Ein dickes Lob für den Service von Montblanc!!!

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
desa1985

Ein dickes Lob für den Service von Montblanc!!!

Beitrag von desa1985 »

hallo plenum-besucher,

da ich schon oft schlechte kritik über den service von montblanc gelesen habe, möchte ich heute mal etwas positives über ihn schreiben.

der kolben meines mb 146 (ca. 20 jahre alt) ist vor kurzem kaputt gegangen. daraufhin habe ich mich in köln an einen schreibwarenladen gewendet. die frau wollte für die reparatur 51€ haben. dies war mir zu viel. ich bin dann in eine mb-boutique gegangen. dort sollte die reparatur maximal 31€ kosten. heute habe ich das gute stück zugeschickt bekommen. das gehäuse und der kolben wurde erneuert, der deckel poliert. der füllhalter sieht aus wie neu und ich musste keinen cent für die reparatur bezahlen. das fand ich sehr nett. :D

deswegen, ein dickes LOB für den montblanc-service!!!

gruß dennis
hcpluemer
Beitrag von hcpluemer »

Hört, hört! Sollte Mont Blanc eine neue Ära eingeleitet haben? Hat ein schlauer Berater der Geschäftsleitung etwas über Kundenservice erzählt? oder sind die Verkaufszahlen schlechter geworden und man muss etwas für das Image tun. Oder hat ein Mitarbeiter nur vergessen, eine Rechnung zu schreiben? :D :D :D
Wer findet eine schlüssige Erklärung für diese Verhalten?
h-cp

Beitrag von desa1985 »

das hat mich auch gewundert, bei den vielen schlechten kritiken. der verkäufer sagte, dass sei schon ok so, dass ich nicht bezahlen muss.

mir ist noch aufgefallen, dass der tintenleiter erneuert wurde. an dem füllhalter ist jetzt nur noch der deckel und das goldene, der feder, original. sonst ist alles neu.

gruß dennis
fountainpen.de
Beitrag von fountainpen.de »

Ich brauchte auch schon manches mal nichts zu bezahlen - und dann plötzlich doch wieder... ich denke, es liegt einfach auch viel an dem entsprechenden Fachhändler. Wenn man jahrelang bei einem bestimmten Fachhändler kauft, dann übernimmt er eben die Kosten auch manchmal oder legt bei Montblanc ein gutes Wort ein.

Thema Kundendienst:
In der Financial Times vom 5, März wird der Kundenservice von Montblanc ausdrücklich gelobt. Ich zitiere "Ein neuer Füller zum Geburtstag, frisch geschenkt und schon - kracks - zertreten auf dem Boden. Wenn es ein Montblanc ist, hat man großes Glück" und so weiter und so fort...

Der Kundenservice von Montblanc scheint also doch gar nicht so schlecht zu sein.

Viele Grüße
Michael
Astoria, Nakaya, Pelikan und Montblanc Sammler
http://www.fountainpen.de
Michael Weise

Beitrag von Michael Weise »

naja ... ich glaub das erst wenn ich noch mehr von diesen positiven Berichten höre.
was die Zeitung angeht ... ich würde nicht alles glauben was da steht - schau dir die Computerzeitschriften an da werden auch Sachen gelobt obwohl Sie nachweisbar schlechter als andere sind. Die Zeitungen sind auf anzeigenkunden angewiesen und wer weiss .... vieleicht hat der entsprechende redakteur ja jetzt ne schöne neue schreibgarnitur von MB

regards
Mike
Werner Ohl

Was nicht sein darf...

Beitrag von Werner Ohl »

"Was nicht sein darf, das nicht sein kann."

Viele Grüße zum Wochenende!

Kai
Azalea

Beitrag von Azalea »

Hallo,
Ich kann auch nur positives zum Montblanc-Kundenservice berichten. Ich bin da mit meinem auf E-bay gebraucht gekauften Füller hin, und auch wenn der Laden auf den ersten Blick ziemlich spießig wirkte, war der Verkäufer voll nett, hat mir gezeigt wie man den Füller reinigt und so und mir verschiedene Farben Tintenpatronen zum Testen mitgegeben... Ist doch korrekt.
Grüße,
Az
Michael

Beitrag von Michael »

Hallo Forumsteilnehmer,

ich durfte (und mußte), den MB-Service vor circa einem Jahr als absolutes Ärgernis kennen lernen. Ein nagelneues Meisterstück - über einen offiziellen Konzessionär erworben - kam mit Qualitätsmängeln am Schaft, beim Richten und Nacharbeiten beschädigter Feder sowie ungereinigt voller Metallsplitter zurück.
Eine adäquate Klärung der Sache mit dem Service war danach gar nicht möglich und wurde auch nicht weiter angeboten.

Die Präsentation der Marke MB in der Werbung und die Wirklichkeit mit Qualitätdefiziten und mangelhaftem Service, der die Mängel dann gar nicht behebt, stellen sich für mich absolut gegensätzlich dar.

Mein persönliches Fazit: Den Ärger spare ich mir. Nie wieder Montblanc.
Erfreulicherweise habe ich seitdem - andere Marken, speziell Pelikan bevorzugend - auch solche Schwierigkeiten nicht mehr gehabt.

MfG

Michael
hcpluemer
Beitrag von hcpluemer »

Hallo Forumsteilnehmer,
Neueste Erfahrung mit dem Service von Mb: Boheme LeGrande gekauft. Nach einer Woche gemerkt: die OB-Feder ist nichts für mich. Also zum Händler, der ihn eingeschickt hat. Nach drei Wochen frage ich nach, wo denn der Halter bleibt. Händler: wir haben ein bisschen Ärger mit MB-Service. Man weigert sich, den Federwechsel kostenlos durchzuführen. Angeblich sei der Halter zu alt, um dies noch kostenlos durchzuführen. Verblüffung bei mir. Händlerkommentar: Yeah, that´s Montblanc. Nach weiteren 14 Tagen kommt dann endlich der Halter, kostenlos für mich versteht sich. Nachfrage beim Händler, was denn da gewesen sei ohne konkrete Antwort. Ich versteh nix, Händler will Ärger vergessen. Wir sind uns einig: wir wissen was wir an MB haben. Na denn. Bis zum nächsten Mal
h-cp

Re: Ein dickes Lob für den Service von Montblanc!!!

Beitrag von Barbara HH »

Hallo in die Runde,

ich möchte diesen Faden wieder aufnehmen und auch von mir ein richtig dickes Lob an den Montblanc Kundenservice aussprechen. Hatte vorletztes Wochenende meinen 146er mit der Feder nach unten auf den Fußboden fallen lassen. Feder verschoben und verbogen, schrieb nur noch super kratzig und mit Aussetzern. Letzten Freitag in die Hamburger MB-Boutique am Neuen Wall gebracht, am Dienstag schon einen Anruf bekommen, daß ich den Füller wieder abholen kann. Heute abend habe ich das gute Stück dann abgeholt - sieht aus wie neu, schreibt wie neu - und die Reparatur war kostenlos!!!

Und was mich fast genauso freut, ist, dass alle Montblanc-Mitarbeiter, mit denen ich in dieser Angelegenheit zu tun hatte, völlig entspannt und freundlich waren. Da ich selbst zur Jeans- und Turnschuh-Liga gehöre musste ich schon eine gewisse Hemmschwelle überwinden, mich in die vornehme Montblanc-Boutique überhaupt hinein zu trauen, aber alle Befürchtungen, dass ich dort vielleicht etwas von oben herab behandelt werde, erwiesen sich als komplett überflüssig.

Schade, dass soviele hier im Forum nicht so gute Erfahrungen gemacht haben. Aber meine Erfahrung war durch und durch positiv: freundlicher, schneller und kulanter geht's nicht - deshalb von mir ein dickes Lob an MB im Neuen Wall :)

LG,

Barbara
flieger-lupo

Beitrag von flieger-lupo »

Hallo allerseits,

meine Erfahrungen mit MB sind sehr positiv:

MB 149 bei der e-bucht ersteigert. Leider mit grüner Tinte eingetrocknet, leicht leckend. Zu MB eingeschickt, Eingang 25.11., nachfolgend schriftliche Information mit Kostenvoranschlag erhalten, per Fax freigegeben und Reparatur bezahlt, Rücklieferung heute, 15.12.

Kosten? Lachhafte 37,98 inkl. MWSt.

Durchgeführte Arbeiten inkl. Ersatzteile:
Austausch Vorderteil
Austausch Zuführerhülse
Austausch Zuführer
Austausch Spiralkolben
Austausch Kolben

Telefonische Auskunft über die Arbeiten, ebenfalls heute am 15.12.

So einen Service und so preisgünstig sucht man woanders vergebens. Also, ich kann nicht meckern, sondern MB nur loben!

Gruss

Lupo
Beginner

Beitrag von Beginner »

Auch von mir gibt es ein Lob an den Montblanc Service. Ich habe einen Starwalker dessen Tintenfluss nach 2 Zeilen praktisch nicht mehr vorhanden war. Ab ins Fachgeschäft, dort mit einer Mitarbeiterin getestet und ab nach Hamburg damit. Ca. 2 Wochen später ist der Starwalker wieder da und er schreibt so toll. Der Clip fluchtet jetzt auch mit Feder wenn man ihn hinten drauf schraubt :D

Zufriedene Grüße Roberto
secretagentman

Beitrag von secretagentman »

Mit anderen Worten, der Kundenservice von MB scheint bezüglich Leistungsfähigkeit eher heterogen zu sein. Aufgrund der hiesigen Beiträge vermute ich, dass es sehr stark davon abhängt, wie man das Schreibgerät dem Service zuführt.
Offensichtlich hat man über einen unabhängigen Schreibwarenhändler, der "nur" MB-Konzessionär ist, eher Schwierigkeiten. Ich könnte mir vorstellen, dass dieses vielleicht auch so gewollt ist, um die eigenen Boutiquen zu stärken.
Desweiteren hängt es dann in der Boutique vom jeweiligen Mitarbeiter und vielleicht auch vom eigenen Auftreten ab. Meine persönliche Erfahrung auch außerhalb vom Schreibwarenhandel ist, dass gerade das Auftreten ein entscheidener Faktor ist. Gerade in eher teueren Läden wird man dann besser bedient, wenn man dein Eindruck erweckt, zahlungskräftig zu sein.

Ich bleibe vorsichtshalber lieber kritisch, nach den ganzen Negativmedungen.
Gruß,
Jens
flieger-lupo

Beitrag von flieger-lupo »

Hallo Jens,

meine Reparatur ist ohne persönlichen Kontakt nur per Mail und Post erfolgt. Den MB habe ich direkt zu MB Hamburg eingeschickt, ohne Händler dazwischen.

Und dann muss man sich mal das Alter der Nachrichten anschauen: Von 2004 bis heute. Vielleicht hat sich wirklich was in sieben Jahren beim Service getan, könnte ja sein...

Gruss

Lupo
P.S.: Das mit dem Auftreten kenne ich auch, aber wie sagt ein alter Spruch: "Einen guten Kaufmann erkennt man daran, wie er eine Schachtel Streichhölzer verkauft!"
Barbara HH

Beitrag von Barbara HH »

secretagentman hat geschrieben:Meine persönliche Erfahrung auch außerhalb vom Schreibwarenhandel ist, dass gerade das Auftreten ein entscheidener Faktor ist. Gerade in eher teueren Läden wird man dann besser bedient, wenn man dein Eindruck erweckt, zahlungskräftig zu sein.
Hallo Jens,

ich habe bei Montblanc am Neuen Wall in Hamburg bisher nur positive Erfahrungen gemacht, obwohl ich sicherlich nicht den zahlungskräftigsten Eindruck erwecke. Wie Lupo schon sagte, viele der Berichte hier sind ja schon uralt. Und gerade in den teuren Läden sind die Mitarbeiter ja vielleicht auch froh, wenn sie mal nicht von irgendwelchen neureichen Schicksen von oben herab als Dienstboten angesprochen werden, sondern ihnen jemand freundlich und auf Augenhöhe begegnet.

Herzliche Grüße,
Barbara
„Ich denke tatsächlich mit der Feder, denn mein Kopf weiß oft nichts von dem, was meine Hand schreibt.“ Wittgenstein, Vermischte Bemerkungen
Antworten

Zurück zu „Montblanc“