2020 20:04
Forum: Rund um die Feder / Regarding nibs
Thema: Werkzeug zu Richten einer Feder (innen)
Antworten: 5
Zugriffe: 412

Re: Werkzeug zu Richten einer Feder (innen)

Hallo Hansjürgen, ja der Link führt zu so einem Polierwerkzeug - allerdings gibt es unzählige Formen - gerade die Abgewinkelte halte ich aber, für unsere Zwecke, für eher ungeeignet... Beim Kauf in England war ich hauptsächlich an dem Richtblock aus Metall interessiert - die Werkzeuge lagen quasi be...
von Wurmbunt
21.09.2020 19:24
Forum: Rund um die Feder / Regarding nibs
Thema: Werkzeug zu Richten einer Feder (innen)
Antworten: 5
Zugriffe: 412

Re: Werkzeug zu Richten einer Feder (innen)

Hallo Hansjürgen, mittelerweile benutze ich die Werkzeuge von den Pendragons - ein Foto findet sich im Werkzeugfaden. Vorher bin ich aber auch recht gut mit einer Poliernadel gefahren. Die war auf der Rückseite einer Radiernadel aus dem Künstlerbedarf angebracht. Ganz professionell wäre natürlich ei...
von Wurmbunt
21.09.2020 17:58
Forum: Füllerhandel/Service/Reparaturen
Thema: Parker Vacumatic Azur
Antworten: 7
Zugriffe: 1168

Re: Parker Vacumatic Azur

Hallo, über die Wartung, bzw. die Reparatur der Vacumatics habe ich mich hier im Forum schon einmal ausgelassen - hier ist der Beitrag dazu: https://www.penexchange.de/forum_neu/viewtopic.php?f=14&t=23078 Wenn im Schaftbereich das Steigrohr zu sehen ist, ist das schon einmal sehr gut - erstens ist d...
von Wurmbunt
27.07.2020 23:37
Forum: Füllerhandel/Service/Reparaturen
Thema: Onoto The Pen De La Rue London
Antworten: 16
Zugriffe: 1506

Re: Onoto The Pen De La Rue London

Hallo Gerd,
auch von mir Glückwünsche zur erfolgreichen Reparatur!

Zur erweiterten Suche