Meisterstück No. 124 - Auslaufprobleme

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
gepe

Meisterstück No. 124 - Auslaufprobleme

Beitrag von gepe »

Hallo,
ich besitze seit vielen Jahren ein Meisterstück No. 124 (vergoldete Kappe) aus den frühen 60iger Jahren. Dieser Füller schreibt mit seiner Music-Nip einfach sensationell und es hat nie Probleme in der Wartung und Handhabung gegeben. Ich befülle ihn für gewöhnlich mit Waterman Florida Blue.

Seit geraumer Zeit kann es allerdings immer wieder vorkommen, dass sich im Übergangsbereich zwischen Feder und Griffstück nach ein paar Tagen einige Tintentropfen ansammeln. An der Innenseite der Kappe befindet sich dann auch immer wieder etwas Tinte.

Die vergoldete Metallkappe hat - genauso wie mein Montblanc No. 12 und No. 14 - keine Luftlöcher wie sie bei vergleichbaren Modellen aus dieser Zeit häufig vorkommen.

Was könnte die Ursache für diesen plötzlichen Tintenaustritt sein?

Grüße
Gepe
hotap

Beitrag von hotap »

Hallo Gepe,

ist dies eigentlich dein richtiger Vorname?

Ich glaube, du solltest mal innen in deiner Kappe eine Reinigung vornehmen.
„Kondensieren“ ist hier das eventuelle Zauberwort.

Schau mal in folgendem Artikel
http://community.fountainpen.de/compone ... 1/catid,7/ nach, was unser Fachmann Horst Max – Username fountainpen – dazu geschrieben hat.

Oder die Tinte ist zu dünnflüssig, oder der Füller ist kaputt, oder…
Aber ich denke mal, wenn die Kappe gereinigt ist, ist das Problem Vergangenheit.

Schönen Gruß
Günter
gepe

Beitrag von gepe »

Lieber Günter,

vielen Dank für den Tipp. In der Kappe hat sich tatsächlich schon einiges an eingetrockneter Tinte angesammelt. Ich hoffe mein Problem ist damit fürs Erste behoben.

Gepe steht übrigens für meinen Namen: Gerhard Peter

Grüße
Gerhard
Antworten

Zurück zu „Montblanc“