Die Suche ergab 154 Treffer

von Wurmbunt
25.06.2019 20:47
Forum: Füllerhandel/Service/Reparaturen
Thema: Zelluloid - Frust und Lust
Antworten: 25
Zugriffe: 1337

Re: Zelluloid - Frust und Lust

Danke für den Zuspruch! @ Gerd: die Hülse habe ich für das Foto nur in den Schaft gesteckt. Sie lässt sich mit leichtem Druck hineinschieben und fällt nicht heraus wenn der Schaft gestürzt wird. Bevor nicht der Deckel fertig ist und die Dichtungen probehalber montiert sind, wollte ich die Hülse noch...
von Wurmbunt
24.06.2019 0:01
Forum: Füllerhandel/Service/Reparaturen
Thema: Zelluloid - Frust und Lust
Antworten: 25
Zugriffe: 1337

Re: Zelluloid - Frust und Lust

Hallo, weiter geht's. Die neue Hülse, welche die Dichtungen aufnehmen soll, wird quasi verkehrt herum eingesetzt. Das heißt, das geschlossene Ende weist zur Feder hin. Das offene Ende trägt ein Innengewinde für den Deckel, der das Dichtungspaket zusammenhält und zur Endkappe hin abschließt. 15606299...
von Wurmbunt
22.06.2019 2:07
Forum: Füllerhandel/Service/Reparaturen
Thema: Zelluloid - Frust und Lust
Antworten: 25
Zugriffe: 1337

Re: Zelluloid - Frust und Lust

Hallo, wie auch immer Ihr das Ding herausbekommen habt - bei mir endete es in einem Crash :cry: ! Das ist auch der Grund, weshalb ich von der Originalkonstruktion abweichen werde - normalerweise versuche ich defekte Teile so nachzubauen wie sie waren. Hier jedoch finde ich die Lösung der Firma Sheaf...
von Wurmbunt
21.06.2019 0:08
Forum: Ersatzteile / Spare parts
Thema: Schönberger Ebonit Manufaktur
Antworten: 2
Zugriffe: 277

Schönberger Ebonit Manufaktur

Hallo, den meisten, die sich mit Ebonit auseinander setzen, wird es bekannt sein, aber ich finde hier im Ersatzteil-Bereich des Forums sollte auch ein Hinweis zu finden sein! Also - es gibt neu hergestelltes Ebonit in vielen Farbvarianten als Halbzeug zu kaufen. Die Schönberger Ebonit Manufaktur kur...
von Wurmbunt
20.06.2019 22:47
Forum: Füllerhandel/Service/Reparaturen
Thema: Zelluloid - Frust und Lust
Antworten: 25
Zugriffe: 1337

Re: Zelluloid - Frust und Lust

Hallo und Danke Andi für das Foto! Das Zerlegen erfordert ein wenig Geduld und Fingerspitzengefühl - geht aber - nun bis vielleicht auf die Hülse mit der Dichtungspackung :? !!! @ Gerd - die Hülse ist eigentlich nicht weich, hier haben Gewalt und hohe Temperaturen ihr zerstörerisches Werk verrichtet...
von Wurmbunt
18.06.2019 23:58
Forum: Das Identifizieren von Schreibgeräten / Identifying different writing instruments
Thema: im halben dutzend unmöglicher ??
Antworten: 3
Zugriffe: 710

Re: im halben dutzend unmöglicher ??

Hallo, also wenn jemand hier den Füller aufgrund dieses Fotos identifizieren kann - Respekt!!! Spass bei Seite - die Kappe hat jetzt irgendwie keine wirklich besonderen Merkmale - aber wenn ich Deine Frage richtig interpretiere, geht es Dir um eine Kolbendichtung. Im Unschärfebereich meine ich einen...
von Wurmbunt
18.06.2019 21:34
Forum: Füllerhandel/Service/Reparaturen
Thema: Zelluloid - Frust und Lust
Antworten: 25
Zugriffe: 1337

Re: Zelluloid - Frust und Lust

Hallo nochmal, der Beitrag war schon weg und ich wollte noch ein Post Skriptum anfügen! Was ich hier betreibe ist Spaß an der Sache - ich richte den Füller für mich selbst - mit teilweise vollkommen überzogenem Aufwand ;) . Ich habe einfach Lust darauf! Foristi, denen ein Vacfill einfach gefällt, di...
von Wurmbunt
18.06.2019 21:07
Forum: Füllerhandel/Service/Reparaturen
Thema: Zelluloid - Frust und Lust
Antworten: 25
Zugriffe: 1337

Re: Zelluloid - Frust und Lust

Hallo, Danke für den Zuspruch, und Danke Frodo für den Link. Die Geschichte des Celluloids war mir zwar im groben bekannt, aber die Anekdote aus dem Billardsalon - in der vom Besitzer moniert wird, dass die Kugeln so knallen und seine Gäste deshalb die Revolver ziehen - köstlich! Das Celluloid von m...
von Wurmbunt
16.06.2019 0:46
Forum: Füllerhandel/Service/Reparaturen
Thema: Zelluloid - Frust und Lust
Antworten: 25
Zugriffe: 1337

Re: Zelluloid - Frust und Lust

Hallo - kurzes Update. Da ich mir noch nicht ganz sicher war, wie ich das hintere Dichtungspaket installieren soll, habe ich erst einmal etwas Kosmetik betrieben. Die Jahrzehnte waren nicht gnädig zu den Anbauteilen. Vor allem am Clip und dem Zierband der Kappe war die Platin- oder Nickelbeschichtun...
von Wurmbunt
12.06.2019 16:12
Forum: Füllerhandel/Service/Reparaturen
Thema: Zelluloid - Frust und Lust
Antworten: 25
Zugriffe: 1337

Re: Zelluloid - Frust und Lust

Hallo liebe Mitstreiter, da offenbar Interesse besteht, spinne ich den Faden weiter! Vom Anlieferungszustand habe ich leider kein Foto, da ich eigentlich gar nicht damit gerechnet hatte eine Dokumentation zu erstellen. Für mich spannend, wurde es erst, als sich das Dichtungspaket am Schaftende stand...
von Wurmbunt
12.06.2019 1:05
Forum: Sonstiges / Other
Thema: Ebonit altern lassen
Antworten: 17
Zugriffe: 792

Re: Ebonit altern lassen

Hallo, mir ist eingefallen, dass ich damals, als ich meinen Onoto gebräunt hatte, auf der Terrasse gearbeitet habe - mit viel Sonnenlicht. Gerade ist es Nacht und ich arbeite bei Kunstlicht. Also vielleicht ist die Kombination Wasser/ UV- Licht dem Ebonit so abträglich. Neuer Versuch mit UV-Licht. 1...
von Wurmbunt
12.06.2019 0:25
Forum: Sonstiges / Other
Thema: Ebonit altern lassen
Antworten: 17
Zugriffe: 792

Re: Ebonit altern lassen

Hallo, great confusion! Es ist mir nicht gelungen mein Ebonit zu bräunen!?! Doch der Reihe nach. Nachdem ich einen Onoto "the pen" aus den 20er Jahren innerhalb von ca. 10 Minuten im Ultraschall komplett braun hatte, Tintenleiter aber nie braun werden, dachte ich, es liegt bestimmt am Ph-Wert der Ti...
von Wurmbunt
11.06.2019 21:02
Forum: Sonstiges / Other
Thema: Ebonit altern lassen
Antworten: 17
Zugriffe: 792

Re: Ebonit altern lassen

Hallo Thomas, diese Frage habe ich mir auch schon gestellt - es liegt definitiv nicht am Material. Der erste Gedanke wäre natürlich gewesen, dass die Hersteller ein anders zusammengesetztes Ebonit für Tintenleiter genommen haben. Das ist aber soweit ich weiß nicht der Fall. Für den Tintenleiter den ...
von Wurmbunt
11.06.2019 20:42
Forum: Füllerhandel/Service/Reparaturen
Thema: Zelluloid - Frust und Lust
Antworten: 25
Zugriffe: 1337

Re: Zelluloid - Frust und Lust

Danke Gerd, ich lese Reparaturbeiträge auch am liebsten! Eigentlich wollte ich nur über den misshandelten Schaft und die Verformbarkeit von Celluloid etwas schreiben. Damit wäre ich jetzt fertig. Besteht denn Interesse an der Restaurierung des Vacfill? Das ist, zumindest in unseren Breiten, ein rech...
von Wurmbunt
11.06.2019 13:34
Forum: Sonstiges / Other
Thema: Ebonit altern lassen
Antworten: 17
Zugriffe: 792

Re: Ebonit altern lassen

Hallo,
ganz hervorragende :? Ergebnisse hat bei mir ein Ultraschall - Bad mit warmem Wasser geliefert.
Eigentlich wollte ich nur eine festsitzende Verbindung lösen. Aber für eine "Schnellpatinierung" ist das sicher auch einen Versuch wert.

Zur erweiterten Suche