Die Suche ergab 42 Treffer

von Arjay
21.05.2020 11:52
Forum: Andere Schreibgeräte
Thema: Zeigt mal Eure Multifunktions-Stifte
Antworten: 18
Zugriffe: 1155

Re: Zeigt mal Eure Multifunktions-Stifte

Ja, so einen Stift gibt's auch in meiner Sammlung - allerdings keinen so spektakulären. Dafür ist er herrlich dezent und auch ein wenig elegant: X-Pro2+DSCF3789Timo.jpg Das ist ein japanischer Pilot. Auf der Rückseite trägt er eine Werbebeschriftung "NHK" - das ist das japanische Pendant der britisc...
von Arjay
20.05.2020 14:07
Forum: Das Identifizieren von Schreibgeräten / Identifying different writing instruments
Thema: Fend Normatic oder Vision Kugelschreiber?
Antworten: 1
Zugriffe: 339

Fend Normatic oder Vision Kugelschreiber?

Bei einer weiteren Neuerwerbung in meiner Sammlung von Vierfarb-Stiften stellen sich einige Fragen: X-Pro2+DSCF3784Timo.jpg X-Pro2+DSCF3785Timo.jpg Um was für einen Stift handelt es sich hier? Klar, der Clip lässt auf einen Fend schließen, aber um welchen Typ handelt es sich hier, um einen Normatic ...
von Arjay
20.05.2020 13:24
Forum: Ersatzteile / Spare parts
Thema: Clips für Fend Super Norma Stifte gesucht
Antworten: 1
Zugriffe: 455

Clips für Fend Super Norma Stifte gesucht

Für zwei Stifte aus meiner Fend-Sammlung suche ich Clips - vielleicht kann mir eine(r) von Euch helfen: Der erste Stift ist ein sehr alter Norma oder Super Norma, dessen Clip definitiv nicht original ist - der oberste im nachfolgenden Foto: X-Pro2+DSCF3782Timo.jpg Die beiden Stifte darunter zeigen d...
von Arjay
08.05.2020 20:57
Forum: Das Identifizieren von Schreibgeräten / Identifying different writing instruments
Thema: Interessanter Beifang aus einem Konvolut
Antworten: 5
Zugriffe: 537

Re: Interessanter Beifang aus einem Konvolut

Hallo ... Die Dinger sind interessant gestaltet, das Innenleben leider wie häufig sehr einfach. Daher macht das Restaurieren keine Freude. Viele Grüße (aus Pforzheim) Danke für Deine Antwort Dirk! Ich habe das Füller-Innenleben mal über Nacht gewässert; nun läuft die Mechanik wieder (habe noch nich...
von Arjay
29.04.2020 1:06
Forum: Das Identifizieren von Schreibgeräten / Identifying different writing instruments
Thema: Interessanter Beifang aus einem Konvolut
Antworten: 5
Zugriffe: 537

Interessanter Beifang aus einem Konvolut

Kürzlich habe ich ein Stifte-Konvolut erstanden, eigentlich nur, weil da einige interessante Mehrfarb-Stifte drin waren. Allerdings war da auch ein Beifang in Form von zwei Füllern dabei - hier der erste: X-Pro2+DSCF3762Timo.jpg Auf dem Füller gibt es keinen Punzstempel, daher ist er wohl kaum aus G...
von Arjay
04.04.2020 10:32
Forum: Das Identifizieren von Schreibgeräten / Identifying different writing instruments
Thema: Fend Super Norma 6 Farben Buntstift
Antworten: 11
Zugriffe: 1067

Re: Fend Super Norma 6 Farben Buntstift

Stimmt. Ich bin momentan auf der Suche nach der Kugelschreiber-Version.
von Arjay
27.03.2020 16:02
Forum: Alte Schreibgeräte/Oldies
Thema: Fend Truxa Multicolor Kuli Restaurierung - wie weit darf man gehen?
Antworten: 5
Zugriffe: 455

Re: Fend Truxa Multicolor Kuli Restaurierung - wie weit darf man gehen?

Danke für Deine Antwort @Harald! Ich meine wenn du einen 4er zerlegen kannst na dann geht das bei einen 6er auch und wenn ich es könnt das Overlay neu zu machen,würde ich es auch tun. Einen 4er zu zerlegen & wieder zusammen zu setzen, ist oft schwieriger als bei einem 6er. Besonders die 8-eckigen 4e...
von Arjay
25.03.2020 17:53
Forum: Alte Schreibgeräte/Oldies
Thema: Fend Truxa Multicolor Kuli Restaurierung - wie weit darf man gehen?
Antworten: 5
Zugriffe: 455

Re: Fend Truxa Multicolor Kuli Restaurierung - wie weit darf man gehen?

Hallo @PeliJoerg, Danke für Deine Antwort! > könnte die Neuverchromung die Schlitze so verschmälern, dass die Mechanik nicht mehr sauber arbeitet? Das ist natürlich denkbar, aber wenn ich die alte Verchromung einer Neu-Verchromung entferne, dann dürfte der Schlitz nachher nicht enger sein als zuvor....
von Arjay
25.03.2020 13:41
Forum: Alte Schreibgeräte/Oldies
Thema: Fend Truxa Multicolor Kuli Restaurierung - wie weit darf man gehen?
Antworten: 5
Zugriffe: 455

Fend Truxa Multicolor Kuli Restaurierung - wie weit darf man gehen?

Ich überlege, einen ziemlich abgerockten, aber eben seltenen Fend Truxa 6-Farben Kuli aus den 1950ern oder frühen 1960ern zu kaufen, den ich aber grundlegend restaurieren müsste. Ich denke, dass ich die Mechanik im Inneren wieder herstellen kann. Der Stift ist nicht verbeult, aber stark abgewetzt: D...
von Arjay
20.03.2020 2:37
Forum: Füllerhandel/Service/Reparaturen
Thema: Demontage Fend Super Norma 6-Farben Stift
Antworten: 3
Zugriffe: 332

Re: Demontage Fend Super Norma …6-Farben Stift

Als nächstes zieht man alle sechs Schieber nach rechts bis an die etwas breiteren Schlitz-Enden. Dabei folgt auch der Kulissen-Zylinder im Inneren der Stifthülse. Der Zylinder sollte so weit nach rechts gezogen werden, bis das rechte Ende seines verbreiterten Schlitzes deckungsgleich hinter der verb...
von Arjay
20.03.2020 2:25
Forum: Füllerhandel/Service/Reparaturen
Thema: Demontage Fend Super Norma 6-Farben Stift
Antworten: 3
Zugriffe: 332

Demontage Fend Super Norma 6-Farben Stift

Vor einer guten Woche habe ich Euch an anderer Stelle meine neueste Sammlungs-Erwerbung vorgestellt – einen Fend Super Norma 6-Farben Bleistift. Um in diesem Forum einer Minderheit – den Kugelschreiber-Sammlern – etwas mehr Beachtung zu verschaffen, hatte ich angekündigt, eine Demontage-Anleitung fü...
von Arjay
13.03.2020 22:24
Forum: Das Identifizieren von Schreibgeräten / Identifying different writing instruments
Thema: Drehbleistift mit Sonderfunktion
Antworten: 1
Zugriffe: 370

Drehbleistift mit Sonderfunktion

Kürzlich habe ich ein Konvolut alter Kugelschreiber und Mehrfarb-Bleistifte gekauft - über einen der Stifte daraus habe ich bereits an anderer Stelle berichtet . Nach Durchsicht der restlichen Stifte gab es eine Überraschung: Einer der so normal aussehenden Drehbleistifte entpuppte sich auf den zwei...
von Arjay
13.03.2020 21:29
Forum: Füllerhandel/Service/Reparaturen
Thema: Wartung von Multicolor Kugelschreibern - welche Schmiermittel?
Antworten: 12
Zugriffe: 898

Re: Wartung von Multicolor Kugelschreibern - welche Schmiermittel?

Danke @Strombomboli und @Tenryu!

Dann lag ich da richtig - ich kenne Silikonöl nur aus meiner Küche: Damit schmiere ich Kunststoffteile, die in einer Plastikschiene laufen. Das Zeug scheint chemisch wenig aktiv zu sein und verharzt nicht. Also müsste das passen.

Schwarmintelligenz siegt!
von Arjay
13.03.2020 12:26
Forum: Das Identifizieren von Schreibgeräten / Identifying different writing instruments
Thema: Fend Super Norma 6 Farben Buntstift
Antworten: 11
Zugriffe: 1067

Re: Fend Super Norma 6 Farben Buntstift

Hallo Jörg, danke für Deine Ermutigung! Ich werd's probieren und meine Anleitung machen - dabei werde ich auch die Gemeinsamkeiten dieses Stifts mit anderen 3- und 4-Farben Kulis des gleichen Herstellers erwähnen. Wenn man einen zerlegt hat, wird man auch mit den anderen klar kommen. Ich habe mit ei...

Zur erweiterten Suche