Die Suche ergab 630 Treffer

von Frodo
13.07.2020 7:58
Forum: Alte Schreibgeräte/Oldies
Thema: Global Favorit
Antworten: 11
Zugriffe: 558

Re: Global Favorit

Hi Tomm Nein, Dein "Global Favorit" ist keineswegs ein muffiger Außenseiter, er ist ein wunderschöner Zeuge seiner Zeit und ein solide hergestellter Füller. Die fein gestrichelte Guillochierung, der Hartgummi- Tintenleiter und der aufwändige Clip zeigen eine saubere Handweksarbeit und die Degussa- F...
von Frodo
16.06.2020 23:10
Forum: Rund um die Feder / Regarding nibs
Thema: Sterbender Schwan?
Antworten: 13
Zugriffe: 975

Re: Sterbender Schwan?

Hi Andi Zweite Wahl stimmt schonmal. Eigentlich sogar Ausschuss.Der Mittelschnitt ist über das Herzloch hinausgezogen! Das Herzloch ist ja auch dazu da, den Vektor des Biegemoments nach links und rechts in die beiden Backen des Herzls zu verteilen. Bei einfachen Einschnitten ohne Loch kam es am Ende...
von Frodo
04.06.2020 19:26
Forum: andere Marken / different brands
Thema: Füllerproduktion - Herkunftsländer abseits des Mainstreams
Antworten: 19
Zugriffe: 1974

Re: Füllerproduktion - Herkunftsländer abseits des Mainstreams

Zollinger hat geschrieben:
03.06.2020 15:28
PS: ich weiss, Daniel und Frodo werden das nicht gerne hören, aber nicht mal bei Dimmler kann man sich wirklich sicher sein, dass er alle seine Monte Rosa in der Schweiz produziert hat.
Man kann sich aber wirklich sicher sein, dass es in der Schweiz Füllhaltersammler der Extraklasse gibt.
Frodo
von Frodo
14.04.2020 21:59
Forum: Das Identifizieren von Schreibgeräten / Identifying different writing instruments
Thema: Unbekannter Goldfüller
Antworten: 8
Zugriffe: 854

Re: Unbekannter Goldfüller

Mutschler! Mutschler, als Reform firmierend? Bei den Spritzguss-Massenprodukten der Nachkriegszeit hätte ich auch sofort an Mutschler gedacht, bei schlanken Metallfüllern hätte ich auf Fend oder Usus getippt ... allerdings nicht, weil ich den Füller anhand der Formsprache eindeutig zuordnen könnte,...
von Frodo
11.04.2020 20:04
Forum: Lamy
Thema: Neuigkeiten für 2020
Antworten: 151
Zugriffe: 21520

Re: Neuigkeiten für 2020

Astro hat geschrieben:
11.04.2020 13:41
......... Marketing, mit seinen widerlichen Tricks.
Es steht Dir frei, Dich von dieser Marke zu verabschieden.
Gruss F
von Frodo
02.04.2020 11:59
Forum: Lamy
Thema: Warum kommt nichts wirklich NEUES mehr von Lamy
Antworten: 17
Zugriffe: 2475

Re: Warum kommt nichts wirklich NEUES mehr von Lamy

[quote=patta post_id=290219 time=1585757113 user_id=4360 Norbert, kannst Du das auch Oblique-Federn? Zeig doch mal ;) Gruß patta Ich will auch Oblique-Federn aus Stahl BITTE :o [/quote] Hi, lasst doch endlich den armen Norbert in Ruhe. Der kann doch wirklich garnichts dafür, dass es keine Federviel...
von Frodo
27.03.2020 9:47
Forum: Lamy
Thema: Lamy „Made in Germany“ -hoffentlich noch sehr lange
Antworten: 41
Zugriffe: 4720

Re: Lamy „Made in Germany“ -hoffentlich noch sehr lange

....Die Aussage im Film stimmt so definitiv nicht............... Hi PenKlaus Die Aussagen des Welt- Artikels stimmen meines Erachtens auch nicht, wenn ich mal nach den vielen Federspezialisten und Marketing Experten wieder zum Ausgang des Fadens kommen darf. Wir hatten hier im Forum schon einige We...
von Frodo
29.02.2020 21:18
Forum: andere Marken / different brands
Thema: Neuigkeiten bei Caran d'Ache
Antworten: 14
Zugriffe: 1903

Re: Neuigkeiten bei Caran d'Ache

von Orthos gabs auch einen
Gruss F
von Frodo
11.02.2020 19:21
Forum: Alte Schreibgeräte/Oldies
Thema: Nummern auf alten Federn
Antworten: 13
Zugriffe: 1060

Re: Nummern auf alten Federn

JohannesG hat geschrieben:
11.02.2020 17:42
......der ganz berühmte deutsche Hersteller "Kondor".....
Was ist das für ein Hersteller?
Würde mich interessieren, vielen Dank im Voraus für die Information.
Gruss, F
von Frodo
02.02.2020 13:03
Forum: Schriften und Kalligraphie
Thema: Stammbaum der Schrift
Antworten: 3
Zugriffe: 731

Re: Stammbaum der Schrift

Hi Robert
Wunderschöne Grafik!
Ich denke, dass wir irgendwann auch mal die Stammbäume der Füllhalterhersteller aufbauen können.
Gruss F
von Frodo
19.01.2020 14:49
Forum: Lamy
Thema: LAMY Orthos D.R.G.M
Antworten: 22
Zugriffe: 2129

Re: LAMY Orthos D.R.G.M

Hi Z. Ja, ich finde, dass dies einer der schönsten Füller ist, die Lamy je hergestellt hat. Mir gefällt die langgezogene Kappe mit dem mittig liegenden "schwebenden" Clip sehr gut. So weit ich mich erinnern kann ist der Kappenkopf bei meinem "hellperl" Orthos eher linsenförmig mit stromlinienförmige...
von Frodo
19.01.2020 11:14
Forum: Lamy
Thema: LAMY Orthos D.R.G.M
Antworten: 22
Zugriffe: 2129

Re: LAMY Orthos D.R.G.M

Auf dem Bild unten ist der "Große Bruder" des vorgestellten blauen Damenfüllers zu sehen. Im Vergleich zum "Big Red" Duofold ist der aber erheblich kleiner.
Lamy stellte auch Füller für Schreibwarengeschäfte her, z.B. für Julius Steinmann (JUSKA) oder , hier auf dem Bild für Akkerman.
Gruss
von Frodo
18.01.2020 10:31
Forum: Lamy
Thema: LAMY Orthos D.R.G.M
Antworten: 22
Zugriffe: 2129

Re: LAMY Orthos D.R.G.M

........... Die Weltwirtschaftskrise 1929 machte PARKER eine Strich durch die Rechnung und PARKER gab die Produktion wieder auf........... Die Trennung der der Parker- Osmia- Connection war eine höchst interessante Geschichte und, obwohl man das immer wieder zu lesen bekommt, möglicherweise nicht v...
von Frodo
05.01.2020 19:25
Forum: Alte Schreibgeräte/Oldies
Thema: Safeties
Antworten: 129
Zugriffe: 12775

Re: Safeties

Beim durchblättern habe ich gerade bemerkt, dass wir noch keine gemischtfarbigen Hartgummisicherheitsfüllfederhalter, oder auf neudeutsch redmotteled hatten. Von oben nach unten: KAWECO Helios 696 <<< Watomann (kein Druckfehler!) <<< Satory Pen <<< Ohne Aufdruck <<< ....nur weils farblich dazupasst,...

Zur erweiterten Suche