Ist ein 144 MB noch Stand der Technik

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
lecw
Beiträge: 1
Registriert: 06.08.2005 17:57

Ist ein 144 MB noch Stand der Technik

Beitrag von lecw »

Hallo,

ich bin ganz neu hier und habe auch gleich meine Frage:

Wie oben: ist ein MB 144 noch Stand der Technik ? Oder muss man auch bei Füllhaltern davon ausgehen, dass die neuen Modell den älteren in manchen Punkten überlegen sind.

Mit anderen Worten: Kann ich einen unbenutzen MB 144 für ca. 130 € von einem Bekannten, der sammelt, kaufen ?

Danke
Christof
EXPO-Edition Freund
Beiträge: 54
Registriert: 25.11.2004 1:33

Beitrag von EXPO-Edition Freund »

Hallo Christof,
der 144 wird meines Wissens ja nicht mehr hergestellt, sein Nachfolger (der minimal größer ist) ist der 145 "Chopin". Technisch unterscheiden sich die beiden eigentlich nicht, mein Eindruck ist aber, daß der 145 qualitativ hochwertiger ist. Insbesondere scheint die Passgenauigkeit und die Qualität des Harzes beim 144 etwas schlechter zu sein. Ich finde auch, daß der Aufsteckmechanismus der Kappe beim 144 auf Dauer stärker abnutzt als beim 145. Dennoch ist ein 144 Meisterstück natürlich auch ein echter Montblanc und ein schönes Schreibgerät. Die Preise von 144 ern habe ich nicht genau im Kopf, es kann aber gut sein, daß Schreibwarenläden diese Stücke gerade in Bordeaux deutlich unter Listenpreis abverkaufen. 130 Euro sind wohl für einen neuwertigen 144 in schwarz nicht überteuert
Thomas Baier
Beiträge: 1941
Registriert: 17.10.2003 19:27
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas Baier »

Hallo Christof,

früher war der No. 144 oft der Einstieg in die Welt der MB Meisterstücke. Auch ich habe mal so angefangen. Früher gab es neben der Bicolorfeder auch noch die einfarbige 14 K-Goldfeder im Angebot.

Es ist ein sehr zierlicher Füller, die Feder ist unheimlich rigide, mitunter kommt es an der Kappe zu Rißbildungen. Da gab es ja immer wieder Ärger - das Plexiglas war einfach zu dünn. Letztlich ist ein 145er die viel bessere Wahl. Ich würde den 144er nur dann in die engere Wahl ziehen, wenn er exzellent schreibt und technisch in Ordnung ist (Risse?).

Ich habe den 144er 1993 gegen einen 146er getauscht und bin damit gut gefahren. Man muß aber bedenken, daß der 146er damals noch DM 480 in der Preisliste gekostet hat.

Viele Grüße
Euer Thomas Baier
Zuletzt geändert von Thomas Baier am 08.08.2005 19:19, insgesamt 3-mal geändert.
EXPO-Edition Freund
Beiträge: 54
Registriert: 25.11.2004 1:33

Beitrag von EXPO-Edition Freund »

Tja, und heute kostet der 146 glatte 385 Euro, platiniert 405 Euro. Thomas´ Kritik hinsichtlich der Rißbildung beim 144 kann ich nur bestätigen; Das meinte ich mit Qualitätsmängeln. Wenn man den Korpus nach einem Patronentausch fest (zu fest) aufdreht, so kann es sogar zur Wölbung des Materials oder zu Rissen kommen. Legt man den 144 neben den 145 und betrachtet sie genauer, so wird man diese Unterschiede in der Verarbeitung auch erkennen. Aber da kann dann eben der Preis den Ausschlag geben, wenn man ,wie Thomas schrieb, einen technisch und optisch einwandfreien 144 günstig bekommt. Auch damit kann man Freude haben denke ich.
artesian
Beiträge: 4
Registriert: 05.08.2005 9:00

Kappe

Beitrag von artesian »

Hallo zusammen,

leider ist mir genau das passiert, die Kappe ist kaputtgegangen,
Rißbildungen trotz sorgsamer Behandlung. Lapidare Antwort
Montblanc : 49,- €!
Kann mir jemand einen Tip geben wo ich eine Kappe für
einen MB 144 bekommen könnte. (ebay war zunächts nichts zu finden).

Danke
artesian
Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3063
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

144

Beitrag von stift »

hallo
ich hab auch mit dem 144 zu sammeln angefangen,es war der erste motblanc.
auch meinen mußte ich nach einiger zeit zum service geben,hat mir aber damals nichts gekostet.
das ist aber schon ca.10 jahre her.
wenn ich heute einen aus den fünziger jahren und den heutigen vergleiche,ist das für mich eine quallitätseinbuße ist.
hauptsächlich sammle ich alte montblanc und schreibe auch damit.................es ist kein vergleich!!!
aber auch ich bin auf die 146er serie umgestiegen und bin mit diesen neuen
füllern sehr zufrieden.

für einen gebrauchten 144 würde ich nicht mehr als ca. 70€ zahlen,und nicht mehr!!(kaufte schon einen um 30€ aber da war schlechtes wetter am trödlermarkt)
den gestern kaufte ich einen 162er rollerball in OV und garantieschein um 100€,der ist aber aus der platinumserie.
hab mir dann gleich gestern bei montblanc eine neue mine gekauft da ich eine F mine zum schreiben brauche.

und bei ebay werden sowieso übertriebene preise bezahlt,es ist schlimm aber es ist so.
m.l.g.
stift :wink:
Antworten

Zurück zu „Montblanc“