Montblanc Kugelschreiberminen

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
M200

Montblanc Kugelschreiberminen

Beitrag von M200 »

Hallo ihr Lieben!

Ich hoffe ihr habt die Festtage gut überstanden, den Braten gut verdaut und diesen irre großen Schneesturm, der über Deutschland wehte sowie den Weltuntergang überlebt? - Seeeehr gut! ;)

Für schnelle Telefonnotizen usw. habe ich meist einen Bleistift oder Kugelschreiber griffbereit und hierfür auch gerne meinen MB LeGrand Kugelschreiber. Zu Beginn hatte er eine schwarze B-Mine, die ich durch eine schwarze M-Mine ersetzte. Später dann eine blaue M- und B-Mine. Die Blauen finde ich am schönsten, die M besonders. ABER: Wenn ich mit einem handelsüblichen, billigen Schneider-Kugelschreiber oder diese für Werbekulis gerne benutzten ProDir's schreibe, dann finde ich die Kugelschreibertinte sowie auch das 'Shading' deutlich schöner.

Gibt es denn für den LeGrand passende Minen, die nicht von MB hergestellt werden und somit andere Eigenschaften aufweisen? - Ich meine bei Füllhaltern und Tinten diskutiert man im Grunde über ein ähnliches Thema.

Ich freue mich auf eure Hinweise und wünsche euch schonmal einen tollen Rutsch ins neue Jahr.
Prost,
Florian
Dem Gehenden schiebt sich der Weg unter die Füße. (Martin Walser)
Andi36

Re: Montblanc Kugelschreiberminen

Beitrag von Andi36 »

Ja so ist das mit den proprietären Formaten - man ist auf den Hersteller festgenagelt.

Von Standardgraph gibt's unter dem Markennamen Monteverde Minen im Montblanc-Format, aber ich weiß nicht, ob die was taugen. Für mich ist Schneider die Referenz in Sachen Kugelschreiberminen, z.B. die "Gelion" Gel-Minen gleiten unvergleichlich weich und patzen nicht - gibt's aber nur im gängigen G2 Format, z.B. für Parker, Faber-Castell, Pelikan.

Google mal ein wenig, vielleicht findest Du noch was.

Andreas
Cori

Beitrag von Cori »

Guten Morgen,

hast du eigentlich eine Spitze oder auch eine runde Mine? Ehrlich gesagt, ich ärgere mich seit 5 Jahren über die runde Miene, weil man den Ansatz nicht sieht, wenn man aufsetzt. Und eigentlich schmiert das Zeug. Blau, interessant. Schwarz mag ich gar nicht und schreib seit Jahren damit. Aber, es hat etwas Gutes...man kann ewig damit schreiben!
Gibt es eine spitze Mine beim LE Grand?

Liebe Grüße

Cori
Andi36

Beitrag von Andi36 »

Servus Cori,

die gibt's auch in F (wenn Du das mit Spitz meinst), wenn Du aber von dem Anschreibverhalten/Klecksen von Kugelschreiberminen enttäuscht bist, dann probiere mal so eine Gel-Mine (siehe mein Link in dem Post oben), Du wirst begeistert sein, wie leicht so eine Gel-Mine gleitet. Nachteil gegenüber dem klassischen Kugelschreiber: braucht etwas länger zum Trocknen.

Andreas
Cori

Beitrag von Cori »

DANKE!
:P
M200

Beitrag von M200 »

Ad Cori:
Andreas sagte es eigentlich schon, die B-Minen sind "rund", die F-Minen sind "spitz". Aber Du schreibst seit Jahren damit und hast dich nie nach einer Alternative gefragt? - Ich hinterfrage permanent Dinge und suche nach Besserem. Das macht es manchmal auch ganz schön schwierig, weil man ja gerne mit 'dem' Füller schreiben will, aber nicht mit der Tinte und hätte man jetzt 'ne andere Tinte, usw.

Ad Andi:
Die längere Trocknungszeit nehme ich gerne in Kauf, denn bei Tinte braucht es auch ein bisschen länger. Das ermöglicht einem dann auch mal an seinem (hoffentlich nicht kalt gewordenen Kaffee) zu nippen. :D
Passen diese Schneider Gelion (klick) denn auch in den LeGrand? So wie das aussieht nämlich nicht!!

Alles Liebe,
Flo
M200

Beitrag von M200 »

Nachtrag:
Oder meinst Du die Standardgraph-Gelminen, die man in deinem geposteten Link auf Seite 5 findet?
Andi36

Beitrag von Andi36 »

Sorry, die Posts sind in der Tat etwas verwirrend.

Schneider stellt Kugelschreiber Minen nur im "G2" Format (häufig auch als Parker-Format bezeichnet) her. Diese passen im Montblanc nicht.

Standardgraph baut Kugelschreiberminen auch im Montblanc Format, sowohl als konventionelle Kuli-Mine als auch als Gel-Mine - die auf Seite 5 des Links. Mit Standardgraph Minen habe ich aber keine Erfahrung, ich wollte nur den Hinweis liefern, das es diese Alternative gibt.

Gruß,
Andreas
Cori

Beitrag von Cori »

@Flo: Weil`s mir wurscht war. Ganz ehrlich, hatte andere Sorgen. Große. Aber, jetzt hab ich Zeit, mich um Nebensächlichkeiten zu kümmern. Füllhalter, ja....! Aber, Kugelschreiber...na ja, ein Mittel zum Zweck.
Liebe Grüsse

Corina
M200

Beitrag von M200 »

Cori hat geschrieben:@Flo: Weil`s mir wurscht war. Ganz ehrlich, hatte andere Sorgen. Große. Aber, jetzt hab ich Zeit, mich um Nebensächlichkeiten zu kümmern. Füllhalter, ja....! Aber, Kugelschreiber...na ja, ein Mittel zum Zweck.
Liebe Grüsse

Corina
Okay, dann ist eine Kugelschreibermine Nebensache! Entschuldige mein stürmisches Verhalten! Ich hoffe es geht dir mittlerweile wieder gut.

Füllhalter sind toll und ich liebe sie. Dennoch ist der Kugelschreiber fester Bestandteil meines Tages. Denn für schnelle Notizen ist ein Füllhalter oft zu mühsam. Die Gelminen machen den Kuli für mich noch interessanter und ich werde mich heute Mittag mal darum kümmern was die Teile kosten und bin gespannt. :-)

Alles Liebe und eine schöne Nacht,
Flo
Cori

Beitrag von Cori »

HI Flo,

ist okay. Ja, passt alles. :wink: Nur, für mich ist ein Kugelschreiber wirklich nur ein Mittel zum Zweck. Da finde ich hübscher einen Fineliner oder eben Bleistift.

Liebe Grüße

Corina
Antworten

Zurück zu „Montblanc“