Verfärbung der Feder des Montblanc 146

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
Dino2008

Verfärbung der Feder des Montblanc 146

Beitrag von Dino2008 »

In den 80er-Jahren habe ich einen Montblanc-Füller 146 erworben und bis heute mal häufiger, mal weniger häufig benutzt.
In all den Jahren war eigentlich immer Tinte im Tank (Montblanc: blau, schwarz, bordeaux). Gelegentlich habe ich ihn zwischen den Füllvorgängen mit Wasser ausgespült.
In der letzten Zeit benutze ich ihn häufiger. Er schreibt einwandfrei, er ist dicht und kleckst nicht, die rein goldene Feder (keine Bicolorfeder!) kommt mit jeder Papiersorte zurecht.
Aaaber, die Feder hat recht großflächig eine eine schwarze Verfärbung angenommen, die ich mit Wasser und abwischen nicht beseitigen kann.

Habt ihr eine Idee wie sich die Verfärbung beseitigen lässt?
Würde im Rahmen einer Inspektion der Montblanc-Kundendienst die Feder reinigen?
Über eine Antwort würde ich mich freuen.
komischer332

Re: Verfärbung der Feder des Montblanc 146

Beitrag von komischer332 »

Mein 80er 146 hatte auch eine stark angelaufene Feder, ich hab ihn dann zum Füllerspezialisten geschickt und der hat sie wieder glänzend poliert. Wenn dies dein einziges Belangen ist würde ich vom MB Kundendienst abraten und auf einen freien Spezialisten zurückgreifen dann bezahlst du evtl. nur einen Bruchteil.

Ein paar Fotos von der Feder könnten helfen die Situation besser zu beurteilen.
lg leo
Dino2008

Beitrag von Dino2008 »

Danke Dir für Deine schnelle Antwort,
Wir sind z.Z. im Urlaub.
Das mit dem Foto werde ich ausprobieren wenn wir wieder zu Hause sind (habe bisher noch keine Fotos eingestellt, werde es dann mal ausprobieren ...).
Micha71

Beitrag von Micha71 »

Wenn die Feder angelaufen ist genügt ein Silberputztuch. Tuch anfeuchten und die Feder polieren. Am besten das Tuch doppelt nehmen und auf den Tisch legen und die Feder bewegen / polieren.
Dino2008

Beitrag von Dino2008 »

Micha71 hat geschrieben:Wenn die Feder angelaufen ist genügt ein Silberputztuch. Tuch anfeuchten und die Feder polieren. Am besten das Tuch doppelt nehmen und auf den Tisch legen und die Feder bewegen / polieren.
Ich werde es ausprobieren, danke Dir .
Killerturnschuh

Beitrag von Killerturnschuh »

Micha71 hat geschrieben:Wenn die Feder angelaufen ist genügt ein Silberputztuch. Tuch anfeuchten und die Feder polieren. Am besten das Tuch doppelt nehmen und auf den Tisch legen und die Feder bewegen / polieren.
Du nimmst mir die Worte aus dem Mund, Micha
eine angelaufene Feder ist sich kein Fall für den Montblanc Kundendienst.
Wobei, nur mal so ein Gedanke. Nach all den Jahren würde es vielleicht gar nicht schaden dem gute Stück einmal eine professionellen Reinigung angedeihen zu lassen, um alte Tintenreste gründlich aus dem Tank zu spülen. Wenn du ihn in deiner Boutique zum reinigen abgibst wird auch die Feder poliert. Das ganze kostet ca. 20€.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
KaEff

Beitrag von KaEff »

Für das Glänzen der Feder, Silber- oder Schmuckpoliertuch verwenden. Nicht den Füller in irgendwelche Reinigungsbäder tauchen!

Vom Montblanc-Service würde ich eher abraten. Nicht dass die Leute dort schlecht arbeiten, aber so wie Du es beschreibst, ist der Füller "antik"; vielleicht sogar mit Ebonit-Tintenleiter. Und da wäre es m. E. sehr schade, wenn ein anderes Teil aus moderner "Plaste" und vielleicht eine neuzeitliche Feder rein kämen.
Frank
* * *
Am Grunde der Moldau wandern die Steine. / Es liegen drei Kaiser begraben in Prag. / Das Große bleibt groß nicht und klein nicht das Kleine. / Die Nacht hat zwölf Stunden, dann kommt schon der Tag. [...] B. Brecht
tinteaufmfüller

Beitrag von tinteaufmfüller »

Da möchte ich mich gerne mal anschließen und die Problemstellung noch ein bißchen erweitern: daß mein eher selten genutzter 80er Jahre Montblanc 146 Füller angelaufen ist, stört mich eigentlich weniger als die Tatsache, daß er immer schon kratzt. Es handelt sich um eine Feder der Stärke F. Ich habe es mit der Nagelpolierfeile versucht, die mir bei einem anderen Füller geholfen hat, aber das hat nichts gebracht. Fast scheint es noch kratziger als zuvor. Weiß jemand einen guten Reparaturservice in München?
stift

Beitrag von stift »

Hallo
Ich zerlege den Füller wenn so etwas ansteht.
Füller Entleeren und dann mit wenig Scheurmilch aus der Küche Polieren und dann geht das auch weg.
Bisschen auf den Finger geben und vorsichtig Reiben,und dann die Feder unter die Wasserleitung halten und Spülen und fertig.
Grüße Harald
#Non, je ne regrette rien#
Killerturnschuh

Beitrag von Killerturnschuh »

Beim Reinigen wird bei Montblanc gar nichts ausgetauscht, bitte nicht zu verwechseln mit Service.
@tinteaufmfüller,
Du hast eine PN mir der gewünschten Info. :D
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Antworten

Zurück zu „Montblanc“