restaurieren und reparieren

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
desa1985

restaurieren und reparieren

Beitrag von desa1985 »

hallo plenum-besucher,

da ich mich sehr für montblanc-füllfederhalter interessiere, würde ich gerne damit beginnen, mb-füllhalter zu reparieren und restaurieren. leider habe ich keine ahnung, welche werkzeuge man dafür benötigt und was diese kosten. braucht man überhaupt spezialwerzeuge???

mfg
dennis
frank

Guter Vorsatz

Beitrag von frank »

Hallo Dennis,

gratuliere zu dem guten Vorsatz. Richte dich mal seelisch auf einen langen Weg ein. Das Restaurieren von Schreibgeräten ist eine Aufgabe, die sehr viel Feingefühl und vor allem extrem viel Wissen und Liebe zum "Objekt" voraussetzt. Zu den Werkzeugen ist zu sagen, daß diese falls vorhanden oder benötigt, den Fachhändlern zugänglich sind. Und nicht uns "sterblichen". Ich hab mir eine ganze Menge an Werkzeugen selber gebaut und zusammengetragen. Immer wieder andere, bessere. Auf Flohmärkten, in alten Schreibwarengeschäften... (falls du einen alten Schreibwarenladen erwischt, der bald zusperrt, ist das manchmal wie ein Lotto-Sechser)
Aber du scheinst am richtigen Weg, bleib dran, hol dir jede Info die du kriegen kannst. Leg dir vielleicht auch auf einem Flohmarkt mal eine Hand voll alter Füller um ein paar Euro zu, an denen du üben kannst. Ich mach das immer wieder und man lernt immer neue Dinge dazu.
Falls du irgendwelche speziellen Fragen hast, kannst du mich ja auch per mail direkt oder wieder hier im Forum kontaktieren.
Viel Spass beim Füller-Schrauben!

Liebe Grüsse aus Wien,
Frank
desa1985

Re: Guter Vorsatz

Beitrag von desa1985 »

frank hat geschrieben:Leg dir vielleicht auch auf einem Flohmarkt mal eine Hand voll alter Füller um ein paar Euro zu, an denen du üben kannst.
hallo frank,
danke für die antwort. ich werde mich mal auf flohmärkten umschauen, was ich so bekomman kann. ich glaube das ist für den anfang die beste lösung. ich werde mich dann langsam vorarbeiten. kannst du mir eine adresse geben, woher man ersatzteile bekommt?

gruß dennis
frank

Beitrag von frank »

Hallo Dennis,

am besten auch auf Flohmärkten, Börsen oder von den "zu Tode reparierten" Füllern :wink: ! Wenn du ganz bestimmte Teile suchst ist das manchmal eher schwierig. Es gibt aber in Deutschland einige Spezialisten dafür. Ich hab jetzt keine Adressen parat aber die findest du heraus. Auf der Suche nach den diversen Informationen stolperst du zwangsläufig darüber. Ich selbst suche mir meine Ersatzteile allesamt auf den diversen Wiener Flohmärkten.

Grüsse aus Wien,
Frank
Antworten

Zurück zu „Montblanc“