Montblanc EF Feder

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

W.Heisenberg

Re: Montblanc EF Feder

Beitrag von W.Heisenberg »

Hallo Andi,
Danke für deine Einschätzung!
Ja auf den Bilder kommt das nicht so rüber finde ich.
Es ist folgendes: Beim Montblanc schreibt man und es ist dann unscharf und wird mit der Zeit schärfer und bei den Anderen schreiben sie scharf und werden dann unschärfer beim Trocknen.

Aber jetzt warten wir mal auf das Clairfontaine.
Ich hoffe die Feder ist nicht für die Unschärfe verantwortlich...

Schönen Abend euch!
kassjoe

Beitrag von kassjoe »

Guten Abend,
bei dem Papier habe ich auch gleich aufgehorcht. Doch - was heißt "das Papier"? Ist es ein College-Block, ist es Briefpapier? Würde es auch gerne einmal probieren...
Danke und eine gute Nacht,
joe
agathon

Beitrag von agathon »

Es handelt sich überwiegend um Blöcke und Hefte. Google einfach mal nach "Clairefontaine" oder "Rhodia".

Grüße

agathon
kassjoe

Beitrag von kassjoe »

@gathon:
Danke!
W.Heisenberg

Hallo an Alle,
kleines Update: Leider gibt es Probleme mit der Lieferung meines Papiers :x hätte es letzte Woche wie versprochen erhalten müssen, habe es aber bis jetzt immer noch nicht, weswegen Amazon den Auftrag an Hermes zurückgezogen hat und die Bestellung storniert ist :cry:
Ich werde mir wohl eine andere Bezugsquelle suchen müssen. Da ich jedoch leider ab Montag für 2 Monate studiumtechnisch in Amerika bin, denke ich wird es vorher nichts mehr :cry:

Ich entschuldige mich bei Allen, die auf die Schriftprobe gewartet haben. Es tut mir wirklich leid, aber ich bin selbst von Hermes enttäuscht.

Ich werde die Probe dann im November nachreichen, sofern sie überhaupt noch jemanden interessiert dann.

Entschuldigung und schönen Tag!
Sebastian
W.Heisenberg

Nochmals Hallo!

konnte nun auf die schnelle eine alternative Bezugsquelle für das Clairefontaine Papier auftreiben.
Hier das Ergebnis. Ich muss sagen ich hätte mehr erwartet, liegt wahrscheinlich doch an der Feder??

Liebe Grüße an Alle!
Dateianhänge
Schriftproben Clairefontaine.jpg
Schriftproben Clairefontaine.jpg (320.83 KiB) 4971 mal betrachtet
toni

Beitrag von toni »

toni hat geschrieben:Hallo Sebastian,

für mich ist die Ursache gut am Vergleichsbild mit dem Lamy zu erkennen: Der MB hat deutlich stärkeren Tintenfluss. Das führt zu einer dunkleren Farbe, wie auf Deinem Bild gut zu erkennen, und eben leider auf nicht perfektem Papier zu diesem leichten Ausfransen.

Ich würde, wenn es Dich in der Form nicht zufriedenstellt, auch auf eine weniger fließfreudige Tinte setzen. Die Pelikan 4001 blauschwarz gehört für mich dazu, ebenso wie ESSRI, Rohrer & Klingner Salix und weitere, besonders Eisengallustinten wie die letztgenannten. Bei diesen Tinten ist ein wenig mehr auf regelmäßiges Spülen und die Vermeidung des Eintrocknens zu achten, ansonsten finde ich sie sehr alltagstauglich, hübsch und wasserresistent.

Viel Spaß beim Ausprobieren ;-)
Hallo Sebastian,

hast Du mal eine der anderen Tinten ausprobiert? Vielleicht hilft es ja schon, wenn Du auch im MB mal die Pelikan 4001 tankst.
Viele Grüße
Toni
styrakaar

Beitrag von styrakaar »

Was ich in so einer Situation nur empfehlen kann, ist die "X-Feather" von Noodler's, die genau für den Zweck (ausfransen vermeiden) entwickelt wurde.

Gibt es zwar nur in Schwarz, dafür ein wirklich sehr sattes Schwarz (kein "dunkelgrau") und funktioniert auch - da bin ich leidgeprüft - auf dem schlechtesten Kopierpapier ziemlich beeindruckend!
toni

Beitrag von toni »

Da möchte ich unbedingt zustimmen. Ich habe die X-Feather seit Jahren im täglichen Einsatz und bislang noch kein Papier gefunden, auf dem sie nicht hervorragend arbeitet.

Wie konnte es mir passieren, dass ich sie in diesem Thread nicht schon früher erwähnt habe? :shock: :oops:
Viele Grüße
Toni
W.Heisenberg

Vielen Dank für den Tipp!!

Toni: Tschuldigung dass ich erst heute antworte! Die Pelikan habe ich auch schon getankt gehabt, auf den anderen Papieren war keine merkliche Besserung.

Dann werde ich mal diese Tinte probieren, klingt vielversprechend :)

Danke!
styrakaar

Beitrag von styrakaar »

Gerne doch ;)

Und, dafür ist das Forum ja da - "wisdom of the crowd" sagt man auf Neudeutsch glaube ich dazu...

Schade nur, dass Nathan von Noodler's die X-Feather nur in Schwarz herstellt - aber als Ein-Personen-Betrieb vielleicht verständlich; nur ein schönes Königsblau und ein sattes Rot als X-Feather und ich wäre glücklich!

LG,
Sebastian
Der Zeitreisende

Beitrag von Der Zeitreisende »

toni hat geschrieben:Ich würde, wenn es Dich in der Form nicht zufriedenstellt, auch auf eine weniger fließfreudige Tinte setzen. Die Pelikan 4001 blauschwarz gehört für mich dazu, ebenso wie ESSRI, Rohrer & Klingner Salix und weitere, besonders Eisengallustinten wie die letztgenannten. Bei diesen Tinten ist ein wenig mehr auf regelmäßiges Spülen und die Vermeidung des Eintrocknens zu achten, ansonsten finde ich sie sehr alltagstauglich, hübsch und wasserresistent.
Kann es sein, dass MB-Federn generell ein wenig breiter als die Federn anderer Marken sind? Leider stehen auf den Federn keine Angaben. Ich habe einen Classique geerbt und im örtlichen MB-Boutique gefragt, wie viel es kosten würde, eine F-Feder einsetzen zu lassen, und die Dame im Laden versicherte mir, die Feder sei schon F! Sie gab mir Demonstrations-Federhalter EF und F in die Hand, um zu vergleichen, und tatsächlich sah meine wie F aus. Den geringen Unterschied zu EF finde ich aber nicht wirklich interessant.

Die Tinte macht viel aus. Weil ich ziemlich klein schreibe, habe ich ,trockene' Tinten probiert: Pelikan 4001 blau-schwarz und Lamy blau-schwarz, und die sind für mich ziemlich komfortabel. Ich habe auch R&K Salix und Scabiosa – aber kann man die wirklich ohne Bedenken auch in einem MB Classique verwenden, ohne etwas kaputt zu machen? Regelmäßig lese ich in Foren beängstigende Warnungen.
Danke, ich bin schon bekehrt – das Schreiben mit Füller ist der Weg ins irdische Paradies.
Killerturnschuh

Beitrag von Killerturnschuh »

Generell sind MB Feder was die Strichbreite angeht mit westlichen Marken, außer Pelikan ziemlich identisch.
Goldfedern sind allerdings in der Regel etwas breiter als Stahlfedern.
Man sollte auch nicht vergessen das die Federn von Hand geschliffen werden. Da gibt es immer mal Außreißer nach oben oder unten.
Jede meiner Montblanc F Federn schreibt ein wenig anders. Wenn ich einen Federwechsel vornehmen lasse lege ich ein Blatt mit Schriftprobe bei.

Was die Tinten angeht so würde ich prinzipiell nach spätestens jeder dritten Füllung eine gründliche Reinigung empfehlen um Korrosionsschäden zu vermeiden.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Quotenausländer

Beitrag von Quotenausländer »

Killerturnschuh hat geschrieben:
Was die Tinten angeht so würde ich prinzipiell nach spätestens jeder dritten Füllung eine gründliche Reinigung empfehlen um Korrosionsschäden zu vermeiden.
Auch wenn man nur MB-Tinte verwendet??
Das soll ja angeblich "die einzige zugelassene Tinte" sein, mit der die Füller NICHT kaputtgehen.....
Killerturnschuh

Beitrag von Killerturnschuh »

Das ist Blödsinn. Du kannst jede Tinte benutzen die du möchtest.
Jeder Hersteller "empfiehlt" nur seine Tinten zu verwenden. Klar tun sie das, sie wollen ihre Produkte verkaufen.
Montblanc lässt jedoch Reperaturen am Tintenleiter die durch Fremdtinten verursacht werden nicht als Garantiefall gelten.

In meinen MB benutze ich ausschließlich hochwertige Tinten. Wie Sailor, MB oder Caran d'Ache
Da meine Füller ständig in Benutzung sind reinige ich sie auch regelmäßig
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Antworten

Zurück zu „Montblanc“