Hallo,
ich habe vor einiger Zeit diesen Montblanc günstig bei eBay erstanden. Kann mir jemand bei der Identifizierung weiterhelfen?
Es handelt sich um einen Patronenfüller. Auf dem Kappenring steht nur: Montblanc Germany. Auf der Feder ist der MB-Stern abgebildet, darunter: 14K/ct 585.
Viele Grüße
Thilo
Wer bin ich?
Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator
Wer bin ich?
- Dateianhänge
-
- MB-01.jpg (39.68 KiB) 5911 mal betrachtet
Re: Wer bin ich?
Hallo
Soweit ich jetzt bin meine ich er ist aus den 70iger Jahren und ich glaube aus der 200er Serie.
mlG
Harald
Soweit ich jetzt bin meine ich er ist aus den 70iger Jahren und ich glaube aus der 200er Serie.
mlG
Harald
#Non, je ne regrette rien#
Hallo Harald,
mit Deinen Zeitangaben (70er Jahre) und der Modellreihe 2xx gehe ich voll und ganz einig.
Aber ich habe keinerlei Hinweise gefunden, dass es z. B ein Modell 220 P auch in rot gegeben hat.
die FH aus dieser Serie haben auch nur einen Kappenring. Einzig und allein einen Kugelschreiber
habe ich mit dieser Kombination an Zierringen gefunden das Modell 251, aber auch nicht
in rot.
Soweit meine Recherche und viele Grüße
Werner
mit Deinen Zeitangaben (70er Jahre) und der Modellreihe 2xx gehe ich voll und ganz einig.
Aber ich habe keinerlei Hinweise gefunden, dass es z. B ein Modell 220 P auch in rot gegeben hat.
die FH aus dieser Serie haben auch nur einen Kappenring. Einzig und allein einen Kugelschreiber
habe ich mit dieser Kombination an Zierringen gefunden das Modell 251, aber auch nicht
in rot.
Soweit meine Recherche und viele Grüße
Werner
Leserlichkeit ist die Höflichkeit der Handschrift. (Friedrich Dürrenmatt)
-
Grüezi szammenand,
ich hab (vom Foto her gesehen) so einen FH in dunkelblau.
In den unteren Goldring des Kappenrands ist "Montblanc Generation" eingeprägt.
Die Feder sieht ebenso aus wie auf dem Foto, zeigt den MB-Stern und die Prägung 14K 585.
Allerdings hat bei mir das "Mundstück" 2 goldene Ringe und auch das "Hinterteil" des FH schließt mit einem Goldring ab.
Grüße von Roswitha
ich hab (vom Foto her gesehen) so einen FH in dunkelblau.
In den unteren Goldring des Kappenrands ist "Montblanc Generation" eingeprägt.
Die Feder sieht ebenso aus wie auf dem Foto, zeigt den MB-Stern und die Prägung 14K 585.
Allerdings hat bei mir das "Mundstück" 2 goldene Ringe und auch das "Hinterteil" des FH schließt mit einem Goldring ab.
Grüße von Roswitha
Hallo,
Danke schon mal für die Antworten.
Beim Durchblättern des Buches "Collectibal Stars" bin ich auch beim 220 hängengeblieben. Nür erwähnt das Buch leider nicht die Farbe Rot. Außerdem hat meine Kappe 2 Goldringe am Ende. Abgebildet sind nur Kappen mit einem Ring.
Die Kappe sieht aus wie vom roten 22, nur fehlt das rote "Krönchen" ... Austauschbar sind die Kappen auch nicht, habe ich eben ausprobiert...
Vielleicht hat noch jemand eine Lösung? Ich bin für jeden Hinweis dankbar.
Viele Grüße
Thilo
Danke schon mal für die Antworten.
Beim Durchblättern des Buches "Collectibal Stars" bin ich auch beim 220 hängengeblieben. Nür erwähnt das Buch leider nicht die Farbe Rot. Außerdem hat meine Kappe 2 Goldringe am Ende. Abgebildet sind nur Kappen mit einem Ring.
Die Kappe sieht aus wie vom roten 22, nur fehlt das rote "Krönchen" ... Austauschbar sind die Kappen auch nicht, habe ich eben ausprobiert...
Vielleicht hat noch jemand eine Lösung? Ich bin für jeden Hinweis dankbar.
Viele Grüße
Thilo
-
Bei dem gezeigten Modell dürfte es sich um das Modell "Classic" (nicht zu verwechseln mit dem Meisterstück 144 Classique) handeln.
Der Classic war der Nachfolger der 200er Serie und der Vorgänger der Generation Serie.
Meines Wissens nach gab es den Classic von Ende der 1970er bis Ende der 1980er Jahr sowohl in rot als auch schwarz. Die Aussparung für die Feder im Griffstück hat sich während dieser Zeit ebenfalls geändert. Erhältlich waren die Modelle mit 14K Gold- oder vergoldeter Stahlfeder.
Viel Spaß mit dem Füller
Michael
Der Classic war der Nachfolger der 200er Serie und der Vorgänger der Generation Serie.
Meines Wissens nach gab es den Classic von Ende der 1970er bis Ende der 1980er Jahr sowohl in rot als auch schwarz. Die Aussparung für die Feder im Griffstück hat sich während dieser Zeit ebenfalls geändert. Erhältlich waren die Modelle mit 14K Gold- oder vergoldeter Stahlfeder.
Viel Spaß mit dem Füller
Michael
-
PS: 'Gab es übrigens wahlweise als Konervert/Patronen- oder Kolbenfüller.
Michael
Michael
-
Moin,
drei wichtige Hinweise lassen eine recht genaue Datierung zu: der Kappenkopf, die zwei Kappenringe und die Gravur "Germany".
Daher dürfte es sich um das Modell 221 (auch als "Classic" bezeichnet) handeln, welches zwischen 1989/90 und 1998 hergestellt wurde. Von 1987 bis Ende 1989 gab es das gleiche Modell mit der Gravur "W. Germany" und — soweit ich mich erinnere — erfolgte 1998 eine Änderung des Kappenkopfes.
Ergänzung:
Die 200er Serie hatte immer eine 14k Goldfeder, die 300er hatten vergoldete Stahlfedern.
Das Modell 221 wurde seit 1969 in schwarz, burgund und dkl.grün hergestellt, hatte allerdings bis 1987 die Kappenringgravur 221.
Von 1969 bis ca. 1979 gab es die 221 als Kolbenfüllhalter, von ca. 1976 auch als Konverterfüller 221P (wobei die Kappenringgravur bei 221 blieb.
Die hier abgebildete Farbe rot gab es m.W. erst ab 1987.
drei wichtige Hinweise lassen eine recht genaue Datierung zu: der Kappenkopf, die zwei Kappenringe und die Gravur "Germany".
Daher dürfte es sich um das Modell 221 (auch als "Classic" bezeichnet) handeln, welches zwischen 1989/90 und 1998 hergestellt wurde. Von 1987 bis Ende 1989 gab es das gleiche Modell mit der Gravur "W. Germany" und — soweit ich mich erinnere — erfolgte 1998 eine Änderung des Kappenkopfes.
Ergänzung:
Die 200er Serie hatte immer eine 14k Goldfeder, die 300er hatten vergoldete Stahlfedern.
Das Modell 221 wurde seit 1969 in schwarz, burgund und dkl.grün hergestellt, hatte allerdings bis 1987 die Kappenringgravur 221.
Von 1969 bis ca. 1979 gab es die 221 als Kolbenfüllhalter, von ca. 1976 auch als Konverterfüller 221P (wobei die Kappenringgravur bei 221 blieb.
Die hier abgebildete Farbe rot gab es m.W. erst ab 1987.
Mit besten Grüßen
Axel
Hallo,
hab noch was bei Martini gefunden:
http://www.martiniauctions.com/auction/ ... p?id=15714
Gruß Günther
Hmmm...habs grad gesehen, die Feder ist ja da anders...
Gruß Günther
-
Moin Günther,Niagara Falls hat geschrieben:Hallo,
Gruß Günther
nicht nur die Feder ist anders! Sondern auch die Kappe und der Kappenkopf, der Clip, das Griffstück, der Schaft, die Gesamtgröße usw. Das ist ein ganz anderes und älteres Modell aus den Jahren 1959 bis 1969, entworfen von dem Designer Albrecht Graf von Goertz. http://de.wikipedia.org/wiki/Albrecht_Graf_von_Goertz
http://www.detaildaily.de/blog-post/201 ... urger-mkg/
Mit besten Grüßen
Axel
Hallo,
Danke Euch allen für die super - und auch die weiterführenden - Infos. Endlich weiß ich, wen ich vor mir habe.
Danke
Thilo
Danke Euch allen für die super - und auch die weiterführenden - Infos. Endlich weiß ich, wen ich vor mir habe.
Danke
Thilo