Gewinde reparatur Montblanc 139

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
fountainbel

Gewinde reparatur Montblanc 139

Beitrag von fountainbel »

Hallo zusammen,

Letzte woche habe Ich eine schöne MB 139 repariert auf der - leider – der barrel gewinde ernsthaft über eine Länge von 3,5 mm an zwei Stellen spannungsrissen hatte.

Bei einer früheren Reparatur hat man versucht die Risse chemisch zu schweißen.

Leider nicht nur die Schweißnaht undicht, sondern die Schweißnahte waren immer noch stark sichtbar.

Der Besitzer fragte mich, was ich tun konnte, um diese schöne Füllhalter wieder zum Leben erwecken.

Ein neuen transparenten barrel einsatz war eine Option, aber würde bedeuten, die langen schwarzen Linien in dass tinten fenster werden nicht mehr da sein.

Nach machen einiger Skizzen auf die Reparatur Alternativen, kam ich mit der Idee der Installation eines Bundhülse über den barrel.
Dass gerisste barrel teil werde afgeschnitten und ein reduzierter 3,2-mm-Kragen lang wurde an de barrel gedreht.

Die Gewindehülse - genau passend über diese Kragen-wird dann mit Epoxydharz unter axialer vorspannung auf der barrel verklebt damit mann ein robustes montierte Einheit bekömmt
Die vertikalen Linien bleiben über die gesamte Länge des transparanten tinten fenster, der Aussensaum ist kaum sichtbar.

Die beigefügte "vor" und "Nachher"-Bilder zeigen das Ergebnis, der skizze gibt der Reparatur-Prinzip

Der Besitzer ist sehr zufrieden mit dem Ergebnis, so bin ich!

Francis

Bild
Bild
Bild
Beginner

Re: Gewinde reparatur Montblanc 139

Beitrag von Beginner »

Es ist beeindruckend Francis wie du die alten Schätze immer wieder zu neuem Leben erweckst. Tolle Arbeit!

Grüße Roberto
fountainbel

Beitrag von fountainbel »

Hallo zusammen,
Ich wollte nur darauf hinweisen, dass diese Lösung für Füllhalter mit einer "langen" Tinte Fenster ist.
Für Füllhalter mit einem "normalen" - also "kurzer"- tinten Fenster, werde ich die Überlappung des neuen Gewindeteil auf dem corpus solange wie die Tinte Fenster machen.
Dabei wird die äußere Naht am Rand des Schwarzes-nicht-transparenten Teil des corpus stoppen und die Naht kwasi unsichtbar sein.
Francis
Münsterländer

Beitrag von Münsterländer »

Hallo, zusammen,
Der Besitzer ist sehr zufrieden mit dem Ergebnis, so bin ich!
Ganz exakt; genau so ist er, der gute Francis.
Top Arbeit.
Durfte selbst schon die Reparaturkünste schwierigster Instandsetzungen erleben. in meinem Falle Sheaffer vintage.

Wobei ich keinen Hinweis brauche, das der Formulierungsursprung im Englischen (.... so am I) liegt. Aber die Vorlage war zu gut.

Liebe Grüße nach Flandern
und allen ein frohes langes Wochenende

Ewald, alias Münsterländer
Antworten

Zurück zu „Montblanc“