Alt besser als neu ?

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
crazypen10

Alt besser als neu ?

Beitrag von crazypen10 »

Hallo,

ich bin ein Füller - Liebhaber und habe mir nach meinem Studium endlich genug Geld zusammengespart, um mir meinen Traum zu erfüllen. Ich möchte mir gerne ein Mont Blanc Meisterstück 149 zulegen. Jedoch bekomme ich immer wieder mit, dass die heute hergestellten Füller von Mont Blanc nicht mehr die gleiche Qualität hätten, wie ältere Füller dieser Marke.
Ist alt wirklich besser als neu ??

mfg Max
fountainpen.de
Re: Alt besser als neu ?

Beitrag von fountainpen.de »

Hallo Max,

nein "besser oder schlechter" kann man nicht sagen, die Schreibgeräte erfüllen vielmehr unterschiedliche Anforderungen/Bedürfnisse.

Wenn Du einen alltagstauglichen und unproblematischen Füllhalter haben willst, dann ist ein neuer besser. Wenn Du ein Schreibgerät "mit Geschichte" und flexibler Feder möchtest, dann ist ein alter 149er besser.

Gruß
Michael
Astoria, Nakaya, Pelikan und Montblanc Sammler
http://www.fountainpen.de
crazypen10

Beitrag von crazypen10 »

Hallo Michael,

danke für die schnelle Antwort. Aufgrund deiner Kenntnissen zu den Meisterstücken gehe ich mal davon aus, dass Du ein oder mehrere Mont Blanc Meisterstücke besitzt :D. Deshalb noch folgende Frage: Ist Mont Blanc die "beste" Marke, wenn es um das Thema Füller geht ?

p.s.
Ich schreibe zur Zeit mit einem Pelikan M600, der jedoch immer mal wieder Aussetzer hat und wollte einfach wissen wie zufrieden du mit dem "neuen" Meisterstück bist und kommen diese Aussetzer bei dir auch vor ?

Gruß Max
fountainpen.de

Beitrag von fountainpen.de »

Hallo Max,

um ganz ehrlich zu sein, ich kann keine "objektiven" Qualitätsunterschiede zwischen den bekanntesten Marken bezüglich des Schreibverhaltens feststellen. Insofern kann man nicht sagen, welche Marke die "beste" ist.

Die Schreibgeräte unterscheiden sich zwar alle bezüglich des Schreibverhaltens, allerdings unterscheiden sich die Präferenzen der Schreiber auch ...

Wenn dein Pelikan M600 Aussetzer hat, dann gilt das nicht für alle M600. Ich habe einen, der schreibt einfach wunderbar ...

... ggf. kannst Du ja mal versuchen, den Tintenleiter gründlich zu reinigen. Oder kontaktiere doch mal Pelikan, die sollten das wieder hin bekommen.

Viele Grüße
Michael
Astoria, Nakaya, Pelikan und Montblanc Sammler
http://www.fountainpen.de
Antworten

Zurück zu „Montblanc“