ich habe bereits einen Lamy2000 (mit dem über die Maße zufrieden bin) und einen Pelikan M400 (mit dem ich quasi gar nicht schreibe).
Nun würde ich mir gerne einen MB holen. Dazu folgende Fragen:
1. Rechtfertigt der Preis das Schreibgefühl?
Ich weiß, dass das ziemlich subjektiv ist und das man natürlich einen großen Teil auch für den Namen zahlt. Aber ich habe hier schon häufig gelesen, dass die Federn lange nicht mehr "so gut wie früher" sind und das hat mich ein wenig verunsichert.
2. Welcher MB ist der richtige?
Ich habe es gerne klassisch (also gerne ein Meisterstück), es muss ein Kolbenfüller sein, sollte eine Goldfeder haben und er sollte eine gut schreibende (nasse) F oder EF Feder haben.
Ich benutze den Füller hauptsächlich zum Klausuren schreiben, von daher ist es wichtig, dass der Füller 5 Std ohne Schreibabbrüche etc durchhält. Wenn es mehrere Modelle gibt, die meine Ansprüche erfüllen, würde ich gerne den kleinsten nehmen.
Ich bin bereit zu zahlen was der Füller eben kostet, aber ich muss dein Preis auch nicht unnötig in die Höhe treiben

Soweit ich es gesehen habe, gibt es Meisterstücke mit Kolben und Meisterstücke mit Patrone. Dort konnte ich jedoch noch nicht herausfinden woran es liegt, ob das eine oder das andere vorliegt.
LG Lukas