Ich sehe ihr seid "begeistert".
Der einfach Shakespeare ist von Gewicht her durchaus angenehm.Für den Rest möchte ich Master Shakespeare persönlich bemühen: "Wenn die Seele bereit ist, sind es die Dinge auch."
Nun, in diesem Fall sind die Dinge wohl bereit, meine Seele aber eher nicht.
Noch anfügen sollte ich vielleicht dass das Standardmodell einen kurzen Abrieß von Shakespeares Werk liefert, während sich die "prunkvollere" SE auf Romeo und Julia konzentriert.
Hätte Elisabeth I. oder Jakob I. diese beiden Füller gefallen, ich glaube sagen zu können dass das ganz bestimmt genau ihr Ding gewesen wäre. Auch Shakespeare wäre ohne Zweifel mehr als angetan von diesen Schreibgeräten gewesen. Ich frage mich jedoch ob diese Füller in der heutigen Zeit für mehr als nur die Vitrine taugen.
Ja, in beiden Füllern wurde der elisabetanische Renaissancestil durchaus passend wiedergegeben, zu gut, denn ich für meinen Teil lebe nicht im 16. Jahrhundert sondern im Jahr 2016.
Montblanc hat sich zweifellos viel Mühe mit diesem Füller gegeben - abgesehen davon ob das Ergebnis gefällt oder nicht - weniger wäre jedoch wie bei allen anderen Modellen (Hemingway und Agatha ausgenommen) besser gewesen.
Handwerklich ist der Shakespeare sicherlich ganz, ganz großes Kino.