Federausbau Noblesse

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
Waldenser

Federausbau Noblesse

Beitrag von Waldenser »

Hallo,
ich habe einen defekten Montblanc Noblesse, der wohl leider nur noch - zwar immer noch sehr schöner, aber trotzdem - Schrott ist.Es handelt sich um ein Sterlingsilber-Exemplar, das mir die vergangenen circa 30 Jahre sehr gute Schreibdienste geleistet hat. Irgenwann hat leider alles sein Lebensende erreicht. Das Problem des Füllers ist die Kappe, die nicht mehr hält, und das Gewinde, mit dem Griffstück und Schaft verschraubt werden oder vielmehr der Endanschlag dieses Gewindes, was dazu führt, daß die beiden Teile nicht mehr fest miteinander verschraubt werden können; es ist eine ständige Wackelei.
Die Feder allerdings, eine sehr, sehr (!) schöne lange schlanke Goldfeder ist noch in Ordnung.
Nun meine Frage: Wie kriege ich das Federaggregat aus dem Griffstück?
Ich habe mir gedacht, mit dieser Feder meinen Cross Century II (Stahlfeder) aufzuwerten. Die beiden Federn sind in Länge, Breite und Form ähnlich; ich denke, es wäre einen Versuch wert.
Da ich mit dem Noblesse eh nicht mehr schreiben kann, ist es auch egal, ob er nun mit oder ohne Feder in der Schublade liegt.

Liebe Grüße aus Heidelberg
Volker
penparadise

Re: Federausbau Noblesse

Beitrag von penparadise »

Moin Volker,

ich bezweifle stark, dass das im Cross funktionieren wird. Suche Dir lieber einen Ersatz-Noblesse, die gibt es ja immer recht günstig in der Bucht.
Mit besten Grüßen
Axel

Beitrag von Waldenser »

Grüß Dich Axel,

wahrscheinlich - falsch; mit Sicherheit - hast Du recht. Das ist sicher sinnvoller als das Abenteuer Montblanc-Feder in Cross Century mit ungewissem Ausgang. Das war wohl eine Schnapsidee, obwohl ... es hätte was !!! Kein Mensch käme da wohl auf den Gedanken, welch exquisite Feder in diesem Halter stecken würde. Nun denn, die Vernunft siegt über den Traum.

Volker
Waldenser

Beitrag von Waldenser »

Guten Tag,

der Noblesse wird nun doch nicht eingemottet; er wird mich weiterhin als guter Schreiber begleiten. Montblanc führt bei dem Modell, das ich habe, noch Reparaturen aus. Also wird der Füller in den nächsten Tagen nach Hamburg geschickt.

Volker
Waldenser

Beitrag von Waldenser »

Guten Abend,

die Geschichte ist zu einem guten Abschluß gekommen. Heute kam der Noblesse aus der Reparatur zurück.

:lol: :lol: :mrgreen: :lol: :lol:

Volker
Antworten

Zurück zu „Montblanc“