Die Suche ergab 205 Treffer

von Wurmbunt
13.09.2019 0:59
Forum: Füllerhandel/Service/Reparaturen
Thema: Eversharp Skyline - schöne Divas
Antworten: 26
Zugriffe: 1129

Re: Eversharp Skyline - schöne Divas

Hallo, bevor es mit dem Clip weitergeht, möchte ich mich für die rege Beteiligung bedanken! Was hier fabriziert wird, ist schon etwas speziell - in einem Füllerform... Trotzdem bekomme ich Feedback von euch :) !!! Die Nachfragen und Statements bestätigen mich darin, daß ich nicht auf taube Ohren sto...
von Wurmbunt
11.09.2019 8:06
Forum: Füllerhandel/Service/Reparaturen
Thema: Eversharp Skyline - schöne Divas
Antworten: 26
Zugriffe: 1129

Re: Eversharp Skyline - schöne Divas

Hallo,
das ist weich gelötet (mit Gas).
Ich bin mir nicht ganz sicher, aus welchem Material der Clip besteht - ich tippe aber auf Messingblech.
Die Temperatur, die zum Hartlöten erforderlich ist, würde ein so dünnes Blech viel zu leicht abschmelzen.
von Wurmbunt
11.09.2019 0:23
Forum: Füllerhandel/Service/Reparaturen
Thema: Eversharp Skyline - schöne Divas
Antworten: 26
Zugriffe: 1129

Re: Eversharp Skyline - schöne Divas

Hallo, Als nächstes habe ich mir den Clip vorgenommen. Der Clip ist einerseits eines der harausstechenden Designmerkmale des Skyline, andererseits leider sehr fragil. Prinzipiell besteht er aus zwei Bauteilen - der eigentlichen Feder und einer Verkleidung, welche die Feder umhüllt, und um den Kappen...
von Wurmbunt
09.09.2019 0:24
Forum: Füllerhandel/Service/Reparaturen
Thema: Eversharp Skyline - schöne Divas
Antworten: 26
Zugriffe: 1129

Re: Eversharp Skyline - schöne Divas

Hallo allerseits, in letzter Zeit war ich nicht sehr produktiv, was auch mit dem Urlaub zusammen hängt... Doch nachdem mich der Alltag wieder hat, brauche ich auch wieder meinen Ausgleich zum Arbeitsstress - die Werkstatt ist also in Betrieb. ;) Nachdem Füllerkorpus und Sektion gedreht waren, nahm i...
von Wurmbunt
08.09.2019 20:20
Forum: Füllerhandel/Service/Reparaturen
Thema: Osmia Supra Extra Lux - Mechanik zerlegen
Antworten: 33
Zugriffe: 1123

Re: Osmia Supra Extra Lux - Mechanik zerlegen

Hallo Gerd, auch von mir Glückwunsch für die abgeschlossene Reparatur! Es ist doch immer schön, die Originalteile erhalten zu können. Nachfertigen befriedigt zwar den Spieltrieb und ist manchmal nötig um die Funktion zu gewährleisten, wenn aber die alten Teile erhalten werden können, ist das, meiner...
von Wurmbunt
04.09.2019 23:39
Forum: Füllerhandel/Service/Reparaturen
Thema: Osmia Supra Extra Lux - Mechanik zerlegen
Antworten: 33
Zugriffe: 1123

Re: Osmia Supra Extra Lux - Mechanik zerlegen

Hallo Gerd, bin heute erst, durch Deine PN auf diesen Faden aufmerksam geworden. War die letzte Zeit im Urlaub, und nicht aktiv im Forum. Prinzipiell, ist schon fast alles gesagt worden! - Die Originalfeder ist verbogen und wahrscheinlich "lahm" - Die Zusatzfeder aus der Patentschrift wurde wahrsche...
von Wurmbunt
16.08.2019 23:30
Forum: Füllerhandel/Service/Reparaturen
Thema: Eversharp Skyline - schöne Divas
Antworten: 26
Zugriffe: 1129

Re: Eversharp Skyline - schöne Divas

Hallo liebe Foristi, vielen Dank für Eure Zuschriften! Ehrlich gesagt hatte ich schon befürchtet, mit "Nichtveganen" Werkstoffen auf Ablehnung zu stoßen. Wow, Andi, langsam glaube ich, Du könntest aus allem einen Füllfederhalter bauen. Für mich ist das nahezu Zauberei. Nur die leicht bekleidete Assi...
von Wurmbunt
11.08.2019 22:31
Forum: Füllerhandel/Service/Reparaturen
Thema: Eversharp Skyline - schöne Divas
Antworten: 26
Zugriffe: 1129

Re: Eversharp Skyline - schöne Divas

Hallo weiter geht's. Das Laminieren ist nicht weiter schwierig, wenn ein paar Dinge beachtet werden. Am wichtigsten ist es das zwei -Komponenten- Harz exakt zu mischen. Eine elektronische Briefwaage ist dabei eine große Hilfe. Auch finde ich es praktisch ein Harzsystem mit langer Tropfzeit zu verwen...
von Wurmbunt
11.08.2019 21:39
Forum: Füllerhandel/Service/Reparaturen
Thema: Eversharp Skyline - schöne Divas
Antworten: 26
Zugriffe: 1129

Re: Eversharp Skyline - schöne Divas

Hallo, Schaft Nummer zwei! Diesen mache ich mir aus GFK (Glasfaser-verstärkter- Kunststoff). Dazu brauche ich wieder einen Aludorn, der die Innenkontur des späteren Schaftes bestimmt. Um diesen Dorn wird dann das Glasgewebe gewickelt. Mit Epoxydharz getränktes Glasgewebe ist leicht, stabil und nahez...
von Wurmbunt
11.08.2019 0:18
Forum: Füllerhandel/Service/Reparaturen
Thema: Eversharp Skyline - schöne Divas
Antworten: 26
Zugriffe: 1129

Re: Eversharp Skyline - schöne Divas

Hallo, als nächstes werde ich mich um den Schaft kümmern. Genauer gesagt mache ich zwei Schäfte. Ich habe noch Ersatzteile (eigentlich nur Feder Tintenleiter und Mechanik) für einen weiteren Skyline. Da bei Nummer zwei so ziemlich alles fehlt, was die äußeren Dimensionen angeht, mache ich mir einen ...
von Wurmbunt
10.08.2019 18:55
Forum: Füllerhandel/Service/Reparaturen
Thema: Eversharp Skyline - schöne Divas
Antworten: 26
Zugriffe: 1129

Re: Eversharp Skyline - schöne Divas

Hallo Harald, vielleicht habe ich zu sehr verallgemeinert - dieser hier ist spröde! Ich habe ihn defekt als Teilespender gekauft. Als ich die "Baustelle" erhalten habe, war nur der vordere Teil, mit dem Gewinde abgebrochen. Beim vermessen ist mir der Schaft aus ca. 150cm Höhe heruntergefallen, und m...
von Wurmbunt
08.08.2019 14:07
Forum: Füllerhandel/Service/Reparaturen
Thema: Eversharp Skyline - schöne Divas
Antworten: 26
Zugriffe: 1129

Re: Eversharp Skyline - schöne Divas

Hallo, dann wollen wir mal! Zuerst ist die Mechanik dran. Während es viele Federn/Druckplatten neu (Nachgefertigt) zu kaufen gibt, ist das beim Skyline, meines Wissens, nicht der Fall. Laut Literatur gab es drei Versionen, wobei ich in Natura nur die 3. und häufigste gesehen habe, die auch bei diese...
von Wurmbunt
08.08.2019 1:07
Forum: Füllerhandel/Service/Reparaturen
Thema: Eversharp Skyline - schöne Divas
Antworten: 26
Zugriffe: 1129

Eversharp Skyline - schöne Divas

Hallo, da kürzlich im Unterforum "Amerikanische Marken" über den Skyline geschrieben wurde, und ich gerade einen etwas mitgenommenen auf der Werkbank habe, bietet sich ein Reparaturbericht an. Eversharp hat, bei der Entwicklung des Füllers, einen Designer zu Rate gezogen, was in den 40er Jahren des ...
von Wurmbunt
05.08.2019 0:27
Forum: Sheaffer, Cross und andere amerikanische Marken
Thema: Eversharp Skyline Einer der Schönsten überhaupt
Antworten: 13
Zugriffe: 548

Re: Eversharp Skyline Einer der Schönsten überhaupt

Hallo, das wird schon - habe auch ein paar Vorlagen, nach denen ich mich richten kann :) ! 15649560232202.jpg 15649559028181.jpg Besonders mag ich das frühe Modell in Celluloid - ist auch nicht so bruchgefährdet wie die Varianten aus Spritzguss-Plastik. Eversharp selbst nannte die Farbe " Modern Str...
von Wurmbunt
04.08.2019 21:12
Forum: Sheaffer, Cross und andere amerikanische Marken
Thema: Eversharp Skyline Einer der Schönsten überhaupt
Antworten: 13
Zugriffe: 548

Re: Eversharp Skyline Einer der Schönsten überhaupt

Hallo,
die Skylines mag ich auch sehr gerne!
Zur Zeit habe ich einen in Arbeit, der noch etwas Zuwendung braucht...
15643484353000.jpg
Skyline Puzzle
15643484353000.jpg (162.75 KiB) 408 mal betrachtet
Aber dafür sieht man das Innenleben recht schön ;) .

Zur erweiterten Suche