Federwechsel beim Meisterstück No. 14

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Stewonsky
Beiträge: 3
Registriert: 28.08.2005 17:38

Federwechsel beim Meisterstück No. 14

Beitrag von Stewonsky »

Hallo,

ich habe zwei Montblanc Meisterstück No. 14, die leider (oder glücklicher Weise) jeweils einen anderen Schaden haben. Bei dem einen ist die Feder verbogen und beim anderen ist ein Riß.

Daher meine Frage: Wie einfach ist es, beim Montblanc No. 14 die Feder zu wechseln? Kann man das überhaupt selber und wenn ja, was muß man machen?

Vielen Dank im Voraus für die Antworten.

Gruß, Stewonsky
Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3063
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

federwechsel

Beitrag von stift »

hallo
wenn du zwei hast dann brauchst du nur das vorderstück abnehmen und auf den anderen aufschrauben,und schon hast du einen schreibbaren füller.
feder abnehmen ist ein bischen heikel bei diesen montblanc,doch es geht.
m.l.g.
stift
Stewonsky
Beiträge: 3
Registriert: 28.08.2005 17:38

Beitrag von Stewonsky »

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Leider geht das mit dem Austausch nicht, da der Riß genau an der Stelle ist, wo die Feder in den Corpus geht. Dafür ist hier aber die Feder noch in Ordnung.

Wie kann man diese denn wechseln, einfach rausziehen und beim anderen Füller reinstecken? Was muß man beachten?

Danke nochmal.

Stewonsky
Axel Hübener

Beitrag von Axel Hübener »

Moin Stewonsky,

Die Federn der 60er Jahre Montblancs werden nach hinten herausgezogen. Du musst also das Vorderteil abschrauben und den Tintenleiter mit Feder nach hinten herausdrücken.

Aber Achtung: Zur Abdichtung des Tintentanks ist zwischen Vorderteil und Behälter eine Dichtung vorhanden, die unbedingt wieder ersetzt werden muss, ansonsten bekommst Du an dieser Stelle (zwischen Vorderteil und Tintensichtfenster bzw. Schaft) eine Leckage.

Besten Gruß,
Axel
Stewonsky
Beiträge: 3
Registriert: 28.08.2005 17:38

Beitrag von Stewonsky »

Hallo,

vielen Dank für die Infos. Eine Frage hätte ich dennoch: Kann ich den alten Dichtring weiterbenutzen und wenn nein, wo kann ich so etwas käuflich erwerben?

Nochmals Danke für die Infos.

Gruß, Stewonsky
Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3063
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

hallo

Beitrag von stift »

hallo
es gibt keine bestandteile zu kaufen,man kann das nur von einen anderen teil
nehmen.
oft warte ich jahre auf einen bestandteil :(
m.l.g. aus wien
stift
Antworten

Zurück zu „Montblanc“