Die Suche ergab 231 Treffer

von Seraphin
24.06.2020 16:55
Forum: Montblanc
Thema: Montblanc 146 - Vorstellung realistisch?
Antworten: 10
Zugriffe: 1798

Re: Montblanc 146 - Vorstellung realistisch?

Ich benutze sigel Conceptum. Ist ne gute Mischung aus tintenfreundlich und arbeitstauglich. Kann ich dir nur empfehlen.
von Seraphin
18.06.2020 9:05
Forum: Sonstiges / Other
Thema: Kleine Fragen, schnelle Antworten
Antworten: 891
Zugriffe: 135997

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Ich danke für die Tipps. Der Pelikan-Link liefert mir schonmal nen ganz groben Anhaltspunkt. Das reicht mir fürs erste :)
von Seraphin
17.06.2020 21:44
Forum: Sonstiges / Other
Thema: Kleine Fragen, schnelle Antworten
Antworten: 891
Zugriffe: 135997

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Da ich leider keine Briefwaage o.ä. habe wollte ich mal nachfragen, ob mir jemand das Gewicht von 14k Goldfedern der Größe 6 sagen kann. Also nur grob, klar unterscheiden sie sich von Hersteller zu Hersteller. Aber mich würde der Materialwert pi mal Daumen interessieren. (Geht um ein paar "Schrottfe...
von Seraphin
19.05.2020 17:09
Forum: Montblanc
Thema: MB 146 Legrand Kolben sehr schwergängig, wie zerlegen
Antworten: 12
Zugriffe: 1502

Re: MB 146 Legrand Kolben sehr schwergängig, wie zerlegen

Das mit dem Biegen von Zangen und Pinzetten ist aber für die Federeinheit. Für den Kolben braucht man ein ganz flaches Werkzeug mit zwei feinen Nasen. Das gibt es in der Bucht für ca. 10 Euro beim Chinesen. Musst halt etwas warten, die Lieferung kann dauern. Da gibt es übrigens auch für kleines Gel...
von Seraphin
13.05.2020 23:22
Forum: Montblanc
Thema: MB 146 Legrand Kolben sehr schwergängig, wie zerlegen
Antworten: 12
Zugriffe: 1502

Re: MB 146 Legrand Kolben sehr schwergängig, wie zerlegen

Wenn du ne alte Spitzpinzette hast die du nicht mehr brauchst kannst du dir daraus ein passendes Zerlegewerkzeug zurechtbiegen. Von der Büroklammermethode halte ich nicht viel. Zumindest führte sie bei mir nie zum Erfolg. Die zurechtgebogene Pinzette hingegen erfüllt ihren Zweck jetzt schon ne ganze...
von Seraphin
29.04.2020 5:25
Forum: andere Marken / different brands
Thema: Diplomat Aero, ein richtiges "Arbeitstier"?
Antworten: 26
Zugriffe: 4047

Re: Diplomat Aero, ein richtiges "Arbeitstier"?

Wenn das die alte Kappenart ist würd ich mich mit Diplomat in Verbindung setzen und denen das Problem schildern. Sie haben ihre Kappen mittlerweile neu konstruiert und bei einem meiner Diplomaten im Zuge einer Reparatur auch direkt diese ausgetauscht. Ich denke wenn überhaupt würde nur eine minimale...
von Seraphin
28.04.2020 16:25
Forum: Montblanc
Thema: Welcher Montblanc ist das? (+Vermutung)
Antworten: 20
Zugriffe: 2577

Re: Welcher Montblanc ist das? (+Vermutung)

das ist kein Fehdehandschuh, der da vor Deinen Füßen liegt! ;) [....] Bei wiederkehrend leicht blöde wirkenden Fragen bleiben wir ja auch freundlich. [....] Am besten, behandle jeden, wie du es auch für dich wünschst. Ich weiß jetzt nicht genau, wieso du denkst ich würde einen Fehdehandschuh vor me...
von Seraphin
28.04.2020 15:23
Forum: Montblanc
Thema: Welcher Montblanc ist das? (+Vermutung)
Antworten: 20
Zugriffe: 2577

Re: Welcher Montblanc ist das? (+Vermutung)

Ganz wertneutral: die Stahlfedern von MB aus den 40ern und 50ern schreiben sehr ordentlich, häufig mit etwas Flex. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, haben die auch schon eine Kunststoffdichtung und sind daher oft gut alltagstauglich. Das kann man von dem 146 aus dem Nachbarthread nicht wirkli...
von Seraphin
28.04.2020 13:51
Forum: Sonstiges / Other
Thema: Lieblingsfüller
Antworten: 36
Zugriffe: 6799

Re: Lieblingsfüller

Wunderschöner Füller, muss ich wirklich zugeben. Musste direkt mal ebay "anschmeißen" weil er doch sehr reizvoll und vor allem verführerisch wirkt 8-) Mein momentaner Lieblingsfüller? Wirklich schwer zu sagen weil ich fast alle Füller verkauft habe, die ich nicht als "Lieblingsfüller" bezeichnen wür...
von Seraphin
28.04.2020 13:08
Forum: andere Marken / different brands
Thema: Diplomat Aero, ein richtiges "Arbeitstier"?
Antworten: 26
Zugriffe: 4047

Re: Diplomat Aero, ein richtiges "Arbeitstier"?

Den Vorrednern kann ich mich anschließen. Die Stahlfedern sind durch die Bank hervorragend, egal welches Preissegment/Modell (für die meisten Diplomaten gibts übrigens für ganz gute Preise Federaggregate einzeln zu kaufen, sodass du, da du ja nicht gleich einen Fuhrpark an (Arbeits)füllern aufmachen...
von Seraphin
27.04.2020 22:53
Forum: Montblanc
Thema: Alter Montblanc 146 Ringe in der Kappe locker
Antworten: 43
Zugriffe: 3436

Re: Alter Montblanc 146 Ringe in der Kappe locker

Ach was, bitte etwas mehr Engagement. Vielleicht funktioniert es ja auch wenn du den Stift neben einem Aschenbecher parkst und von ordinären Zigaretten gleich auf cubanische Zigarren oder die Pfeife umsteigen. Rufe dir einfach immer wieder ins Gedächtnis dass du dieses Opfer einzig für deine Enkel ...
von Seraphin
27.04.2020 16:56
Forum: Montblanc
Thema: Alter Montblanc 146 Ringe in der Kappe locker
Antworten: 43
Zugriffe: 3436

Re: Alter Montblanc 146 Ringe in der Kappe locker

Killerturnschuh hat geschrieben:
27.04.2020 16:34
Seraphin hat geschrieben:
27.04.2020 13:06


(Zigarettenqualm führt nicht zufälligerweise auch zu so einer Verfärbung? :D)
Am besten startest du eine Testreihe und berichtest dann von deinen Erfolgen. ;)
Ich fürchte nur, dass vorher meine Lunge schlapp macht :(
von Seraphin
27.04.2020 14:38
Forum: Montblanc
Thema: Welcher Montblanc ist das? (+Vermutung)
Antworten: 20
Zugriffe: 2577

Re: Welcher Montblanc ist das? (+Vermutung)

Danke für die teils aufbauenden Worte. Ich habe ehrlich gesagt nicht die Absicht gehabt einen "Streit" heraufzubeschwören, besonders da ich mich eigentlich nur ein wenig weiterbilden wollte. Liebe Grüße Du hast dieses Misverständnis nach meinem Empfinden wirklich sehr erwachsen und ohne Gleiches mi...
von Seraphin
27.04.2020 13:23
Forum: Montblanc
Thema: Welcher Montblanc ist das? (+Vermutung)
Antworten: 20
Zugriffe: 2577

Re: Welcher Montblanc ist das? (+Vermutung)

Sind denn diese unterschwelligen Spitzen wirklich notwendig?
von Seraphin
27.04.2020 13:06
Forum: Montblanc
Thema: Alter Montblanc 146 Ringe in der Kappe locker
Antworten: 43
Zugriffe: 3436

Re: Alter Montblanc 146 Ringe in der Kappe locker

Micha71 hat geschrieben:
27.04.2020 12:36
.....Kassein in Creme ist der Hammer.
Du sagst es.....echt verdammt schade :( Hatte schon gehofft, meinen Enkeln irgendwann meine schön vergilbten MBs vererben zu können.

(Zigarettenqualm führt nicht zufälligerweise auch zu so einer Verfärbung? :D)

Zur erweiterten Suche