Die Suche ergab 51 Treffer

von Himmelsschreiber
12.06.2026 11:06
Forum: Andere Schreibgeräte
Thema: Welche Druckbleistifte nutzt ihr?
Antworten: 199
Zugriffe: 88895

Re: Welche Druckbleistifte nutzt ihr?

Ich habe es heute noch einmal ausprobiert. Auf glattem Schreibpapier und auf einem volumniösen Zeichenpapier.
Auf dem Zeichenpapier treten die Unterschiede deutlicher zu Tage, als bei dem Schreibpapier. Da entspricht das Ergebnis den Erwartungen.
von Himmelsschreiber
12.06.2026 10:30
Forum: Andere Schreibgeräte
Thema: Welche Druckbleistifte nutzt ihr?
Antworten: 199
Zugriffe: 88895

Re: Welche Druckbleistifte nutzt ihr?

Die Abbildungen mit den Pelikanen spricht mich sehr an.
Die braunen Streifen haben mich vor langer Zeit dazu bewogen,
den Füller zu kaufen.
von Himmelsschreiber
12.06.2026 9:23
Forum: Papiere
Thema: Eine Sorte oder viele Sorten
Antworten: 25
Zugriffe: 1290

Re: Eine Sorte oder viele Sorten

Guten Morgen so viele spannende Beiträge. Was die dünnen Papiere angeht, so gibt es das 27,9 Gramm Papier in der Yamamoto Schreibblock Paper Collection Vol.1 (A5). 40 Gramm habe ich auch ausprobiert. Funktionieren beide einseitig sehr gut und beim Durchleuchten sind die Farben immer schön. Ich habe ...
von Himmelsschreiber
11.06.2026 14:32
Forum: Andere Schreibgeräte
Thema: Welche Druckbleistifte nutzt ihr?
Antworten: 199
Zugriffe: 88895

Re: Welche Druckbleistifte nutzt ihr?

Dear All

es fällt mir nicht leicht:

Zwei gleiche Bleistifte, einer mit FC Mine HB und eine mit Pentel 2B.
Ich habe ein wenig probiert auf 120g Zeichenpapier. Im Schriftbild kann ich es kaum erkennen.
In der Haptik ist der HB etwas härter und liefert mehr Feedback.
von Himmelsschreiber
11.06.2026 8:47
Forum: Andere Schreibgeräte
Thema: Welche Druckbleistifte nutzt ihr?
Antworten: 199
Zugriffe: 88895

Re: Welche Druckbleistifte nutzt ihr?

Guten Morgen

inzwischen habe ich angefangen verschiedene Stifte für das grobe Zeichnen zu probieren. D.h. Druckbleistifte mit 1mm Stärke und Minen HB oder 2B. So gewaltig spüre ich den Unterschied noch nicht, eher eine Tendenz.

Wie geht es Euch damit?
von Himmelsschreiber
11.06.2026 8:45
Forum: Papiere
Thema: Eine Sorte oder viele Sorten
Antworten: 25
Zugriffe: 1290

Eine Sorte oder viele Sorten

Guten Morgen liebe Mitforisten eine philosophische Frage: Benutzt Ihr denn immer das gleiche Papier oder wechselt Ihr bei den Papieren ab? Schreibt Ihr Eure Briefe zum Beispiel immer auf den gleichen Sorten oder wechselt Ihr ab, von Brief zu Brief oder innerhalb eines Briefes? Ich bin mir da nicht s...
von Himmelsschreiber
28.05.2026 20:50
Forum: Montblanc
Thema: Midnight Blue verblasst?
Antworten: 19
Zugriffe: 7811

Re: Midnight Blue verblasst?

Dear All

nach vielen Briefen, von meiner Seite ein Update zur Midnight Blue:

In zarten Federn und auf weißem Papier ist sie tendenziell eine Midnight Grey.
Mit breiten Federn auf cremefarbenen Papier ist sie tendenziell wirklich eine Midnight Blue.
von Himmelsschreiber
28.05.2026 20:47
Forum: Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews
Thema: Montblanc "Cool Grey"
Antworten: 14
Zugriffe: 9300

Montblanc "Cool Grey"

Dear All nachdem die Midnight Blue bei mir ab und zu eher als eine Midnight Grey erscheint habe ich die Cool Grey gekauft. Grau ist so sonderbar, ich hatte wohl in der Schule auch Pelikan grau benutzt. Die ersten Schriftproben zeigen: Es ist kein verdünntes Schwarz, es ist eine eigenständige, neutra...
von Himmelsschreiber
22.05.2026 19:51
Forum: Andere Schreibgeräte
Thema: Welche Druckbleistifte nutzt ihr?
Antworten: 199
Zugriffe: 88895

Re: Welche Druckbleistifte nutzt ihr?

Guten Abend meine Idee war es, das Forum nach dem schönsten Druckbleistift zu fragen. Ich habe dann diesen Faden gesehen und 168 schöne Beiträge gelesen. Eine konkrete Idee habe ich bisher nicht, aber das ist nicht schlimm, der Druckbleistift und die passenden Minen werden sich auf dem Weg der Erfah...
von Himmelsschreiber
11.05.2026 19:36
Forum: Papiere
Thema: Ringbucheinlagen und auch Ringbücher
Antworten: 4
Zugriffe: 1462

Re: Ringbucheinlagen und auch Ringbücher

Guten Abend
Hallo Dino2008

ja da habe ich etwas Schönes gesehen, aber ich hatte es so verstanden, daß A5 lediglich in 9 Loch angeboten wird.
von Himmelsschreiber
09.05.2026 14:36
Forum: Papiere
Thema: Ringbucheinlagen und auch Ringbücher
Antworten: 4
Zugriffe: 1462

Re: Ringbucheinlagen und auch Ringbücher

Hallo Frischling
Dear All

vielen Dank für die Antwort. Ich schaue da genauer nach.

Es gibt gefühlt sehr viele Ringbücher und Organizer im A5 Format, aber sehr wenige davon ohne den Verschluss.
Filofax Heritage z.B. Warum ist das so? Traut sich niemand, einen anderen Weg zu gehen?
von Himmelsschreiber
05.05.2026 10:46
Forum: Papiere
Thema: Ringbucheinlagen und auch Ringbücher
Antworten: 4
Zugriffe: 1462

Ringbucheinlagen und auch Ringbücher

Gerne möchte ich meine Erlebnisse mit den Ringbüchern und Ringbucheinlagen teilen. Einleitung: Vor langer Zeit habe ich mir von Success ein Kalenderbuch im Office Format gekauft. Ich wollte es als (Reise-) Tagebuch nutzen. Das schmale A5 Format kam mir sehr entgegen. Die Blätter (Office) sind 210 mm...
von Himmelsschreiber
05.05.2026 7:32
Forum: Papiere
Thema: Moleskin-Papier besser für Füller als Leuchtturm?
Antworten: 10
Zugriffe: 2593

Re: Moleskin-Papier besser für Füller als Leuchtturm?

Guten Morgen gegenwärtig teste ich das Papier aus dem Leuchtturm Kalender. Das Papier mag, vielleicht auf Grund der fehlenden Lineatur, größere Schriften. Und die Farben leuchten auf dem, leicht chamois farbenen, Papier sehr kräftig und intensiv. Die Tinte schlägt nicht durch und beidseitig funktion...
von Himmelsschreiber
23.03.2026 9:48
Forum: Papiere
Thema: Schock! Zerstörte Papier meinen Füller?
Antworten: 19
Zugriffe: 4272

Re: Schock! Zerstörte Papier meinen Füller?

Guten Tag geschätzte Foristinnen und Foristen ja, es grenzt an Zauberei, aber es ist mir öfters widerfahren. Andere werfen dann gerne ihr Tintenfass an die Wand, so geschen bei einem Übersetzer in Eisenach. Soll der Teufel erschienen sein, ich vermute eher die Feder und Tinte eines rennomierten Hers...
von Himmelsschreiber
22.03.2026 15:04
Forum: Papiere
Thema: Papierbeschreibung/Review - diverse
Antworten: 12
Zugriffe: 2358

Re: Papierbeschreibung/Review - diverse

Guten Tag vielen Dank für diesen umfangreichen Test und insbesondere für die Beschreibung der Ergebnisse. Lesen und anschauen macht viel Spass. Ich teste ebenfalls viele Kombinationen von Feder, Tinte und Papier, finde jedoch bisher keinen Weg, das Ergebnis zu beschreiben. Maruman hatte ich ausprobi...

Zur erweiterten Suche