Ich habe es heute noch einmal ausprobiert. Auf glattem Schreibpapier und auf einem volumniösen Zeichenpapier.
Auf dem Zeichenpapier treten die Unterschiede deutlicher zu Tage, als bei dem Schreibpapier. Da entspricht das Ergebnis den Erwartungen.
Die Suche ergab 51 Treffer
- 12.06.2026 11:06
- Forum: Andere Schreibgeräte
- Thema: Welche Druckbleistifte nutzt ihr?
- Antworten: 199
- Zugriffe: 88895
- 12.06.2026 10:30
- Forum: Andere Schreibgeräte
- Thema: Welche Druckbleistifte nutzt ihr?
- Antworten: 199
- Zugriffe: 88895
Re: Welche Druckbleistifte nutzt ihr?
Die Abbildungen mit den Pelikanen spricht mich sehr an.
Die braunen Streifen haben mich vor langer Zeit dazu bewogen,
den Füller zu kaufen.
Die braunen Streifen haben mich vor langer Zeit dazu bewogen,
den Füller zu kaufen.
- 12.06.2026 9:23
- Forum: Papiere
- Thema: Eine Sorte oder viele Sorten
- Antworten: 25
- Zugriffe: 1290
Re: Eine Sorte oder viele Sorten
Guten Morgen so viele spannende Beiträge. Was die dünnen Papiere angeht, so gibt es das 27,9 Gramm Papier in der Yamamoto Schreibblock Paper Collection Vol.1 (A5). 40 Gramm habe ich auch ausprobiert. Funktionieren beide einseitig sehr gut und beim Durchleuchten sind die Farben immer schön. Ich habe ...
- 11.06.2026 14:32
- Forum: Andere Schreibgeräte
- Thema: Welche Druckbleistifte nutzt ihr?
- Antworten: 199
- Zugriffe: 88895
Re: Welche Druckbleistifte nutzt ihr?
Dear All
es fällt mir nicht leicht:
Zwei gleiche Bleistifte, einer mit FC Mine HB und eine mit Pentel 2B.
Ich habe ein wenig probiert auf 120g Zeichenpapier. Im Schriftbild kann ich es kaum erkennen.
In der Haptik ist der HB etwas härter und liefert mehr Feedback.
es fällt mir nicht leicht:
Zwei gleiche Bleistifte, einer mit FC Mine HB und eine mit Pentel 2B.
Ich habe ein wenig probiert auf 120g Zeichenpapier. Im Schriftbild kann ich es kaum erkennen.
In der Haptik ist der HB etwas härter und liefert mehr Feedback.
- 11.06.2026 8:47
- Forum: Andere Schreibgeräte
- Thema: Welche Druckbleistifte nutzt ihr?
- Antworten: 199
- Zugriffe: 88895
Re: Welche Druckbleistifte nutzt ihr?
Guten Morgen
inzwischen habe ich angefangen verschiedene Stifte für das grobe Zeichnen zu probieren. D.h. Druckbleistifte mit 1mm Stärke und Minen HB oder 2B. So gewaltig spüre ich den Unterschied noch nicht, eher eine Tendenz.
Wie geht es Euch damit?
inzwischen habe ich angefangen verschiedene Stifte für das grobe Zeichnen zu probieren. D.h. Druckbleistifte mit 1mm Stärke und Minen HB oder 2B. So gewaltig spüre ich den Unterschied noch nicht, eher eine Tendenz.
Wie geht es Euch damit?
- 11.06.2026 8:45
- Forum: Papiere
- Thema: Eine Sorte oder viele Sorten
- Antworten: 25
- Zugriffe: 1290
Eine Sorte oder viele Sorten
Guten Morgen liebe Mitforisten eine philosophische Frage: Benutzt Ihr denn immer das gleiche Papier oder wechselt Ihr bei den Papieren ab? Schreibt Ihr Eure Briefe zum Beispiel immer auf den gleichen Sorten oder wechselt Ihr ab, von Brief zu Brief oder innerhalb eines Briefes? Ich bin mir da nicht s...
- 28.05.2026 20:50
- Forum: Montblanc
- Thema: Midnight Blue verblasst?
- Antworten: 19
- Zugriffe: 7811
Re: Midnight Blue verblasst?
Dear All
nach vielen Briefen, von meiner Seite ein Update zur Midnight Blue:
In zarten Federn und auf weißem Papier ist sie tendenziell eine Midnight Grey.
Mit breiten Federn auf cremefarbenen Papier ist sie tendenziell wirklich eine Midnight Blue.
nach vielen Briefen, von meiner Seite ein Update zur Midnight Blue:
In zarten Federn und auf weißem Papier ist sie tendenziell eine Midnight Grey.
Mit breiten Federn auf cremefarbenen Papier ist sie tendenziell wirklich eine Midnight Blue.
- 28.05.2026 20:47
- Forum: Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews
- Thema: Montblanc "Cool Grey"
- Antworten: 14
- Zugriffe: 9300
Montblanc "Cool Grey"
Dear All nachdem die Midnight Blue bei mir ab und zu eher als eine Midnight Grey erscheint habe ich die Cool Grey gekauft. Grau ist so sonderbar, ich hatte wohl in der Schule auch Pelikan grau benutzt. Die ersten Schriftproben zeigen: Es ist kein verdünntes Schwarz, es ist eine eigenständige, neutra...
- 22.05.2026 19:51
- Forum: Andere Schreibgeräte
- Thema: Welche Druckbleistifte nutzt ihr?
- Antworten: 199
- Zugriffe: 88895
Re: Welche Druckbleistifte nutzt ihr?
Guten Abend meine Idee war es, das Forum nach dem schönsten Druckbleistift zu fragen. Ich habe dann diesen Faden gesehen und 168 schöne Beiträge gelesen. Eine konkrete Idee habe ich bisher nicht, aber das ist nicht schlimm, der Druckbleistift und die passenden Minen werden sich auf dem Weg der Erfah...
- 11.05.2026 19:36
- Forum: Papiere
- Thema: Ringbucheinlagen und auch Ringbücher
- Antworten: 4
- Zugriffe: 1462
Re: Ringbucheinlagen und auch Ringbücher
Guten Abend
Hallo Dino2008
ja da habe ich etwas Schönes gesehen, aber ich hatte es so verstanden, daß A5 lediglich in 9 Loch angeboten wird.
Hallo Dino2008
ja da habe ich etwas Schönes gesehen, aber ich hatte es so verstanden, daß A5 lediglich in 9 Loch angeboten wird.
- 09.05.2026 14:36
- Forum: Papiere
- Thema: Ringbucheinlagen und auch Ringbücher
- Antworten: 4
- Zugriffe: 1462
Re: Ringbucheinlagen und auch Ringbücher
Hallo Frischling
Dear All
vielen Dank für die Antwort. Ich schaue da genauer nach.
Es gibt gefühlt sehr viele Ringbücher und Organizer im A5 Format, aber sehr wenige davon ohne den Verschluss.
Filofax Heritage z.B. Warum ist das so? Traut sich niemand, einen anderen Weg zu gehen?
Dear All
vielen Dank für die Antwort. Ich schaue da genauer nach.
Es gibt gefühlt sehr viele Ringbücher und Organizer im A5 Format, aber sehr wenige davon ohne den Verschluss.
Filofax Heritage z.B. Warum ist das so? Traut sich niemand, einen anderen Weg zu gehen?
- 05.05.2026 10:46
- Forum: Papiere
- Thema: Ringbucheinlagen und auch Ringbücher
- Antworten: 4
- Zugriffe: 1462
Ringbucheinlagen und auch Ringbücher
Gerne möchte ich meine Erlebnisse mit den Ringbüchern und Ringbucheinlagen teilen. Einleitung: Vor langer Zeit habe ich mir von Success ein Kalenderbuch im Office Format gekauft. Ich wollte es als (Reise-) Tagebuch nutzen. Das schmale A5 Format kam mir sehr entgegen. Die Blätter (Office) sind 210 mm...
- 05.05.2026 7:32
- Forum: Papiere
- Thema: Moleskin-Papier besser für Füller als Leuchtturm?
- Antworten: 10
- Zugriffe: 2593
Re: Moleskin-Papier besser für Füller als Leuchtturm?
Guten Morgen gegenwärtig teste ich das Papier aus dem Leuchtturm Kalender. Das Papier mag, vielleicht auf Grund der fehlenden Lineatur, größere Schriften. Und die Farben leuchten auf dem, leicht chamois farbenen, Papier sehr kräftig und intensiv. Die Tinte schlägt nicht durch und beidseitig funktion...
- 23.03.2026 9:48
- Forum: Papiere
- Thema: Schock! Zerstörte Papier meinen Füller?
- Antworten: 19
- Zugriffe: 4272
Re: Schock! Zerstörte Papier meinen Füller?
Guten Tag geschätzte Foristinnen und Foristen ja, es grenzt an Zauberei, aber es ist mir öfters widerfahren. Andere werfen dann gerne ihr Tintenfass an die Wand, so geschen bei einem Übersetzer in Eisenach. Soll der Teufel erschienen sein, ich vermute eher die Feder und Tinte eines rennomierten Hers...
- 22.03.2026 15:04
- Forum: Papiere
- Thema: Papierbeschreibung/Review - diverse
- Antworten: 12
- Zugriffe: 2358
Re: Papierbeschreibung/Review - diverse
Guten Tag vielen Dank für diesen umfangreichen Test und insbesondere für die Beschreibung der Ergebnisse. Lesen und anschauen macht viel Spass. Ich teste ebenfalls viele Kombinationen von Feder, Tinte und Papier, finde jedoch bisher keinen Weg, das Ergebnis zu beschreiben. Maruman hatte ich ausprobi...
