Montblanc Meisterstück in weiss - fake?

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
Schreiberneuling

Montblanc Meisterstück in weiss - fake?

Beitrag von Schreiberneuling »

Hallo zusammen,
vor kurzem habe ich mich dazu entschlossen mir ein hochwertiges Schreibgerät zuzulegen.
Da ein Füller für mich nicht in Frage kommt, sollte es ein Rollerball werden.

nun habe ich eine zeitlang im netz gesucht, und durch Zufall einen Angebot gefunden welches ich schlecht abschlagen konnte bzw. besser gesagt wollte... nun ja jetzt wuerde ich gerne mal wissen ob der Stift ein fake ist.

Kann mir einer sagen welches Modell das ist? oder sein sollte? Also als Neuling wuerde ich ja mal sagen es ist ein Meisterstück , aber welcher? die Schreibspitze ist graviert mit der Gebirgskette des Mount Blanc, wenn ich das richtig erkenne ohne die Brille...
Kann ich das Teil zu Montblanc einschicken um es prüfen zu lassen? Bzw. sitzt die Verschlusskappe etwas locker, sie fällt zwar nicht ab , richtig fest sitzt Sie nicht...
Anbei mal ein paar Bilder (ist jetzt nicht die beste Kamera sorry)
Dateianhänge
UNADJUSTEDNONRAW_thumb_984.jpg
UNADJUSTEDNONRAW_thumb_984.jpg (315.21 KiB) 4469 mal betrachtet
UNADJUSTEDNONRAW_thumb_983.jpg
UNADJUSTEDNONRAW_thumb_983.jpg (405.43 KiB) 4469 mal betrachtet
UNADJUSTEDNONRAW_thumb_985.jpg
UNADJUSTEDNONRAW_thumb_985.jpg (367.46 KiB) 4469 mal betrachtet
UNADJUSTEDNONRAW_thumb_982.jpg
UNADJUSTEDNONRAW_thumb_982.jpg (386.73 KiB) 4469 mal betrachtet
UNADJUSTEDNONRAW_thumb_981.jpg
UNADJUSTEDNONRAW_thumb_981.jpg (372.57 KiB) 4469 mal betrachtet
fountainpen.de
Re: Montblanc Meisterstück in weiss - fake?

Beitrag von fountainpen.de »

Das ist leider definitiv eine Fälschung.

Schau Dir mal den "Tribute to Montblanc" an ... dann findest Du Fotos vom Original, das es in zwei Varianten gab.
Variante 1: mit platinierten Beschlägen in der 145er, 163er Größe (und zudem auch den 146er) und
Variante 2: in der Mozart Größe und Beschlägen in Rotgold, aber da gibt es keinen Rollerball ... und wie geschrieben ... die waren Rotgold

Die Fälschungen lassen sich recht schnell erkennen:
die ist Gravur am Griffstück eben keine Gravur, sondern eine recht "matschige " (entschuldige den Ausdruck, aber mir fällt nichts anderes ein) Gußform.

Und ja, Du kannst den Rollerball auch bei Montblanc begutachten lassen ... ich habe gerade nicht im Kopf, wie viel das kostet, aber preiswert ist es nicht. Überleg Dir, ob Du bei diesem offensichtlichen Fake wirklich noch Geld ausgeben willst.
Astoria, Nakaya, Pelikan und Montblanc Sammler
http://www.fountainpen.de
bella

Beitrag von bella »

Das Echtheitszertifikat kostet 63€ .....
Wäre in diesem Fall aber eher gutes dem schlechten hinterher geworfen.
Paypal bezahlt?
Schreiberneuling

danke für die Infos - denke auch das Zertifikat nun unnötig ist, wenn es direkt als Fake erkannt wurde.
Ja zum Glück mit PayPal bezahlt und auch nicht an freunde senden, screenshots vom Angebot habe ich auch noch. Von daher glaub ich sind die Chancen nicht allzu schlecht das Geld wieder zu erhalten. Gibt halt doch selten richtig gute Schnäppchen...
Killerturnschuh

Beitrag von Killerturnschuh »

Liebe bella,

bei einer so offensichtlichen Fälschung sind die 63€ aus dem Fenster geworfenes Geld.

@Schreiberneuling,

Leider gilt in den meisten Fällen, wenn etwas zu schön ist um wahr zu sein, ist es in der Regel auch nicht wahr.

Gerade wenn man sich bei einer Sache nicht auskennt ist es besser einmal mehr die Finger von etwas zu lassen.
Wenigstens hast du bei der Kaufabwicklung alles richtig gemacht.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
hoppenstedt

Beitrag von hoppenstedt »

@"Schreiberneuling": Willkommen hier & trotz dieser Ernüchterung erst recht viel Freude hier! (Hast du einen Klarnamen?)

Auf den Fotos erkenne ich, ehrlich gesagt, nicht so viel, aber das spielt ja wohl auch keine Rolle mehr...

Aus eigener leidvoller Erfahrung wünsche ich Dir bei der wohl jetzt anstehenden Rückabwicklung von Herzen viel Erfolg!
Grüße von Alfred
Lordarsch

Beitrag von Lordarsch »

fountainpen.de hat geschrieben:
10.02.2021 19:41
Das ist leider definitiv eine Fälschung.

Schau Dir mal den "Tribute to Montblanc" an ... dann findest Du Fotos vom Original, das es in zwei Varianten gab.
Variante 1: mit platinierten Beschlägen in der 145er, 163er Größe (und zudem auch den 146er) und
Variante 2: in der Mozart Größe und Beschlägen in Rotgold, aber da gibt es keinen Rollerball ... und wie geschrieben ... die waren Rotgold
Danke, das finde ich eine sehr interessante Information!
War mir nicht bewusst, das es die größeren Schreiber garnicht in der Farbkombination weiß-rotgold gab, und dies lediglich den Mozarts vorbehalten war :idea:

Was mich sofort ein Plagiat denken ließ, war das angelötete Clipende/Tropfen mit dem Spalt in der Mitte. Bei vielen Fälschungen ist dies meist Faltblech, aber hier wurde zumindest versucht, den Tropfen realitätsnäher nazubilden.
fountainpen.de

Hallo Lordarsch,

diese Edition gab es ja 2014-2015.
Es gab die
- LeGrand Reihe (146 Füllhalter, Rollerball und Kugelschreiber) in weiß/platiniert,
- Classique Reihe (145 Füllhalter, Rollerball und Kugelschreiber) in weiß/platiniert und eben
- Mozart Reihe (116 Füllhalter, Kugelschreiber und Rollerball) diesmal in weiß/Rotgold

Andere Varianten gab es nie.

Insofern ist es recht einfach, eine Fälschung mit gelbgoldenen Beschlägen als solche zu erkennen. Aber wie geschrieben, alle Fälschungen, die ich bisher vom "Tribute to Montblanc" gesehen hatte, hatten dieses komische Griffstück mit den "matschigen" Gravuren.

Leider gibt es den "Tribute to Montblanc" recht häufig als Fälschung ... also vorsichtig bleiben.

Viele Grüße
Michael
Schreiberneuling

@Killerturnschuh, üblicherweise bin ich auch sehr behutsam mit Internetdeals, aber hier hab ich irgendwie nicht vorab recherchiert...Was durchaus mit dem Konsum von Rotwein am selbigen Abend zusammenhängen könnte, ich will es zumindest nicht ausschliessen...

@Hoppenstedt, den hab ich tatsächlich, Witali :D

Hat sich alles noch zum guten Gewand, hab den Verkäufer mit der Fälschung konfrontiert, er wusste es angeblich nicht, weil das stück aus einer Haushaltsauflösung kam... naja hab meine Kohle wieder und schon wieder ausgegeben. Diesmal den Klassiker in schwarz/gold , zwar nicht ganz so günstig, dafür aber mit box Papiere etc. also schein ich bereits daraus gelernt zu haben :)
wobei mir die weissen ja schon recht gut gefallen haben, auf jeden fall vielen dank an Michael jetzt weiss ich auch worauf ich bei den weissen achten muss
RichardRoss

Beitrag von RichardRoss »

Schreiberneuling hat geschrieben:
11.02.2021 20:28
@Killerturnschuh, üblicherweise bin ich auch sehr behutsam mit Internetdeals, aber hier hab ich irgendwie nicht vorab recherchiert...Was durchaus mit dem Konsum von Rotwein am selbigen Abend zusammenhängen könnte, ich will es zumindest nicht ausschliessen...

@Hoppenstedt, den hab ich tatsächlich, Witali :D

Hat sich alles noch zum guten Gewand, hab den Verkäufer mit der Fälschung konfrontiert, er wusste es angeblich nicht, weil das stück aus einer Haushaltsauflösung kam... naja hab meine Kohle wieder und schon wieder ausgegeben. Diesmal den Klassiker in schwarz/gold , zwar nicht ganz so günstig, dafür aber mit box Papiere etc. also schein ich bereits daraus gelernt zu haben :)
wobei mir die weissen ja schon recht gut gefallen haben, auf jeden fall vielen dank an Michael jetzt weiss ich auch worauf ich bei den weissen achten muss
es freut mich, dass es so unkompliziert ein gutes Ende genommen hat.
Den neuen Klassiker darfst du auch gern hier präsentieren. :)
Und viel Freude damit.
„Wer lieben kann, ist glücklich.“
PenFan

Beitrag von PenFan »

Ja schön, Glückwunsch, daß es noch mal gut ausgegangen ist.
Marco77

Beitrag von Marco77 »

Es ist wirklich erstaunlich, wie viele Fälschungen bei Ebay angeboten werden.
Was aber das schlimmste daran ist, die Leute bieten und bieten.... Mag die Fälschung auch noch so schlecht sein, sie bieten.
Ebay unternimmt da nicht wirklich etwas gegen.
Für Laien ist es schwer die Fälschung zu erkennen, aber manche sind so miserabel verarbeitet, dass es klar sein sollte, dass solche Stücke, nie das Werk von Montblanc so verlassen würden.
Es gibt auch sehr gute Fälschungen, die man anhand der Fotos nicht erkennen kann.
Da wird es dann schon schwieriger.
Sollte man mal Opfer eines solches Plagiatkaufs geworden sein, ist das auch kein Grund zur Panik.
Verkäufer anschreiben, klar und deutlich machen was Sache ist und man rechtliche Schritte einleiten wird usw. .... Dann sollte das Geld auch wieder erstattet werden.
Denn ein Verfahren wird dem Verkäufer deutlich teurer.
fountainpen.de

Ebay unternimmt da nicht wirklich etwas gegen.
Naja, Ebay selbst kann ja nicht bei tausenden Markenherstellern erkennen, was Fake ist oder nicht. Da sind schon auch die Hersteller gefragt ... mein persönlicher Eindruck ist, dass Montblanc da seit sicher 15 Jahren nicht mehr viel macht.
Antworten

Zurück zu „Montblanc“