Die Suche ergab 622 Treffer

von Frodo
11.02.2020 19:21
Forum: Alte Schreibgeräte/Oldies
Thema: Nummern auf alten Federn
Antworten: 13
Zugriffe: 538

Re: Nummern auf alten Federn

JohannesG hat geschrieben:
11.02.2020 17:42
......der ganz berühmte deutsche Hersteller "Kondor".....
Was ist das für ein Hersteller?
Würde mich interessieren, vielen Dank im Voraus für die Information.
Gruss, F
von Frodo
02.02.2020 13:03
Forum: Schriften und Kalligraphie
Thema: Stammbaum der Schrift
Antworten: 3
Zugriffe: 468

Re: Stammbaum der Schrift

Hi Robert
Wunderschöne Grafik!
Ich denke, dass wir irgendwann auch mal die Stammbäume der Füllhalterhersteller aufbauen können.
Gruss F
von Frodo
19.01.2020 14:49
Forum: Lamy
Thema: LAMY Orthos D.R.G.M
Antworten: 22
Zugriffe: 1231

Re: LAMY Orthos D.R.G.M

Hi Z. Ja, ich finde, dass dies einer der schönsten Füller ist, die Lamy je hergestellt hat. Mir gefällt die langgezogene Kappe mit dem mittig liegenden "schwebenden" Clip sehr gut. So weit ich mich erinnern kann ist der Kappenkopf bei meinem "hellperl" Orthos eher linsenförmig mit stromlinienförmige...
von Frodo
19.01.2020 11:14
Forum: Lamy
Thema: LAMY Orthos D.R.G.M
Antworten: 22
Zugriffe: 1231

Re: LAMY Orthos D.R.G.M

Auf dem Bild unten ist der "Große Bruder" des vorgestellten blauen Damenfüllers zu sehen. Im Vergleich zum "Big Red" Duofold ist der aber erheblich kleiner.
Lamy stellte auch Füller für Schreibwarengeschäfte her, z.B. für Julius Steinmann (JUSKA) oder , hier auf dem Bild für Akkerman.
Gruss
von Frodo
18.01.2020 10:31
Forum: Lamy
Thema: LAMY Orthos D.R.G.M
Antworten: 22
Zugriffe: 1231

Re: LAMY Orthos D.R.G.M

........... Die Weltwirtschaftskrise 1929 machte PARKER eine Strich durch die Rechnung und PARKER gab die Produktion wieder auf........... Die Trennung der der Parker- Osmia- Connection war eine höchst interessante Geschichte und, obwohl man das immer wieder zu lesen bekommt, möglicherweise nicht v...
von Frodo
05.01.2020 19:25
Forum: Alte Schreibgeräte/Oldies
Thema: Safeties
Antworten: 112
Zugriffe: 8456

Re: Safeties

Beim durchblättern habe ich gerade bemerkt, dass wir noch keine gemischtfarbigen Hartgummisicherheitsfüllfederhalter, oder auf neudeutsch redmotteled hatten. Von oben nach unten: KAWECO Helios 696 <<< Watomann (kein Druckfehler!) <<< Satory Pen <<< Ohne Aufdruck <<< ....nur weils farblich dazupasst,...
von Frodo
03.01.2020 22:39
Forum: andere Marken / different brands
Thema: Soennecken - Das Buch
Antworten: 22
Zugriffe: 1514

Re: Soennecken - Das Buch

Hi Daniel
Sehr schöner Bericht! Weiteres folgt.
Gruss F
von Frodo
01.01.2020 14:42
Forum: Alte Schreibgeräte/Oldies
Thema: Safeties
Antworten: 112
Zugriffe: 8456

Re: Safeties

Noch ein paar Kleinies: Links die erste Generation aus der Kaweco- Sport reihe von ca. 1911 Rechts ein Osmia in Silbermontur und ein Reform: y Kaweco Osmia Reform.jpg Hier noch eine historische Spezialität: Ehemalige Mitarbeiter der alten Füllhalterwerke hatten mir erzählt, dass sie Füllhalter "nach...
von Frodo
01.01.2020 14:20
Forum: Alte Schreibgeräte/Oldies
Thema: Safeties
Antworten: 112
Zugriffe: 8456

Re: Safeties

Liebe Freunde der Sicherheitsfüller Mit Sicherheit ins neue Jahr! Zum Beispiel mit einem Matador Füller. Der Hersteller in Elberfeld war über die Auslaufsicherheit so überzeugt, dass er den "Halter" sogar in befülltem Zustand versenden konnte. Rechts daneben ein SYMYS Sicherheitsfüller aus München i...
von Frodo
30.12.2019 17:27
Forum: Alte Schreibgeräte/Oldies
Thema: Safeties
Antworten: 112
Zugriffe: 8456

Re: Safeties

Schaumburger hat geschrieben:
29.12.2019 21:06

Es gab also eine Montblanc Koje in Hamburg! Klingt muggelig. :-)
Hi
Die Werbeanzeige hatte Schreibwarenhändler zur Leipziger Mustermesse eingeladen und als "Kojen" wurden sie dortigen Stände der Aussteller bezeichnet. Ob die nachts auch darin geschlafen hatten ist nicht überliefert.
Gruss F
von Frodo
29.12.2019 20:27
Forum: Alte Schreibgeräte/Oldies
Thema: Safeties
Antworten: 112
Zugriffe: 8456

Re: Safeties

Vor einigen Jahren hatte ich einmal einen ranghohen Mitarbeiter von MB bei einer Promotion- Veranstaltung getroffen. Ich hatte ihn gefragt, welche Füller er für seine eigenen Kinder vorschlagen würde. Keine MB, hatte er diplomatisch aber sehr fest konstatiert, MB seien für junge Schüler wohl weniger...
von Frodo
26.12.2019 5:57
Forum: Alte Schreibgeräte/Oldies
Thema: Safeties
Antworten: 112
Zugriffe: 8456

Re: Safeties

Hi Gerd Ja, Johann Faber, der schon im letzten Virtel des 19. Jahrhunderts die größte Bleistiftfabrik der Welt war, hatte mit seinen Handelsvertretern ein weit größeres weltweites Netz gespannt. Die "Reisenden", die auf eigene Rechnung den Markt belieferten, kamen regelmäßig im Osten bis Irkutsk, na...
von Frodo
25.12.2019 18:40
Forum: Alte Schreibgeräte/Oldies
Thema: Safeties
Antworten: 112
Zugriffe: 8456

Re: Safeties

....... in immerhin acht Sprachen, wohl auch ein Beweis für die weltweite Verbreitung der Marke.......... Der Produktkatalog von 1913 weist im Vorwort die Auslandsvertretungen an, die sich wie ein halber Atlas lesen lassen: Alexandrien, Athen, Barcelona, Belgrad, Brüssel, Bukarest, Groningen, Haag,...
von Frodo
22.12.2019 13:16
Forum: Archiv: Schreibgeräte und Zubehör-Angebote (privat)
Thema: elysee EF Feder mit Füller
Antworten: 3
Zugriffe: 512

Re: elysee EF Feder mit Füller

Hi Dirk
ich hätte gerne die #1 bis #4 von links im oberen Bild und den in der Mitte im unteren Bild mit der "Silberschnitt" Gravierung.
Gruss T
von Frodo
09.12.2019 18:35
Forum: Accessoires
Thema: Pelikan Standleuchte
Antworten: 16
Zugriffe: 1555

Re: Pelikan Standleuchte

ich hab noch nicht mal eine zu verkaufen.
Gruss F

Zur erweiterten Suche