Montblanc 146 vs. 149
Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator
Montblanc 146 vs. 149
Hallo,
mal vom Preisunterschied abgesehen, was ist Eure Empfehlung als Alltagsfüller Meisterstück 146 oder 149, habt Ihre Empfehlungen im
täglichen Einsatz?
Grüsse und besten Dank
Ralph
mal vom Preisunterschied abgesehen, was ist Eure Empfehlung als Alltagsfüller Meisterstück 146 oder 149, habt Ihre Empfehlungen im
täglichen Einsatz?
Grüsse und besten Dank
Ralph
Re: Montblanc 146 vs. 149
Moin Ralph,
das ist schwierig. Kommt darauf an, was du bevorzugst, würde ich sagen. Der 149er ist nicht nur teurer, sondern du hast da auch etwas mehr in der Hand. Ich würde die an deiner Stelle beide mal in die Hand nehmen und für dich vergleichen, mit welchem du besser schreiben kannst.
Ich habe einen 146er und würde notfalls auch tauschen, falls du den 149er nicht magst
Scherz beiseite: beim Händler mal beides anschauen und in der Hand halten hilft oft schon.
Gruß
Felix
das ist schwierig. Kommt darauf an, was du bevorzugst, würde ich sagen. Der 149er ist nicht nur teurer, sondern du hast da auch etwas mehr in der Hand. Ich würde die an deiner Stelle beide mal in die Hand nehmen und für dich vergleichen, mit welchem du besser schreiben kannst.
Ich habe einen 146er und würde notfalls auch tauschen, falls du den 149er nicht magst

Scherz beiseite: beim Händler mal beides anschauen und in der Hand halten hilft oft schon.
Gruß
Felix
Beste Grüße
Felix
Felix
-
Meine Empfehlung wäre, es selbst auszuprobieren.
Ich schreibe sowohl mit einem 145er, 146er und 149er und habe keine Probleme. Ich weiß aber, dass es am Anfang für mich ungewohnt war, mit einem 149er zu schreiben ...
Ich schreibe sowohl mit einem 145er, 146er und 149er und habe keine Probleme. Ich weiß aber, dass es am Anfang für mich ungewohnt war, mit einem 149er zu schreiben ...
Astoria, Nakaya, Pelikan und Montblanc Sammler
http://www.fountainpen.de
http://www.fountainpen.de
Mir liegt der 149er angenehmer und komfortabler in der Hand als der 146. Für mich ist das der ergonomisch geeignetere Füller. Aber ob das Aussagekraft für jemanden anderen hat? Wohl eher nein …
Grüße
agathon
Grüße
agathon
Ich habe beide im Laden ausprobiert. Der 149 ist mir zu groß und dick. Ich habe kleine Hände. Jetzt habe ich einen Le Grand 146 Platinum Line und bin total zufrieden
.
Der Pelikan M1000 passt übrigens sehr gut in meine Hände zum Schrejben, obwohl er groß ist. Die Form ist eben anders.

Der Pelikan M1000 passt übrigens sehr gut in meine Hände zum Schrejben, obwohl er groß ist. Die Form ist eben anders.
Man muss es halt ausprobieren, anders geht es nicht sinnvoll.
Grüße
agathon
Grüße
agathon
Ralph,
Du hast doch so einige MB und eine Boutique quasi vor der Tür …. Du kennst doch beide Modelle.
Kannst Du die Frage vielleicht etwas präzisieren?
Du hast doch so einige MB und eine Boutique quasi vor der Tür …. Du kennst doch beide Modelle.
Kannst Du die Frage vielleicht etwas präzisieren?
...sorry, ich hätte wirklich präzisieren sollen.
Der Füller soll von einer Bekannten ihrem Ehemann zum 50.Gelb. geschenkt werden, der Ehemann hat grosse Hände, wir haben meine beiden angesehen, nur warf die Bekannte in die Diskussion ein, ist für einen Alltagsfüller (da soll die Betonung) liegen ein 149er nicht zu auffällig.
Da ich persönlich meinen 149er mehr Liebe wie den 146er bin ich irgendwie befangen, deshalb die Frage hier an Euch.
Grüsse
Ralph
Der Füller soll von einer Bekannten ihrem Ehemann zum 50.Gelb. geschenkt werden, der Ehemann hat grosse Hände, wir haben meine beiden angesehen, nur warf die Bekannte in die Diskussion ein, ist für einen Alltagsfüller (da soll die Betonung) liegen ein 149er nicht zu auffällig.
Da ich persönlich meinen 149er mehr Liebe wie den 146er bin ich irgendwie befangen, deshalb die Frage hier an Euch.
Grüsse
Ralph
-
Auf die Gefahr hin mich als Banause zu outen, aber schauen die nicht ziemlich gleich aus?

Und kleine Füllfeder in riesigen Händen sind meiner Meinung nach mind. genauso auffällig wie große Füllfedern in zarten Händchen.
Es gibt kein Fundbüro für verpasste Gelegenheiten
- JulieParadise
Schwarz mit Gold, ein Füller halt (wenn auch ein schöner), was soll daran so wahnsinnig auffällig sein? Klar, der 146er ist weniger dick und sollte auch für große Hände noch gut passen, und so ein 149 ist schon ganz schön wuchtig, aber generell ... nehmen die sich nicht viel. Wenn ich mal einen 149 hier habe, wundere ich mich kurz über die Größe, aber das gibt sich recht schnell, und wenn man nicht beide nebeneinander liegen hat, fällt es auf die Distanz (und auf Fotos sowieso) schwer, die auseinander zu halten. Und was die Federn angeht, kann man bei beiden Modellen Glück oder Pech haben, je nach Vorliebe, nochmal unabhängig von objektiven Kriterien oder gar Macken, was Weichheit, Größe und Ausformung des Schreibkorns und Tintenfluss angeht.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede | julieparadise.de/berlin-e-ink-meetup
Der 149 ist schon nett - nur bei dem Licht, wie es heute durchs Fenster scheint, kann nur der 146 einen solchen Anblick bieten.
Und Bordeaux-Rot sollte er sein
Und Bordeaux-Rot sollte er sein

<Dirk>
Hallo Dirk,
Dein bordeauxroter 146er ist wirklich eine Pracht, ich wünschte, die Farbe gäbe es auch beim 149er *seufz*.
Tatsächlich schreibe ich mit am liebsten mit meinen 149ern, jedes Mal wenn ich einen davon in die Hand nehme, weiß ich was ich bei vielen anderen vermisse. Bei dem was man bei uns in Bayern Abortdeckelhände nennt, passt der einfach am Besten
.
Viele Grüße
Harald
Dein bordeauxroter 146er ist wirklich eine Pracht, ich wünschte, die Farbe gäbe es auch beim 149er *seufz*.
Tatsächlich schreibe ich mit am liebsten mit meinen 149ern, jedes Mal wenn ich einen davon in die Hand nehme, weiß ich was ich bei vielen anderen vermisse. Bei dem was man bei uns in Bayern Abortdeckelhände nennt, passt der einfach am Besten

Viele Grüße
Harald
Bücher kommen an Stellen, an die Filme nie hinkommen...
Lieber Harald,
ja, gäbe es den 149er in rot, weiss, grün oder blau würde ich auch schwach werden
ja, gäbe es den 149er in rot, weiss, grün oder blau würde ich auch schwach werden

<Dirk>
Ähnlich, wie bereits geschrieben. Die Antwort ist objektiv von Deinen subjektiven Bedürfnissen abhängig.
Mein Liebling ist eindeutig der 146er, er passt einfach viel mehr zu meiner Handgröße.
Wie soll ich mit einem "Baumstamm" entspannt schreiben?
Hast Du gleich einem Klodeckel große Pranken, solltest Du als erstes den 149er ausprobieren.
Im Ergebnis liegt das Probieren bei der abschließenden Wahrheit.
Keine Empfehlung wird Dich davon befreien können.
Vollgasfest für den Dauerbetrieb sind beide.
LG
Horsa
Mein Liebling ist eindeutig der 146er, er passt einfach viel mehr zu meiner Handgröße.
Wie soll ich mit einem "Baumstamm" entspannt schreiben?
Hast Du gleich einem Klodeckel große Pranken, solltest Du als erstes den 149er ausprobieren.
Im Ergebnis liegt das Probieren bei der abschließenden Wahrheit.
Keine Empfehlung wird Dich davon befreien können.
Vollgasfest für den Dauerbetrieb sind beide.
LG
Horsa
-
Hallo ralph,
auch ich liebe den 149er mehr als 146er. Ich habe beide in der Platinum Version. Der 149er ist einfach etwas ganz Besonders und liegt, finde ich, auch besser in der Hand.
Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich im Alltag nicht mit Füller schreibe und daher nichts dazu sagen kann, ob die Größe vom 149er im Alltag stören könnte. Das kann ich mir aber absolut nicht vorstellen.
Ich sollte vielleicht auch noch erwähnen, dass ich grundsätzlich gerne mit großen Stiften schreibe - im Alltag sehr viel mit LeGrand Kugelschreiber und Drehbleistift. Aber auch zu Zeiten wo ich noch viel mit Werbekugelschreibern geschrieben habe (z.B. Studium), habe ich mir immer nur die dicken Kugelschreiber genutzt. Daher würde ich nochmal schauen, womit dein Bekannter heutzutage gerne schreibt. Wenn er heute schon lieber dicke Stifte nutzt dann würde ich den 149er nehmen.
Grüße
Christian
auch ich liebe den 149er mehr als 146er. Ich habe beide in der Platinum Version. Der 149er ist einfach etwas ganz Besonders und liegt, finde ich, auch besser in der Hand.
Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich im Alltag nicht mit Füller schreibe und daher nichts dazu sagen kann, ob die Größe vom 149er im Alltag stören könnte. Das kann ich mir aber absolut nicht vorstellen.
Ich sollte vielleicht auch noch erwähnen, dass ich grundsätzlich gerne mit großen Stiften schreibe - im Alltag sehr viel mit LeGrand Kugelschreiber und Drehbleistift. Aber auch zu Zeiten wo ich noch viel mit Werbekugelschreibern geschrieben habe (z.B. Studium), habe ich mir immer nur die dicken Kugelschreiber genutzt. Daher würde ich nochmal schauen, womit dein Bekannter heutzutage gerne schreibt. Wenn er heute schon lieber dicke Stifte nutzt dann würde ich den 149er nehmen.
Grüße
Christian