Die Suche ergab 49 Treffer

von Philipp R.
21.02.2021 11:20
Forum: Schriften und Kalligraphie
Thema: Sütterlin Rund-S und Lang-S
Antworten: 3
Zugriffe: 587

Sütterlin Rund-S und Lang-S

Ich denke ich habe die S-Regeln zwar weitestgehend verstanden, aber ich bin mir in einigen Punkten (noch) nicht so 100% sicher. Rund-S am Wortende: es, das, Haus, Maus, uns, was, Gans... Rund-S am Silbenende: Hier bin ich nicht so ganz sicher. Gilt das Rund-S hier nur bei zusammengesetzten Hauptwört...
von Philipp R.
22.01.2021 21:34
Forum: Lamy
Thema: Legt Lamy den Savannah und Terracotta nochmal neu auf?
Antworten: 63
Zugriffe: 11885

Re: Legt Lamy den Savannah und Terracotta nochmal neu auf?

https://youtu.be/AvGTmhq_2jY Westlich des Antlantiks sind die neuen Farben also schon verfügbar. Oder zumindest sind die Händler schon beliefert worden. Ich habe nun keine emotionale Verbindung zu den ursprünglichen Safaris, aber mir gefallen die Farben ganz gut. Obwohl mir savannah etwas "militäris...
von Philipp R.
16.01.2021 11:49
Forum: Rund um die Feder / Regarding nibs
Thema: Goldfedern mit Anschreibproblemen
Antworten: 3
Zugriffe: 730

Goldfedern mit Anschreibproblemen

Moin, die Anschreibprobleme sind nicht gravierend aber manchmal eben doch etwas nervig. Sie treten nur bei meinen beiden Füllern mit Goldfedern auf, einem Pelikan M400 und einem Lamy 2000. Beide mit Federstärke M. Das Problem äußert sich dadurch, dass der Füller beim Aufstrich mancher Buchstaben nic...
von Philipp R.
30.11.2020 17:21
Forum: Pelikan
Thema: Pelikan Feder umschleifen lassen EF -> EEF
Antworten: 17
Zugriffe: 2677

Re: Pelikan Feder umschleifen lassen EF -> EEF

Moin, ich klinke mich mal hier ein. Besteht eigentlich auch die Möglichkeit, eine Feder in Richtung "stubbig" schleifen zu lassen? Oder gibt es für die M20X-Serie entsprechende Federn. Einer von meinen M200 ist momentan eh federlos und bevor ich jetzt wieder eine F, M oder B bestelle, überlege ich e...
von Philipp R.
05.09.2020 9:29
Forum: Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow
Thema: Bronze oder Mango
Antworten: 8
Zugriffe: 1296

Re: Bronze oder Mango

Vielen Dank. Dann ist also doch die richtige Tinte im passenden Füller. Mir ist übrigens auch aufgefallen, dass die Mango-Tinte in der angebrochenen Patrone dunkler geworden ist. Fällt deutlich auf, wenn man eine neue Patrone zum Vergleich daneben legt. https://abload.de/img/img_20200905_0913221wojm...
von Philipp R.
04.09.2020 18:19
Forum: Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow
Thema: Bronze oder Mango
Antworten: 8
Zugriffe: 1296

Re: Bronze oder Mango

Ich bin ja nicht auf der Suche nach einer perfekten Bronzetinte. Ich hatte mir die Lamy Bronze und die Mango nur mal als Patronen vom Müller mitgenommen und dann in die jeweils passenden SE Füller getan. Nur heute habe ich mit dem Safari Mango, in dem ich die Mango Patrone vermutete, einen Brief ges...
von Philipp R.
04.09.2020 16:57
Forum: Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow
Thema: Bronze oder Mango
Antworten: 8
Zugriffe: 1296

Bronze oder Mango

Ich bin gerade etwas unsicher, welche Tinte ich momentan in welchem Füller habe. Habe mal ein Bild angehängt. Das Bild ist mit dem Smartphone aufgenommen, aber der Unterschied zwischen den beiden Tinten sollte sichtbar sein. Also Tinte 1, meine vermeintliche Mango-Tinte hat mir für Mango einen zu st...
von Philipp R.
01.08.2020 13:43
Forum: Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow
Thema: Tintenherstellung, -abfüllung und -lagerung
Antworten: 3
Zugriffe: 1125

Tintenherstellung, -abfüllung und -lagerung

Moin liebe Tintenfreunde, ;) keine Sorge ich möchte mich nicht in der Herstellung von Tinte versuchen sondern mir sind da nur ein paar Fragen in den Kopf gestiegen, die aber eher die professionelle Tintenherstellung betreffen. Und zwar stelle ich mir die Frage, wie die (großen) Hersteller das machen...
von Philipp R.
12.07.2020 19:34
Forum: Andere Schreibgeräte
Thema: Bin ich zu blöd für klassische Federhalter
Antworten: 16
Zugriffe: 2550

Re: Bin ich zu blöd für klassische Federhalter

Wieso hab ich die Feder nicht an der richtigen Stelle reinbekommen?
von Philipp R.
12.07.2020 19:15
Forum: Andere Schreibgeräte
Thema: Bin ich zu blöd für klassische Federhalter
Antworten: 16
Zugriffe: 2550

Re: Bin ich zu blöd für klassische Federhalter

Ich habe die Feder mittig in den Halter gesetzt. Das war aber auch die einzige Stelle/Position wo sie rein ging.
von Philipp R.
12.07.2020 16:31
Forum: Andere Schreibgeräte
Thema: Bin ich zu blöd für klassische Federhalter
Antworten: 16
Zugriffe: 2550

Re: Bin ich zu blöd für klassische Federhalter

Der Halter ist sicherlich mal nass geworden. Aber wenn das den Halter schon zerstört, ist das meiner Meinung nach kein gutes Zeichen für den Halter.
von Philipp R.
12.07.2020 12:22
Forum: Andere Schreibgeräte
Thema: Bin ich zu blöd für klassische Federhalter
Antworten: 16
Zugriffe: 2550

Bin ich zu blöd für klassische Federhalter

Ich habe mir gestern beim Müller so ein Set aus Ferhalter und 3 Aufsteckfedern von der Firma Rheita mitgenommen. Für 2 Euro irgendwas kann man ja nicht viel falsch machen. Zu Hause habe ich dann ein wenig geschrieben und experimentiert. Das Schreiben prinzipiell funktioniert damit schon irgendwie, a...
von Philipp R.
28.06.2020 12:06
Forum: Lamy
Thema: Sitz der Feder
Antworten: 4
Zugriffe: 836

Re: Sitz der Feder

Wackeln tun sie nicht, aber man merkt halt das einige nicht so stramm auf dem Tintenleiter sitzen wie andere.
von Philipp R.
28.06.2020 11:38
Forum: Lamy
Thema: Sitz der Feder
Antworten: 4
Zugriffe: 836

Sitz der Feder

Guten Tag, ist es eigentlich normal, dass der Sitz der Feder auf dem Tintenleiter bei Lamy recht stark schwankt? Ich kann manche spielend leicht mit dem Daumen runterschieben während ich bei anderen schon eine gewisse Kraft benötige. Ich dachte erst da ist durch die lange Benutzung meines einen Safa...
von Philipp R.
25.06.2020 16:37
Forum: Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow
Thema: Pelikan Blau Schwarz in Pelikan Füllern M400 aufwärts
Antworten: 11
Zugriffe: 2007

Re: Pelikan Blau Schwarz in Pelikan Füllern M400 aufwärts

Ich möchte die Tinte keineswegs schlecht reden. Ich finde die ganze 4001 Palette sind grundsätzlich schöne und vor allem unkomplizierte Tinten, nur bei der blau-schwarz spricht mich der Farbton nicht an. Ich hoffe ja insgeheim, dass Pelikan bei den Edelsteinen noch mal ein etwas dunkleres Blau rausb...

Zur erweiterten Suche