Die Suche ergab 222 Treffer

von alt_genug
13.04.2021 10:32
Forum: Andere Schreibgeräte
Thema: Schmidt (5)888 und Pelikan 338 Minen in Montblanc Tintenrollern
Antworten: 3
Zugriffe: 221

Re: Schmidt (5)888 und Pelikan 338 Minen in Montblanc Tintenrollern

Auch von mir vielen Dank für den Hinweis mit dem Gewindeschneider! Die Passung einer Mine ist ja ein komplexes Zusammenspiel mehrerer Faktoren. Das vordere Gewinde bei Montblanc ist eine Möglichkeit, die exakte Länge der Mine weniger wichtig zu machen. Die Mine wird damit vorne festgehalten und nich...
von alt_genug
12.04.2021 11:32
Forum: Sonstiges / Other
Thema: Kleine Fragen, schnelle Antworten
Antworten: 1037
Zugriffe: 159032

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

[...] Ich habe mal ein Bildschirmfoto aus dem Video gemacht und einen Pfeil eingefügt, der auf den betreffenden Stift zeigt. Kann jemand weiterhelfen? Das sind mit hoher Wahrscheinlichkeit die PIX-Tintenroller. Die Stifte darüber sind offenbar das gleiche Modell. Und zumindest gab es diese Farben a...
von alt_genug
12.04.2021 11:20
Forum: Montblanc
Thema: Montblanc "Martelé" Rollerball LeGrand
Antworten: 28
Zugriffe: 1013

Re: Montblanc "Martelé" Rollerball LeGrand

Herzlichen Glückwunsch zu diesem schönen Stück und insgesamt zum eindrucksvollen Duo! Das wäre ja sogar etwas für das Pärchen-Thema. Ich mag ja Silber sehr, sowohl vom warmen Glanz als auch vom Anfassgefühl her. Sind die polierten Metallteile auch aus (eventuell platiniertem/rhodiniertem) Silber? Vi...
von alt_genug
12.04.2021 11:16
Forum: Andere Schreibgeräte
Thema: Rollerball mit Snap-Kappe und Farbkodierung - gibt es sowas?
Antworten: 13
Zugriffe: 430

Re: Rollerball mit Snap-Kappe und Farbkodierung - gibt es sowas?

Keine schlechte Idee! Wenn auch der Charme eines einheitlichen Modells mit unterschiedlichen Farben so nicht zum Tragen kommt. Ich nutze selbst den Montblanc M Red als "Rotstift", Grün übernimmt bei mir ein Cleo Skribent aus Ebonit, dessen kühler Grünton perfekt zu dem der Schmidt-Rollerballmine pas...
von alt_genug
12.04.2021 10:46
Forum: Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews
Thema: Sailor Nano, Sou Boku
Antworten: 41
Zugriffe: 7215

Re: Sailor Nano, Sou Boku

Auch ich habe mich in diese Tinte verliebt. Sie bietet für mich eine ideale Balance aus einfacher Lesbarkeit (kräftig genug) und augenfreundlichem Kontrast (harte Kontraste wie Schwarz/Weiß erzeugen für mich manchmal so etwas wie Flimmern an den Kanten). P4120232.jpeg Ich nutze sie derzeit in Form v...
von alt_genug
09.04.2021 15:49
Forum: Montblanc
Thema: Erfahrungen Rollerball Modelle
Antworten: 29
Zugriffe: 665

Re: Erfahrungen Rollerball Modelle

Das Problem löst sich damit nicht gänzlich, es wird nur abgemildert. An dieser Stelle durch den günstigeren Preis alternativer Minen. Die Standard-Tintenroller Minen von Montblanc weichen nicht stark vom Original (Schmidt SRC) und damit vom Euro-Standard ab, sie sind nur ein klein wenig länger und d...
von alt_genug
09.04.2021 14:40
Forum: Montblanc
Thema: Erfahrungen Rollerball Modelle
Antworten: 29
Zugriffe: 665

Re: Erfahrungen Rollerball Modelle

Die einzige ohne Modifikation in den Pelikan passende andere Rollerballmine ist die OHTO Ceramic Roller C-3xx. Ich habe eine C-310 in Blue Black in Gebrauch, die produziert eine durchaus breite, satte schwarzblaue Linie. Und die Pelikan 338 kann für meinen Geschmack durchaus mit der LeGrand mithalte...
von alt_genug
09.04.2021 11:50
Forum: Montblanc
Thema: Erfahrungen Rollerball Modelle
Antworten: 29
Zugriffe: 665

Re: Erfahrungen Rollerball Modelle

Auch ich kann den Verbrauch leider kaum genauer quantifizieren. Ich habe über 20 Rollerbälle in Benutzung und schreibe kaum eine ganze A5-Seite Notizen pro Tag. Daher kommen leere Rollerballminen bei mir auch höchst selten vor. Meine Partnerin allerdings hatte ihren Rollerball (anderes Fabrikat) inn...
von alt_genug
09.04.2021 10:58
Forum: Sonstiges / Other
Thema: Vorfreude ist die schönste Freude...
Antworten: 585
Zugriffe: 88852

Re: Vorfreude ist die schönste Freude...

Das liegt irgendwo zwischen Geheimniskrämerei und „auf die Folter spannen“! Verbunden mit dem Wunsch nach Aufklärung. Hallo Heinrich, Alfred hat weiter oben auf der Seite quasi ein Osterei versteckt. Aus diesem habe ich geschlussfolgert, welches schöne Schreibgerät auf dem Weg zu ihm ist. Meines wu...
von alt_genug
09.04.2021 10:41
Forum: Sonstiges / Other
Thema: Vorfreude ist die schönste Freude...
Antworten: 585
Zugriffe: 88852

Re: Vorfreude ist die schönste Freude...

hoppenstedt hat geschrieben:
09.04.2021 10:38
...sans plus de mots...
;) Screenshot_20210409-102710_Firefox.jpg
Alfred, ich beneide Dich! ;)

Ich habe das gleiche Schreibgerät Ende Dezember bestellt und warte noch auf die Lieferung...

Viele Grüße
Sebastian
von alt_genug
09.04.2021 10:35
Forum: Montblanc
Thema: Erfahrungen Rollerball Modelle
Antworten: 29
Zugriffe: 665

Re: Erfahrungen Rollerball Modelle

Post scriptum: Die unterschiedlichen Minensysteme sind hauptsächlich der jeweiligen Bauform des Stiftes geschuldet. Die dicke LeGrand Mine kompensiert den höheren Tintenverbrauch der breiten Strichstärke, braucht dafür aber ein ausreichend voluminöses Gehäuse. Ist der Stift zu schlank oder zu kurz f...
von alt_genug
09.04.2021 10:28
Forum: Montblanc
Thema: Erfahrungen Rollerball Modelle
Antworten: 29
Zugriffe: 665

Re: Erfahrungen Rollerball Modelle

Hallo Jenny, leider nimmt ja jeder Stift nur ein System. Mit dem Pix kann man halt die größte Farbauswahl probieren und auch mal eine Finelinermine. Wenn Du allerdings jetzt schon wüßtest, dass Du unbedingt möglichst breit schreiben möchtest, käme nur der LeGrand in Frage. Oder wenn Dich der Rouge &...
von alt_genug
09.04.2021 10:09
Forum: Montblanc
Thema: Erfahrungen Rollerball Modelle
Antworten: 29
Zugriffe: 665

Re: Erfahrungen Rollerball Modelle

Die erste Entscheidung wäre aus meiner Sicht das Minensystem. Montblanc hat drei davon: Capless System, LeGrand und die Standard-Tintenrollerminen. Jedes hat seine Eigenheiten: Für das Capless System gibt es drei Farben in Strichstärke M, schwarz, blau und rot. Für das LeGrand-System gibt es Schwarz...
von alt_genug
09.04.2021 9:08
Forum: Schreibgeräte und Zubehör-Gesuche (privat)
Thema: Suche: Tintenproben dokumentenechter Tinte
Antworten: 10
Zugriffe: 348

Re: Suche: Tintenproben dokumentenechter Tinte

Wenn eine Sailor-Patrone passt, könnte ich eine mit Sou-Boku erübrigen. in diesem Falle einfach eine Nachricht schreiben.

Ich habe sie problemlos über ebay bei einem europäischen Händler erworben.

Viele Grüße
Sebastian
von alt_genug
06.04.2021 21:58
Forum: Andere Schreibgeräte
Thema: Sunderland Mk 1
Antworten: 3
Zugriffe: 227

Re: Sunderland Mk 1

Meine Briefwaage vermeldet 25 g inklusive einer Montblanc-Rollerballmine. Davon entfallen 7 g auf die Kappe mit dem Edelstahl-Clip und 4,5 g auf die Mine. Ich vermute, die Oberflächenbehandlung hat keinen großen Einfluss auf das Gewicht. Auf der Website ist auch nur ein Datensatz für alle Stifte ang...

Zur erweiterten Suche