146, Strich wird breiter bei langsamen Schreiben

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
camorakidd

146, Strich wird breiter bei langsamen Schreiben

Beitrag von camorakidd »

Mein Montblanc 146 ist heute angekommen und hat ein Problem. Schreibe ich langsam, wird die Feder sehr viel breiter. Keine Druckveränderung. Dass der Fluss etwas stärker ist bei langsamer Schrift, macht ja Sinn. Aber das sollte die Strichbreite, wenn überhaupt, ja eigentlich nur gering breiter machen. Hier ist es ca. das Doppelte. Schnell bedeutet hier nicht wirklich extrem schnell. Einfach eine normale, leicht schnelle Schrift. Langsam ist kontrolliertes Schreiben und sehr langsam dann wirklich eher Schreibübungs-Geschwindigkeit.
Hat da jemand eine Idee?

Danke
Dateianhänge
IMG_20230803_203936.jpg
IMG_20230803_203936.jpg (173.67 KiB) 2970 mal betrachtet
Grüße
Charles
TomSch

Re: 146, Strich wird breiter bei langsamen Schreiben

Beitrag von TomSch »

Hi Charles,

am Ende des Wortes "schnell" wird es auch schon breiter.
1. Ich würde den Test noch einmal wiederholen, wenn der Tintenfluss gleichmäßig funktioniert, also wenn du vorher ein paar Sätze geschrieben hast.
2. Es hängt auch von den Eigenschaften der benutzten Tinte und - nicht ganz unbedeutend - von der Papierqualität ab.

Tschö, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Killerturnschuh

Beitrag von Killerturnschuh »

@Charles,

was für ein kurioses Problem. Nach dem befüllen ist jede Menge Tinte im Tintenleiter, wenn die verschrieben ist sollte er immer gleich dick auf dem gleichen Papier schreiben.
Und nicht zu fest aufdrücken.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
camorakidd

Beitrag von camorakidd »

Ich glaube, ich sollte noch klarstellen, dass ich halbwegs weiß, was ich tue. Also ich habe schon etliche Federn geschliffen, reparierten, Tintenfluss verändert, etc.
Es ist also kein "Standardproblem", wie die, die hier schon erwähnt wurden. Das hätte ich auf jeden Fall erkannt und ich habe auch alles gründlichst gecheckt. Auch den Tintenfluss habe ich schon erhöht und es ändert trotzdem nichts. Ich vermute aktuell, dass es ein sehr ungewöhnliches Problem mit der Geometrie der Feder ist. Bzw des Tippings. Die Form ist auch nicht symmetrisch.
Sollte das der Fall dein, würde ein neuer Schliff, der da eh theoretisch ran soll, das Ganze regeln. Ist das aber nicht das Problem, würde das die Situation deutlich verschlechtern.
Grüße
Charles
Micha71

Beitrag von Micha71 »

Moin Charles,

Hört sich nach einer defekten Dichtung an. Eventuell hat die Federbuchse einen Riss oder der Kolben ist undicht… oder beides.

Auseinander bauen und testen.

Kannst Du auch nach Hannover mitbringen, am 02. Sept. habe ich genügend Ersatzteile dabei um Dir und Deinem 146er zu helfen.

Herzliche Grüße,

Michael
Dateianhänge
IMG_2161.jpeg
IMG_2161.jpeg (55.93 KiB) 2705 mal betrachtet
camorakidd

Beitrag von camorakidd »

Micha71 hat geschrieben:
05.08.2023 8:01

Hört sich nach einer defekten Dichtung an. Eventuell hat die Federbuchse einen Riss oder der Kolben ist undicht… oder beides.
Wäre eine Dichtung defekt, müsste ich doch sehr starken Tintenfluss bis Tropfen haben, weil das Vakuum fehlt, oder nicht?
Grüße
Charles
Entschleuniger

Beitrag von Entschleuniger »

Charles, probiere doch mal anderes Papier. Ich habe Papiere ,die sind so saugfähig, auf denen kann man fünf mm Punkte erzeugen ohne den Stift zu bewegen..
1607_martin bei Instagram.
Micha71

Beitrag von Micha71 »

camorakidd hat geschrieben:
05.08.2023 13:02
Micha71 hat geschrieben:
05.08.2023 8:01

Wäre eine Dichtung defekt, müsste ich doch sehr starken Tintenfluss bis Tropfen haben, weil das Vakuum fehlt, oder nicht?
Der 146er ist ein Kolbenfüller und wenn Du ihn mit der Feder eine Weile nach unten hältst und er tropft ist was undicht.
camorakidd

Beitrag von camorakidd »

[/quote]

Der 146er ist ein Kolbenfüller und wenn Du ihn mit der Feder eine Weile nach unten hältst und er tropft ist was undicht.
[/quote]

Ja eben. Und das ist ja nicht der Fall...
Grüße
Charles
Micha71

Beitrag von Micha71 »

camorakidd hat geschrieben:
05.08.2023 17:40
[/quote]

Ja eben. Und das ist ja nicht der Fall...
[/quote]

Dann schreibst Du sehr, sehr, sehr langsam.
camorakidd

Beitrag von camorakidd »

[/quote]

Dann schreibst Du sehr, sehr, sehr langsam.
[/quote]

Nein, der Füller hat einfach ein Problem, welches keine undichte Stelle ist. Ich schreibe nicht sehr langsam...

Ich hab ja beschrieben, wie schnell das ungefähr ist.
Grüße
Charles
Micha71

Beitrag von Micha71 »

Physik… je länger Du auf einer Stelle verharrst, desto mehr Tinte kann fließen.

Wenn Du ihn aber auseinander gebaut, die einzelnen Teile auf Unversehrtheit kontrolliert hast und alles Bestens ist… solltest Du ihn mit nach Hannover bringen.

Wie alt ist er denn? Kannst Du ein Foto des Patienten hier einstellen? Vielleicht sogar im Detail?

Wäre doch gelacht, die Ursache ist bestimmt zu finden.

Herzliche Grüße,

Michael
camorakidd

Beitrag von camorakidd »

Micha71 hat geschrieben:
05.08.2023 19:02
Physik… je länger Du auf einer Stelle verharrst, desto mehr Tinte kann fließen.
Das ist NUR bei dem Montblanc so. Der Strich sollte da eigentlich auch nicht weiter werden, sonden halt nasser. Ich denke weiterhin, dass es tatsächlich am Schliff liegt. Er ist nicht ganz symmetrisch und ich vermute, dass ich im Prinzip auf einer leicht spitz zulaufenden Stelle schreibe. Mache ich das schnell, hat die Tinte keine Zeit weiter um die Rundung der Feder zulaufen. Langsam hat die Tinte Zeit und der Strich wird breiter. Das ist wahrscheinlich sehr komisch erklärt aber ich finde die Worte nicht besser.
Grüße
Charles
Micha71

Beitrag von Micha71 »

Lieber Charles,

Wenn Du keine besseren Worte findest, lass‘ doch Bilder sprechen.

Hast Du ihn auseinander genommen?

Herzliche Grüße,

Michael
Antworten

Zurück zu „Montblanc“