Hilfe bei 4 Farben MontBlanc Stifte

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
Rodderer

Hilfe bei 4 Farben MontBlanc Stifte

Beitrag von Rodderer »

Hallo,

nun bin ich schon geraume Zeit bei Google unterwegs, um die Identität eines MB - Stiftes herauszufinden, der aus dem Besitz meines Vater / Großvaters (?) stammt. Leider ohne Erfolg. Nur hier im Forum wurde über einen ähnlichen Stift gesprochen, jedoch goldfarben. Das Bild ließ sich leider nicht mehr öffnen. Kann mir Jemand Auskunft über Alter und Typenbezeichnung meines MBs geben?

Bild
Bild
Bild

Viele Grüße und Dank im Voraus!

Steffen
werner
Re: Hilfe bei 4 Farben MontBlanc Stifte

Beitrag von werner »

Hallo Steffen,

vorab einmal ein herzliches willkommen hier bei uns im Forum. Dieser Montblanc Mulitcolor Ballpoints für mich kurz Mehrfarbkugelschreiber fällt m. E. in die Zeit von Ende 1950 bis Ende 1960 und den hat es sowohl in Chrom- als auch in Silberausführung gegeben Modellnummer 50 bzw. 52.
Meines Wissens gab es solche Modelle 3-seitig, rund und 12-seitig natürlich mit unterschiedlichen Modellnummern.

Aber vielleicht weiß da ein MB-Spezialist mehr davon.

Viele Grüße
Werner
Leserlichkeit ist die Höflichkeit der Handschrift. (Friedrich Dürrenmatt)
Rodderer

Beitrag von Rodderer »

Hallo Werner,

erstmal vielen Dank für deine Antwort! Ich wusste nicht, ob der Stift unter der Kategorie "Kugelschreiber" läuft, da er Farbminen besitzt ( wenn ich die hintere Kappe abnehme sind noch Reserveminen vorhanden ), die von Vorne in den Stift gesteckt werden können. Ich habe versucht das mit der Nahaufnahme der Stiftspitze einzufangen. Sind halt wie bunte Bleistiftminen.

Viele Grüße

Steffen
werner

Beitrag von werner »

Hallo Steffen,

entschuldige bitte die falsche Auskunft. Nach Deiner Antwort ist mir das klar geworden. Das ist natürlich kein Kugelschreiber, sondern ein "Mehrfarbstift" mit einer Schiebeautomatik. Darüber habe ich aber leider keinerlei Unterlagen bzw. Prospekt um eine Modellnummer nennen zu können. Von der Form des Endstückes würde ich ihn aber trotzdem in die 50er Jahre datieren.

Da habe ich Deine Betreffzeile leider nicht sorgfältig und richtig gelesen. :oops:

Viele Grüße
Werner
Rodderer

Beitrag von Rodderer »

Hallo Werner,

kein Problem ... der gute Wille zählt :wink:

Viele Grüße

Steffen
werner

Beitrag von werner »

Hallo Steffen,

so nun kommt doch noch ein Nachtrag von mir. In einer Preisliste von 1958 habe ich einen Vierfarbstift mit einem solchen Design gefunden. Es gab ihn in Chrom (Modell Nr. 60) und in Silber (Modell Nr. 62) und auch in Walzgold-Doublé (Modell Nr. 64).

Viele Grüße
Werner
Rodderer

Beitrag von Rodderer »

Hallo Werner,

super, vielen Dank :D
Ich gehe davon aus, dass meiner Chrom ist, da ich keinen Stempel finde. Silber wäre doch bestimmt mit 925 gestempelt.

Viele Grüße

Steffen
stift

Beitrag von stift »

Hallo
Produktionszeit 1955-1964
Tauschen der Minen,runter schieben und herausziehen und die neue Miene wieder hinein.
Wenn es nicht geht zum Schreibwarenhändler der kann Dir die Minen tauschen. Es geht ganz einfach kann man auch mit einer Zange raus ziehen.
Gruß Harald
#Non, je ne regrette rien#
Rodderer

Beitrag von Rodderer »

Hallo Harald,

vielen Dank ! Habe die eingesteckten Minen schon vorsichtig bewegt bekommen. Mein Hauptinteresse lag am Produktionsjahr und an der Typenbezeichnung.
Da haben Werner und Du mir schon prima weitergeholfen :D
Ist die Kennzeichnung Silber im Gegensatz zu Chrom ein Stempel mit 900 oder 925 ?
Nehme an wäre wenn an der Verschlusskappe.

Viele Grüße

Steffen
stift

Beitrag von stift »

Hallo
Hatte den gleichen wollte den aber nie wirklich weil er mir unpraktisch schien hatte den aus den dreißiger Jahren der war mir lieber.
Sind alle von der Firma Fend gewesen bzw. das Patent.
Deiner ist mit Sicherheit nicht Silber sondern Chrom.
Gruß Harald
#Non, je ne regrette rien#
Rodderer

Beitrag von Rodderer »

Hallo Harald,

ja, Silber ohne Stempel erschien mir auch unwahrscheinlich. Eventuell werde ich mich von dem guten Stück trennen. Man kann ja nicht Alles sammeln.

Grüße Steffen
Antworten

Zurück zu „Montblanc“