Anordnung/Schrift Seriennummer bei Monblanc unterschiedlich?

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
dr.chiller

Anordnung/Schrift Seriennummer bei Monblanc unterschiedlich?

Beitrag von dr.chiller »

Hallo zusammen,

mir ist heute aufgefallen, dass ein MB LeGrand Kugelschreiber die Seriennummer in einer anderen (viel kleineren) Schriftart hat wie meine anderen MB Stifte und auch an einer anderen Stelle angeordnet ist. Habe mal ein Foto gemacht, welches ich angefügt habe.

Bild

links: MB Kugelschreiber mit fragwürdiger Seriennummer
rechts: MB Kugelschreiber mit Seriennummer in Schriftart und Anordnung wie meine anderen MB Schreibgeräte

Dazu muss ich sagen, dass der Kugelschreiber mit der fragwürdigen Seriennummer der Einzige ist, den ich nicht aus einem MB-Shop habe, sondern aus ebay. Allerdings ist der aus ebay wirklich 100% identisch wie mein anderer MB Kugelschreiber und es ist auch ein Garantieheft von MB dabei mit dem Stempel einer MB Boutique, allerdings ohne Seriennummer. Vermutlich konnten die die Nummer nicht lesen, weil sie viel kleiner ist wie bei meinen anderen MB Stiften.

Da ich eigentlich eine Fälschung ausschließe, möchte ich dennoch gerne wissen, ob es normal ist, dass die Seriennummern teilweise unterschiedliche Schriftarten haben oder an unterschiedlichen Stellen angeordnet sind?

Vielen Dank im Voraus.

Christian
Killerturnschuh

Re: Anordnung/Schrift Seriennummer bei Monblanc unterschiedlich?

Beitrag von Killerturnschuh »

MB verwendet seit den 90er Jahren des 20. Jahrhunderts Seriennummern und die haben sich eben gelegentlich geändert.

Nur mal so am Rande, ein Serviceheft ist keineswegs Garant für Authentizität, schon gar nicht wenn die Seriennummer des Schreibgeräts nicht eingetragen ist. Ohne eingetragene Seriennummer kann das Garantieheft keinem bestimmten Stift zugeordnet werden.

Die Seriennummer und nicht das Heft ermöglicht es mir weltweit meine Schreibgerät zum Service zu geben. Wie ich schon mehrfach feststellen durfte kennt Montblanc meine Füller besser als ich selbst : :mrgreen:
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
kassjoe

Beitrag von kassjoe »

Ich hatte ja kürzlich auch erhebliche Zweifel, ob eines meiner Meisterstücke echt ist. Der Tipp, den ich bekam, ist würdig, ihn weiterzuleiten: Stift gegen das Licht einer Lampe halten und schauen, ob es dunkelrot scheint, dann ist wahrscheinlich alles gut.
blockschock

Beitrag von blockschock »

Leider ist der Test mit der Lampe nicht mehr als eindeutiges Indiz zu werten. Denn mittlerweile gibt es auch gefälschte Schreibgeräte, die aus Kunstharz bestehen und ebenfalls dunkelrot bei Lichteinfall leuchten.

Aber zu deiner eigentlichen Frage betreffs der Seriennummer. Diese ist tatsächlich mittlerweile 180° zum Clip versetzt, außerdem fehlt neuerdings der Germany Schriftzug am Ring des Clips.
Ist bei meinem MB Ultra Black Meisterstück ebenfalls an dieser Stelle und diesen habe ich direkt bei MB gekauft.
Monts

Beitrag von Monts »

Die Nummer muss doch eigentlich gleich sein bzw. die Anordnung müsste gleich sein ?!
Ich beschäftige mich ja auch mit Stempeln, habe da unterschiedliche Infos gesucht und auch Prägestempel zum Bsp gefunden. Jedenfalls kannst du hier Prägestempel erstellen lassen, ohne jegliche Probleme :)

Aber sonst einfach bei einem Fachmann schlau machen.

Lieben Gruß
Antworten

Zurück zu „Montblanc“