Eure Erfahrung zur Feder des Heritage 1912

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

bella

Re: Eure Erfahrung zur Feder des Heritage 1912

Beitrag von bella »

und wieder einer ...... :mrgreen:

Herzlichen Glückwunsch zum Heritage mit der traumhaften B ...

Er war mein erster richtiger Füller und in manchen sehr klaren Momenten frage ich mich echt, warum ich all die anderen danach gekauft habe ..... er ist immer noch D e r Füller bei mir.

Ich wünsche Dir immer viel Freude an ihm ..... Tagebuchschreiben ist eine seiner Lieblingsbeschäftigungen .... das ist so schön bleibend
amarti

Beitrag von amarti »

Das hast du gut gemacht.
AndreasD hat geschrieben:Ich finde gerade das höhere Gewicht des kleinen FFH sehr angenehm
FFH hat nichts mit FHM zu tun?

Der Heritage 1912 ist kein kleiner Füller. Er ist so gross wie der zweitgrösste Pelikan, der M800. (In Schreibposition.)

Andreas
AndreasD

Beitrag von AndreasD »

FFM = Frankfurt am Main
FFH = Füllfederhalter
FHM = ?

Die Abk. kenne ich noch garnicht :oops:
Tintige Grüße

Andreas

PS: Hätte ich mich bloß nie hier angemeldet :shock:
Antisss91

Beitrag von Antisss91 »

Hier ein paar handgeschriebene Erstgedanken zu meiner Heritage EF-Feder, die ich nun endlich mein Eigen nennen darf:
Heritage.jpg
Heritage.jpg (286.44 KiB) 5110 mal betrachtet
stefan-w-

Beitrag von stefan-w- »

servus andy,

es freut mich, dass dir dein nagelneuer heritage mit seiner ef-feder soviel freude macht, so soll es sein. :D

ich wünsche dir noch viele schöne schreibende stunden mit ihm!
liebe grüße,

stefan.

sollten die hier abwesenden versalien zu unwohlsein führen, empfehle ich, diesen beitrag zu überlesen.
Antisss91

Beitrag von Antisss91 »

Hallo Stefan...

Was die Schreibstunden betrifft, so bin ich schon so hart am Arbeiten, dass meine anderen Füller fast zu kurz kommen :D
Kadran1

Beitrag von Kadran1 »

Mir gefällt ja die Linienvarianz bei der B-Feder des 1912, wenn ich Bilder davon sehe. Nun habe ich aber schon einen in F und die Rouge et Noir sind mir doch zu schmal. Deswegen meine Frage: gibt es eine vergleichbare Feder zur breiten Feder des 1912 abseits dieser genannten Modelle?
Liebe Grüße
Michael
bella

Beitrag von bella »

nein.

Die Montblanc B sind ja generell etwas "stubig" aber eben nicht so federnd wie die des Heritage.
Da warte ich auch noch drauf :mrgreen:
Kadran1

Beitrag von Kadran1 »

bella hat geschrieben:nein.
Das ist irgendwie nicht die Antwort auf die ich gehofft habe. :roll:
Liebe Grüße
Michael
Killerturnschuh

Beitrag von Killerturnschuh »

Absolut nicht!
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Wolu

Beitrag von Wolu »

Schreibe nun schon seit einiger Zeit -auch recht intensiv- mit einem Heritage 1912 und B-Feder. Alles top - so wie hier schon teilweise beschrieben. Habe kaum etwas Besseres in der Hand gehabt. Die B-Feder und das Gewicht des Füllers harmonieren m.E. schon wirklich gut.
Aber:
Entscheidend für den Schreibeindruck sind im Ergebnis m.E. die Tinte und vor allem das benutzte Papier.
Ist die Saugkraft des Papiers nur leicht erhöht, gibt es ein satteres Schriftbild und umgekehrt.
Unabhängig vom Papier kann aber auch die Tinte (Markenabhängig...) einen großen Einfluss auf das Schreibgefühl haben.
Aber ich denke, dass die Papierwahl das überwiegende, d.h. das letztlich entscheidende Kriterium ist. Wohlgemerkt immer bezogen auf den gleichen Füller. Bei gleichen Verhältnissen könnte der Heritage mit der B-Feder als echte Referenz für gutes Schreibgefühl angesehen werden.

Wolu
Kadran1

Beitrag von Kadran1 »

Danke für deinen bericht wolu!

Wenn ich so etwas lese frage ich mich immer, wieso ich damals die F-Feder gewählt habe.. und nun stehe ich vor dem unlösbaren Problem, keine zwei gleichen Stifte aber dennoch diese B-Feder haben zu wollen :roll:
Liebe Grüße
Michael
AndreasD

Beitrag von AndreasD »

Kadran1 hat geschrieben:Danke für deinen bericht wolu!

Wenn ich so etwas lese frage ich mich immer, wieso ich damals die F-Feder gewählt habe.. und nun stehe ich vor dem unlösbaren Problem, keine zwei gleichen Stifte aber dennoch diese B-Feder haben zu wollen :roll:

Lass Dir ein Angebot von MB zum Federwechsel machen ... oder verkaufe den Stift mit der F Feder und kaufe Dir einen mit B Feder ... am Ende vielleicht eine Kalkulations- oder HabenWillFrage :wink:
Tintige Grüße

Andreas

PS: Hätte ich mich bloß nie hier angemeldet :shock:
ppana

Beitrag von ppana »

Der 100 Anniversary Edition von 2006 hat eine vergleichbare Feder (nur halt kleiner - Feder und Füller). Leider ist er ausverkauft, aber vielleicht hast Du soviel Glück wie Ich findest einen NOS :mrgreen:
ManU

Beitrag von ManU »

Kadran1 hat geschrieben:Danke für deinen bericht wolu!

Hallo Michael,

wie lange hast du deinen Heritage schon? Der Federwechsel ist laut Garantieheft ein Jahr lang möglich! Vielleicht kommst du so an deine B-Feder.
Viele Grüße,
Manuel
Antworten

Zurück zu „Montblanc“