Tsunami-Füller

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Benutzeravatar
megman
Beiträge: 219
Registriert: 06.02.2014 12:12

Tsunami-Füller

Beitrag von megman »

Folgende Notiz stand heute in der RHEINPFALZ:

Edel-Füller: Aus einem Baum, der auf wundersame Weise den verheerenden Tsunami in Japan vor vier Jahren überstanden hat, hat die deutsche Luxusmarke Montblanc eine limitierte Auflage an Füllern hergestellt. Die Füller seien aus einem Baum gefertigt, der nach der Katastrophe vom 11. März 2011 als einziger der rund 70.000 Bäume eines Waldes noch gestanden habe, teilte das Unternehmen mit. Dass die Serie auf 113 Stück limitiert ist, spielt auf das Datum des Tsunamis an. Der Stückpreis wird mit 520.000 Yen (3850 Euro) veranschlagt. (afp)

Wäre schön, wenn wenigstens ein Teil des Erlöses den Opfern zugute kommen würde.
Ciao
Michael
Benutzeravatar
Beginner
Beiträge: 589
Registriert: 15.10.2007 9:22
Wohnort: intestinum civitas

Re: Tsunami-Füller

Beitrag von Beginner »

Ich hoffe sehr, dass dieser Baum NICHT der Herstellung von Schreibgeräten geopfert wurde sondern sowieso gefällt worden wäre.
pelikaniac
Beiträge: 1001
Registriert: 18.01.2006 11:48

Re: Tsunami-Füller

Beitrag von pelikaniac »

Von solchen Aktionen bekomme ich immer das speien...
Ich liebe Holzfüller, ein Forumsmitglied hat mir sogar einen aus einer uralten Eiche von meinem uralten Bauernhof gemacht, aber diese Sensationstouristik die sich in diesen Dingen ausdrückt ist mir hochgradig zuwider! Dann soll das Unternehmen doch lieber direkt spenden, besser als dieser verunglückte Marketing-Gag.
Gruß,
der erboste Jörg
ManU
Beiträge: 377
Registriert: 04.01.2015 16:36

Re: Tsunami-Füller

Beitrag von ManU »

Moin,

Ich habe gelesen, dass Montblanc 1/5 aus dem Verkaufserlös spenden will.

Dann ist das doch ne gute Sache! Ich denke nämlich, dass die Spenden für diese Region nicht mehr erwähnenswert sein dürften.

Gebrauchen können sie's alle mal.

Gruß

Manuel
Viele Grüße,
Manuel
fountainpen.de
Beiträge: 2060
Registriert: 02.10.2003 11:24
Kontaktdaten:

Re: Tsunami-Füller

Beitrag von fountainpen.de »

Hallo Manuel,

angenommen, die Produktionskosten betragen 1/10-tel des Verkaufspreises (was nicht unrealistisch ist), dann ist das immer noch ein sehr, sehr, sehr gutes Geschäft ...

... ich sehe es wie die anderen ... diese Aktion ist wirklich geschmacklos und extrem schlecht für das Markenimage.

Spenden kann und soll jeder ...
... aber Dir muss folgendes klar sein ...
... es ist nicht das Unternehmen Montblanc, das hier spendet, sondern der Kunde ... seine Spende wird einfach eingepreist. Wenn DU spenden willst, dann kauf nicht den Füllhalter und spende lieber den gesamten Betrag ...

Ich persönlich interpretiere die Sache so, dass hier krampfhaft nach einer Möglichkeit gesucht wird, bestimmte Ereignisse finanziell auszunutzen ... völlig unabhängig davon, was es ist (wir hatten ja auch schon den "Mauerbau" Füllhalter ... das geht in die gleiche falsche Richtung)

... aus den Problemen beim Ghandi Füllhalter hat man offensichtlich nichts gelernt :-(

Gruß
Michael
Zuletzt geändert von fountainpen.de am 27.02.2015 13:48, insgesamt 1-mal geändert.
Astoria, Nakaya, Pelikan und Montblanc Sammler
http://www.fountainpen.de
Benutzeravatar
Beginner
Beiträge: 589
Registriert: 15.10.2007 9:22
Wohnort: intestinum civitas

Re: Tsunami-Füller

Beitrag von Beginner »

fountainpen.de hat geschrieben:... ich sehe es wie die anderen ... diese Aktion ist wirklich geschmacklos
So krass wollte ich es nicht ausrücken, aber das war auch mein erster Gedanke.
Benutzeravatar
tzizt
Beiträge: 220
Registriert: 13.02.2013 23:44
Wohnort: Darmstadt

Re: Tsunami-Füller

Beitrag von tzizt »

Dem kann ich mich nur anschließen...

Gibt es denn schon andere Informationen zu diesem Machwerk? Normalerweise hört man von neuen Modellen oder dergleichen ja bevor es in der Tageszeitung steht.
Viele Grüße,
Christian
Seppel_5900
Beiträge: 18
Registriert: 01.09.2014 11:35

Re: Tsunami-Füller

Beitrag von Seppel_5900 »

Mal abgesehen vom Kontext, den ich mit einem großem Fragezeichen versehen würde, reißt mich das Design nicht vom Hocker.

Bild

Quelle: exame.com
Benutzeravatar
tzizt
Beiträge: 220
Registriert: 13.02.2013 23:44
Wohnort: Darmstadt

Re: Tsunami-Füller

Beitrag von tzizt »

Hm, er sieht wie die langweilige Variante des l'Aubrac aus, der wiederum sehr schön ist. Auf den ersten Blick und einem schnellen Internetvergleich, wurde da einfach nur das Holz ausgetauscht, der Rest dürfte weitestgehend gleich sein. Der l'Aubrac hatte einen sehr reizvollen Kontrast durch das recht dunkle Holz und die silbernen Details. Hier finde ich das Holz zu hell, denn dieses Design lebt für mein Verständnis hauptsächlich von seinem Kontrast.

Den möglichen Kontext der Naturkatastrophe habe ich hier ausgeklammert.
Viele Grüße,
Christian
Dosenbrot
Beiträge: 46
Registriert: 23.12.2014 11:21

Re: Tsunami-Füller

Beitrag von Dosenbrot »

Ich denke mal es kommt mehr auf die Geste und den Gedanken dahinter an, als auf das Design.

So oder so. Interessantes Stück und mir gefällt er.

Infos gab auch schon in der "Welt".
http://www.welt.de/newsticker/news2/art ... ebiet.html


Und offenbar wurde der Baum nicht einfach gefällt.

http://www.20min.ch/ausland/dossier/jap ... y/20783119

Sehr interessant auch:

http://www.dailymail.co.uk/wires/afp/ar ... -pine.html
"The pine was the only thing that gave us hope in the despair of the disaster," Toba told a press conference on Wednesday.

"With Montblanc's help, I hope the world will think about the disaster."
Erst mal informieren bevor gleich draufgedroschen wird.
Grüße Chris

Es ist das ewige Vorrecht der Jugendlichen, sich grotesk zu gewanden und dennoch stolz einherzuschreiten wie die Rassepudel.
werner
Beiträge: 3078
Registriert: 10.04.2007 17:26
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: Tsunami-Füller

Beitrag von werner »

Hallo Chris,

bitte beim Einfügen von Links immer die Funktion nutzen. Die beiden ersten Links führen beim klicken zu einem Fehler.

Viele Grüße
Werner
Leserlichkeit ist die Höflichkeit der Handschrift. (Friedrich Dürrenmatt)
Dosenbrot
Beiträge: 46
Registriert: 23.12.2014 11:21

Re: Tsunami-Füller

Beitrag von Dosenbrot »

..jetzt kann ich´s leider nimmer bearbeiten.

Dafür habe ich aber noch was gefunden:

http://www.ndtv.com/world-news/montblan ... ine-742499

Diesmal auch mit . :wink:
The so-called "miracle pine" was later found to be dying and underwent 150 million yen ($1.5 million) of reinforcement to prop it up, to become a must-see spot for visitors to the area.

When the city cut down the tree, mayor Futoshi Toba asked the Japanese unit of the Swiss company to use salvaged wood to make pens to ensure the "disaster remains in people's minds," a city official said.
Grüße Chris

Es ist das ewige Vorrecht der Jugendlichen, sich grotesk zu gewanden und dennoch stolz einherzuschreiten wie die Rassepudel.
Benutzeravatar
Tombstone
Beiträge: 2742
Registriert: 03.01.2012 19:02

Re: Tsunami-Füller

Beitrag von Tombstone »

Für mich reiht sich sowas in die Geschichte mit der Uhr ein, in der angeblich Teile der Titanic eingebaut sind. Da mag also jeder seine eigene Meinung dazu haben.

Marketing-technisch aber durchaus überlegenswert - man muss ja immer dran denken, mit welchen Zielkunden wir es hier zu tun haben:

- Geld wie Würfelzucker
- einen sehr begrenzten Denkhorizont
- Hauptsache Statussymbol

Bitte beachten: ich rede vom "Zielpublikum"! Das ist ein Luxuskonzern! Den interessieren die Leute, die mit den Dingern schreiben, schon lange nicht mehr.

Insofern vielleicht sogar eine gute Idee, der Zielkundschaft so die Kohle aus der Tasche zu ziehen. Die meisten von denen wären alleine wahrscheinlich nicht auf die Idee gekommen, 750,- Euro zu spenden...
Ciao - Peter

Handle stets so, dass die anderen sich wundern, warum sie Dir noch keine reingehauen haben...
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5387
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Tsunami-Füller

Beitrag von Killerturnschuh »

Oh, ich stehe auf derart geschmacklose "Gutmenschaktionen" von Montblanc & Co. Toll, der arme Baum hat überlebt damit ihn jetzt Montblanc tötet und auch noch unter dem Deckmäntelchen der Wohltätigkeit Gewinn macht.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Benutzeravatar
stefan-w-
Beiträge: 2924
Registriert: 23.08.2012 19:24
Wohnort: Wien

Re: Tsunami-Füller

Beitrag von stefan-w- »

liebste angi,

ich finde, damit hast du es auf den punkt gebracht.
da überlebt der baum einen tsunami und dann kommen die arbeiter und sägen ihn einfach um, damit eine nobelmarke füller draus bauen kann. eine gedenkstelle für die leute, die dort leben (die dem baum wohl sicher auch "übersinnliche" kräfte zuordnen und ihn verehrten - so denke ich) wäre wohl besser gewesen...
liebe grüße,

stefan.

sollten die hier abwesenden versalien zu unwohlsein führen, empfehle ich, diesen beitrag zu überlesen.
Antworten

Zurück zu „Montblanc“