Montblanc & ich - ein gemeinsames Erbe: Heritage 1912 "B"

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Chris29
Beiträge: 49
Registriert: 18.03.2016 11:13

Re: Montblanc & ich - ein gemeinsames Erbe: Heritage 1912 "B"

Beitrag von Chris29 »

hoppenstedt hat geschrieben:
30.11.2019 18:02
Wenn von Interesse, eine Rückmeldung nach einem halben Jahr zu meinem Heritage 1912: Die Feder lief von Woche zu Woche besser, er machte immer noch mehr Spaß.
Ganz schön wurde und ist es, seit sich der Entwickler der Feder selbst :o beim Schimpf-Treffen im August der Feder annahm und sie mit Lupe und ruhiger Hand fein justierte!
Seitdem ist sie nahezu perfekt, und der Heritage ist einer meiner Lieblingsfüller und eigentlich immer dabei.
Hallo Alfred,

ich habe heute ganz aufmerksam alles gelesen, weil ich gerade selber am Heritage 1912 interessiert bin. :D Es freut mich, dass es noch ein Happy End mit euch beiden gab und er nun so toll schreibt! Ich hoffe, dass es noch immer so ist – und auch so bleiben wird! Ist er noch mit Montblanc Königsblau betankt? Ich finde, dass es eine unterschätzte Farbe ist. Meiner Meinung nach ist ein wunderschönes Blau untrennbar mit einem Füller verbunden. :) Ich bin momentan auf der Suche nach dem Füller... leider gibt es ihn fast überall nicht mehr. Ich habe jetzt aber in einem Schreibwarenladen noch ein einziges Exemplar finden können, mit einer M-Feder. Ich frage mich, ob ich dann einfach bei Montblanc anfragen kann, ob sie sie direkt nach dem Kauf in eine F wechseln können? Das würde zum meinem Schreibstil perfekt passen. Habe ja auch gelesen, dass die Federn des Heritage doch etwas breiter schreiben und auch etwas flexibel sind. ;)

Viele Grüße,
Christoph
Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4566
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Montblanc & ich - ein gemeinsames Erbe: Heritage 1912 "B"

Beitrag von bella »

Ja Christoph, Du kannst den Füller nach dem Kauf mit Rechnung nach Hamburg schicken zum kostenlosen Federtausch.

Ansonsten kann ich nur zuraten ... zum Heritage und zur B Feder
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5489
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Montblanc & ich - ein gemeinsames Erbe: Heritage 1912 "B"

Beitrag von Killerturnschuh »

Keine Sorge, der Federtausch ist völlig problemlos und kostet dich auch nichts.
Du kannst den Heritage entweder direkt beim Schreibwarenhändler lassen damit er ihn zum Federtausch eingeschickt, oder du nimmst den Füller mit und sendest ihn selbst nach Hamburg.

Die 1912 F in meinem Heritage ist in der Tat ein wenig breiter als etwa die in meinen Rouge et Noir Füllern.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3407
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Montblanc & ich - ein gemeinsames Erbe: Heritage 1912 "B"

Beitrag von hoppenstedt »

Chris29 hat geschrieben:
01.03.2020 10:43
hoppenstedt hat geschrieben:
30.11.2019 18:02
Wenn von Interesse, eine Rückmeldung nach einem halben Jahr zu meinem Heritage 1912: Die Feder lief von Woche zu Woche besser, er machte immer noch mehr Spaß.
Ganz schön wurde und ist es, seit sich der Entwickler der Feder selbst :o beim Schimpf-Treffen im August der Feder annahm (...)
Hallo Alfred,

ich habe heute ganz aufmerksam alles gelesen, weil ich gerade selber am Heritage 1912 interessiert bin. :D Es freut mich, dass es noch ein Happy End mit euch beiden gab und er nun so toll schreibt! Ich hoffe, dass es noch immer so ist – und auch so bleiben wird! Ist er noch mit Montblanc Königsblau betankt? (...) Ich habe jetzt aber in einem Schreibwarenladen noch ein einziges Exemplar finden können, mit einer M-Feder. Ich frage mich, ob ich dann einfach bei Montblanc anfragen kann, ob sie sie direkt nach dem Kauf in eine F wechseln können? (...)
Hallo Christoph, das freut mich solches zu vernehmen :)
Ja, Danke, dieser außergewöhnliche Füllfederhalter ist nach wie vor ein Mittelpunkt in der Reihe meiner Schreiberlinge :) bestimmt 15-mal nachgetankt und weich & satt & nass... 8-)

Meine Vorschreiberinnen haben zum Thema Federwechsel im Grunde schon alles Berufene gesagt, das ist bei Montblanc kein Problem bei neuen Füllfederhaltern. Wenn du also sicher weißt, dass "F" deine Federstärke ist, lasse doch gleich den Heritage da und die Feder direkt tauschen. Eine Alternative könnte sonst sein, die "M" auszuprobieren und sie womöglich sogar gut zu finden ;)
Ansonsten schätze ich bei Montblanc speziell die breiteren Federstärken, besonders die "B"-Federn haben es mir angetan, aber auch die spezielle "BB" ist toll - natürlich immer vorausgesetzt, die Breite passt zur eigenen Schrift. Und wenn es bei dir nun eine "F" werden soll, sei es so.

Seit letztem Sommer ist die hauseigene Irish Green in meinem Heritage und gefällt mir unverändert sehr gut.
image.jpeg
image.jpeg (565.61 KiB) 1499 mal betrachtet
(& Königsblau ist seit diesem Zeitpunkt in meinem No. 149 OB...)
Grüße von Alfred
Antworten

Zurück zu „Montblanc“