Hallo liebe Füllhalter-Freunde,
ich hätte da eine Frage:)
Ich würde gerne wissen ob irgendjemand mit dem 146 langfristig schreibt. Also z.b 1-2 Din4 Seiten lang.
komische Frage; aber na sicher schreibe ich mit dem 146er auch über längere Distanzen. So groß ist er ja nun auch wieder nicht. Und egal, ob nun M 800 oder der MB 146, sie liegen beide gut in meiner Hand und führen auch bei mehrseitigen Ergüssen nicht zur Ermüdung. Anders sieht das dann schon beim M 1000 aus.
1988 habe ich meinen ersten 146 mit OM-Feder gekauft und schreibe seitdem fast immer damit. Fast immer, denn es kamen noch vier weitere 146/147 dazu und auch je ein 145 und 149. Letzterer ist mir zum Dauerschreiben zu groß, mit 145 oder 146/147 kann man - bei entsprechender Feder, z. B. gleitender Schrägfeder - unendlich lange schreiben. Für mich gibt es keinen besseren Stift als den 146!
der 146er ist ein mittelgroßer Halter, der für viele, durchaus auch kleinere Hände, gut geeignet ist zum längeren Schreiben. Der 149er hat die Übergröße, mit der es sich trotz guter Balance meist nicht gut auf längere Distanz schreiben läßt.
Viele andere Hersteller haben Halter gerade auch in dieser Größe wie auch Sailor oder Aurora mit ähnlich gestalteten Modellen (1911 bzw. Ottantotto).
Man muß aber sagen, daß es von vielen Faktoren abhängt, ob ein Halter gut in der Hand liegt (Griffstück, Federlänge, Schaftlänge, Balance, Gewicht, um einige zu nennen). Das sind rein subjektive Dinge.
Mir liegt ein Sailor z. B. etwas besser in der Hand, obwohl er in den Größenverhältnissen ganz ähnlich wie der 146er liegt.
Ansonsten ist der 145er eine Alternative, wenn es nicht unbedingt ein Kolbenfüllhalter sein muß.