Die Suche ergab 397 Treffer

von Wurmbunt
27.07.2020 23:37
Forum: Füllerhandel/Service/Reparaturen
Thema: Onoto The Pen De La Rue London
Antworten: 16
Zugriffe: 1177

Re: Onoto The Pen De La Rue London

Hallo Gerd,
auch von mir Glückwünsche zur erfolgreichen Reparatur!
von Wurmbunt
23.07.2020 23:42
Forum: Füllerhandel/Service/Reparaturen
Thema: Onoto The Pen De La Rue London
Antworten: 16
Zugriffe: 1177

Re: Onoto The Pen De La Rue London

Hallo Gerd,
was macht eigentlich der Onoto zur Zeit?
von Wurmbunt
22.07.2020 23:20
Forum: Rund um die Feder / Regarding nibs
Thema: Unterschied zwischen kleinen/ großen Federn
Antworten: 4
Zugriffe: 498

Re: Unterschied zwischen kleinen/ großen Federn

Hallo Marco, wie ja schon gesagt, entscheidet das Schreibkorn über die Gleiteigenschaften. Die Größe der Feder ist hierbei irrelevant. Eine Politur des Korns ist immer hilfreich, wenn sanftes Gleiten bevorzugt wird... Meine beiden besten "Gleiter" sind ein 1920er Duofold mit einer BB- Stub Feder (re...
von Wurmbunt
19.07.2020 0:44
Forum: Füllerhandel/Service/Reparaturen
Thema: Waterman 52V
Antworten: 25
Zugriffe: 1615

Re: Waterman 52V

Hallo,
der Waterman ist wieder zusammen!
Wie versprochen hier noch das Schreibbild:
15951100840760.jpg
Waterman 52V Schriftbild
15951100840760.jpg (172.62 KiB) 311 mal betrachtet
Und der Füller mit dem zeitgenössischen Aufschubclip.
15951102151170.jpg
Waterman mit neuer Mechanik
15951102151170.jpg (101.96 KiB) 311 mal betrachtet
Voll funktionsfähig und bereit für die nächsten 100 Jahre...
von Wurmbunt
08.07.2020 23:54
Forum: Füllerhandel/Service/Reparaturen
Thema: Waterman 52V
Antworten: 25
Zugriffe: 1615

Re: Waterman 52V

Hallo, Lieber Andi, ich danke Dir ganz herzlich für Deine Antwort. Schön, dass wir da gedanklich so übereinstimmen. Nur hätte ich erhebliche Zweifel, ob ich in der Lage wäre, meine Gedanken so gekonnt zu realisieren, wie dies Dir gelingt. Die Druckplatte nimmt langsam deutliche Formen an. Apropos, a...
von Wurmbunt
02.07.2020 0:20
Forum: Füllerhandel/Service/Reparaturen
Thema: Waterman 52V
Antworten: 25
Zugriffe: 1615

Re: Waterman 52V

Hallo, Andi, eine kleine Frage zum letzten Arbeitsschritt: Reicht der Stahlkeil zum Herausarbeiten des Widerhakens aus dem Kupferblech aus oder hast Du mit einer Vorbohrung o.ä. gearbeitet? Nein, es wurde nichts vorgebohrt oder ähnliches. Im Original wurde die Druckplatte mit Sicherheit aus einem Bl...
von Wurmbunt
28.06.2020 21:48
Forum: Füllerhandel/Service/Reparaturen
Thema: Waterman 52V
Antworten: 25
Zugriffe: 1615

Re: Waterman 52V

Hallo, schön, daß (immer noch) Interesse besteht! Nach so vielen Werkstattberichten ist das wirklich klasse! @ Christof: Beeindruckende Sammlung! Rose Ripple, Golden-Olive Ripple und Blue-Green Ripple, wenn ich richtig sehe, dazu noch Kardinal- Red und einer mit "Gold Overlay", sowie die "Standard"-...
von Wurmbunt
28.06.2020 20:24
Forum: Füllerhandel/Service/Reparaturen
Thema: Montblanc No. 22 Mechanik gebrochen
Antworten: 3
Zugriffe: 356

Re: Montblanc No. 22 Mechanik gebrochen

Hallo Gerd, Glückwunsch zur erfolgreichen Reparatur. Habe ich schon erwähnt, daß ich Spritzgussteile aus tiefstem Herzen hasse? :x Komplex geformt, kaum reproduzierbar (ohne Extruder und 28- teiligen Formensatz, Vakuum und Formenheizung) und garantiert aus einem, wenig alterungsresistenten Kunststof...
von Wurmbunt
25.06.2020 22:15
Forum: Füllerhandel/Service/Reparaturen
Thema: Waterman 52V
Antworten: 25
Zugriffe: 1615

Waterman 52V

Hallo Ihr Lieben, Zurzeit habe ich, mal wieder, einen alten Waterman auf der Werkbank... Es handelt sich um ein Mitglied der 52er Familie, in der kurzen "V" Version. Ich, persönlich, mag ja die langen Füllfederhalter lieber, aber ich habe auch "grobschlächtige" Hände, in denen kurze Füller einfach v...
von Wurmbunt
23.06.2020 23:30
Forum: Sonstiges / Other
Thema: BIG RED - Füller in Orange
Antworten: 45
Zugriffe: 2945

Re: BIG RED - Füller in Orange

Ups hallo nochmal, da habe ich ja tatsächlich den Parker Vacumatic vergessen - dabei liebe ich dieses Füllermodell! In rot habe ich nur die 3. Ausführung (nach Lock-down und Speedfiller, jeweils mit Alustößelstangen, die letzte Pumpenvariante mit Stößel aus Zelluloid). Dafür ist der Zustand bombasti...
von Wurmbunt
23.06.2020 22:39
Forum: Sonstiges / Other
Thema: BIG RED - Füller in Orange
Antworten: 45
Zugriffe: 2945

Re: BIG RED - Füller in Orange

Hallo, ich freue mich, daß Euch die Oldies gefallen! :P Ich bin eher der "Schrauber" als der Fotograf - aber ich gebe mein bestes! Vom Waterman Nr. 7, vom Eigenbau-Skyline und vom 230 gibt es im Unterforum "Füllerhandel Service und Reparatur" jeweils einen Werkstattfaden, in dem auch das Innenleben ...
von Wurmbunt
22.06.2020 0:48
Forum: Sonstiges / Other
Thema: BIG RED - Füller in Orange
Antworten: 45
Zugriffe: 2945

Re: BIG RED - Füller in Orange

Hallo, ich bin nicht so der Fotograf, aber ein paar orange Füllfederhalter habe ich doch zum Zeigen! Da mein Herz für alte Füllfederhalter schlägt, ist alles, bis auf die beiden Parker Ebonit... Hier ein Gruppenfoto: 15927765743570.jpg Ganz links der Duofold Special (Lucky Curve) und ganz rechts der...
von Wurmbunt
21.06.2020 23:19
Forum: andere Marken / different brands
Thema: Füllfederhalter aus England
Antworten: 68
Zugriffe: 7045

Re: Füllfederhalter aus England

Hallo, gerade fertig geworden - ein Mabie Todd "Swan" SF 230... Ja, ich weiß, so einen haben wir hier schon gehabt! Aber seit ich hier meinen ersten SF in rot- marmoriertem Hartgummi vorgestellt habe, hat der Füllfederhalter Gesellschaft bekommen. ;) Genau handelt es sich um um das Modell SF 230/52 ...
von Wurmbunt
16.06.2020 21:17
Forum: Rund um die Feder / Regarding nibs
Thema: Sterbender Schwan?
Antworten: 13
Zugriffe: 999

Re: Sterbender Schwan?

Hallo, ich habe mir aufgrund der Möglichkeit, das es sich um eine Pfannenfeder bzw. turned up Feder handeln könnte noch einmal die Unterseite genauer angeschaut. Ich kann das auf dem Foto nicht so gut erkennen aber könnte es sein, dass es sich um eine Art "Pfannenfeder" handelt? .... Z. Hallo Christ...
von Wurmbunt
16.06.2020 20:49
Forum: Rund um die Feder / Regarding nibs
Thema: Sterbender Schwan?
Antworten: 13
Zugriffe: 999

Re: Sterbender Schwan?

Vielen lieben Dank für die raschen Antworten! Ich war/bin mir nicht sicher, ob die Feder "verschiffen", abgenutzt ist oder so gehört... Auf keinen Fall möchte ich historisches Material aus Unkenntnis zerstören! Ich habe mir überlegt die "Stufe" zu beseitigen - möchte es aber nicht probieren, falls d...

Zur erweiterten Suche