Gewichtsunterschiede LeGrand 146

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
Niagara Falls

Gewichtsunterschiede LeGrand 146

Beitrag von Niagara Falls »

Hallo zusammen,

derzeit besitze ich u.a. drei 146 LeGrand: zwei schwarz-gold mit B- und M-Feder und einen bordeauxfarbenen mit 18K B-Feder.
Zwischen den beiden Varianten sind neben dem Herstellungszeitraum und der Farbe vor allen Dingen folgendes interessant:
- die Kappe des bordeauxfarbenen hat ein viergängiges Gewinde, die der schwarzen ein, so wie ich erkennen kann, dreigängiges, d.h. die Kappen lassen sich nicht untereinander tauschen (also kein bordeaux-schwarzer 146er möglich... :( )
- Korpus und Kappe des bordeaux sind jeweils ca. 1mm kürzer, so daß der bordeauxfarbiger 146er ca. insgesamt 1,5 bis 2mm kürzer ist als die schwarzen
- der bordeauxfarbene ist sowohl gefühlt als auch gewogen (jeweils mit Wasser gefüllt, auf der Präzisionswaage) deutlich schwerer als die schwarzen Varianten:
bordeaux:
ohne Kappe: 21,2g
Kappe: 9,9g
gesamt: 31,0g

schwarz, B-Feder:
ohne Kappe: 17,0g
Kappe: 9,9g
gesamt: 27,0g

schwarz, M-Feder:
ohne Kappe: 17,0g
Kappe: 10,1g
gesamt: 27,1g

beide schwarzen 146er sind gleich groß. Der Solti als Vergleich ist mit 18,6/12,3/30,9g (ohne Kappe/Kappe/gesamt) am schwersten.

Hat jemand ähnliches erfühlt/bemerkt/gemessen? Woran liegt das denn? Hat sich bei der Hestellung der neuen schwarzen 146er gegenüber den bordeauxroten was geändert? Kuststoffe? Mechanik? Wandstärken bzw. Masse?

Vielen Dank und Grüße

Günther
fountainpen.de
Re: Gewichtsunterschiede LeGrand 146

Beitrag von fountainpen.de »

Hallo Günther,

mit Einführung des Traveller (147) hat Montblanc auch die Grüße des 146ers angepasst, dieser ist gewachsen. Zu dieser Zeit gab es auch noch weitere Änderungen wie beim Gewinde. Der Bordeaux 146 scheint also aus der Zeit vor dem Traveller zu stammen.

Soweit ich weiß, werden die Meisterstücke immer mal wieder "angepasst", bloß meist sind die Änderungen eben nicht so auffällig.

Viele Grüße
Michael
Astoria, Nakaya, Pelikan und Montblanc Sammler
http://www.fountainpen.de
Antworten

Zurück zu „Montblanc“