Preiserhöhung

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
steddler

Preiserhöhung

Beitrag von steddler »

Hallo liebe MB Liebhaber,

ich habe gestern gehört, dass MB die Preise zum 01.10. erhöhen will, und zwar nicht zu knapp. Habt ihr schon was gehört?

Schönen Gruß
Carsten
penparadise

Re: Preiserhöhung

Beitrag von penparadise »

... eine Preiserhöhung zum 01. 10. ist doch bei allen Schreibgeräteherstellern seit Jahren usus. Daher werden diesbezügliche Weihnachtsgeschenke ja auch schon häufig Ende September gekauft. ;)

Clevere Einzelhändler decken sich i.d.R. mit einem erhöhten Warenbestand der gängigen Artikel ein und informieren ihre Stammkunden über die bevorstehende Preiserhöhungen, bzw. bieten ihren Stammkunden an, noch bis Mitte Oktober zu alten Preisen zu kaufen.

Aber so ist es nun mal. Die Hersteller bestimmen trotz der Bezeichnung "unverbindliche Verkaufspreisempfehlung" die Preise durch Festlegung eben dieser in einer Preisliste und Drucken von Etiketten für die Schreibgeräte. Eine freie Kalkulation der Händler entfällt, weil die vom Hersteller gewährten Rabatte auf die festgelegten Verkaufspreise auch keine großen Verdienstspannen zulässt (und viele kleinere Händler auch gar nicht mehr richtig kalkulieren können). Andererseits sollten die Verbraucher darüber auch gar nicht so traurig sein, denn nur so ist ja eine gewisse Preistransparenz gegeben.

Über die Höhe einer Preiserhöhung kann man aber natürlich gerne diskutieren. Nur bringt das nix. Entweder man akzeptiert sie und kauft, oder man akzeptiert sie nicht und verzichtet. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass ich wegen einer Preiserhöhung statt eines angestrebten 149ers dann nur einen 146er kaufe – oder gar einen Pelikan M1000. Dann käme für mich nur ein endgültiger Verzicht in Frage – und so haben in der Vergangenheit schon viele Kunden reagiert. Aber das juckt die Hersteller herzlich wenig, denn den Verlust von Kunden auf der einen Seite haben sie mit der Gewinnung von Neukunden auf der anderen Seite mehr als ausgeglichen.

C'est là vie
Mit besten Grüßen
Axel

Beitrag von G-H-L »

Besonders ärgerlich ist aber, wenn der Händler zum alten Preis einkauft, aber dann zum 1.10. den höheren Preis verlangt.

Gruß
Gerhard
Gruß
Gerhard

Nein, das ist keine unleserliche Handschrift!
Der Text ist nur analog verschlüsselt! :)
DiBa

Beitrag von DiBa »

Warum ist das ärgerlich, Gerhard? Der Händler kann doch seinen Preis festlegen wie er möchte. Wenn er damit ein wenig mehr Marge erzielt ist es doch gut für ihn.
G-H-L

Beitrag von G-H-L »

DiBa hat geschrieben:Warum ist das ärgerlich, Gerhard? Der Händler kann doch seinen Preis festlegen wie er möchte. Wenn er damit ein wenig mehr Marge erzielt ist es doch gut für ihn.
Es ist vor allem dann ärgerlich, wenn man zum angehobenen aktuellen Preis ein veraltetes nicht mehr aktuelles Modell kauft. Das wäre vor allem dann der Fall, wenn mit der Preiserhöhung auch eine Modell- oder Materialänderung einhergeht.

Gruß
Gerhard
Gruß
Gerhard

fountainpen.de

Beitrag von fountainpen.de »

Hallo Gerhard,
Das wäre vor allem dann der Fall, wenn mit der Preiserhöhung auch eine Modell- oder Materialänderung einhergeht.
Mir ist nicht bekannt, dass die Meisterstücke oder andere Schreibgeräte in den letzten Jahren großartig verändert wurden ... und wenn, dann meist recht zeitnah nach deren Einführung am Markt. So gab es beim Starwalker RubberLine mal eine Materialänderung beim Gummi ...

Aber bei den anderen Schreibgeräten hat die Preisänderung ja nichts mit einer Produktvariation zu tun... und die oben beschriebene Anpassung beim Starwalker gab es auch nur aufgrund von Kundenbeschwerden und hatte nichts mit dem Preis zu tun...

Viele Grüße
Michael
Astoria, Nakaya, Pelikan und Montblanc Sammler
http://www.fountainpen.de
ralph

Beitrag von ralph »

Hallo,
lt. einer heutigen Anfrage in der Zentrale in Hamburg beträgt die Preiserhöhung ab 1.10. ca. um die 5 %, also wer noch was braucht, schnell los.
Gruß
Ralph
G-H-L

Beitrag von G-H-L »

fountainpen.de hat geschrieben: Mir ist nicht bekannt, dass die Meisterstücke oder andere Schreibgeräte in den letzten Jahren großartig verändert wurden ... und wenn, dann meist recht zeitnah nach deren Einführung am Markt. So gab es beim Starwalker RubberLine mal eine Materialänderung beim Gummi ...
Nun bei Füllern sind solche Änderungen doch recht selten. Trotzdem ärgert es den Kunden sicher, wenn er feststellt, daß sein Füller schon längere Zeit im Laden gelegen hat und vielleicht schon mehrere Preiserhöhungen erfahren hat.

Gruß
Gerhard
Gruß
Gerhard

federmann

Beitrag von federmann »

Ich habe vor etwa 3 Jahren einen Meisterstück SS/Carbon Füller für 25% unter dem Listenpreis in einem Geschäft gekauft.
Der Füller wurde bei MB bestellt und wurde für "mich" hergestellt.

Seit dem denke ich mir meinen Teil!
Antworten

Zurück zu „Montblanc“