Meisterstück LeGrand Kugelschreiber aufarbeiten

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
4810

Meisterstück LeGrand Kugelschreiber aufarbeiten

Beitrag von 4810 »

Liebe Montblanc Freunde,

am Wochenende habe ich einen Meisterstück LeGrand Kugelschreiber Platinum Line (7569) auf dem Flohmarkt abgefischt. Der Stift ist leicht beschädigt, war deshalb günstig und ist echt (die SN passt).

Neben einem Haarriss in der Kappe (der nicht stört) ist die Edelharz-Oberfläche in recht stumpfem Zustand. Deshalb nun zwei Fragen:

1. Kann mir jemand von Euch eine Politur für das Edelharz empfehlen?
2. Welche Reinigungsmittel für eine ordentliche Grundreinigung sind empfehlenswert?

Derweil viele Grüße und DANKE!
4810
fountainpen.de
Re: Meisterstück LeGrand Kugelschreiber aufarbeiten

Beitrag von fountainpen.de »

Astoria, Nakaya, Pelikan und Montblanc Sammler
http://www.fountainpen.de
4810

Beitrag von 4810 »

Exzellente Anleitung! Vielen Dank!

Es zeigt sich also, dass eine Politur namens "WENOL" sehr gute Ergebnisse auf Edelharz liefert.

In meinem Fall allerdings brachte bereits eine grundlegende Reinigung mit einem feuchten Mikrofasertuch bereits exzellente Ergebnisse. Die Verschmutzungen waren wohl mehr Hautfett und Ablagerungen. Der Kugelschreiber glänzt nun wieder wie am ersten Tag.

Vielen Dank!
Johannes192

Beitrag von Johannes192 »

Mein Tipp ist, und dies Erfahrung habe ich bei sehr vielen Harzen gemacht, auch bei Plexiglas,

eine ganz billige handelsübliche Zahnpasta, die Mikroteilchen in der Zahnpasta gleichen einer serh feinen Politur, wie sie besonders bei Plexiglas verwendet wird...

und immer ein Mikrofasertuch, niemals Zewa oder etwas Ähnliches.....

nur mit Vorbehalt, ich habe nicht alle Zahnpasten ausprobiert...

vielleicht hilft es ja.....

Grüße

Johannes
amarti

Beitrag von amarti »

Johannes192 hat geschrieben:und immer ein Mikrofasertuch
Sehr guter Tip bei der Verwendung an weichen Kunststoffhülsen. Mit Mikrofaser kann man nicht nur sehr gut festgebrannte Essensreste oder Fett von der Ceranglasfläche entfernen, auch die nervende Beschichtung von hochwertigen Objektiven bekommt man damit leicht entfernt. Mit Mikrofaser kann man auch sehr leicht den verräterischen Spiegelglanz an Edelstahltaucheruhren mattieren. Und mit Mikrofaser schleift man sich seine Stahl- oder Goldfedern zurecht.

Die Leute sollten viel mehr Motorräder mit fettem Chromauspuff fahren.

Andreas
Johannes192

Beitrag von Johannes192 »

in der Tat habe ich mal

Oldtimer-Motorräder gesammelt.....

aber so viele passen in meinen Schreibtisch nicht.....

ein gutes kunstledertuch, welches auch zur Lackpolitur verwendet werden sollte wäre auch ein Tipp, ebenfalls zur Nachbehandlung,

sollte das Mikrofasertuch etwas zu rauh sein kann man mit diesem noch sehr gut polieren....war bei mir aber nur 2mal der Fall....
Antworten

Zurück zu „Montblanc“