Montblanc 146 Kolbenspindel abgebrochen - was tun?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Snorrsen
Beiträge: 2
Registriert: 28.04.2023 21:19

Montblanc 146 Kolbenspindel abgebrochen - was tun?

Beitrag von Snorrsen »

Hallo zusammen,

vor einiger Zeit habe ich einen Montblanc 146 von meinem Onkel als Erbstück erhalten. Vermutlich ist das ein Meisterstück 146 Solitaire Le Grande, irgendwann zwischen 1980 und 1990 hergestellt. Da ich damit gerne mein Tagebuch schreiben würde, der Füller aber nicht funktioniert hab, habe ich mir verschiedene Videos und Foreneinträge zum Zerlegen und Warten angesehen und das auch getan.
Dabei ist mir aufgefallen, dass die Endkappe, an der die Spindel befestigt ist, komplett abgeschraubt werden konnte - weil die Spindel einfach fehlt. Der Kolben selbst scheint intakt und weist keine Beschädigung auf. In die Endkappe(?) konnte ich recht schlecht reinschauen und auch kein geeignetes Foto machen, weswegen ich nicht weiss, ob die Spindel einfach abgebrochen ist, oder irgendwie rausgezogen wurde (falls das überhaupt möglich ist). Da es eine schier unendliche Anzahl an verschiedenen Varianten dieser 146-Serie gibt, bin ich ein wenig überfragt.
Jetzt also folgende beiden Fragen:

a) Ich benötige wohl eine neue Spindel. Gibt es da ein generisches Ersatzteil? Oder variieren diese Spindeln sehr stark. Ich dachte mir sonst, einfach einen Kolbenkonverter von MB für 10€ zu kaufen und daraus die neue Ersatzspindel auszubauen.

b) Kann man eine Spindel so weiteres an diese Endkappe anbringen? Oder müsste ich die irgendwie einkleben oder anderweitig befestigen, weil die alte Spindel abgebrochen ist? Würde sehr ungern irgendwas mit Klebstoff unbrauchbar machen.

Anbei https://ibb.co/gtfC0bZ https://ibb.co/WtSR54m https://ibb.co/fGsyqS7 habe ich noch ein paar Fotos des Kolbenfüllers, die vielleicht weiterhelfen könnten. Eine Seriennummer auf der Kappe hat er nicht.


Vielen Dank für eure Ratschläge!


P.S.: Ich würde gerne Eisengallustinte verwenden. Habe die "Midnight Blue" von MB dafür, habe allerdings auch gelesen, dass die schnell mal verklumpt und eigentlich nicht für Kolbenfüller verwendet werden sollte bzw. dann einen Mehraufwand in der Reinigung erfordert. Ist das so korrekt?
Benutzeravatar
Pelikan-Fan
Beiträge: 371
Registriert: 16.10.2020 21:14

Re: Montblanc 146 Kolbenspindel abgebrochen - was tun?

Beitrag von Pelikan-Fan »

Soweit ich weiß, ist beim MB 146 die Spindel eingeklebt. Wenn Sie fehlt, ist sie also wohl abgebrochen.

Und es ist sehr unwahrscheinlich, daß man da unproblematisch eine Ersatzspindel auftreiben kann. Die Spindel aus einem Konverter dürfte deutlich zu klein sein.
Viele Grüße

Thorsten
Micha71
Beiträge: 878
Registriert: 17.02.2017 0:14
Wohnort: Hamburg

Re: Montblanc 146 Kolbenspindel abgebrochen - was tun?

Beitrag von Micha71 »

Moin,

Wunderbar, der Montblanc Solitär Le Grand Faden Guilloche Sterling Silber ist nicht nur ein feiner Füller, sondern auch das Schreibgerät von König Charles III.

Die Spindel kann ich auf keinem Deiner Fotos entdecken, demnach ist sie gebrochen und muss zum Service zu Montblanc. Kostet 164 € und ist es wert.

Die Spindel ist bei diesen Modellen mit einem kleinen Klemmring fixiert und macht HölleArbeit.

Herzliche Grüße,

Michael
Micha71
Beiträge: 878
Registriert: 17.02.2017 0:14
Wohnort: Hamburg

Re: Montblanc 146 Kolbenspindel abgebrochen - was tun?

Beitrag von Micha71 »

Theoretisch kann ich Dir auch eine komplette 146er Spindel mit Knopf senden, Du müsstest nur das Silber Overlay von Deinem alten Knopf entfernen und dann auf den neuen aufbringen… ich mache das NIE wieder. Hahaha. 😅
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5386
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Montblanc 146 Kolbenspindel abgebrochen - was tun?

Beitrag von Killerturnschuh »

Der Füller gehört zum Service, ganz sicher sollte man da nicht selbst herumbasteln.

Für ca. 90€ Service Pausachale bekommst du dann einen perfekt funktionierenden Füller zurück. Der Füller ist diesen Aufwand mehr als wert.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Snorrsen
Beiträge: 2
Registriert: 28.04.2023 21:19

Re: Montblanc 146 Kolbenspindel abgebrochen - was tun?

Beitrag von Snorrsen »

Danke euch dreien für die Hilfestellung!
Dran selbst rumbasteln wäre mir in der Tat zu heikel, da lasse ich lieber einen Fachmann ran. Dann schaue ich mal in meiner Umgebung nach einer MB-Botique oder einem entsprechenden Händler, mal sehen was dabei rauskommt.

Vielen Dank nochmal =)
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5386
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Montblanc 146 Kolbenspindel abgebrochen - was tun?

Beitrag von Killerturnschuh »

Falls du keinen MB Händler in deiner Nähe hast, einfach die Service Hotline von MB anrufen. Dann bekommst du innerhalb von 2-3 Tagen ein Service Kit von MB per Ups. Dort den Füller mit kurzer Fehlerbeschreibung hinein, Termin mit Ups für die Abholung vereinbaren und, der Füller geht nach Hamburg zur Reparatur.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Micha71
Beiträge: 878
Registriert: 17.02.2017 0:14
Wohnort: Hamburg

Re: Montblanc 146 Kolbenspindel abgebrochen - was tun?

Beitrag von Micha71 »

Snorrsen hat geschrieben:
29.04.2023 11:05
Danke euch dreien für die Hilfestellung!
Dran selbst rumbasteln wäre mir in der Tat zu heikel, da lasse ich lieber einen Fachmann ran. Dann schaue ich mal in meiner Umgebung nach einer MB-Botique oder einem entsprechenden Händler, mal sehen was dabei rauskommt.

Vielen Dank nochmal =)
… und wieder heile?
Antworten

Zurück zu „Montblanc“