Die Suche ergab 34 Treffer

von Hanjoro
21.04.2020 0:06
Forum: Schriften und Kalligraphie
Thema: Ein Gedicht...
Antworten: 183
Zugriffe: 38958

Re: Ein Gedicht...

Goethe ... Corona mal anders... Goethe MiedingsTod.jpg Welch ein Getümmel füllt Thaliens Haus? Welch ein geschäftig Volk eilt ein und aus? Von hohlen Brettern tönt des Hammers Schlag, Der Sonntag feiert nicht, die Nacht wird Tag. … Wo ist er? sagt! – Ihm war die Kunst so lieb, Daß Kolik nicht, nicht...
von Hanjoro
05.04.2020 23:29
Forum: Kaweco
Thema: Kaweco Eyedropper
Antworten: 7
Zugriffe: 2173

Re: Kaweco Eyedropper

Die Errettung aus der Langeweile. Vor einiger Zeit hatte ich an dieser Stelle von meinem Kaweco Eyedropper berichtet – einem sehr schönen Füller, aber mit einer sehr langweiligen Feder. Kaweco Eyedropper_4.jpg Nach der Lektüre meines kurzen Berichts hat sich JulieParadise hier aus dem Forum angebot...
von Hanjoro
05.04.2020 0:50
Forum: Sonstiges / Other
Thema: Satzschrift - Schriftarten
Antworten: 45
Zugriffe: 5989

Re: Satzschrift - Schriftarten

DOVES.JPG
DOVES.JPG (109.09 KiB) 285 mal betrachtet
PS: Das jpeg oben zeigt die Schrift leider nicht in ihrer gestochenen Klarheit, das habe einfach nur mit dem Snipping Tool zur Ansicht ausgeschnitten. Falls Interesse, hier noch mal zum Klicken: https://typespec.co.uk/doves-type/
von Hanjoro
02.04.2020 23:23
Forum: Schriften und Kalligraphie
Thema: Ein Gedicht...
Antworten: 183
Zugriffe: 38958

Re: Ein Gedicht...

aus gegebenem Anlass ... Klopstock121.jpg Nahest Du, müsse die Pest in Finsternissen umhergehen! Tödten! senkt die Sonne den Strahl, verderbende Seuche! Dich Tag! nenne kein Mensch, und unter den Tagen vergeß' Dich, Gott! Wie ergreift mich die Angst! wie zittern mir die Gebeine! Klopstock, aus dem "...
von Hanjoro
01.04.2020 0:22
Forum: Literatur und Infos (Fachbücher, Zeitungsartikel, Sammlertreffen, Börsen)
Thema: Buch zu Schreibschriften
Antworten: 9
Zugriffe: 1119

Re: Buch zu Schreibschriften

Off Topic: In diesem Zusammenhang: Winfried Kretschmann hat vor ca. 4 Wochen verlauten lassen, daß Rechtschreibung nicht so wichtig sei, dafür gebe es doch Maschinen. Und wozu noch Karten lesen, wenn das Navi den Weg zeige? Off Topic off Gruß, Tomm Hallo Tomm, Das ist gar nicht so off-topic, denn e...
von Hanjoro
28.03.2020 20:11
Forum: Literatur und Infos (Fachbücher, Zeitungsartikel, Sammlertreffen, Börsen)
Thema: Buch zu Schreibschriften
Antworten: 9
Zugriffe: 1119

Buch zu Schreibschriften

Die FAZ hatte gestern eine interessante Rezension zu "Schreibschriften" (Haupt-Verlag, Bern 2020) von Lena Zeise im Angebot ("Tintenkleksen hat seine kognitiven Vorteile", von Wolfgang Krischke, Feuilleton, S. 12). Danach ist im Buch viel zu Schriftarten und Schreibtechniken enthalten, es konzentrie...
von Hanjoro
23.03.2020 0:18
Forum: Asiatische Marken
Thema: Capless Problem mit dem Konverter Con-40
Antworten: 9
Zugriffe: 881

Re: Capless Problem mit dem Konverter Con-40

Hallo Patta, klar, der Con-70 ist mir auch der liebste Konverter bei den Piloten, aber er passt eben nur in die großen Modelle. Nur ist gerade in Situationen des alltäglichen Schreibens im Beruf der Capless unschlagbar. Da gibt es kein Auf- und Zuschrauben, kein Sichern und Suchen der irgendwo herum...
von Hanjoro
22.03.2020 20:48
Forum: Asiatische Marken
Thema: Capless Problem mit dem Konverter Con-40
Antworten: 9
Zugriffe: 881

Re: Capless Problem mit dem Konverter Con-40

Also ganz herzlichen Dank für die Hinweise an Euch alle. Wirklich neu war mir, dass es sich um ein bekanntes Problem handelt; ich hatte auch noch nicht bei Youtube herumgesucht - werde ich dann mal noch tun. Ich hatte in meinen älteren Capless bisher (neben den Patronen) nur den Con-50 und den Con-2...
von Hanjoro
20.03.2020 23:46
Forum: Asiatische Marken
Thema: Capless Problem mit dem Konverter Con-40
Antworten: 9
Zugriffe: 881

Capless Problem mit dem Konverter Con-40

Ich habe kürzlich den Capless LS erworben und bin mit dem Füller sehr zufrieden (s. den Bericht im von Mesonus eingerichteten Thread zum Capless LS etwas weiter unten). Allerdings gibt es ein Problem: Der mitgelieferte Con-40 (der mit den Kügelchen) zieht so gut wie keine Tinte. Ich habe einen ander...
von Hanjoro
20.03.2020 23:15
Forum: Schriften und Kalligraphie
Thema: Ein Gedicht...
Antworten: 183
Zugriffe: 38958

Re: Ein Gedicht...

Zum Tag der Poesie und dem 250. Geburtstag Friedrich Hölderlins
Hölderlin_Der gute Glaube.JPG
Hölderlin_Der gute Glaube.JPG (119.45 KiB) 1463 mal betrachtet
Mit vielen Grüßen
Hanjo
von Hanjoro
10.03.2020 0:31
Forum: Schriften und Kalligraphie
Thema: Ein Gedicht...
Antworten: 183
Zugriffe: 38958

Re: Ein Gedicht...

Bachmann117.jpg
Bachmann117.jpg (188.68 KiB) 1854 mal betrachtet
Nach dieser Sintflut
möchte ich die Taube,
und nichts als die Taube,
noch einmal gerettet sehn.
Ich ginge ja unter in diesem Meer!
flög sie nicht aus,
brächt sie nicht in letzter Stunde das Blatt.
Ingeborg Bachmann
von Hanjoro
05.03.2020 21:42
Forum: Asiatische Marken
Thema: Pilot Capless - Federmechanismus
Antworten: 6
Zugriffe: 691

Re: Pilot Capless - Federmechanismus

Bei meinem Capless sowie einem Decimo und dem LS kann ich das Phänomen nicht erkennen. Allerdings ist der Auslass für die Feder beim Capless und beim Decimo schon ziemlich eng. Beim neuen Capless LS hingegen ist das deutlich großzügiger gestaltet. Dessen Feder fährt souveräner aus (freier, gelassene...
von Hanjoro
23.02.2020 16:24
Forum: Asiatische Marken
Thema: Pilot Capless LS
Antworten: 7
Zugriffe: 1364

Re: Pilot Capless LS

Caeruleum hat geschrieben:
20.02.2020 19:41
Danke für den Bericht.
Deine Handschrift gefällt mir.
Vielen Dank!
Hanjo
von Hanjoro
23.02.2020 14:06
Forum: Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow
Thema: Übersicht über Füllsysteme
Antworten: 39
Zugriffe: 4639

Re: Übersicht über Füllsysteme

Hallo Volker,
auch von meiner Seite ganz herzlichen Dank. Ich dachte, ich kenne mich einigermaßen aus, aber Deine Zusammenfassung hat mich eines Besseren belehrt. Es wäre gut, wenn der Beitrag irgendwo zum Nachschlagen gut erreichbar bliebe.
Viele Grüße
Hanjo
von Hanjoro
18.02.2020 22:57
Forum: Asiatische Marken
Thema: Pilot Capless LS
Antworten: 7
Zugriffe: 1364

Re: Pilot Capless LS

Also ich habe mir den in Japan bestellt und berichte mal ein paar Dinge. Fotos sind unten in unsystematischer Reihenfolge angehängt. Handling: Der Stift ist deutlich schwerer als der Decimo, auch als der „normale“ Capless, liegt aber sehr gut in der Hand. Der Clip ist etwas höher angesetzt als beim ...

Zur erweiterten Suche