Montblanc 14

Moderatoren: desas, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Rieke Rubens
Beiträge: 38
Registriert: 03.10.2019 15:47
Wohnort: An der Nordsee

Montblanc 14

Beitrag von Rieke Rubens » 13.01.2021 14:25

Halli Hallo,
vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen, ich würde gerne meinen Montblanc No 14 zerlegen, da ich den Korpus tauschen möchte. Der Drehknopf und das Vorderteil sind in Ordnung, nur aus dem Mittelteil sind Teile heraus gebrochen. Der Vorbesitzer hatte den vorderen Ring verloren und dann irgendwie mit soviel Kraft zusammen gedreht, dass Teile weg gebrochen sind. Nun stelle ich mir nur die Frage, wie ich den Kolben dort herausbekomme um in in das neue Mittelteil wieder einzubauen? Ich habe in der Suche nichts weiter gefunden, bis auf die Hinweise, dass die 14 anders aufgebaut ist wie die 20er und 30er (ich wüsste hier allerdings auch nicht wie man die zerlegt ;) ). Über Tipps und Hinweise würde ich mich sehr freuen, es wärer zu schade, wenn ich das gute Stück nicht wieder hinbekomme.

Rieke
Dateianhänge
No. 14_LI (2).jpg
No. 14_LI (2).jpg (472.42 KiB) 238 mal betrachtet
_________________________________________________________________
Wer den Sonnenstrahl zu schätzen weiss, hat das Glück gefunden.
LG Rieke

Benutzeravatar
Pelikan-Fan
Beiträge: 92
Registriert: 16.10.2020 21:14

Re: Montblanc 14

Beitrag von Pelikan-Fan » 13.01.2021 14:43

Der Kolben ist bei dem MB 14 nur eingesteckt, es gibt also kein Gewinde. In dem Video hier kann man die Demontage gut sehen:

https://www.youtube.com/watch?v=YiVEl9BR4_0

Anstatt des Seils, das dort verwendet wird, kann man übrigens auch gut ein breites und stabiles Gummiband verwenden: Aufschrauben und mehrfach mit dem Gummiband umwickeln. Dann kann man die Mechanik ohne große Probleme rausziehen.
Viele Grüße

Thorsten

Rieke Rubens
Beiträge: 38
Registriert: 03.10.2019 15:47
Wohnort: An der Nordsee

Re: Montblanc 14

Beitrag von Rieke Rubens » 13.01.2021 17:53

Dankeschön ! :D
Dann kann ich mein Glück ja versuchen.
_________________________________________________________________
Wer den Sonnenstrahl zu schätzen weiss, hat das Glück gefunden.
LG Rieke

Antworten

Zurück zu „Montblanc“